Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Amstrad Mega PC - Erfahrungen?  (Gelesen 1508 mal)

Marco001

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Amstrad Mega PC - Erfahrungen?
« am: 06.01.2015, 19:54 »

Hallo, mich würde interessieren, ob jemand von euch Erfahrungen mit dem Amstrad Mega PC gemacht hat, der das Sega Mega Drive und einen DOS-PC in einem System vereint.

Zum Wiki-Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Versionen_und_Varianten_des_Sega_Mega_Drives#Mega_PC

Zitat
es war ein 386er von AMD mit 25 MHz und hatte 1 MB RAM und eine 40 MB IBM-kompatible Festplatte

Technisch klingt der Rechner allerdings schon für damalige Zeitten veraltet, recht Aktuell dürfte damals der 486 DX/2 gewesen sein.

Taugt das Gerät was?
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Amstrad Mega PC - Erfahrungen?
« Antwort #1 am: 07.01.2015, 18:20 »

Ich habe nie einen gesehen. Kann mich nur an einen Bericht aus der Power Play erinnern und dachte mir schon damals wie soll das eigentlich gehen... bzw. wer braucht das?
Gespeichert

DasZwergmonster

  • Der Spielesammler unter den Spielesammlern...
  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 325
  • Es gibt nur ein Zwergmonster - Nämlich Das!
    • Jack Disconnect - Skatepunk since 2004
    • E-Mail
Re: Amstrad Mega PC - Erfahrungen?
« Antwort #2 am: 04.02.2015, 01:47 »

Also ich würde mir sowas obskures nur zulegen, wenn ich alles andere schon habe und extrem angeödet davon bin. Kann mich auch noch an den PP-Artikel davon erinnern. Damals hab ich noch kein Mega Drive besessen und war schon angetan von der Idee, einen neuen PC zu haben (hatte ich damals auch noch nicht) sowie ein Mega Drive noch dazu (als C64-User hat man schon oft neidisch die Screenshots betrachtet).

Aber verkauft hat sich das Teil so gut wie gar nicht, eben wegen der veralteten Spezifikationen des PCs...und Aufrüsten war auf Grund der seltsamen Struktur des Geräts auch schwierig, dazu noch der überteuerte Preis.

Aber Amstrad hat an dem Konzept festgehalten und sogar noch einen Nachfolger produziert, den Mega Plus, mit leicht verbesserter Hardware des PCs... aber als der Erschien, war auch dessen Hardware schon wieder veralten und es ereilte ihn dasselbe Schicksal wie sein Vorgänger... er wurde radikal abverkauft.

Wirklich nur als seltsames Sammlerstück geeignet... kann man kaufen, wenn man es sagenhaft günstig irgendwo findet, um es dann möglichst gewinnbringend an einen anderen Deppen weiterzuverscherbeln.
Gespeichert
Wer braucht schon Gigahertz, Gigabyte und Millionen von Farben?

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581
Re: Amstrad Mega PC - Erfahrungen?
« Antwort #3 am: 04.02.2015, 10:38 »

Gab es davon nicht damals in der Power Play einen Test ?
Ich meine, deren Begeisterung wäre eher verhalten gewesen.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Amstrad Mega PC - Erfahrungen?
« Antwort #4 am: 04.02.2015, 17:05 »

Aus der PC Player haben wir schon einen Bericht über den Mega PC online. :ballon
Gespeichert