Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Retro-Bücher  (Gelesen 1179 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Retro-Bücher
« am: 18.03.2012, 10:20 »

Der Titel dürfte ja alles sagen, hier dreht es sich um Bücher zur guten alten Computer(spiele)zeit :)

Ich fange dann mal mit 1001 Video Games you must play before you die an. Ein sehr ambitioniertes Buch, bei dem der Titel ja eigentlich schon alles sagt, eine Zusammenstellung der Spiele, die man als Computer/-Videospieler kennen sollte. Auf der Haben Seite punktet das Buch auch direkt mit dem Umfang; 960 (englischsprachige) Seiten, das ist schon mal ein Pfund, zumal zu den meisten Spiele auch ein Farbbild angezeigt wird.

Nun ist die Auswahl der "besten Spiele" natürlich auch immer eine Frage des eigenen Geschmacks. Wie man dem Einleitungstext von Sauerkrautpoet schon entnehmen kann, konzentriert sich das Buch ein wenig auf die Jahrgänge 200x, wobei hier auch Spiele aus dem Internet vorgestellt werden, die wohl nicht jeder wirklich kennt. Die Jahre 70 - 90 sind auf knapp 400 Seiten untergebracht, wobei man die 70er kaum dazuzählen kann, 11 Seiten zeugen nicht wirklich von einem großen Umfang. Da liegt dann auch das Problem des Buches; 1001 Spiele sind zwar eine Menge, der geneigte Retro-Leser wird aber eine Menge Spiele vermissen; so sind beispielsweise LucasArts oder auch Square mit fast allen Highlights vertreten, von Sierra liest man allerdings wenig; gerade ein Leisure Suit Larry wäre eigentlich eine Pflichtaufnahme gewesen.

So bleibt ein etwas zwiespältiger Eindruck; das Buch ist durchaus gut aufgemacht, die Spiele werden meist auf einer 1/3 bis ganzen Seite mit kurzem Text und Bild versehen, viele Klassiker finden sich auch entsprechend wieder. Trotzdem wäre wohl eine Aufteilung des Buches in 2 Versionen, die Jahrgänge 70 - 90 und 200x sinnvoller gewesen, denn so musste man einige Klassiker draußen lassen. Gefallen hat mir das Buch aufgrund seiner Aufmachung trotzdem, man sollte halt nur nicht erwarten eine komplette Auflistung aller Klassiker damit geliefert zu bekommen.
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Retro-Bücher
« Antwort #1 am: 18.03.2012, 19:34 »

Nichts ist besser als das "Kult-Buch"... :D
Gespeichert

Slicer

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 359
    • VIDEOSPIELGESCHICHTEN
Re: Retro-Bücher
« Antwort #2 am: 14.08.2013, 20:23 »

Was Retro-Bücher angeht, gehe ich mal ein wenig weiter in der Zeit zurück. Mich interessiert vor allen Dingen die Literatur aus unseren Landen zum Thema Computer- und Videospiele. Vor einigen Monaten habe ich dazu Amazon abgegrast und bin über ein paar schöne Taschenbücher gestolpert. Zum Beispiel über "Das grosse Handbuch der Video-Spiele" von Hartmut Huff. Es macht mir großen Spaß, die Game-Klassiker mit den Worten aus dieser Zeit (1983) zu "erleben". In den meisten Büchern wird auch ein historischer Abriss über die Computergeschichte mitgegeben. So kommen auch anderen Spielereien wie Digitaluhren, Tabletops oder programmierbare Taschenrechner in den Fokus der Autoren. Ich kann jedem empfehlen mal reinzulesen in die Werke von Blumenschein, Kerler oder Obermair. Dieser Link http://www.videospielgeschichten.de/artikel_kat_35.html macht vielleicht Lust auf mehr.

Liebe Grüße, Slicer
Gespeichert
VIDEOSPIELGESCHICHTEN
Persönliche Gastbeiträge über Videospiele
http://www.videospielgeschichten.de