Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wirtschaftskrise  (Gelesen 11190 mal)

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Wirtschaftskrise
« am: 14.11.2010, 07:37 »

Die USA pumpen sehr unvernünftig immer mehr Geld in den Wirtschaftskreislauf rein und lassen den US$ total abstürzen. Was denkt ihr, wird Obama noch die Kurve kriegen? (Ich habe sehr grosse Zweifel, dass Obama eine 2. Amtszeit erleben wird. Vermutlich wird ein Republikaner ins Weisse Haus einziehen.)

Ein sehr interessanter Beitrag über einen der Auslöser der heutigen Wirtschaftskrise:
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=c9ee2adc-a209-45d1-b9ae-22d093c80612
(Der Beitrag dort ist wirklich sehr gut gemacht. Auch die "Zauberformeln" der Finanzwelt sind recht verständlich erklärt, finde ich. Die Parallelen von damals zu heute sind schon recht krass.)

Und hier ist eine Prognose zur Hyperinflation oder zum Bankrott der USA:
http://www.youtube.com/watch?v=loa92ZG1KV8

Wie schaut es eigentlich momentan in Deutschland aus?
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Wirtschaftskrise
« Antwort #1 am: 14.11.2010, 09:22 »

Also hier in Österreich merke ich von einer "Wirtschaftskrise" nichts. Alles läuft wie immer.  :ka:
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3071
  • Der geniale Shigeru
Re: Wirtschaftskrise
« Antwort #2 am: 14.11.2010, 09:45 »

Samma froh, dass wir keine Isländer sind!  ;)

Was Obama macht, kann uns ja nur recht sein. Eine zweite Amtszeit wird er trotzdem bzw. deswegen nicht mehr erleben. Und ehrlich gesagt, isses mir wurscht.  :rolleyes:
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Wirtschaftskrise
« Antwort #3 am: 14.11.2010, 16:55 »

Die USA pumpen sehr unvernünftig immer mehr Geld in den Wirtschaftskreislauf rein und lassen den US$ total abstürzen. Was denkt ihr, wird Obama noch die Kurve kriegen? (Ich habe sehr grosse Zweifel, dass Obama eine 2. Amtszeit erleben wird. Vermutlich wird ein Republikaner ins Weisse Haus einziehen.)
Die Politik ist doch schon lange viel zu abhängig vom Willen der Wirtschaft und der Finanzmärkte. Insofern mache ich Obama keinen direkten Vorwurf. Die Kurve wird er wohl trotzdem nicht kriegen. Mit Sicherheit kommt als nächstes wieder ein Republikaner. Die amerikanischen Wähler können, viel schlechter noch als die in vielen Europäischen Ländern z. B., da überhaupt nicht diefferenzieren.
Und hier ist eine Prognose zur Hyperinflation oder zum Bankrott der USA:
http://www.youtube.com/watch?v=loa92ZG1KV8
Schlecht, wenn sie von Faber kommt, die Prognose - denn bisher lag er ja verdächtig oft richtig.
Ein sehr interessanter Beitrag über einen der Auslöser der heutigen Wirtschaftskrise:
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=c9ee2adc-a209-45d1-b9ae-22d093c80612
(Der Beitrag dort ist wirklich sehr gut gemacht. Auch die "Zauberformeln" der Finanzwelt sind recht verständlich erklärt, finde ich. Die Parallelen von damals zu heute sind schon recht krass.)
Sehr geiler Bericht. Vor allem so aufgemacht, dass ihn auch ein Laie versteht.
Allerdings verdeutlicht er auch eines ganz klar: Auch wenn die Zauberformel versagt und die Finanz"genies" immer mit dem Restrisiko eines irrationalen Ereignisses am Markt leben müssen, so können sie sich andererseits doch wieder darauf verlassen, dass man seitens Regierung und Bankenwelt alles unternehmen wird, ein systemrelevantes Element des Geldmarktes nicht abschmieren zu lassen - man muss dafür nur an einem ausreichend großen Rad drehen (was beim Spekulieren mit nicht vorhandenem Geld ja nicht weiter schwer ist).

