Die Franzosen machen es mal wieder vor!!
Dort gibt es eigenes Institut zur Reinerhaltung der französischen Sprache. Auch gibt es Mindestvorgaben für die Radio- und Fernsehsender, wieviel französischsprachige Lieder oder Filme gesendet werden müssen.
Früher hielt ich das alles für nationalistischen Unfug, mittlerweile bin ich aber der Meinung, dass JEDE Nation grossen Wert darauf legen sollte, ihre eigene Kultur und Sprache zu erhalten.
In Tschechien zum Beispiel war bis 1918 Deutsch offizielle Landessprache!! Tschechisch sprach man nur noch auf dem Land, in den Städten war es bereits völlig ausgestorben. Erst eine im 19. Jahrhundert einsetzende Nationalbewegung, geführt von Wissenschaftlern und Intelektuellen, liess den Gedanken an die Rückkehr zu einer eigenen tschechischen Sprache wieder aufkeimen. Viele der deutschenWörter musste man mit Begriffen aus anderen slawischen Sprachen ersetzen und so formte man langsam wieder eine eigene Sprache. Hätte diese Bewegung keinen Erfolg gehabt, dann wäre das Tschechische heutzutage völlig verschwunden!!
Gerade in Deutschland haben solche Bemühungen aber immer einen faden Beigeschmack. Hier stolz auf Kultur und Sprache zu sein, wird immer schnell und gerne mit Neonazitum verwechselt, obwohl das absoluter Schwachsinn ist. Daher fällt besonders hierzulande diese englische Mischmasch-Sprache auf nahrhaften Boden.
Eine Kollege von mir, der übrigens demnächst Lehrer wird, ist sogar dem
Verein Deutsche Sprache e.v. beigetreten. Deren Ansinnen scheint mir zwar ganz gut gemeint zu sein, allerdings geben die in der Öffentlichkeit öfters mal ein schlechtes Bild ab, mit Auftritten irgendwelcher schwer rechtsorientierter Omas.
Man kann sich aber um die Erhaltung der eigenen Sprache auch bemühen, ohne einem solchen Verein beizutreten.
Gerade im Internet ist dass aber leichter gesagt als getan, da viele der häufig benutzten Begriffe einfach aus dem Englischen stammen und kurzerhand übernommen wurden.
Versucht mal adäquate Ersatzwörter für "chat", "thread" oder "homepage" zu finden. Das ist wirklich nicht einfach.
Dieses schleichende Ersetzen deutscher Begriffe durch englische fällt mir aber ehrlich gesagt auch schon länger unangenehm auf. Gerade in Fernsehshows, die die Jugend (Kids
) ansprechen sollen, wird mit (sinnlos verwendeten) Mischwörtern nur so um sich geworfen. "Datingshows", "Talkshows", "Realityshows" - alles schon fest installierte Begriffe für die neuen Formate im Fernsehen und es wird jedes Jahr schlimmer.
Ich fände es sinnvoller, wenn man gerade den jungen Menschen nahebringen würde, erstmal ihre eigene Sprache zu beherrschen und dann separat Fremdsprachen zu erlernen, um sich im Ausland verständigen zu können.
Für mich hat es auch absolut nichts mit einem Zusammenwachsen der Welt oder mit dem Verschwinden von Grenzen zu tun, wenn jede Nation ihre eigene Kultur und Sprache mißachtet - vor allem, zumal es ohnehin nur das Englische ist, welches alle anderen Sprachen verdrängt.
Meinen Segen hast Du also Kulty.