Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Doom 3  (Gelesen 13147 mal)

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
Doom 3
« Antwort #60 am: 22.08.2004, 12:04 »

Ich spiel es bis dato eigentlich nicht sehr viel, es fehlt mir zwar auch an der Zeit, aber ich finde das Spiel einfach "nur" gut bis sehr gut. Geschmäcker sind halt verschieden.
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6904
Doom 3
« Antwort #61 am: 22.08.2004, 22:51 »

@Greg: Stimmt definitiv. Also das es dunkel ist. Aber die Grafikengine kann man schon an anderen Stellen zu genüge bewundern, da hätte der ominöse Daniel etwas übertrieben. Aber die beiden Bilder muss man sich schon eigentlich anders rum vorstellen, denn man läuft Tatsache zu 2/3 mit der Taschenlampe durch die Gegend und muss dann auf blauen Dunst ins Dunkle schiessen. Nicht immer natürlich, aber immer wieder gerne.

@Kulti: Ich schätze mal nein. Jedenfalls nicht sofort. Muss aber auch sagen, das ich sowieso generell kein sofort-nochmal-Durchzocker bin. Bei mir gehen da schonmal so 1,2 Jährchen ins Land. Dann aber bestimmt nochmal...
Die Nettospielzeit soll bei D3 mit etwa 20 Stunden für nen Egoshooter aber schon ordentlich lang sein. Zum Vergleich, der Speedrun-Rekord (scheint so ne neue Modeerscheinung zu sein, oder?) liegt bei Half-Life z.B. bei 45 Minuten (glaube). Wobei die sich aber auch nicht mit so Nebensächlichkeiten wie Gegner töten abgeben. ;)  
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Doom 3
« Antwort #62 am: 23.08.2004, 01:23 »

Die Tatsache, dass solche unsäglichen Modeerscheinungen wie "Speed Run Rekorde" überhaupt aufkommen, spricht doch eindeutig für die Eintönigkeit des jeweiligen Spiels.

Ich kann mich nicht entsinnen beim Spielen von GODS, TURRICAN II oder ANOTHER WORLD auch nur eine einzige Sekunde darüber nachgedacht zu haben, in möglichst schneller Zeit durchzurennen.

Immer wenn ich früher Freunde oder Bekannte, die einen PC hatten, beobachtete, wie sie DOOM II spielten, fiel mir auf, dass alle nach spätestens Level 3 diesen IDdingsbums Cheat eingaben und durch alle Wände zum Levelausgang rannten.
Das passiert doch nicht bei einem Spiel, dass wirklich fesselt und es versteht, den Spieler in seinen Bann zu ziehen.

Diese Eintönigkeit scheint den meisten 3D Egoshootern, speziell denen von ID Soft, eigen zu sein.  :rolleyes:

(@ alle Überwacher-und-auf-die-Waagschale-Leger-des-getippten-Worts:
Ich bin mir selbstverständlich der Tatsache bewusst, dass sich die Spiele heutzutage auf einem viel höheren Niveau befinden, schon alleine auf Grund der Tatsache, dass sie über Windows laufen und dass das Flaming von PC-Egoshootern nur etwas für ewig gestrige und Faschisten ist. Yeah, Windows rules!! Bill Gates for Ubersoldat!! :oben: :oben:)
 :lol2:  :lol2:
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6904
Doom 3
« Antwort #63 am: 23.08.2004, 09:55 »

Da haste Recht. ID war immer bekannt für bahnbrechende Grafiken - und eintöniges Spiel. Stupides drauflosballern... wenig fordernt. Mir persönlich hat diese ganze 3D-Shooter Geschichte auch erst wirklich Spaß gemacht, als eine taktische Komponente dazukam (SWAT 3 war so der erste richtige Knaller, fand ich). Hab zwar auch seit Wolfenstein über Duke Nukem und Rise of the Triad jedes dieser Games gezockt, aber es war halt schnell eintönig. Fun gab es dann erst wieder bei den Mehrspielernächten.

D3 ragt da nur wenig hinaus, hatte das ja weiter oben schon leicht kritisiert. Was dieses Game aber so "besonders" macht, sind halt die neuen grafischen Möglichkeiten, die den Einsatz von Licht und Schatten erst so richtig möglich machen. Und das gibt dem Spiel eine nicht unwesentliche neue Komponente. Es ist einfach sauspannend. Und man kann eben nicht mehr stupide durchs Level rennen, sondern man muss sich schon so Schritt für Schritt nach vorne tasten. Finde ich jedenfalls... Wolfenstein 3D, Doom und Quake waren technische Highlights, genauso wie D3. Aber D3 ist auch vom Spiel- und Levelaufbau das bisher beste ID-Spiel... wenn man das so sagen kann.
Trotzdem muss man jetzt einfach wieder 1-2 Jahre warten, was so die anderen (besseren) Spieldesigner, aus dieser Engine machen. So war es ja bisher immer, und so wird es auch diesmal sein.

