Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread  (Gelesen 268898 mal)

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re:Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #1545 am: 21.02.2011, 12:13 »

Lustigerweise hab ich das vor zwei Wochen bei einem Projektmeeting erfahren. Die Banane an sich verträgt keinen Stress, sollte sie in irgendeiner weise gestört werden, explodiert ihr Reifungsprozess. Aber nicht nur die Banane selber wird davon betroffen, auch in der Nähe befindliche Bananen werden von dem beschleunigten Reifungsprozes angesteckt und werden auch schnell braun. Ein böser Schelm könnte also einfach mal eine Banane mit einer kleinen Nadel maltretieren und innerhalb kürzester Zeit gibt es nur noch braune Dinger.

So wie ´33?

Richtig.
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re:Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #1546 am: 21.02.2011, 12:20 »

 :lol2: :lachen:
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re:Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #1547 am: 21.02.2011, 14:18 »

 :lol: :lol:
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re:Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #1548 am: 21.02.2011, 16:05 »

 :hihi:
Gespeichert

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1580
  • Ascaron for ever!
Re:Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #1549 am: 22.02.2011, 14:56 »

Also Dispo brauche ich nicht, komme eigentlich nie drunter.
Auch Geldabheben muss ich nicht überall, ich hebe meistens eine größere menge ab, da es schön ist Geld im Portemonnaie zu haben. ;)
Ich glaub, ne Internetbank ist nicht ganz so mein Fall. Bin mir da eher unsicher.

Was mir wichtig ist.
(Filiale vor Ort)
Online Banking
kostenloses Girokonto
Guthabenzinsen
Und eine Bank, die mir ein gutes Angebot für ein Darlehen von 200000-300000 machen kann, wenn ich evtl in den nächsten 5 Jahren vorhätte ein Haus zu bauen.

Spontan wollte ich mich bei INGDiba, Postbank oder Volksbank erkundigen.
Norisbank ist bei uns nicht in der Nähe, daher scheidet die schon mal aus.

Also, damit ich als Bänker mal was dazusagen kann:
Wenn eine Internetbank nicht dein Fall ist, dann frag ich mich, warum die Mega-Standardisierte INGDiBa dein Fall ist. Mehr als Produkte von der Stange gibts da definitiv nicht. Jede Volksbank vor Ort dürfte dir da deutlich besser zugeschnittene Sachen anbieten können.

* Online Banking: Gibts eigentlich bei jeder Bank. Kein Unterscheidungskriterium mehr.
* Filiale vor Ort: Da sollte man wirklich drüber nachdenken, wie wichtig einem das ist. Ich kenne genug Leute, die gegen eine gute Beratung nichtseinzuwenden haben. Man muss sich echt schon auskennen, um alle heutigen Produkte wirklich bewerten zu können. Die Vorauswahl, die eine Bankfiliale vor Ort trifft, ist natürlich nicht mehr neutral zu werten. Aber besser jemand mit Ahnung macht eine Vorauswahl, als jemand ohne Ahnung mit x-tausend Möglichkeiten.
* kostenloses Girokonto: Gibts auch allüberall. Allerdings meist mit Mindestgehaltseingang verbunden.
* Guthabenzinsen: Tagesgeldkonto bei der DiBa. Punkt.
* Geld abheben: Entweder Sparkasse oder Volksbank. Gute automatenabdeckung in ganz Deutschland. Postbank würde mit Abstrichen auch gehen.

Die Frage ist nur: Was sind deine persönlichen Prämissen?

Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1763
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re:Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #1550 am: 22.02.2011, 15:54 »

(snip)
@forenuser
warum kostenlose Automatennutzung? Für jedes einzahlen oder abheben muss ich ständig Gebühren berappern, ist das überall so? Mich nervt das tierisch.

Wie das an den Automaten mit dem EINzahlen aussieht weis ich nicht - ich gebe meine über Jahre gesparten Centonen in der Zweigstelle ab. dort werden die gezählt und auf's Giro eingezahlt - kostenlos, natürlich.

