Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Lustiger Quatsch: die GameBoy-Rubrik im Computer-Flohmarkt  (Gelesen 8082 mal)

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...

Anfang der 90er Jahre war Nintendos GameBoy bekanntlich auf der ganzen Welt überaus erfolgreich. So ist es dann nicht weiter verwunderlich, dass man sich auch im Computer-Flohmarkt (kurz: C-F oder CF) über das Gerät und seine Spiele unterhielt, schließlich bot das Heft die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten im deutschsprachigen Raum, und das für eine Vielzahl an Systemen. Eines Tages jedoch fingen einige Spaßvögel an, in der GameBoy-Rubrik erfundene Spiele oder Hardware anzupreisen und auch sonst allerlei Blödsinn zu verzapfen ... quasi das, was man heutzutage im Internet unter "Trolling" kennt, nur eben Jahre bevor das Internet zum Mainstream-Medium wurde. In dieser Form dürfte es das in keiner anderen Zeitschrift gegeben haben!

Am Ende des Beitrages findet ihr einige Links, darunter auch einen Link zu Scans all der verrückten Anzeigen aus der GameBoy-Rubrik. Aber zunächst mal sollte ich vielleicht etwas über das Magazin an sich schreiben ...



Der Computer-Flohmarkt ist hier wohl nur wenigen aus eigener damaliger Erfahrung bekannt. Anhand der Coverscans auf kultboy.com kann man sich leider kaum ein Bild vom Inhalt machen, der im deutschen Zeitschriftendschungel der damaligen Zeit wohl einzigartig war. Lag der Hauptfokus anfangs noch auf Verkaufsanzeigen und einem (zunächst spärlichen) Erfahrungsautausch zu den verschiedensten Systemen, so kamen im Laufe der Zeit immer mehr "Laberrubriken" zu allen möglichen Themen außerhalb der Computerwelt hinzu, die im hinteren Heftteil angesiedelt waren und sich wachsender Beliebtheit erfreuten. Allerdings uferten diese Rubriken derart aus, dass irgendwann eine begrenzte Anzahl sogenannter "Labergutscheine" im Heft abgedruckt wurde, die man ausschneiden und zusätzlich zu den eigenen "Anzis" (CF-Jargon für "Anzeigen") in besagten Laberrubriken mitschicken musste.

Da man im Internet bis heute so gut wie keine Scans aus dem Inneren der Hefte findet, habe ich mal einige Dinge eingescannt, um Euch das anschaulich zu machen. Die Ausgabe 3/4-1991 soll hier als Beispiel herhalten. Es folgen fünf Scans:

1. Cover
2. Vorwort
3. Inhaltsübersicht (Rubriknummern)
4. Anzeigencoupons
5. komplette Heftseite (Schrift unkenntlich gemacht wegen zu vieler persönlicher Daten)



Der Aufmacher "Hier regiert das Chaos" auf dem Cover wird im Vorwort genauer erklärt. Derartige Pannen gab es beim CF mehr als einmal - in einer früheren Ausgabe fehlte z.B. im kompletten Heft das "ß", was auf dem Cover scherzhaft mit "Die erste Zeitung mit Sprachfehler" beworben wurde! Der Name "Ludwig Rotstift" war der Spitzname des Verlegers Thomas Eberle.



Anhand der Ausgabennummer erkennt man bereits, dass das Heft alle zwei Monate erschien. In diesem Beispiel war es so, dass der Anzeigenschluss beim vorigen Heft der 18.1.91 war. Erstverkaufstag des aktuellen Hefts war der 22.2., nun hatte man knapp einen Monat Zeit, seine eigenen Anzeigen abzuschicken, denn der Anzeigenschluss war der 22.3. und der Erstverkaufstag des nächsten Heftes schließlich der 26.4.91. Hatte man also bis Mitte Januar noch schnell eine Frage abgeschickt, musste man über drei Monate auf eine mögliche Antwort warten!



Die Inhaltsübersicht zeigt die breite Vielfalt an Systemen, die vom CF abgedeckt wurden. Rechts unter "Sonstiges" kamen später eine ganze Ecke weiterer Diskussionsrubriken hinzu. Die Rubriknummern änderten sich manchmal und natürlich fielen auch schon mal ganze Rubriken wieder weg.