Und nochmal wegen den Speedrunnern... in jedem Game kann man das ja auch nicht machen, aber bißchen blöd ist das schon. Eigentlich beweist man damit nur, das man die Games schon 20 Mal gezockt hat und jedes Level in- und auswendig kennt. Ein Speedrun-Rennen durch Quake habe ich mal gesehen, da haben einzelne Levelabschnitte nur 6 oder 8 Sekunden gedauert.

Edit: Achso, wegen Deinem Schlussabsatz... ich finde es persönlich schon falsch, ständig den alten Zeiten nachzujammern. Ich habe die alten Klassiker auch alle geliebt, aber Herrjeh, das war eben vor 15 Jahren. Die Zeit geht weiter und irgendwann kann man keine neuen Genres mehr erfinden. Klar sind viele Spiele in den letzten Jahren total sinnfrei, schlecht programmiert und nur noch auf Konsum aus. Aber da befindet sich die Spielebranche doch in guter Gesellschaft dieser Tage. In welcher Branche geht es denn heute nicht mehr nur um die schnelle Kohle? Das geht doch bis Olympia hoch...

Ich persönlich ergötze mich dann lieber an den Möglichkeiten, die einem heute geboten werden. Auch die Technik, sprich Hardware, ist nur noch aufs schnelle Geld aus. Alle 3 Wochen kommen neue Standards, ständig müsste man seinen Rechner nachrüsten - macht natürlich keiner, aber alle 3 Jahre macht man es doch und dann sieht man erstmal, was inzwischen alles möglich geworden ist. Gut, Dir ist das egal - Du spielst lieber zum 30 Mal Turrican durch, ich bin da etwas anders, mich faszinieren die neue Optik und die neuen Sounds. Sowas gab es vor 5 Jahren noch nicht und sowas find ich geil. Die Welt entwickelt sich eben weiter und ich bin jeden Tag mit dabei - im Guten wie auch im Schlechten. Man muss die Perlen heute eben suchen, die man vor 10-15 Jahren noch jeden Monat aufs neue geboten bekommen hat.
« Letzte Änderung: 23.08.2004, 10:11 von suk »
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Doom 3
« Antwort #64 am: 23.08.2004, 16:38 »

Na na na, mein Schlußsatz war bierernst gemeint!! :lehrer:
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6904
Doom 3
« Antwort #65 am: 23.08.2004, 17:19 »

Zitat
:lol2:  :lol2:
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Doom 3
« Antwort #66 am: 23.08.2004, 17:38 »

Oder aber auch:

 :lol:  :lol:

oder:

:lachen: :lachen:
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8295
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Doom 3
« Antwort #67 am: 23.08.2004, 19:00 »

Ihr denkt also, Speedruns sind ne Erfindung bei idiotischen Ego Shootern vom PC und sind erst seit maximal 5 Jahren überhaupt vorhanden? Da täuscht ihr euch! Speedruns sind fast so alt wie Computerspiele selbst! Damals wars ja noch verständlich, weil jeder wollte den höchsten Highscore haben und so ganz oben im Automaten zu stehen. Erst wollte man immer weiter kommen und dabei möglichst viele Punkte machen, als dann das geschafft war, musste das irgendwie anders getoppt werden und so entwickelte sich der Speedrun.
Pacman kennt ja wohl jeder und jeder dachte, es hat unendlich Level! Denkste!!! Das Spiel hat "nur" 255 Level und erst 1999 wurde das erste perfekte Spiel (alle Punkte, kein Tod) dokumentiert. Der Speedrun für das perfekte Spiel liegt jetzt bei 3h und 42 Minuten.
Jedes Spiel wird übrigens erstmal von einem Speedrunner auf möglichst wenig sterben durchgespielt und dann immer mehr zum Speedrunrekord hin. Bei Highscoregames gelten übrigens nur perfekte Spiele!
Noch ein paar andere Speedrunrekorde:
Zelda 1 in 26:56 Minuten, perfektes Spiel
Castlevania: Aria of Sorrow in 9:37 Minuten
Donkey Kong County in 50 Minuten, perfektes Spiel
Donkey Kong County 2 in 1h 33 Minuten, perfektes Spiel
Doom 2 in 33:31 Minuten
Half-Life in 45:10 Minuten
Maniac Mansion in 10 Minuten
Metal Gear Solid in 1h 8:29 Minuten
Prince of Persia in 15:30 Minuten
Quake in 12:23 Minuten
Zelda 3 in 1h 51 Minuten
Fallout 2 in 17:51 Minuten
Super Turrican in 15:10 Minuten

Durch das Internet wurden Speedruns auch immer verbreiteter und bekannter und da man seinen Rekord jetzt der ganzen Welt zeigen konnte, gabs natürlich auch immer mehr Speedrunner.

