Ich habe meine Freundin in dieser Woche zu einem Elternabend begleitet. Der Grund des Treffens: Ein Kind aus der Klasse wollte mit seinem Freund spielen. Einfach so, ohne Termin! Der ging doch tatsächlich zu einem anderen Haus, klingelte dort und fragte, ob der Schulfreund zum Spielen raus kommen könnte. Einfach so, nach draußen!
WARUM IST DAS EIN THEMA FÜR EINEN ELTERNABEND? Helft mir, ich versteh es nicht. Früher bin ich am Wochenende einfach raus gegangen, lief zu Freunden in der Nachbarschaft und klingelte. Manchmal brauchte ich gar nicht klingeln und ging einfach hinein. Ohne Termin. Dann wurden Computerspiele gezockt.
Niemand brachte mich hin, niemand holte mich ab. Wenn es Dunkel wurde, musste ich daheim sein. Manchmal wurde man von den Eltern eines Freundes zum Abendessen eingeladen, umgekehrt war es bei uns genau so.
Wenn ich mit Freunden raus ging, hatte keiner ein Handy dabei und niemand sprach von Aufsichtspflicht. Wir fuhren Fahrrad ohne Helm, haben uns manchmal gestritten, uns manchmal Beulen geholt, waren manchmal nach dem Fußballspiel (auf einem Ascheplatz!) an einigen Körperstellen grün und blau - aber deswegen wurde niemand zur Verantwortung gezogen.
Wenn einer nicht gut Fußball spielen konnte, dann musste er ins Tor. Wer für das Tor nicht taugte, der durfte zuschauen. Wer nicht zuschauen oder sich keine andere Mannschaft suchen wollte, der musste lernen mit seiner Enttäuschung klarzukommen. Niemand wurde von seinen Eltern begleitet. Niemand hatte einen laut rufenden Vater am Spielfeldrand stehen, der die Spielzeit seines Sohnes mit der Stoppuhr gemessen hat und sich mit anderen Vätern über das Spiel zerstritt.
Wenn wir draußen waren, dann konnte es Regen geben. Dann ... tja ... dann wurde man manchmal klatschnass. War halt Wetter. War draußen. War so. Dreckige Kleidung wurde gewaschen. Fertig. Niemand musste sich dafür rechtfertigen, das erklären und darüber diskutieren.
Wir aßen tagsüber sogar Schokokekse, nicht diese veganen Dinkeldinger. Unsere Schulbrote wurden noch mit guter Butter geschmiert und unsere Mütter mussten sich deswegen keine spitzen Kommentare von anderen Müttern anhören. Und wir tranken leckere Limo aus der Flasche, sogar aus der Flasche unserer Freunde. Niemand starb daran. Auch nicht an Wasser aus Wasserhähnen.
Und unsere Eltern mussten keinen Terminkalender für ihr Kind führen. Einen Terminkalender! Für Spieltermine!
Bin ich aus der Zeit gefallen?