Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Xenoblade Chronicles  (Gelesen 1644 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Xenoblade Chronicles
« am: 21.09.2011, 21:05 »

So, bevor ich den "Was spielst du?" Thread komplett zuspanne, mal ein separater Thread dazu :D

Xenoblade Chronicles ist ein J-RPG für die Wii, wobei das J eigentlich schon fast weggelassen werden kann, da es doch einige westliche Rollenspieleinflüsse hat. Wers nicht kennt, hier mal ein Testbericht dazu. Für mich ganz klar eines der besten J-RPGs dieser Konsolengeneration, wenn nicht das beste überhaupt.

Zu den Stärken des Spieles zählen ganz klar die Story, die weitläufige Welt, bei deren Entdeckung allein man schon Stunden verbringt, und die grafisch sehr abwechslungsreich in Szene gesetzt wurde, viele unterschiedliche Gegner, keine Zufallskämpfe, Schnellreisepunkte. Dazu komme noch nette Ideen wie das Rufsytem, die Harmonie unter den Leuten sowie Tauschhandel von Objekten. Dazu sorgen verdammt viele (meine was von 480!! gelesen zu haben) Nebenquests für so richtig was zu tun. Durch das Item Suchsystem (finde bestimmte Items in einer Region und du wirst mit Zusatzgegenständen belohnt) und das Juwelenschmieden für stärkere Ausrüstungsgegenstände) ist man ebenfalls noch motiviert, diese Welt wirklich komplett zu erkunden. Die Grafik leidet zwar unter Kantenflimmern, ist für Wii-Verhältnisse aber meines Ermessens vollkommen in Ordnung und erlaubt so eine richtig gute Weitsicht auf das jeweilige Gebiet, ohne großartig Ladezeiten zu verursachen.

Zu den Schwächen: Gibts auch. Bei den Quests verirrt man sich einfach irgendwann mal; sprich: Wo ist noch mal der Auftraggeber, wo muss ich was machen, etc. Da ist Suchen angesagt. Zwar kann man bei den Aufträgen immer schauen was man wo machen muss, bei einigen Quests muss man dann aber auch zum Auftraggeber zurück. Und da es dort auch Tag- und Nachtwechsel gibt, und die Auftraggeber nicht immer stur auf einer Position beharren, artet das des öfteren in Sucherei aus. Schlimmer wirds noch bei Aufträgen, in denen "einzigartige" Gegner getötet werden müssen. Da dieses Spiel halt zum Entdecken verleitet, tötet man die gern auch vorher mal, bevor man die eigentliche Mission annimmt. Und leider kehren diese Monster nur nach gewisser Zeit wieder zurück, da ist dann Warten angesagt...

Kurz und gut: Klasse Rollenspiel. Wer hats schon gespielt, wer will es sich noch holen?


Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1763
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Xenoblade Chronicles
« Antwort #1 am: 21.09.2011, 22:48 »

Kurz und gut: Klasse Rollenspiel. Wer hats schon gespielt, wer will es sich noch holen?

Ich, ich, ich... seit dem Erscheinungstag am 19.08.2011 und seitdem bisher ca. 145h investiert - und noch nicht durch...


Zu den Stärken des Spieles zählen ganz klar die Story, die weitläufige Welt, bei deren Entdeckung allein man schon Stunden verbringt,...

Wie wahr. Ich will nicht spoilern, aber es gibt eine größere Wasserfläche und wenn man da einmal drumrumschwimmen möchte... das dauert dann auch schon mal etwas. :lol:


...keine Zufallskämpfe...

Das unterschreibe ich mit meinem Blut... Mit meinem Blut will ich das unterschreiben!
(Man denke sich eine "österreichische Gestik" im Berlin der 1930 Jahre...) :cen:


...Schnellreisepunkte. Dazu komme noch nette Ideen wie das Rufsytem, die Harmonie unter den Leuten sowie Tauschhandel von Objekten. Dazu sorgen verdammt viele (meine was von 480!! gelesen zu haben) Nebenquests für so richtig was zu tun. Durch das Item Suchsystem (finde bestimmte Items in einer Region und du wirst mit Zusatzgegenständen belohnt)...