Im Heft fand man in der Regel 4 vorgedruckte Anzeigencoupons vor, die man natürlich auch fotokopieren konnte, da schreibwütigere User wohl kaum mit 4 Stück auskamen. Da der Platz für den Anzeigentext recht knapp bemessen und daher gerade für die Diskussionsrubriken nicht ausreichend war, durfte man seine Anzeigen später auch auf selbstgemachten Coupons einreichen, solange alle benötigten Angaben mit draufstanden. Ich selbst habe z.B. oft DIN A5-Blätter benutzt.



Anhand der kompletten Heftseite sieht man auch mal, wie klein die Schrift tatsächlich war: ein Großbuchstabe war gerade mal 2 mm hoch und jede der 5 Spalten war ca. 4 cm breit. Zwar wurde das Heft später auf 4 Spalten umgestellt, die Schriftgröße wurde aber vermutlich bis zum bitteren Ende beibehalten - zumindest ist das beim letzten Heft in meiner Sammlung aus dem Jahr 1998 der Fall. Es lässt sich erahnen, was für eine Menge an Text eine Ausgabe des CFs enthalten konnte!

Weitere Infos und sonstigen Content zum CF gibt es unter folgenden Links:
Wikipedia
C64-Wiki
Thread im DOS-Forum
Ein Blogbeitrag auf Wordpress ...
... und noch ein zweiter

And last but definitely not least: Die Gameboy-Rubrik 1991-1993 (Album auf imgur)  :worship:

Weiterhin findet ihr hier drunter noch meine persönlichen Kommentare/Anmerkungen zu den GameBoy-Gefasel in den verschiedenen Ausgaben. Die wollte ich eigentlich in einen Spoiler setzen, aber ich merke gerade erst, dass das Forum den gar nicht anbietet.  :ka:
Anzis (CF-Jargon für "Anzeige") mit "normalem" Inhalt wurden übrigens von mir entfernt und die Reihenfolge wurde auch hier und da etwas abgeändert, um in der Gesamtheit besser auf den Bildschirm zu passen. Und nun viel Spaß wünscht euch

Euer Doc



Kommentare vom Doc zu den einzelnen Ausgaben

03/04-1991

Damit fing der Wahnsinn also an: Vorhang auf für ASTERWIX und The Game-Man! Letzterer antwortete schon in der gleichen Ausgabe auf eine Frage von ASTERWIX, also kannten die beiden sich wohl im echten Leben ... oder es handelte sich um eine gespaltene Persönlichkeit. Interessant hier der kursiv, leicht fett gesetzte Text unter der letzten Anzi: "Johannes K******, wir haben dich ertappt!" - das war der Kommentar eines Erfassers! In diesem Fall hatte er spaßeshalber den Klarnamen des Users erwähnt (Name/Anschrift wurden ansonsten jedoch nur auf ausdrücklichen Wunsch unter die Anzi gesetzt).

05/06-1991

In dieser Ausgabe gab es keine Anzis von den oben genannten Scherzkeksen. Vielleicht haben sie den Anzeigenschluss verpasst?

07/08-1991

Diesmal gab es mehrere "Neuzugänge". Auch in dieser Ausgabe wieder Fragen an Asterwix, die sofort von ihm beantwortet wurden. Ein anderer "normaler" User bezog Stellung zu dem Quatsch, den Asterwix in der vorigen Ausgabe verzapft hatte. Auffällig auch diverse Anzis mit zwei verschiedenen Telefonnummern, beide mit der gleichen Vorwahl 04451 - die gehört zu einem Ort names Varel, hoch oben im Norden in Friesland, solche Nummern gab es auch schon mal in Ausgabe 3/4-1991. Scheinbar waren so einige Wahnsinnige in der Gegend beheimatet ...

09/10-1991

Die sechs Anzis in der ersten Spalte dürften den echten "Black Viper" wohl gewurmt haben, da hier jemand anderes unter seinem Pseudo diesen Stuss geschrieben hatte - inklusive Friesland-Telefonnummer, obwohl Black Viper aus NRW kam ... die andere hier zu sehende Vorwahl 04421 ist übrigens die von Wilhelmshaven, 10 km nördlich von Varel. Mir persönlich gefielen in dieser Ausgabe vor allem der Super-Tip zum Spielen von Amiga-Games auf dem Gameboy ("Joystickstecker dranmachen" ohne weitere Infos, wen interessiert schon eine etwaige Pinbelegung) sowie der angekündigte "Compiler Gameboy/PC"!

