Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Doom 3  (Gelesen 13126 mal)

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21387
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Doom 3
« Antwort #75 am: 24.08.2004, 16:13 »

Dann dürfte es die C64 Version sein...
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8293
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Doom 3
« Antwort #76 am: 24.08.2004, 18:07 »

Muss euch enttäuschen! Es ist die europäische/US Version von Maniac Mansion! Wie man sieht, kann man den Cursor schon im Schwarzbildschirm auf die richtige Position lenken, das vereinfacht ja alles.
Ein Speedrun gilt natürlich auch nur, wenn man dazu auch ein Video als Beweis hat. Savegames bzw Hoghscores kann man ja relativ leicht fälschen. zB hat US Präsident Ronald Reagon 1988 einem Jungen gratuliert, der in Pac Man 6 Millionen Punkte hatte, die nur durch das ominöse Level 256 schaffbar sind. Jedoch gabs da kein Videobeweis und es wurde auch nie wieder offiziel das Level 256 geschafft.

Spielspaß und so sind bei Shooter Speedruns auch nicht so wichtig! Hab mir den Speedrun von Half-Life reingezogen. (schon vor etwas längerer Zeit) Natürlich werden die Ladezeiten nicht mitgezählt, es zählt nur die effektive Spielzeit. Aber der Spieler nutzt wirklich jede Leveldesignschwäche aus und hüpft per Duckjump einfach aus dem Level raus und läuft manch ein Level einfach neben dem Level. So ist es natürlich nicht so schwer, das Spiel zu schaffen.
Achja, ich habe 97 meinen eigenen ersten Speedrun veranstaltet, nämlich bei DOTT. Hatte das in etwa 40 Minuten durch, könnte es aber sicher auch auf 20-30 Minuten noch runterschaffen.
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Doom 3
« Antwort #77 am: 24.08.2004, 22:23 »

Hab mir Maniac Mansion angeschaut.
Sehr interessant.
Nur die Endsequenz hat gefehlt.  :cry:  
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Doom 3
« Antwort #78 am: 25.08.2004, 06:20 »

Zitat
Was soll denn das für Kraut und Rüben darstellen?

Da sieht man übrigens, wie dekadent und verblödet unsere Freunde jenseits des grossen Teichs sind - gratuliert der Präsident höchstpersönlich einem Kind dafür, dass es den ganzen Tag Videospiele gespielt hat. Echt bescheuert, als ob er den Regenwald gerettet oder den sich selbst raustragenden Müll oder sonstwas erfunden hätte.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21387
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Doom 3
« Antwort #79 am: 03.10.2004, 15:55 »

Hab gestern endlich Doom 3 bekommen, das Spiel ist schon hammergeil!  :eek:

Am Anfang ist es ziehmlich fad, aber später gehts echt zur Sache. Nur was mich stört ist das man entweder die Taschenlampe oder die Waffe in der Hand hat, manchmal kann man gar nicht so schnell wechseln ohne das man getroffen wird.

Aber die Zombis sind schon geil, vorallem in jeder verfluchten dunklen Ecke steht einer, auch dort wo man es nicht glaubt.

Bis jetzt top!  
Gespeichert

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
Doom 3
« Antwort #80 am: 03.10.2004, 17:50 »

Es gibt einen Patch im Netz wo man beides gleichzeitig einsetzen kann.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21387
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Doom 3
« Antwort #81 am: 03.10.2004, 18:25 »

Echt? Und ich depp spiel das Spiel so, hm . Gleich mal suchen gehen... :angry:  
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6901
Doom 3
« Antwort #82 am: 03.10.2004, 20:09 »

Buuuuuuuh... kommt ja übelster Cheaterei gleich.  :cry:  
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21387
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Doom 3
« Antwort #83 am: 03.10.2004, 20:26 »

Ach ist der Patch nicht legal?  :rolleyes:  
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6901
Doom 3
« Antwort #84 am: 04.10.2004, 16:28 »

Naja legal... ich denke mal das er zumindest nicht offiziell ist. Für mich macht es ja auch einen Teil der Spannung aus, das man die dunklen Ecken ausleuchtet, plötzlich Bewegung sieht, zur Waffe wechselt und auf die dunklen Schatten feuert, die sich bedrohlich nähern. Wozu dann diese geile Grafikengine, wenn mann eh nur alles ausleuchtet und gleich abballert. Das ist ja dann nochmehr Sinnlos 3D, als es ja jetzt im Prinzip schon ist. Original hat man wenigstens noch ein bisserl Adrenalin bei... finde ich.
Aber ist natürlich jedem seine Entscheidung.
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Doom 3
« Antwort #85 am: 05.10.2004, 12:39 »

Wo er recht hat, hat er recht.   ;)  
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8293
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Doom 3
« Antwort #86 am: 05.10.2004, 18:37 »

Wobei man anmerken sollte, dass es realistischer (bis auf die Monster ist es ja eine recht wahrscheinliche Zukunftsvision) ist als ohne. Immerhin gibts jetzt schon genug Waffen, auf die man eine kleine Taschenlampe montieren kann, wieso sollte das dann in ein paar Jahrhunderten nicht mehr möglich sein? Atmosphärischer ist es aber natürlich seperat, weil man dann wie bekloppt auf Waffenwechsel klickt, wenn ein Monster in Sicht ist! ;)
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Doom 3
« Antwort #87 am: 22.02.2005, 06:25 »

Bin seit diesem Wochenende ebenfalls "up to date", wie der Amerikaner sagen würde...  :D

Also, der erste Eindruck war, mal ganz abegesehen von einigen Problemen vor der ersten Inbetriebnahme (aktuellste Videotreiber aus dem Netz laden...), zwar sehr gut aber keineswegs so überwältigend, wie zuerst erhofft.

