Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Windows 7 Installationsprobleme  (Gelesen 2634 mal)

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Windows 7 Installationsprobleme
« am: 27.06.2011, 19:40 »

Bevor ich mein Problem schildere: Ich habe bereits ausgiebig das Internet durchforstet und habe allerlei ausprobiert, trotzdem komme ich nicht weiter. Vielleicht hatte der eine oder andere ja das gleiche Problem:

Also ich bekomme vor dem Installieren immer den Fehler, daß ein Treiber für ein CD/DVD Laufwerk fehlen würde.

- Ich habe die BUS-Treiber des Motherboards (auf WIN 7 Standard) ausprobiert
- Ich habe bereits meine IDE-Laufwerke gegen SATA-Laufwerke ausgetauscht
- Ich habe den IDE-Bus ausgeschaltet danach wollte mein Rechner nicht mehr startet (obwohl alle angeschlossenen Laufwerke => auch die Festplatten <= SATA-Laufwerke sind)

- Kennt jemand einen Standard-Treiber, den man verwenden kann (Ich kann auf den CD/DVDs, die den Laufwerken beilagen, nichts dergleichen finden) oder hat sonst eine Lösung. Werde mir irgendwann mal ein neueres Motherboard zulegen, aber momentan wollte ich eigentlich mein aktuelles weiterbenutzen.

Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Windows 7 Installationsprobleme
« Antwort #1 am: 27.06.2011, 21:10 »

Fehler, daß ein Treiber für ein CD/DVD Laufwerk fehlen würde.

öhm bisschen genauer? wieviel cd dvd laufwerke hast du denn und für welches fehlt es genau??

Das ist ja genau das Problem. Windows sagt nur, daß ein Treiber für eine CD/DVD-Laufwerk fehlt. Egal, was eingebaut ist. LITEON, LG (Ich weiß die machen Probleme bei WIN7) Samsung...
Es geht hier wohl eher um einen genrellen Treiber. Die Bus-Treiber des Motherboards sind es auch nicht (habe ich ausprobiert).
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8293
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Windows 7 Installationsprobleme
« Antwort #2 am: 27.06.2011, 21:43 »

Hört sich SEHR komisch an. Sind CD/DVD Laufwerke genormt und laufen auch mit Standardtreibern ganz akzeptabel. Keine Ahnung, was du da falsch machst, ist das denn eine OriginalDVD oder eine gebrannte Version (von MSDN)?
Persönlich bevorzuge ich inzwischen übrigens die Installation über USB, da ich meine Versionen auch über MSDN hatte und daher eh keine DVD. USB ist da viel praktischer und bei vernünftigen Sticks auch VIEL schneller als über DVD.
« Letzte Änderung: 27.06.2011, 21:44 von invincible warrior »
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Windows 7 Installationsprobleme
« Antwort #3 am: 27.06.2011, 22:46 »

Ich verwende eine orginale OEM-Version auf DVD. Der Fehler mit dem Laufwerkstreiber kommt übrigens öfters vor, nur leider kennt da wohl niemand ein Patent-Rezept:

http://extreme.pcgameshardware.de/windows-xp-vista-seven-windows-allgemein/52988-windows-7-installation-verlangt-cd-dvd-treiber.html

Ich dachte, daß eventuell jemand von Euch das Problem auch hatte und eventuell gelöst hat.
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Windows 7 Installationsprobleme
« Antwort #4 am: 27.06.2011, 22:48 »

Du installierst doch sicher von DVD also muss ja eins gehen...die restlichen optischen Dtaenträger kannste doch bei Install abstöpseln und nach Installation dranbauen..oder versteh ich was falsch?