Ja, füllen der Kollektionen mit gebietsspezifischen Gegenständen kann sich zur Sucht entwickeln. Praktischer Weise kann man das dann aber auch mit gleich mit "Quests" kombinieren, so dass man nicht allzu sehr in der Gegen rumirrt...


...und das Juwelenschmieden für stärkere Ausrüstungsgegenstände)...

Das ich übrigens ziemlich öde finde... Erinnert mich reichlich an das "Items kochen" aus "Dragon Quest". Und diese zeitraubende Schmiedenanimation hätte man sich (und mir) schenken können. :wat:


...ist man ebenfalls noch motiviert, diese Welt wirklich komplett zu erkunden. Die Grafik leidet zwar unter Kantenflimmern, ist für Wii-Verhältnisse aber meines Ermessens vollkommen in Ordnung und erlaubt so eine richtig gute Weitsicht auf das jeweilige Gebiet, ohne großartig Ladezeiten zu verursachen.

Jupp... Ich bin ziemlich überrascht was auf eine Scheibe passt.
Ich rechne jeden Augenblick damit, dass ich aufgefordert werde die Disk 2 einzulegen. Und dann stehe ich da...

Und die weitsicht ist... atemberaubend. Dazu mit der stimmigen Musik... eine Wahnsinnsatmosphäre. :sabber:


Zu den Schwächen: Gibts auch. Bei den Quests verirrt man sich einfach irgendwann mal; sprich: Wo ist noch mal der Auftraggeber, wo muss ich was machen, etc. Da ist Suchen angesagt. Zwar kann man bei den Aufträgen immer schauen was man wo machen muss, bei einigen Quests muss man dann aber auch zum Auftraggeber zurück. Und da es dort auch Tag- und Nachtwechsel gibt, und die Auftraggeber nicht immer stur auf einer Position beharren, artet das des öfteren in Sucherei aus.

Das ist mir auch mit als ersten aufgefallen und ich hätte mir gewünscht, dass Monolith sich auch hier nochmal bei den westlichen (MMO)-RPG bedient hätte. Dort weisst ein "Lichtband" den Weg zum ausgewählten Ziel. Auch sind manchmal die Beschreibungen etwas schwammig, z.B. die PonPon "Regenbogenmission". Ich habe mir einen Wolf gesucht... :flame:


Schlimmer wirds noch bei Aufträgen, in denen "einzigartige" Gegner getötet werden müssen. Da dieses Spiel halt zum Entdecken verleitet, tötet man die gern auch vorher mal, bevor man die eigentliche Mission annimmt. Und leider kehren diese Monster nur nach gewisser Zeit wieder zurück, da ist dann Warten angesagt...

Oh ja... :glubsch:


Auch wenn ich in der Woche nur wenig spiele (wenig Zeit und die Luft ist doch etwas raus), die Wochenenden gehören "Xenoblade Chronicles". Der Titel spielt sich unglaublich flüssig und bremst mich als Spieler kaum. Tatsächlich hat meine Truppe nun knapp Level 80 und erst jetzt muss ich aktiv leveln, da die Gegner nun doch recht knackig werden. Vorher hat man vorrangig die Welt erkundet, Quests erledigt und "nebenbei" gekämpft und den Level trotzdem hochgetrieben. Das gefällt mir sehr gut.
Mal sehen, vielleicht sehe ich diesen Wocheende den Abspann.

BTW: Wer ein "Club-Nintendo-Konto" hat und Xenoblade Chronicles registirert kann bis Ende des Monats 12 Stücke des Soundtracks kostenblos herrunterladen.
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Xenoblade Chronicles
« Antwort #2 am: 22.09.2011, 22:29 »

Also das mit dem Juwelenschmieden habe ich irgendwie noch nicht ganz kapiert; klar, immer versuchen den höchsten Wert beim Mixen der Juwelen zu erzielen, um so die Chance zu bekommen eventuell ein Juwel zu erhalten, welches eine Stufe höher ist. Klappt bisher aber selten bei mir ;) Im insgesamten hätte man es aber sicher besser aufmachen können, da stimm ich mit dir überein.