Aber für das AUSzahlen nehmen einige Banken, vorrangig wohl INet-Banken, eine Gebühr wenn man nicht an einen bestimmten Automaten geht. Und da nicht überall Automaten von der Postbank, der Deutschen Bank, der Commerzbank usw., aber fast überall ein Sparkasseautomaten stehen.
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1580
  • Ascaron for ever!
Re:Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #1551 am: 22.02.2011, 16:18 »

...wobei Postbank, Commerzbank und Deutsche Bank inzwischen der sog. Cash-Group angehören und am Automaten als "eine Bank" auftreten. Da wären dann auch die Norisbank und die comdirect dabei, für den geneigten Internetbankkunden.
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re:Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #1552 am: 22.02.2011, 17:09 »

Also ich bin mit meiner Bank sehr zufrieden. Die ist korrekt und wenn ich eine Beratung möchte, bekomme ich den Filialleiter persönlich zu sprechen. Er nimmt sich auch mehr Zeit als nötig. Ich habe hier im Umkreis von 500m mindestens 7 Banken aber für gute Beratung/Service fahre ich gerne 15km. Das muß es einem auch Wert sein.

Was bringt mir eine Bank vor der Tür, die nur an mein Geld will und mich als Kunden vernachlässigt? Kaum hat man einen Euro auf dem Konto wird man mit Werbung bombardiert wie man sein Geld anlegen kann. Natürlich hat die Bank die besten Berater. Ist man in den Miesen kann man 16% abdrücken und die Bankangestellten denken nur daran, Kunden über den Tisch zu ziehen um ihre Premien zu sichern. Ist alles bei meiner Freundin passiert, dann waren wir mal da um die Alte zur Rede zu stellen. Und was macht sie, füllt ein Formular aus für einen Kredit den keiner will und wollte mich auch noch dafür bürgen lassen. Ich habe sie dann zu meiner Bank geholt und sie ist den ganzen Terror los.

Eine gute Bank wartet auf seine Kunden, die was wollen und nicht umgekehrt.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re:Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #1553 am: 22.02.2011, 19:37 »

@forenuser
warum kostenlose Automatennutzung? Für jedes einzahlen oder abheben muss ich ständig Gebühren berappern, ist das überall so? Mich nervt das tierisch.
He? In Deutschland muss man für so was zahlen? Egal in welcher Bank beim Automat ich Geld abhebe, hab da noch nie was bezahlt?! Was kostet das eigentlich pro Abhebung?
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re:Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #1554 am: 22.02.2011, 20:10 »

Bis zum letzten Jahr bis zu 12€ aufpreis. Es gibt aber Banken, die in einem Verbund sind. Bei denen ist es dann Kostenlos.
In diesem Jahr wurden die Banken verpflichtet, anzuzeigen wie hoch die Gebühren sind. Erst nach Bestätigung kommt dann das Geld. Die Kosten wurden auch gesenkt. Da haben die Fremd abheber schön die Gewinne für die feinen Herren in der Chefetage finanziert.
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9235
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re:Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #1555 am: 22.02.2011, 21:07 »

Ingdiba hätte ich in Klammern schreiben sollen, weil viele davon schwärmen.

Guthabenzinsen gibts auch z.B bei der Postbank sowie kostenloses Konto, das hat die Sparkasse nicht.

Warum ich noch zögere ist halt, dass ich evtl in einigen Jahren diesen Kredit aufnehmen möchte. Welche Bank gibt da öfter gerne Geld mit wenig Zinsen weg. :conf:
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1763
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re:Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #1556 am: 22.02.2011, 21:14 »

...wobei Postbank, Commerzbank und Deutsche Bank inzwischen der sog. Cash-Group angehören und am Automaten als "eine Bank" auftreten. Da wären dann auch die Norisbank und die comdirect dabei, für den geneigten Internetbankkunden.

Jupp, wie ich es schrubbte... Nur stehen deren Automaten nicht überall - und auf dem platten Land schon mal gar nicht.

Ingdiba hätte ich in Klammern schreiben sollen, weil viele davon schwärmen.

Guthabenzinsen gibts auch z.B bei der Postbank sowie kostenloses Konto, das hat die Sparkasse nicht.

