Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread  (Gelesen 268916 mal)

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15305
Re:Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #1530 am: 19.02.2011, 11:09 »

Intuitiv neige ich zu sternhagels Vermutung.
Danke für den Link, Clemenza.
Hätte erwartet, daß die tatsächlich abgebrannt wurde, weil irgendein Ideologe die Bücher nicht mochte.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8295
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re:Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #1531 am: 19.02.2011, 21:06 »

Naja, damals waren Bücher noch nicht so "gefährlich" wie heute. Da waren solche Aufwiegler Hippies, die mit ihren Leuten durch die Gegend wandern und "Wunder" vollbringen, viel gefährlicher.
Damals konnten halt nicht so viele Leute lesen und wenn, dann gehörten die zur oberen Schicht, also kein Grund gegen irgendwas zu rebellieren. Allerdings waren Stadtbrände nicht grade selten und Bücher eher wenig wichtig (die Reichen kümmern sich nicht, die Armen sorgen sich eher um Leib und eigene Habe). Zudem waren Belagerungen oder kleine Stadttumulte nicht grade selten, da kann auch mal so ne olle Bibliothek dran glauben.
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15305
Re:Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #1532 am: 20.02.2011, 10:55 »

Wobei zur Ikonoklastenzeit in Byzanz schon viel verbrannt wurde.
Allerdings war das viel später, von daher wirst Du schon recht haben.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re:Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #1533 am: 20.02.2011, 12:00 »

Wieso werden Bananenschalen manchmal schon sofort nach dem abpellen braun, obwol sie vorher noch in einwandfreiem gelb erstrahlte?
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re:Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #1534 am: 20.02.2011, 12:04 »

Lustigerweise hab ich das vor zwei Wochen bei einem Projektmeeting erfahren. Die Banane an sich verträgt keinen Stress, sollte sie in irgendeiner weise gestört werden, explodiert ihr Reifungsprozess. Aber nicht nur die Banane selber wird davon betroffen, auch in der Nähe befindliche Bananen werden von dem beschleunigten Reifungsprozes angesteckt und werden auch schnell braun. Ein böser Schelm könnte also einfach mal eine Banane mit einer kleinen Nadel maltretieren und innerhalb kürzester Zeit gibt es nur noch braune Dinger.
Gespeichert

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re:Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #1535 am: 20.02.2011, 12:28 »

Dann weiss ich ja, was ich zu tun habe, wenn man mir das nächste Mal wieder abgelaufene Joghurts im Supermarkt andreht. (Real, eh ein beschissener Laden)

Danke übrigens.
« Letzte Änderung: 20.02.2011, 12:29 von whitesport »
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re:Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #1536 am: 20.02.2011, 18:55 »

Deswegen schaut man auch immer auf das Haltbarkeitsdatum!  :lehrer:
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9235
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re:Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #1537 am: 20.02.2011, 21:14 »

Und schon wieder frag ich was. Nachdem ich schon meinen Telefonanbieter und jetzt auch meine Versicherungen gewechselt habe(Kündigung geht aber erst nächstes Jahr) möchte ich jetzt noch meine Krankenkasse und meine Bank wechseln. Gerade um Banken wäre ich für Tipps dankbar, z.B wer hat ein kostenloses Girokonto und wer hat Guthabenzinsen.

Danke euch vorab.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6904
Re:Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #1538 am: 20.02.2011, 22:09 »

Ich bin z.B. bei der DKB mit kostenlosem Girokonto und mit Guthabenzinsen auf dem dazugehörigem Kreditkartenkonto.
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1763
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re:Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #1539 am: 20.02.2011, 22:57 »

Bei Girokonten wie auch (gesetzlichen?) Krankenkassen kommt es drauf an was Dir wichtig ist.

Ich bin (und bleibe wohl auch auf absehbarer Zeit) bei der Sparkasse. Kostenlose Geldautomatennutzung und persönliche, lokale Ansprechpartner vor Ort.