Ja, das Spiel kann absolut zu einer Sucht werden :D Ich spiele eigentlich auch nur selten der Hauptquest nach, sondern versuche wirklich alle Gebiete komplett zu durchkreuzen, alles zu finden und zu entdecken; wobei ich mich nur halt jetzt versuche bei den "einmaligen" Gegnern ein wenig zurückzuhalten, zumindest bis ich die entsprechende Quest finde...

Meine Charaktere sind gerade mal bei Level 44, ich werde da also wohl noch einige Wochenende verbringen dürfen ;) Aber es lohnt allemal :)
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1763
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Xenoblade Chronicles
« Antwort #3 am: 16.10.2011, 16:26 »

Hurra....

Nach einer Woche Zwangsabstinenz (meine Wii bemerkte spontan, gar keine Doublelayer DVD lesen zu können) bin ich nun durch...

Über 220h Spielzeit, sehr gut investierte Zeit. Und das Ende hat gar noch eine storytechnische Wendung auf Lager. Sehr interesant, auch wenn ich hier einen Stilbruch sehe...



Also, wer eine Wii hat, RPG mag und XC noch immer nicht gespielt hat sollte nun mal damit anfangen!
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

p_b

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2416
Re: Xenoblade Chronicles
« Antwort #4 am: 16.10.2011, 18:30 »

Ich hab vor 3 Tagen angefangen, und habs in 2 Spielsessions immerhin schon auf 38 Minuten gebracht  :lol:

Hab einfach keine Zeit momentan, scheint aber gut zu sein.
Gespeichert
Zitat von: GregBradley
Vielen Dank für diesen höchstqualifizierten Beitrag, welcher die Daseinsberechtigung des Sprichworts "Reden ist silber, Schweigen aber Gold" erneut und auf eindrucksvollste Weise zu unterstreichen vermag.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Xenoblade Chronicles
« Antwort #5 am: 17.10.2011, 13:45 »

Muss die Tage mal wieder weiterspielen, aber 220h Stunden? Da hab ich ja noch einiges vor mir :)
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Xenoblade Chronicles
« Antwort #6 am: 24.10.2011, 23:38 »

So, gestern und heute noch ein wenig weitergespielt, wobei ein Großteil der knapp 12 Stunden für Nebenquests drauf ging. Und so langsam reift in mir die Erkenntnis, dass dieses Spiel für Otto-Normal-Spieler wie mich, die nebenbei noch Arbeit, Familie, etc. haben, definitiv zu einer mehrmonatigen Angelegenheit verkommen wird, es sei denn man konzentriert sich wirklich nur auf die Hauptstory.

Wobei ich bei den Nebenquests auch teils auf Hilfestellung aus dem I-Net Anspruch genommen habe; so schön das auch ist (und diesem Spiel eigentlich auch nicht vorgeworfen werden kann), aber es ist einfach schier unmöglich sich in dieser riesigen Welt die ganzen Orte der ganzen Questgeber zu merken, die teilweise je nach Tageszeiten auch gar nicht, oder an anderen Stellen vorzufinden sind. Allein das Grenzdorf mit seinen ganzen Nopons ist schier dazu geeignet jemanden in den Wahnsinn zu treiben ;) Und ich bin denke ich höchstens mal bei der Hälfte des Spieles. Glücklicherweise gibts inzwischen Seiten wie www.xenoblade.org, die versuchen wenigstens die Missionen (sind ja nur knapp 500 Stück in etwa) und Personen aufzulisten...

Aber wie gesagt, kann man einem Rollenspiel ja eigentlich nicht anlasten; man muss halt entsprechende Geduld mitbringen. Das gleiche gilt auch für das Einsammeln bestimmter Items, wobei das hier tatsächlich zu einem Glücksspiel aussarten kann, da die wohl zufallsgeniert ausgewählt werden, was fast ebenso nerven kann wie das zufällige Wiedererscheinen einiger spezieller Gegner, die man bereits vorher im Spiel mal erledigt hat und die man dann als Aufgabe zugewiesen bekommt. Dafür hätte man echt gern einen Patch.

Nichtsdestotrotz, das Spiel ist schon ein Erlebnis im J-RPG Bereich, ich tendiere weiterhin zu einer 90+ Wertung. Aber wie gesagt, wer alles sehen will sollte Zeit einplanen, und davon nicht gerade wenig ;)
Gespeichert