Wieso aber, soll man ein völlig abartiges, krankes System überhaupt immer und immer wieder retten wollen?
Lasst doch die ganze Scheiße mal mit Pauken und Trompeten an die Wand fahren!! :cucumber: Die paar lausigen Kröten, die ich angespart habe, die sind sowieso ein Witz im Vergleich zu dem, was die meisten anderen zu verlieren haben. Lasst meinetwegen den dritten Weltkrieg ausbrechen, enteignet alle und jeden, lasst Mutanten und Zombies auf dem Angesicht dieser Erde wandeln, bombt uns zurück ins Mittelalter!! Mir alles egal. Interessiert mich nicht, ob wir wieder in Baumhäusern wohnen, Wildschweine jagen und Banden bilden müssen. Ich habe einen Haufen starke Freunde und außerdem kann ich Kickboxen, Karate, Kung Fu, Taekwondo, Judo, Chi und sogar ein bissle Bodybuilding!! :cucumber: :cucumber:
« Letzte Änderung: 14.11.2010, 17:07 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16973
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Wirtschaftskrise
« Antwort #4 am: 14.11.2010, 17:05 »

Hmmm...
Und ich kann die menschen davon überzeugen, dass gewaltfreies Leben inmitten einer atomar verseuchten Wüstenei richtig Gut ist...
Also, wegen mir kann die Bombe fallen!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Wirtschaftskrise
« Antwort #5 am: 14.11.2010, 17:16 »

Passt ja zu den Beiträgen, die ich vor einigen Wochen mal irgendwo verlinkt hatte.

Wer sich mit der Krise mal ein bißchen beschäftigen möchte, sollte sich diesen Vortrag anschauen. Wirkt etwas trocken, aber das ist bei der Thematik normal.

Das Thema wird auch in diesem Filmchen nochmal extremst vereinfacht erklärt.
Gespeichert

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Re: Wirtschaftskrise
« Antwort #6 am: 16.11.2010, 03:01 »

Über die freie Marktwirtschaft und über die Heilmittel gegen die Wirtschaftskrise:
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=8f55bffd-147a-4cef-90cd-dc87e84276a9

Das Video ist (was die wissenschaftliche Seite betrifft) gut umgesetzt.
Gespeichert

snake

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
    • Pc, Amiga, C64, NDS, PsP, Ps, Ps2, Ps3, Gba
    • E-Mail
Re: Wirtschaftskrise
« Antwort #7 am: 18.11.2010, 00:13 »

Die USA pumpen sehr unvernünftig immer mehr Geld in den Wirtschaftskreislauf rein und lassen den US$ total abstürzen. Was denkt ihr, wird Obama noch die Kurve kriegen? (Ich habe sehr grosse Zweifel, dass Obama eine 2. Amtszeit erleben wird. Vermutlich wird ein Republikaner ins Weisse Haus einziehen.)

Die FED hat Angst vor einer Deflation und pumpt deshalb so viel Geld in den Wirtschaftskreislauf. Ob das nun berechtigt ist oder nicht, darüber kann man streiten.

Wenn Obama die Arbeitslosigkeit nicht stark reduzieren kann, ist er sicher weg vom Fenster.
Bin schon gespannt, wie er das angehen will.
Viele Waren werden von den Amis aus China usw importiert und die bekommen dafür die vielleicht bald wertlosen Dollars. Deshalb geht auch ein Teil der Konjunkturprogramme der Amis nach China. Das kurbelt den Arbeitsmarkt der Chinesen mehr an als den der Amis.

Wenn die FED die Zinsen weiter niedrig läßt, kommen sicher neue Blasen und wahrscheinlich eine "Mega-Krise". Wenn sie die Zinsen anhebt, bricht der Konsum und Hypothekenmarkt richtig zusammen. Dann sind aber auch die Exportländer mit an der Reihe. Ich glaube, dass das auch in Deutschland große Probleme machen würde.

Tja, wir werden sehen :)



Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Re: Wirtschaftskrise
« Antwort #8 am: 20.11.2010, 00:39 »

Obama versucht mittels Geldpolitik (bzw. mit dem einschalten der Druckerpresse) die Arbeitslosigkeit in der kurzen Frist zu senken. Mittelfristig wird dies allerdings schiefgehen und mit einer Inlation und höheren nominellen Zinsen einhergehen.

Interessant sind auch einige Analysen von Dr. Marc Fabers:
http://www.youtube.com/watch?v=SlC1_HrQgog (Interview mit der Neuen Zürcher Zeitung)

Oder sein sehr detaillierter Vortrag in New York. Er bringt eine sehr gute Übersicht über die Weltwirtschaft:
http://www.youtube.com/watch?v=H0sS6a9RW2E

Seine Analysen sind zwar z.T. sehr provokativ aber sie sind, wenn man sie vom ökonomischen und wissenschaftlichen Standpunkt her betrachtet, immer sehr gut begründet.
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Wirtschaftskrise
« Antwort #9 am: 20.11.2010, 11:22 »

Aber wollen Die Amis nicht auch Inflation? Schliesslich veringern sich dadurch die Schulden.