Bei den (gesetzlichen) Krankenkassen ist es mit Blick auf die Beiträge erstmal egal, die wurden ja vereinheitlicht (von 12,9% auf 15,5%, ich könnte brechen) Nun kommt es halt auf die angebotenen Zusatzleistungen an, was man das selber braucht bzw. was einem wichtig ist. Da ich nur 1x im Jahr beim (Zahn)-Arzt bin habe ich aber wenig praktische Erfahrungen...
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re:Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #1540 am: 20.02.2011, 23:07 »

Bei Krankenkassen finde ich es auch wichtig, wenn ein lokaler Ansprechpartner vorhanden ist.
War mal kurz bei der BKK Hoechst, da hatte ich nach mehreren Wochen immer noch keine Versicherungskarte.
Natürlich wurde ich in der Zeit zweimal krank.
Beim erstenmal war mein Hausarzt noch kulant und hat mich untersucht und den gelben Schein ausgefüllt. Beim zweitenmal sagte mir der Arzt, das ich angeblich bei der Versicherung gar nicht gemeldet bin. Ich hatte dann versucht, die telefonisch in Frankfurt zu erreichen.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe dort niemanden erreichen können. Daraufhin bin ich bei der nächsten Möglichkeit wieder zur IKK gewechselt und werde die Krankenkasse auch so schnell nicht wieder wechseln.
Mit denen bin ich durchaus zufrieden. Jederzeit erreichbar, also tagsüber natürlich und auch eine Zweigstelle ist hier vorhanden!
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re:Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #1541 am: 21.02.2011, 09:22 »

Das DKB Konto ist sehr zu empfehlen, wenn man keine direkten Ansprechpartner benötigt. Oder Bareinzahlungen vornehmen will. Das Girokonto ist kostenlos, Dispo liegt bei fast unschlagbaren 7,5%. Die Visa-Karte ist ebenfalls kostenlos und hat einen riesiegen Vorteil: Man kann an JEDEM Geldautomaten weltweit Geld abheben, ohne dass einem je Gebühren dafür berechnet werden.

Haben aber uns jetzt nach langer Odyssee noch ein kostenloses Girokonto bei der Norisbank gemacht, da wir gerne auch noch mal ne Filiale in der Nähe haben. Dort haben wir aber auch nur zugeschlagen, weil uns die Leute in der Filiale zugesagt haben. Sparkasse waren wir langjährig, sind aber immer unzufriedener geworden, weil Konditionen und Kundenumgang über die Jahre immer schlechter wurden. Schade, denn eigentlich sind wir nicht so die Freunde von ständig wechselnden Verträgen.
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9235
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re:Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #1542 am: 21.02.2011, 10:22 »

Danke auf die schnelle, hätte mir wohl gestern noch etwas mehr Zeit für Frage nehmen sollen.

Also Dispo brauche ich nicht, komme eigentlich nie drunter.
Auch Geldabheben muss ich nicht überall, ich hebe meistens eine größere menge ab, da es schön ist Geld im Portemonnaie zu haben. ;)
Ich glaub, ne Internetbank ist nicht ganz so mein Fall. Bin mir da eher unsicher.

Was mir wichtig ist.
(Filiale vor Ort)
Online Banking
kostenloses Girokonto
Guthabenzinsen
Und eine Bank, die mir ein gutes Angebot für ein Darlehen von 200000-300000 machen kann, wenn ich evtl in den nächsten 5 Jahren vorhätte ein Haus zu bauen.

Spontan wollte ich mich bei INGDiba, Postbank oder Volksbank erkundigen.
Norisbank ist bei uns nicht in der Nähe, daher scheidet die schon mal aus.


Bei den Krankenkassen habe ich auch wenig Ahnung, aber jeder schmunzelt, wenn ich erwähne, ich wäre bei der AOK. ALso muss es wohl bessere geben. Hier in der Nähe gibts mehrere Krankenkassen, ich wollte mal morgen zur Barmer, der Name klingt schon gut.

@forenuser
warum kostenlose Automatennutzung? Für jedes einzahlen oder abheben muss ich ständig Gebühren berappern, ist das überall so? Mich nervt das tierisch.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re:Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #1543 am: 21.02.2011, 12:00 »

Lustigerweise hab ich das vor zwei Wochen bei einem Projektmeeting erfahren. Die Banane an sich verträgt keinen Stress, sollte sie in irgendeiner weise gestört werden, explodiert ihr Reifungsprozess. Aber nicht nur die Banane selber wird davon betroffen, auch in der Nähe befindliche Bananen werden von dem beschleunigten Reifungsprozes angesteckt und werden auch schnell braun. Ein böser Schelm könnte also einfach mal eine Banane mit einer kleinen Nadel maltretieren und innerhalb kürzester Zeit gibt es nur noch braune Dinger.

So wie ´33?
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re:Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #1544 am: 21.02.2011, 12:11 »

Braune Bananen maschieren nicht.  ;)
Gespeichert