Bahnbrechend ist das Spiel sicherlich nicht und auch wird das Shooters-Genre keineswegs neu erfunden.

>Was die Handhabung betrifft, spielt es sich fast genauso wie "Return To Castle Wolfenstein", also relativ simpel.
>In Sachen Grafik kann "Doom 3" seinen Quasi-Vorgänger aber nicht gerade wirklich um Lichtjahre überflügeln.
Es fällt zwar schon auf, dass sich da viel mehr bewegt (rotierende Maschinen, Kräne, Videomonitore, auf denen kleine Filme ablaufen etc...) - das alles sieht schon sehr beeindruckend aus, aber ansonsten wurden seit "Return To Castle Wolfenstein" keine allzu großen Sprünge gemacht. Außerdem bekomme ich das ganze nur in niedrigster Auflösung wirklich flüssig zu sehen. Schon bei Stufe "medium" beginnt das Geruckel und ab "high" wird's unspielbar. Die höchste Detailstufe wollte das Sytem bei mir gar nicht erst ausprobieren.  :D
Die düsteren Stellen tragen schon zur Atmosphäre bei, allerdings nervt das mit der Zeit auch etwas. In manchen Abschnitten ist es fast völlig dunkel, da kommt man sich vor, wie beim Neger-Boxen im Tunnel.  :D
>Die Story und das optische Design sind wild zusammengeklaut aus diversen Science Fiction-Filmen wie "Event Horizon", "Aliens 2", "Ghosts Of Mars" und auch bei Clive Barker schien man sich ein wenig bedient zu haben (was aber alles kein Nachteil ist!!).
>Ganz deutlich wird auch der Versuch, die Atmosphäre an die "Resident Evil"-Spiele anzulehnen, allerdings erreicht "Doom 3" nicht im geringsten deren dichte Story. Man sammelt zwar sporadisch elektronische Mitteilungen auf, die Auskunft über Sicherheits-Passwörter geben oder diverse Informationen liefern, trotzdem wird keine spannende Geschichte wie in "Resident Evil" erzählt, bei der es wichtig wäre, geschweige denn Spaß machen würde, sie tiefer zu ergründen. Es bleibt immer beim althergebrachten "einsame Wissenschaftsstation im All - seltsame Dinge geschehen - Leute verschwinden - Marines bitte kommen"-Schema.
Auch die "Rätseleinlagen" halten sich sehr in Grenzen und stellen keine echte Herausforderung dar.
Man merkt id Soft zwar die Anstrengungen, dem Spiel etwas mehr Substanz zu geben, durchaus an, trotzdem bleibt es ein waschechter Egoshooter der alten Schule.
>Der Schwierigkeitsgrad ist zwar von Beginn an nicht ganz ohne und es gibt auch die ein oder andere Stelle, die beim ersten Spielen fast schon etwas unfair wirkt, aber zumindest auf der leichtesten Stufe liegen so viele Extras herum, dass man ein ganzes Marine Chor damit versorgen könnte und zudem kann man mit der bewährten Auto Save/Auto Load-Option fast gar nicht mehr versagen - es bleibt halt jedem überlassen, wie stark er sie nutzt.
>Absolut keine Kritk vermag ich übrigens an der Soundkulisse zu üben, die mich voll und ganz überzeugt.

Also Spaß macht "Doom 3" schon, das steht ausser Frage, die Zwischensequenzen sind kinoreif gemacht und die Atmosphäre ist wirklich beklemmend (mal abgesehen von diesen gelegentlichen Lachern, die mich eher an die Gesiterbahnfahrten auf der Kirmes in meiner Kindheit erinnerten). Allerdings ist es wohl kein Spiel, dass man zwei mal durchspielt.
Fazit: ein netter Spaß für Zwischendurch, der ein paar Tage anhält, das alles präsentiert auf dem technisch neusten Stand.
« Letzte Änderung: 22.02.2005, 11:30 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21387
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Doom 3
« Antwort #88 am: 22.02.2005, 08:09 »

Ich hab es ja damals als "top" bezeichnet. Aber nach nicht mal einer Woche fand ich es langweilig. Hab es nicht mal durchgespielt.  
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Doom 3
« Antwort #89 am: 22.02.2005, 13:16 »

Gerade hatte ich einen geilen Grafikfehler beim DOOM 3-Zocken:

Die Taschenlampe leuchtete zwar noch, warf aber kein Licht mehr auf die Objekte!!

Oh Mann, einen unpassenderen Fehler kann man sich bei so einem Spiel kaum vorstellen.  :wall:
Ich hoffe, beim nächsten mal geht es wieder.  :rolleyes:
« Letzte Änderung: 22.02.2005, 13:16 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!