So, nun die etwas ausführlichere Kritik:
Luke Skywalker ist verschwunden, die neue Republik ein Haufen Weicheier und das Böse ist dabei wieder an Macht zu gewinnen. Die First Order, die Überreste des imperialen Militärs hat sich zurückgezogen und ihre Ressourcen zusammengezogen um einen neuen Weltenvernichter zu bauen und damit die Republik zu vernichten. Doch dann schlägt das Schicksal zu in Form der Erweckung unserer neuen Helden Finn und Rey.
Der neue Star Wars ist ein unterhaltsames Actionspektakel, was wohl keiner widersprechen wird. Die Helden sind sympathisch, persönlich gefallen mir Finn und Poe am besten, Rey und BB8 sind aber OK. Allerdings hatten wir das auch schon bei Star Trek (in the name only/STINO) 1+2 von Abrams. Denn der Film hat viel mehr gemein mit den Filmen als man auf den ersten Anschein denken mag - sie teilen die gleichen Fehler. Der wichtigste und größte Fehler, den Abrams hat ist, dass er den Gegner einfach nicht hinbekommt. Die neuen dunkle Seite-Anhänger sind ... unterentwickelt. Meiner Meinung nach war der größte Fehler, dass man hier nicht schon früher eingesetzt hat, so bekommt man nur ein olles CGI-Hologramm, das mehr als gelangweilt scheint, und vor allem Emo-Kid. Sein ärgster Konkurrent ist dann der imperiale General Hux, den man am besten als Space-Adolf beschreiben kann. Das ist jetzt nicht das, was ich erwartet hatte. Weiterhin bleibt auch im Verborgenen, wieso Leia nun den Widerstand anführt, wo die ja eigentlich für die neue Republik kämpfen und man doch bezweifeln kann, dass die neue Republik nichts gegen die First Order unternimmt - ich vermute das liegt daran, dass sich zu viele über das Politikblabla in der Prequel-Trilogie beschwert haben. Weiterhin kann man sich fragen, wie die First Order überhaupt die Superwaffe finanzieren konnte, aber bis auf ein NOCH größeres Belüftungsloch im Grunde das gleiche ist und anscheinend NOCH leichter zu zerstören ist.
Edit: Außerdem war ich doch schwer vom Score enttäuscht. Der war bisher ja immer das Glanzstück der Star Wars Filme. Hier gabs aber nix besonderes zu verzeichnen, mal abgesehen vom andauerenden Nutzen des Force Themes um auch klar zu machen, dass hier die neuen Jedi auftreten. War schon enttäuscht.
Nun ist es an den folgenden Filmen, die Schwächen dieses Films auszubügeln, ich bin gespannt, aber hauptsache Abrams ist bald weg. Vorerst immer noch 7 von 10 Lichtschwerter.