11/12-1991

Einige recht lange Anzis waren dabei und so langsam bekam die "Friesland-Connection" kontra von diversen angepissten Usern, während The Wizard sowohl nicht existente als auch nicht jugendfreie Spiele inserierte. Hier gab es auch einen netten Kommentar des noch recht neuen Erfassers Andy, der sich schnell als ein Favorit der Leserschaft herauskristallisieren sollte.

1/2-1992

Hier hatte ich höchstpersönlich das erste mal mitgemischt und wie es sich gehört kompletten Kokolores von mir gegeben. Mit den ganzen Asterix-Pseudos hatte ich allerdings wirklich nichts zu tun!

3/4-1992

Ach ja, der arme Idefix. Da schrieb er zwei so lange Anzis und bei der unteren (Thema "Schadensersatz für kaputte GameBoys") hatte der Erfasser vermutlich keine Zeit, sofort darauf zu antworten und markierte die Anzi erstmal für später mit einem "K" für "Kommentar". Glück gehabt, Herr Maltoden, das hätte teuer werden können ...

5/6-1992

Einer der neuen im Bunde, "Hodenheini", streute gleich mal Falschinformationen bezüglich der Wohnorte einiger Pseudos und gab anzügliche Codewörter für das Spiel Gargoyle's Quest zum Besten. Beides brachte ihm ordentlich Pluspunkte von meiner Seite ein.

7/8-1992

Diesmal gab es gleich doppelt soviele Blödsinns-Anzis wie im vorigen Heft. Und es wurde auch bewiesen, dass es Larry 5 für den GameBoy gibt, schließlich hatte jemand das Spiel im Kaufhof gesehen ... im nächsten CF wollte es dann auch gleich jemand verkaufen, welch Zufall ;)

9/10-1992

Und wieder haufenweise Quatsch: neben vielen anderen tollen Dingen wurden auch an das damalige RTL-Programm angelehnte Spiele sowie ein Akustikkoppler angepriesen. Geradezu visionär zeigte sich aber Sgt. Tuborg, der bereits 1992 (und damit zwei Jahre vor dem tatsächlichen Erscheinen) den "Super Game Boy" ankündigte!

11/12-1992

So langsam wurden Anzahl und Umfang der "Fake News-Anzis" doch unheimlich. Die allererste Anzi enstammte zwar der CPC-Rubrik, aber da diese Compilation so viele Verballhornungen mehr oder weniger bekannter 8-Bit-Titel enthielt, musste ich sie einfach mit hier rein nehmen. Auch sonst gab's viele lustige Anzis, mein Favorit: das preisgünstige Spiel "Pit Cock" mit der äußerst schnellen Festplatte.

1/2-1993

Die in der vorigen Ausgabe erwähnte CPC-Compilation erhielt prompt einen Nachfolger, den ich ebenso hier rüberretten wollte. Beeindruckend, was so alles an bahnbrechenden Innovationen die GB-Zukunft bereithielt, wenn man denn Shimata on GB, Sgt. Tuborg und dem Game-Genie Glauben schenken wollte ...

3/4-1993

Es gab nun kein Zurück mehr, gefühlt 80% der GameBoy-Rubrik bestand aus Blödsinn - mit dem Segen der Erfasser wohlgemerkt! Insbesondere der Neuzugang "Die Wildecker Herzkasper" hatte damals mit Wortspielen wie "kuntergraue Grafiken" oder der Sache mit der lila Brille mein Herz im Sturm erobert.

5/6-1993

Dies war leider eine der letzten Ausgaben mit so vielen bekloppten Anzis, die vor allem von sehr vielen verschiedenen Pseudos verfasst wurden. Rudi Carell als Spieleprogrammierer und der "Mikrowellen-Hotfix" für den Tetris-Fehler zählen sicherlich zu den Highlights.

7/8-1993

Tja, da waren's schon deutlich weniger Anzis als zuvor und das war es dann quasi auch. Es gab zwar in der nächsten Ausgabe noch ein paar halbwegs lustige Anzis, im Grunde genommen hatte sich die Sache jedoch totgelaufen. Ich halte es aber auch für möglich, dass die Erfasser einfach sehr viel zensiert haben könnten, um die GB-Rubrik endlich wieder in den Griff zu kriegen. Wir werden es nie erfahren ...

Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16840
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail

Da hast Du dir aber Arbeit gemacht. Nicht schlecht!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Adept

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 134

Verdammt, das ist ja komplett an mir vorbeigegangen. Schade, war immer ein Fan des gepflegten Blödelns. Nice work, Doc!
Gespeichert

Ingo Knito

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
    • E-Mail

Liebe Leute, mann ist das lang her. Aber ich habe mich schier weggeschmissen beim Lesen der Gameboy-Fake-Anzis.  :lol: Vielen Dank fürs Scannen! Da wurden Erinnerungen wach.
Mein Bruder und ich haben bei der Sause damals auch kräftig mitgemischt. Einige unserer „Pseudos“ habe ich hoffentlich richtig wiedererkannt: Ingo Knito (den hab ich jetzt eben mal wiederbelebt), Hias, Powerman of ASS, Käpt‘n Iglu, Onkel Dittmeyer, Palmoliver, Hugo Egon Baller und natürlich Die Wildecker Herzkasper.
Falls ich mich irre, und jemand anderes war‘s, dann sorry, es ist ja ewig her, ich bin mir da auch nur zu 90% sicher.
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1742
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!

Ach, der CF... :cry:

Auch wenn ich damals einen GB hatte, so tummelte ich mich (so ab 1994) vorrangig in der Rubrik 100 - und habe zwischenzeitlich mein Pseudo vergessen...
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...

Mann, was es für abgefahrene Zufälle gibt ...

Also ... heute nachmittag habe ich meine Mutter besucht. Als sie ihre Hände wusch, kamen wir irgendwie auf dieses Palmolive-Gelaber aus der TV-Werbung, die mal in den 80ern lief ("Sie baden gerade Ihre Hände drin" - "In Geschirrspülmittel??" - "Nein, in Palmolive!"). Da mein Bruder Oliver heißt, fiel mir plötzlich dieser Nickname aus grauer Vorzeit ein, den ich mal in der Gameboy-Rubrik im C-F gelesen hatte: Palmoliver.

Tja, und wie ich heute abend, also am gleichen Tag, so auf kultboy.com herumsurfe, lese ich doch tatsächlich den Beitrag von Ingo Knito, wo er eines seiner damaligen Pseudos erwähnt. Genau, "Palmoliver"  :eek:
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

Ingo Knito

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
    • E-Mail

Tja, und wie ich heute abend, also am gleichen Tag, so auf kultboy.com herumsurfe, lese ich doch tatsächlich den Beitrag von Ingo Knito, wo er eines seiner damaligen Pseudos erwähnt. Genau, "Palmoliver"  :eek:

 :goil: Mein Bruder und ich fuhren damals wohl sehr auf Pseudos ab, die irgendwas mit Werbung zu tun hatten. „Palmoliver“ gefällt mir heute noch gut.

Nach der Gameboy-Gaga-Phase war ich dann alleine im CF unterwegs, vor allem in den PC-Rubriken, bis zum bitteren Ende. Hab mir da einen Namen gemacht und mir so manchen Fight mit anderen Pseudo geliefert, vor allem aber auch mit einem der „Erfasser“, der damaligen Nummer zwei hinter Herausgeber T. Eberle. Das ging weit über den CF hinaus bis ins Private hinein. Das war wie gegenseitiges Cybermobbing heute, nur eben analog und in Zeitlupe, da alles über Briefe lief. Ein Wunder, dass ich nie geblockt worden bin. Es gab „Zensur“ (oder vielleicht wars auch nur Schlamperei), so dass einzelne „Anzis“ nicht veröffentlicht wurden. Aber ich wurde nie rausgeworfen, obwohl ich dauernd den Machern auf die Nerven ging. Kann man sich heute alles kaum noch vorstellen.
Gespeichert

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...

Hi Ingo! Finde ich super, hier tatsächlich von einem der Gameboy-Haudegen was zu lesen. Obwohl ich zugeben muss, ein klein wenig enttäuscht zu sein, dass ihr gleich hinter so vielen verschiedenen Pseudos gesteckt habt. Schließlich haben einige Otto-Normal-User mehrfach den Verdacht geäußert, dass hinter allen oder zumindest vielen Anzeigen ein- und dieselbe Person steckte, worüber ich mich im Gegenzug immer aufgeregt hatte - die Möglichkeit, dass sich andere Leute von diesem Blödsinn anstecken ließen und auch auf den Zug aufsprangen, wurde von diesen Spaßbremsen einfach kategorisch ausgeschlossen  :ks:

Auf jeden Fall hast du eine Menge witziges Zeug zum Besten gegeben - die Anzi von Hias zu "Kall Moik - Zuluck in die Kuhzunft" und die diversen Anzi der Wildecker Herzkasper habe ich damals echt gefeiert. Wart ihr eigentlich große Fans deutscher Volksmusik oder woher kamen die ganzen Pseudos/Anspielungen? Auch genial: euer Modul-Fanzine "Kunta Kintes Kunterbunte Kinderstunde" (mit kuntergrauen Grafiken?)  :hihi:

