Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Disketten reparieren? Probleme beim kopieren!  (Gelesen 5175 mal)

Marco F.

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
    • E-Mail
Disketten reparieren? Probleme beim kopieren!
« am: 10.03.2012, 21:39 »

Hallo,

ich muß hier schon wieder mal einen Beitrag eröffnen...  B)

Unzwar folgendes: In letzter Zeit habe ich einige Original Amiga-Spiele in der Bucht erstanden, zum Glück waren die alle nicht sehr teuer, was jedoch auch zur Folge hat, dass die meisten Spiele gar nicht oder nur bis zu einem bestimmten Punkt im Spiel funktionieren.
Jetzt ist meine Frage, inwiefern man defekte Disketten reparieren kann? Ich habe X-Copy, da ist ein Unterpunkt "repair" vorhanden, möchte den jetzt aber nicht auf blauen Dunst ausprobieren, ggf. mache ich es damit nur schlimmer.

Besonders ärgert mich das beim Spiel Hostages, dass habe ich jetzt schon zweimal über die Bucht erstanden und bei beiden Disks komme ich nicht über das Intro hinaus.  :flame:
Und, ich habe hier die Test Drive II Collection, wo u. a. noch Super Cars mit dabei ist. Insgesamt hat die Box sechs Disketten und keine eine funzt, obwohl laut X-Copy auf allen was drauf ist. Bei jeder Disk das gleiche: Ich lege diese ein, es wird zweimal kurz geladen und nach 2 Sek. ist der Startbildschirm wieder da, so wie wenn ich eine leere Disk einlegen würde.

Dann noch etwas: Haben manche Original-Disketten einen Kopierschutz? Seit kurzem habe ich stunt car racer im Original, wollte natürlich eine Sicherheitskopie machen, um das Original nicht zu schädigen auf Dauer. Ich habe mehrere leere bzw. formatierte Disks ausprobiert, der Kopiervorgang lief ganz normal ab, ohne Fehlermeldung, aber wenn ich die Kopien dann ausprobieren möchte, läuft das genauso, wie bei den Test Drive-Disks: Einlegen, lädt zweimal kurz, dann ist der Startbildschirm wieder da, so als wenn die Disk leer wäre, was sie laut X-Copy aber nicht ist.

Wäre super, wenn ihr ein paar hilfreiche Tipps für mich habt.  :)

Gruß
Marco
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7445
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Disketten reparieren? Probleme beim kopieren!
« Antwort #1 am: 10.03.2012, 21:47 »

Ein sehr großer Teil der Amiga Spiele war kopiergeschützt. Manche konnte man mit X-Copy und dem Hardware Dongle kopieren, aber bei weitem nicht alle. Mit X-Copy auf kaputten Disk rumzupfuschen bringt meistens nichts. Was für einen Amiga hast du denn genau? Am kompatibelsten ist ein Amiga 500 mit Kickstart 1.3. Hast du auch eine Speichererweiterung drin? Manche Spiele laufen ohne überhaupt nicht, oder stürzen sofort ab. 

Wer heutzutage viele Originaldisketten nochmal retten möchte (sofern die Diskette physisch noch heil ist) braucht schon den KryoFlux USB Floppy Controller.   
« Letzte Änderung: 10.03.2012, 21:47 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Marco F.

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
    • E-Mail
Re: Disketten reparieren? Probleme beim kopieren!
« Antwort #2 am: 10.03.2012, 21:53 »

Ich wußte, dass Du als erster antworten wirst.  :lol:

Ich habe einen 500er mit der ´üblichen` 512 kB Speichererweiterung.

Ob ich jetzt Kickstart 1.3 habe, kann ich Dir leider nicht sagen. Wie finde ich das denn heraus?

Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7445
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Disketten reparieren? Probleme beim kopieren!
« Antwort #3 am: 10.03.2012, 21:56 »

Das zeigt dir der Einschaltbildschirm mit der Diskette in der Hand. Aber wenn eine 512KB Speicherweiterung drin ist wird es wohl Kickstart 1.3 sein.
« Letzte Änderung: 10.03.2012, 21:57 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Marco F.

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
    • E-Mail
Re: Disketten reparieren? Probleme beim kopieren!
« Antwort #4 am: 10.03.2012, 22:37 »

Ja, logisch, der Startbildschirm...  :ks: Es ist 1.3.  ;)

Wie funktioniert das denn mit dem Hardware Dongle?

Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7445
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Disketten reparieren? Probleme beim kopieren!
« Antwort #5 am: 10.03.2012, 22:45 »

Der wird zwischen Computer und externem Laufwerk gesteckt, dann wird der Hardware Kopiermodus in X-Copy aktiv.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Marco F.

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
    • E-Mail
Re: Disketten reparieren? Probleme beim kopieren!
« Antwort #6 am: 10.03.2012, 22:55 »

Verstehe ich das richtig: Der Dongle wird zw. externem Disk-Laufwerk und dem PC geklemmt und die Spiele auf den PC übertragen?

Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7445
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Disketten reparieren? Probleme beim kopieren!
« Antwort #7 am: 10.03.2012, 23:00 »

Nein, der Dongle wird zwischen Amiga 500 und dem externen Amiga Laufwerk gesteckt. Dann kannst du die kopiergeschützen Originale auf leere Disketten kopieren. Wunder darf man davon auch nicht erwarten.

Zum Thema Datenrettung/Wiederherstellung:

Wenn du wirklich mehr als 15-20 Originale hast wäre die Anschaffung des KryoFlux Controllers für den PC eine Überlegung wert. Fast alle wichtigen Amiga Originale wurden schon 1:1 als IPF Diskettenimages gesichert. Mit dem KryoFlux Gerät kannst du diese dann auf die fehlerhaften Originaldisketten zurückschreiben. Solange die Disketten eben noch physisch heile sind.
« Letzte Änderung: 10.03.2012, 23:18 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
Re: Disketten reparieren? Probleme beim kopieren!
« Antwort #8 am: 10.03.2012, 23:59 »

Wenn ich es richtig verstehe ist dein eigentliches Problem das du ADF Daten nicht auf Disketten schreiben kannst und du deswegen Originalspiele kaufst - ist das so richtig? Hier ein kleines Videotut das ich auf die Schnelle gefunden habe - mit Nullmodemkabel kannst du die ADF vom PC auf den Amiga übertragen. http://www.youtube.com/watch?v=ixWVr5Tcgt4&feature=related

Die einfache, aber teurere Variante hat RetroNerd schon genannt - mit kryoflux kannst du problemlos am PC direkt die Amigaspiele auf Diskette übertragen. Vergiß das ganze mit XCopy - viele NDos Games gehen nicht oder du musst lange rumtesten welcher Copymode funktioniert.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7445
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Disketten reparieren? Probleme beim kopieren!
« Antwort #9 am: 11.03.2012, 00:05 »

Ich schätze Marco bevorzugt Originale, natürlich kann man auch ADF Images (meistens Cracks) auf die Originaldisketten zurückschreiben. Aber per Nullmodemkabel, wo das zurückschreiben über 10 Minuten pro Diskette dauert, ist schon etwas nervig. Für sowas macht dann sogar ein CD-Rom mit gebrannten ADF Images und der passenden ADF Schreibsoftware mehr Sinn. Kommt immer drauf an in welchen Ausmass man kopieren möchte.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
Re: Disketten reparieren? Probleme beim kopieren!
« Antwort #10 am: 11.03.2012, 00:14 »

Wenn ich denke was ich für Zeit mit XCopy vergeudet habe dann sind die 10 Minuten ein Geschenk.  :D Sollte er tatsächlich auf Originale reflektieren dann führt kein Weg an kryoflux vorbei. Die defekte Diskette vor dem Beschreiben mit einem Neodym Magneten komplett löschen und dann mit kryoflux das IPF übertragen. Wenn das nicht funktioniert ist die Diskette tatsächlich hinüber und es hilft nur mehr ein Tausch der Magnetscheibe.
Gespeichert

Marco F.

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
    • E-Mail
Re: Disketten reparieren? Probleme beim kopieren!
« Antwort #11 am: 11.03.2012, 21:01 »

Mein Problem ist, dass ich von manchen Originaldisketten keine Kopie anfertigen kann und ich möchte die Originale auf Dauer nicht schädigen.

Wie funktioniert das mit dem Kryoflux genau und was kostet der Spaß (google zeigt mir keine Shops an, wo ich mir das besorgen kann)?
Habe ich noch nie was von gehört.

Gruß
Marco

Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7445
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Disketten reparieren? Probleme beim kopieren!
« Antwort #12 am: 11.03.2012, 21:08 »

Kryoflux ist derzeit auch nicht erhältlich. Das Gerät erstellt dir sowieso nur rohe Daten von deinen Originalspielen. Diese müssen erst an das SPS Team geschickt werden. Die machen daraus IPF Diskimages, die du mit dem Kryoflux zurückschreiben kannst. Ist aber alles nicht mehr notwendig, da sich die IPF Images auch im Netz finden lassen. Was du noch brauchst ist ein PC Floppy Laufwerk, dass an das Gerät anschlossen wird. Ein Netzteil wohl auch.

Die Basic Version von Kryoflux kostet 89€.

LINK
« Letzte Änderung: 11.03.2012, 21:11 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Disketten reparieren? Probleme beim kopieren!
« Antwort #13 am: 11.03.2012, 21:43 »

Ich habe ein Kryoflux eventuell zu verkaufen, ist noch nie benutzt worden. Habe auch noch ein 5 1/4" und ein 3,5" Diskettenlaufwerk. Es ist komplett, nur das passende Netzkabel fehlt. Das kann man aber bestimmt auftreiben.
Gespeichert

Marco F.

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
    • E-Mail
Re: Disketten reparieren? Probleme beim kopieren!
« Antwort #14 am: 11.03.2012, 21:48 »

Vielen Dank für den Link.  ;)

Hört sich ja alles sehr kompliziert an und günstig ist es auch nicht.   :(

Gruß
Marco
Gespeichert