Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Umfrage

Was ist das beste für eure Kinder?

G8 Abi so schnell wie möglich machen
- 3 (50%)
G9 zurück zu den alten Wurzeln
- 3 (50%)
ist mir egal
- 0 (0%)
die Möglichkeit haben, sich für eines von beidem entscheiden zu können
- 0 (0%)

Stimmen insgesamt: 6


Autor Thema: Petition gegen G8 in NRW  (Gelesen 2973 mal)

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9231
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Petition gegen G8 in NRW
« am: 02.12.2012, 21:34 »

Wer in NRW lebt und sich stört, dass Kinder sich krumm und dumm an der Schule die Zähne ausbeißen, weil man ihnen ein Jahr gestohlen hat, der kann sich hier beteiligen, ich selbst habe es auch gemacht.

Kinder sollten ihre Kindheit genießen.

klick
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Petition gegen G8 in NRW
« Antwort #1 am: 02.12.2012, 22:33 »

Ich war auch auf dem Gymnasium und hab nicht den ganzen Tag mit Lernen verbracht. Das wäre höchstens bei den Abi-Prüfungen so, was aber nichts ungewöhnliches ist. War bei meinem Staatsexamen ja nicht anders... :cen:
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7458
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Petition gegen G8 in NRW
« Antwort #2 am: 02.12.2012, 23:48 »

Du hast aber kein Turbo Abi gemacht.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Petition gegen G8 in NRW
« Antwort #3 am: 03.12.2012, 00:37 »

Stimmt, das gab's da noch nicht. Allerdings muss man den Blick nur mal auf andere Länder richten um zu wissen, dass es den deutschen Schülern trotz "Turbo-Abis" immer noch extrem gut geht. Keine Ganztagsschulen, keine Kameraüberwachung und jederzeit die Möglichkeit des Nachholens eines Schulabschlusses. Zudem sind die Anforderungen an einen Abiturienten auch nicht wirklich hoch. Klar, viel lernen muss man, aber bei welcher Abschlussprüfung muss man das nicht? :cen:
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9231
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Petition gegen G8 in NRW
« Antwort #4 am: 03.12.2012, 09:27 »

Ich habe auch eher zeit mit dem Klavier als mit Lernen verbracht und habe irgendwie mein Abi geschafft ohne viel Lernen zu müssen.

Seit der G8 müssen die Kinder aber von der fünften Klasse an büffeln, damit sie überhaupt eine Chance haben, mal ein halbwegs gutes Zeugnis zu bekommen. Wenn Eltern mir erzählen, dass ihre Kinder bis 9 lernen und Hausaufgaben machen, dann stimmt was nicht. Hobbies werden zu einem Tabuthema, und ich bin mir sicher, jeder hat gerne in seiner Freizeit rumgetobt. Wenn ich aber Schüler mit einem Terminkalender sehe, die eintragen, wann sie sich mit ihren Freunden treffen können, dann könnte ich weinen.

Und andere Länder hin oder her, die was auf dem Kasten haben, die schaffen es auch früher, aber man sollte einfach mal an den Durchschnittsschüler denken, und ihm einfach die Zeit ermöglichen, mal darüber nachzudenken, warum man eigentlich lernt. Diese Zeit haben sie nicht.

Außerdem, oft wissen Kinder mit 19 Jahren nicht, was sie machen sollen, wie sollen sie es dann schon mit 18?
Wie gesagt, die Ultraschlauen überspringen eine Klasse, dann haben sie auch G8, und sie kommen dann in einigen Jahren ganz groß raus.

Deutschland bringt immer wieder Genies, Nobelpreisträger hervor, warum sollte sich durch ein anderes System etwas ändern.

Ich habe gehört, nirgendwo ist es so leicht Abi zu machen wie in Hessen, selbst in NRW ist es etwas schwerer.

Ich muss zur Arbeit hab keine Zeit mehr. :)
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: Petition gegen G8 in NRW
« Antwort #5 am: 04.12.2012, 11:58 »

Ich war auf einer Ganztagsschule und würde meine Kinder am liebsten ins Internat schicken. ;)
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15303
  • Ed
Re: Petition gegen G8 in NRW
« Antwort #6 am: 04.12.2012, 19:23 »

Hab auch schon mitbekommen, daß die Tage vieler Kinder heute voller mit Terminen sind als zu meiner Kindheit.
Gut finde ich das nicht, sehe das so wie Deathrider.
Klar, schlimmer geht immer, aber ich hab früher meine Nachmittage mit anderen Kindern verbracht.
Heute kommen die oft erst um 16 Uhr von der Schule nach Hause, und wenn sie dann noch Hausaufgaben machen müssen oder noch Fußball/Klavier oder sonstwas haben, ist der Tag rum.
Das ist doch scheiße.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9231
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Petition gegen G8 in NRW
« Antwort #7 am: 04.12.2012, 21:09 »

Vielleicht kann man sich heute nur schlecht in die Kinder hineinversetzen, aber ich kann mich erinnern, wie es mit 19 war, als ich bis 16 Uhr mein Zivildienst verrichtet habe. Danach hatte ich auf nix mehr Lust, dabei musste ich ja noch Klavier üben, um die Aufnahmeprüfungen bestehen zu können.