Kunta Kinte war nämlich mein "Haupt"pseudo. Über dessen "gülliges Geschwafel" usw. haben sich ja seinerzeit so einige Leute aufgeregt  B) Ich fand's aber interessant, dass mein Pseudo andere Leute zu ähnlichen Pseudos inspiriert hat, da gab's ja Kenta Kino und Knut Knete. Ingo Knito geht doch auch ein wenig in die Richtung  ;)

Ansonsten haben sowohl ich unter zwei/drei Pseudos als auch meine beiden Brüder und ein Kumpel von ihnen einige (wenige) Anzeigen verfasst.

Ach ja, zum Abschluss gestatte mir noch die Frage, wie du überhaupt von diesem Thread erfahren hast?
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3373
  • Ertappt!

Mann, was es für abgefahrene Zufälle gibt ...

Da steckt definitiv eine übersinnliche Macht dahinter.
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

Ingo Knito

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
    • E-Mail

Hi Doc, danke für die Blumen, das Kompliment kann ich nur zurückgeben! Am Ende waren es womöglich nur wir zwei (plus Brüder) die die Gameboy-Rubrik gebombt haben?! ne, oder?  „Kenta Kino“ ist nämlich ziemlich sicher auch eines von meinen Pseudos, natürlich inspiriert von dir, unserem großen Vorbild „Kunta Kinte“. Du hast das Ding damals echt gerockt! Wir konnten uns gar nicht so viel verschiedenen Blödsinn ausdenken wie du und haben stattdessen eher versucht, die Gagdichte pro Anzi möglichst hoch zu treiben. Die Pseudos selbst waren Teil davon, d.h. sie sind einfach auch Gags ohne jeden persönlichen Bezug zu uns Verfassern. „Hugo Egon Baller“ ist meine Lieblingsschöpfung  ;)
Dass es so viele Pseudos basierend auf Werbung oder auf Volkstümelei waren, erklärt sich wohl dadurch, dass beides dem Wesen nach meist blöd, unehrlich und überzeichnet ist. Passte halte irgendwie ganz gut zu dem abgesonderten Unfug. Demnach dürfte „Kraxl Hose“ auch eines unserer Pseudos sein.

Warten wir mal ab, ob sich noch mehr Verfasser von damals melden. Ich mag auch nicht glauben, dass nur wir zwei, drei Hansels das waren.
Wir brauchen also noch mehr verrückte Zufälle, aber man sieht, die Welt ist so klein, da trifft man sich nach Jahrzehnten auf einmal hier in dieser abgelegenen Ecke des Internets wieder.  :)

Ich lese den kultboy schon länger, aber nur sehr sporadisch, vor allem alte Spieletests und Scans von Magazinen. Einfach aus nostalgischen Gründen. Ich bin schon über 50, da wird man manchmal sentimental. Dass ich diesen Thread gesehen habe, ist wirklich purer Zufall, da ich bisher eigentlich gar nicht in die Foren geschaut habe. Umso schöner finde ich das alles!

P.S. wer ist eigentlich Jens Matheuszik? Das habe ich mich damals schon gefragt.  :D
Gespeichert

Ingo Knito

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
    • E-Mail

Da steckt definitiv eine übersinnliche Macht dahinter.

Wer weiß? Insider-Info: Der CF-Herausgeber war damals esoterisch-spirituell unterwegs und in Kontakt mit Engelswesen. (Kein Witz!)
Was wohl aus ihm geworden ist?
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8278
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail

Naja, die große Erleuchtung kam wohl nicht. Sieht so aus als ob er noch immer mit diversen Sachen zumindest bei Ebay handelt, habe da zwei Shops von ihm gefunden, der für Computerteile als compufloh15. Hat(te) wohl auch noch einen Computerteileladen in seinem Heimatort, aber glaub nicht, dass das zur Himmelfahrt ausreicht.
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16840
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail

Man weiß nie....
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...

Hi Ingo,

wow - ich war euer Vorbild? Hätte ich nicht gedacht! Ich fand meine eigenen Anzeigen meist nicht mal besonders witzig. Aber ich fand es toll, wie ihr teilweise darauf eingangen seid.