Bestimmt! Ich verstehe immer irgendwas irgendwie falsch...mir geht das oft so. :cry:

Hab´ ich probiert, geht nicht.
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Hohiro

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re: Windows 7 Installationsprobleme
« Antwort #5 am: 27.06.2011, 22:52 »

Kann es sein, dass Dein CDRom noch ein IDE CDRom ist und auf dem Mainboard ein exotischer IDE Controller zusätzlich ist weil bei neuem Chipsätzen kein IDE mehr unterstützt wird oder weil bei einem älteren zusätzliche IDE Schnittstellen vorhanden sind (hier dann einfach an einen anderen anstecken) oder könnte es sein, dass die Kabel fehlerhaft sind oder nicht richtig fest eingesteckt?
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Windows 7 Installationsprobleme
« Antwort #6 am: 28.06.2011, 12:04 »

Kann es sein, dass Dein CDRom noch ein IDE CDRom ist und auf dem Mainboard ein exotischer IDE Controller zusätzlich ist weil bei neuem Chipsätzen kein IDE mehr unterstützt wird oder weil bei einem älteren zusätzliche IDE Schnittstellen vorhanden sind (hier dann einfach an einen anderen anstecken) oder könnte es sein, dass die Kabel fehlerhaft sind oder nicht richtig fest eingesteckt?

Hab´ IDE und SATA (und vorher die Laufgwerke ausgestöpselt) ausprobiert, beides geht nicht.
Ich habe dann versucht die IDE-Büsse des Motherboards auszuschalten, danach wollte es aber gar nichts mehr machen.

@threepwood
Ich dachte der Support gilt bei OEM-Versionen nicht
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Windows 7 Installationsprobleme
« Antwort #7 am: 28.06.2011, 18:48 »

Nunja, wie gesagt: Ich besitzte eine OEM-Version eines Drittanbieters, die ich im Internet bestellt habe, aber ich mache mich mal schlau.
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Windows 7 Installationsprobleme
« Antwort #8 am: 28.06.2011, 22:56 »

Also verstehe ich dich richtig, du hast die Treiber CD vom Motherboard installiert und soweit läuft alles. Das einzige Problem ist, daß du Win7 nicht installieren kannst, weil das DVD Laufwerk nicht erkannt wird.

Hast du im BIOS mal nach der Bootreihenfolge nachgeschaut? Da sollte DVD als erstes stehen, dann die Festplatten.

Welches Betriebssystem hast du denn im Moment drauf? XP oder Vista?
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Windows 7 Installationsprobleme
« Antwort #9 am: 29.06.2011, 00:15 »

-Treiber CD vom Motherboard bei Windows XP installiert, ja. Ansonsten alle nötigen Treiber für Win 7 aus dem Netz gezogen und an eine Stelle gepackt (zweite Festplatte) wo man während der Installation zugreifen kann.
- Windows 7 Setup gestartet (von CD aus!).
- Windows installieren gedrückt, anschließend kommt die Meldung, daß ein Treiber für ein CD/DVD-Laufwerk benötigt wird!
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Windows 7 Installationsprobleme
« Antwort #10 am: 29.06.2011, 01:06 »

Finde ich eigenartig. Normaler weise haben die Laufwerke ja Standardtreiber.

Hast du die 32Bit oder 64Bit Version von Win7? Eventuell muß der richtige Treiber besorgt werden. Ich habe vor ca. 2 Jahren von XP auf Win7 (64Bit) gewechselt und da lief alles einwandfrei. Nur einige Treiber für Drucker und so mußten aus dem Internet aktuallisiert werden.
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Windows 7 Installationsprobleme
« Antwort #11 am: 29.06.2011, 14:36 »

Klingt nach einer defekten Installations-CD da der Teiber zu dem Zeitpunkt schon hätte geladen werden sollen.
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Windows 7 Installationsprobleme
« Antwort #12 am: 04.07.2011, 22:25 »

So, hab´s jetz. Es lag wirkllich an der CD.
Danke Euch für die Tips!
« Letzte Änderung: 04.07.2011, 22:25 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Windows 7 Installationsprobleme
« Antwort #13 am: 05.07.2011, 06:55 »

Die aktuelle Tabelle:

Wurstdakopp: 1
sternhagel: 0
threepwood: 0
Hohiro: 0
invincible warrior: 0

auf ein Neues!  :)
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Windows 7 Installationsprobleme
« Antwort #14 am: 05.07.2011, 21:49 »

 :cucumber: :cucumber: :cucumber:

Ok, jetzt muss ich also ein neues Win7-Installationsproblem finden...  :ndenk: :lesen:
Gespeichert