Als Anhang Level 256 von Pacman, bisher nicht gelöst!
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Doom 3
« Antwort #68 am: 23.08.2004, 19:24 »

Auch wenn es Speedrun-Rekorde auf den Uralt-Klassikern gibt, so glaube ich trotzdem, dass sich solche Wettbewerbe erst in den letzten paar Jahren und nicht schon 1981 entwickelt haben.
Ich habe zumindest bis vor kurzem nie davon gehört und kannte auch keinen, der je davon gehört hätte und ich kannte auch keinen, der einen kannte, der jemanden kannte der...
Wie dem auch sei, als ich meiner Zocker-Zeit (späte 80er bis Anfang 90er) hat höchstens mal der Paule bei sich im Hinterzimmer aus lauter Frust über mangelnden Raupkopie-Nachschub und weil alle Freunde gerade im Urlaub waren versucht, möglichst schnell durch alle Level von Giana Sisters zu rennen. Kann mir kaum vorstellen, dass es in den 80ern schon einen solchen Trend gab und der an mir vorbeiging - dabei war ich schon immer so ein trendiger Typ!!  :lol:  :lol:  
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Doom 3
« Antwort #69 am: 23.08.2004, 21:44 »

Hab auch noch nie davon gehört. Bis jetzt!

Wie kann man Maniac Mansion in 10 Minuten durchspielen?
Da kann man schließlich nicht durchrennen, sondern muss alle Rätsel lösen.
Und die Ladezeiten? Und die langsame Bewegung des Sprites?
Das geht doch gar nicht.

Oder Super Turrican in 15 Minuten?
Das erlaubt doch die Scrollgeschwindigkeit gar nicht.
Und um weiterzukommen, müssen die Zwischengegner besiegt werden. Das dauert.
« Letzte Änderung: 23.08.2004, 21:46 von DaveTaylor »
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6904
Doom 3
« Antwort #70 am: 24.08.2004, 00:28 »

Der Krieger hat doch extra die Videos verlinkt (ohne Video zählt ein Speedrun ja wohl auch gar nicht, so wie ich das weiß). Am besten schaust Du Dir das Maniac Mansion Video mal an, dauert ja nur 10 Minuten *fg*. Sieht für mich aus wie die C64 Version, aber da ich nie ne Brotkiste hatte, weiß ich das nicht genau.

Toll war auch das Video zu Fallout 2. Der Run dauerte 17 Minuten und hinten dran war noch der Abspann, der alleine knapp 10 Minuten ging...

Das Doom2 Video hab ich mir auch noch runtergeladen... Gott. Wenn man das heute sieht. So furchtbar lächerlich... und damals? Nächtelange Deatmatches im LAN...
« Letzte Änderung: 24.08.2004, 00:29 von suk »
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Doom 3
« Antwort #71 am: 24.08.2004, 01:55 »

Is schlecht mit Videos bei mir, da ich nen Datenmengentarif hab.
Schade.
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6904
Doom 3
« Antwort #72 am: 24.08.2004, 10:45 »

Naja, das Maniac Mansion Video ist 5 MB klein. Das wirste ja wohl noch schaffen, oder?  ;)  
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Doom 3
« Antwort #73 am: 24.08.2004, 11:06 »

Ich wills mir gar nicht anschaun, aus persönlichen Gründen  :D

Kann es sein das sie das Spiel mit einen Emulator Spielen und die Geschwindkeit auf "Wahnsinnig" eingestellen und dadurch es in 10 min. geschaft haben?
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6904
Doom 3
« Antwort #74 am: 24.08.2004, 16:00 »

Ja, die Figuren liefen relativ schnell (und sahen auch komisch aus), die Befehle wurden wohl per Tastatur eingegeben. Es war nicht die Amiga Version, aber welche es war, kann ich nicht sagen. Jedenfalls auch nicht dieser neue Remake, der hier mal verlinkt wurde...
« Letzte Änderung: 24.08.2004, 16:01 von suk »
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...