Wie etwa, als ich in Heft 09/10-1992 das Spiel "Der grüne Punkt" beschrieben hatte, wo man 50 grüne Punkte von den Verpackungen abschneiden und irgendwohin schicken sollte. Daraus machtet ihr in der folgenden Ausage das Spiel "Dump The Junk" - ich hab mich ganz schön darüber beömmelt und schäme mich nicht, zuzugeben, das ich das auch heute noch lustig finde! Später habe ich zu eurem Werk ja auch noch einen Spieletipp geschrieben ("Dünnsäure in der Nordsee", war ja damals Thema in den Nachrichten).

Das mit der hohen Gagdichte pro Anzi ist euch jedenfalls vortrefflich gelungen, das waren für mich wirklich mit die besten Anzeigen. Und was ihr teilweise für einen Quatsch geschrieben habt ... z.B. der Joystick für den Gameboy mit 4 Meter langem Kabel ... so herrlich sinnlos!  :lol:

Sag mal, du hast aber nicht zufällig einen Speccy- oder CPC-Hintergrund? Deine Compilation in Ausgabe 11/12-1992 (in meinem Scan ganz oben rechts) enthält einige verballhornter Speccy- bzw. CPC-Titel ... ach ja, dein "Aunt Attack" habe ich übrigens neulich wieder aufgegriffen. Mehr dazu am Ende meines Beitrags!

Ich habe eh die Vermutung, dass so einige User aus den CPC- und Spectrum-Rubriken in der Gameboy-Rubrik mitgemischt haben. So hatte z.B. in Ausgabe 01/02-1993 ein gewisser Mad Max (hat nix mit Jochen Hippel zu tun, sondern war mein Demoteam-Kollege, der auch Max hieß) um einem Tipp zu Lunar Jetman gebeten, da er immer an OMOW scheiterte. Da wusste ich gleich, was Sache ist, denn OMOW rückwärts ergibt WOMO - das war das Pseudo der beiden Clubleiter eines großen deutschen Speccy-Clubs, das WoMo-Team (Wo = Wolfgang, Mo = Monika). Wolfgang hat dann auch in der folgenden Ausgabe unter dem Pseudo "LoneWolf" geantwortet und Max geraten, in der Highscore-Liste "EINALEM" einzugeben. Tja, Melanie - das war das erst vor wenigen Monaten geborene Kind des WoMo-Teams! Das sind so Insider, die die meisten Leser natürlich nie und nimmer hätten wissen können!

Du fragtest noch, wer Jens Matheuszik ist ... das war schlicht und ergreifend der Klarname von Black Viper, der vor allem im Jahr 1991 recht aktiv in der Gameboy-Rubrik war. Müsste dir ein Begriff sein, da du sagtest, ihr hättet auch unter dem Pseudo Käpt'n Iglu geschrieben, und das war ja bereits 1991 aktiv. Der Jens ist übrigens in die Politik gegangen, einfach mal den Namen googlen ... und MaltODEN dürfte Physiker sein, wenn meine Recherchen richtig waren  :D

So, zum Schluss noch zwei Dinge:

Erstens: hast du eigentlich meine Fake-CF-Seite (inklusive CF-ähnlichem Cover) auf der Hauptseite schon gesehen? Hat der Community jedenfalls sehr gut gefallen!

Zweitens: da war doch noch was mit "Aunt Attack"? Fand ich schon damals super! Tja, Ende Juni habe ich eine Fake-/Parodieausgabe (allerdings mit nur 12 Seiten) des britischen Speccy-Magazins Crash erstellt, mit jeder Menge Anspielungen auf die britische Szene. In der Spieletipps-Rubrik habe ich welchen Titel aufgegriffen, na? Genau, Aunt Attack! Hier kannst du dir das Ganze mal geben.

Puh, das war mal wieder ein langer Beitrag ... bis die Tage!
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3373
  • Ertappt!

Da steckt definitiv eine übersinnliche Macht dahinter.

Wer weiß? Insider-Info: Der CF-Herausgeber war damals esoterisch-spirituell unterwegs und in Kontakt mit Engelswesen. (Kein Witz!)

Also, wenn das kein Witz war, wird es immer abgefahrener! Das ist nämlich auch ein Zufall.
Denn tatsächlich hatte ich bei meinem Beitrag "Gedankeneingebung" im Sinn.
Und über Engelswesen sagt man ja, sie würden dir im Traum Botschaften senden oder im Wachzustand Gedanken eintrichtern.

« Letzte Änderung: 29.07.2020, 19:52 von Anna L. »
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.