Die Frage ist ja wie  die hohen Verschuldungen der Staaten geregelt werden solllen.
Es gibt da ja nur die zwei möglichkeiten: die Inflation oder halt der Schuldenstreichung oder etwa auch Zinsausetzung.
Weil zurückbezahlt werden können sie zu den derzeitigen Konditionen definitiv nicht.

Die USA hat sich ja mitterweile eindeutig dem Geldrucken also Inflation zugewand.
zunächst Gold und jetzt auch AKtien steigen seitdem auch stark.
In den USA glaube ich daher auch nicht an eine baldige Zinserhöhung (nicht innerhalb der nächsten 2/3 Jahre)
Die Folge ist ein schwacher $, Steigender Goldpreis, allgemein Steigende Preise. Steigende Aktien. Neue Blasenbildung.
Wem nutzt dass? Dem Staat, den Banken, Spekulanten.
Wem Schadet dass? Dem "kleinen Mann", China, Asien, Europa. Im Prinzip der gesamten restlichen Welt.

In der EU werden die Schulden solange verschoben bis sie  sich schliesslich bei den großen Staaten (Deutchland/Frankreich) sammeln.
Ich könnte mir vorstellen das zwar die EU das Gelddrucken scheut, aber andereseits auch ein bischen mehr Inflation in kauf nimmt,
das wird sich wohl schon bald zeigen, sofern die wirtschaft im nächsten jahr weiter wächst.
Gespeichert

dennis

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 211
Re: Wirtschaftskrise
« Antwort #10 am: 20.11.2010, 13:58 »

Aber wollen Die Amis nicht auch Inflation? Schliesslich veringern sich dadurch die Schulden.

Bei einer Inflation ist das Geld wertlos. Die Schuldner sind Zahlungsunfähig geworden, die Banken,
die das geliehen haben kriegen keinen Cent mehr zurück. Meine Meinung: Der Trick dabei ist aber, dass sie es auch
gar nicht wieder zurück haben wollen. Sie werden es wohl so regeln: "Ok, ihr könnt das Geld nicht zurück
zahlen, dann arbeitet für uns. - kostengünstiger, mehr, schneller!"
« Letzte Änderung: 20.11.2010, 14:06 von dennis »
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Wirtschaftskrise
« Antwort #11 am: 20.11.2010, 15:19 »

Amerikas Staatsanleihen gehören hauptsächlich den Chinesen und Arabischen Ölscheichs.
Die Kaufen die damit die Amerikaner überhaupt Geld haben um deren Produkte bzw Öl zu kaufen.
Auch wir Europäher haben ein paar der Anleihen.
Wobei grad die deutschen Speziell lieber grieschische Anleihen haben damit die Griechen unsere Waffen kaufen können.
Immer das selbe Spiel, ein Paar leute verdienen sich dusselig und der Rest kann ja egal sein..
Die Geldpolitik ist ein Modernes mittel zur Sklaverei.




Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Wirtschaftskrise
« Antwort #12 am: 20.11.2010, 21:14 »

Die bereichern sich eh alle wo sie können. Die größten lügner sind die Politiker. Dabei ist es egal, welche Partei und welcher Staat.
Gespeichert

snake

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
    • Pc, Amiga, C64, NDS, PsP, Ps, Ps2, Ps3, Gba
    • E-Mail
Re: Wirtschaftskrise
« Antwort #13 am: 21.11.2010, 13:44 »

Die bereichern sich eh alle wo sie können. Die größten lügner sind die Politiker. Dabei ist es egal, welche Partei und welcher Staat.

Oft frage ich mich, ob die Politiker eigentlich Ahnung von Geldwirtschaft, Börse, Geldschöpfung usw haben. Irgendwie kommt es mir vor, als ob die sich von "unabhängigen" oder "abhängigen" Experten immer wieder über den Tisch ziehen lassen. Alles soll immer "systemisch" und "alternativlos" sein.

Als Ösi bin ich da nicht so auf dem Laufenden, aber ich hatte den Eindruck, dass Frau Merkel letzterzeit nicht mehr so begeistert von Herrn Ackermann ist. Sie hat wohl im Nachhinein bemerkt, dass Herrn Ackermann das Allgemeinwohl am A.... vorbeigeht

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15303
  • Ed
Re: Wirtschaftskrise
« Antwort #14 am: 21.11.2010, 14:02 »

Ich hab von alldem auch keine Ahnung.

Als die Wirtschaftskrise stattfand, ich also zu wenig Geld hatte, hieß es überall, "Aufschwung".
Als die Wirtschaftskrise vorüber war, ich also genug Geld hatte, hieß es überall, "Wirtschaftskrise".

So viel zu der Aufmerksamkeit bzw. der Panikmache in den Medien.
« Letzte Änderung: 21.11.2010, 14:02 von Herr Planetfall »
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.