Und nicht alle Schulen haben 9 Stunden und bitten aber nachmittags TI. Kenne einige die 2-3 mal in der Woche 9 Stunden regelmäßigen Unterricht haben. Man kann mir doch nicht weissmachen, in der siebten Stunde noch aufmerksam zuhören zukönnen(wollen).

@Planetfall

Wenn du mich verstehst, dann musst du unterschreiben. ;)
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Petition gegen G8 in NRW
« Antwort #8 am: 06.12.2012, 22:16 »

Außerdem, oft wissen Kinder mit 19 Jahren nicht, was sie machen sollen, wie sollen sie es dann schon mit 18?
Bundeswehr oder Zivildienst, aber auch da wird der liebe Nachwuchs ja nicht mehr zu verpflichtet. Ansonsten kann ich nur sagen, selbst mit Mitte 20 weiß man oft noch nicht, was man will. Man macht eben was, um was zu machen und dadurch einen lückenlosen Lebenslauf voweisen zu können, aber endgültig ist das Ganze noch lange nicht. Ist heutzutage sowieso unrealistisch davon auszugehen, dass man das, was man gelernt hat, auch für den Rest des Lebens machen wird. Ich seh das an mir, an Freunden, an Bekannten, sogar an ein paar Verwandten. Schau dich doch mal um in Deutschland. Was ist denn noch sicher? Sicher ist nur, das nichts sicher ist.
Deutschland bringt immer wieder Genies, Nobelpreisträger hervor, warum sollte sich durch ein anderes System etwas ändern.
Ein Genie braucht keinen guten Schulabschluss, schon gar kein Abitur. Ein Genie braucht nur die richtige Idee zum richtigen Zeitpunkt und den Elan, die Idee umzusetzen und schwups, schon ist er Multimillionär. Auch den überflüssigen und lächerlichen Nobelpreis sollte allerallerallerspätestens nach Obama wirklich niemandem mehr etwas wert sein. Ist nicht mehr wert als das Bundesverdienstkreuz, und das ist auch absolut gar nichts mehr wert. Man schaue sich alleine nur mal an, wer das in den letzten Jahren so alles bekommen hat... :ks:

Wenn das Abitur in Hessen angeblich so leicht ist, dann sollten die "Faulen" eben nach Hessen ziehen. Denn später im Beruf interessiert eh niemanden wo derjenige was gemacht hat. Das wird weder finanziell noch sonstwie honoriert.
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9231
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Petition gegen G8 in NRW
« Antwort #9 am: 07.12.2012, 09:24 »

Ich spreche ja auch nicht von Genies, die mit irgendeinem Sch... Geld verdienen. Facebook ist ja z.B der größte Schrott.

Ich spreche schon von Menschen, die in ihrem Berufen außergewöhnliches leisten.


Es gibt Leute, die noch mit 30 nicht wissen, was sie wollen, da kann man reden, wie man will. Aber dann ists es doch besser der Jugend noch ein Jahr zu schenken, um sich noch am Leben zu erfreuen. Heutzutage werden die Leute eh viel älter, oft über 80, da kommt es auf das eine Jahr weniger Arbeit und dafür mehr Schule ja nicht an. Gönnt Ihnen die Ruhe. :)

Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Petition gegen G8 in NRW
« Antwort #10 am: 07.12.2012, 10:21 »

Außerdem wurden für Männer mittlerweile 4 Jahre für Studium mehr rausgeboxt:

  • 12 Jahre Schule (+1 Jahr)
  • Befreiung von der Wehrpflicht (+1 Jahr)
  • Rente mit 67 (+2 Jahre)

Dann nimmt man noch eventuelle Studienverkürzungen durch die Bolognarestrukturierungen (ok, nach dem Master ist man im Idealfall auch erst nach 5 Jahren fertig), schon gibt es potentiell gut 5 Jahre mehr Zeit im Berufsleben. Es ist schon klar, wieso das gemacht wird, ob es einen begeistert, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9231
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Petition gegen G8 in NRW
« Antwort #11 am: 08.12.2012, 10:25 »

Den Kommentar finde ich auch interessant.

http://www1.wdr.de/themen/kultur/doppelabi100.html
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Petition gegen G8 in NRW
« Antwort #12 am: 08.12.2012, 11:59 »

Ich bin für die kürzere Variante - allerdings unter folgenden Vorbehalten:

Der Lehrstoff sollte zusammen gekürzt werden und sich inhaltlich in Richtung einer breiteren und fundierteren Allgemeinbildung verschieben. Die auferzwungene Spezialisierung sollte einer viel offeneren Gestaltung der Oberstufe weichen und diese lediglich als Vorbereitungszeit auf einen tatsächlich fachspezifischen Schwerpunktunterricht an den Hochschulen fungieren.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13610
Re: Petition gegen G8 in NRW
« Antwort #13 am: 08.12.2012, 15:02 »

Ist das nicht das Dilemma unseres gesamten Schulsystems ?
Das nur noch Fachidioten mit null Allgemeinbildung herangezogen werden.
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16978
  • "Holy Shit"
    • E-Mail
Re: Petition gegen G8 in NRW
« Antwort #14 am: 08.12.2012, 18:28 »

Nein. Das Dilemma, welches Du beschreibst, ist nur Ausdruck unseres gesellschaftlichen Systems.
Uns hilft nur noch die Zombieapokalypse. Ansonsten weiß ich keinen Rat mehr!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."