Warum ich noch zögere ist halt, dass ich evtl in einigen Jahren diesen Kredit aufnehmen möchte. Welche Bank gibt da öfter gerne Geld mit wenig Zinsen weg. :conf:


Bei der Sparkasse kostet das Giro EUR 9,- / Quartal. Aber eben auch mit Vor-Ort-Service (und den Automaten). Für mich ist das wichtig - für andere nicht, völlih OK. Aber ist das Girokonto bei der Postbank wirklich kostenlos? Vor nicht allzulanger Zeit war ein monatlicher Mindesteingang von IIRC EUR 1250,- notwendig.
Und aktuell ist die Postbankwebseite gaaaaaaanz schnell...

Kreditzinsen kann ich gar nichts zu sagen...
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re:Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #1557 am: 22.02.2011, 21:48 »

Bei Krediten ist die Norisbank ganz gut, aber da muss man auch auf die Laufzeit und den Umfang achten.
Gespeichert

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1580
  • Ascaron for ever!
Re:Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #1558 am: 23.02.2011, 08:09 »

Also, erstmal vorab: Die Kontoführung ist von Sparkasse zu Sparkasse und Volksbank zu Volksbank unterschiedlich. Da steht jedes Institut für sich selber und tüftelt sein eigenes Ding aus. 20 km von hier sind 3 andere Volksbanken. Die eine hat ein kostenloses Konto ab 1000 EUR mtl. Eingang. Die zweite ist bei 2,50 EUR mtl., die dritte fängt erst bei 5,75 EUR mtl. an. Wobei die letzte durch Bonusprodukte die Kontoführung auf Null reduzieren kann (Depot bei der Bank ./. 1,25 EUR p.m., mindestens 5.000,00 EUR auf dem Sparbuch ./. 1,25 EUR p.m. etc.)

Gleiches gilt für Kredite, gerade im Hausbau. Wieviel Eigenkapital bringt man mit, wie gut ist die monatliche Gehaltssituation, wie schnell soll das abgezahlt werden etc.pp. Das Problem ist nur: Die Zinsen steigen aktuell. In 3-5 Jahren könnte es also sein, dass wieder 6-8% Zinsen auf grundbuchlich gesicherte Kredite gezahlt werden, statt wie aktuell ca 4-4,5%.

Eine gute Bank wartet auf seine Kunden, die was wollen und nicht umgekehrt.

 :eek: Das, lieber Sternhagel, mag auf Einzelfälle zutreffen. Eine gute Bank nach meinem Empfinden reagiert auf neue Lebenssituationen bevor der Kunde merkt, dass neuer Bedarf entsteht. Z.B. Adresswechsel wg. Umzug -> Hausratversicherung anpassen? Evtl. neuer Arbeitgeber? Ein Kunde, dem solche Implikationen gar nicht klar sind - und das sind die meisten - sind dankbar für eine solche Unterstützung, die allerdings meist nur eine Filiale vor Ort liefern kann.

Da haben die Fremd abheber schön die Gewinne für die feinen Herren in der Chefetage finanziert.

Das ist nicht zwangsläufig richtig. Wenn ich als Volksbänker bei der DeuBa Geld abgeholt habe, dann ist das schon richtig, dass die DeuBa ordentlich Kohle dafür nimmt, mich mit Bargeld zu versorgen (Bargeld ist in Zeiten von ec-Karte, PayPal und unbarem Zahlungsverkehr eh eine aussterbende Gattung). Immerhin müssen die das Geld ja auch von der Zentralbank holen, für den Transport horrende Versicherungsprämien zahlen, von Kunden eingezahltes Bargeld Schein für Schein auf Falschgeld prüfen, die Automaten durch Personal befüllen etc.pp.. Allerdings gab es für den Kunden eine Deckelung. Wenn die DeuBa beispielsweise 12 EUR genommen hat, dann hat der Kunde evtl. nur 8 bezahlt. Den Rest hat seine Hausbank übernehmen müssen. Ihr würdet euch wundern, wieviel Geld da zusammen kam. Allerdings ist das mit den neuen Gebührenabkommen geändert worden seit 15.01.2011.
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re:Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #1559 am: 14.03.2011, 20:58 »

Frage des Tages:

Wieso ist N24 eigentlich nicht in der Lage, Bilder von der Katastrophe in Japan auszustrahlen, ohne sie mit beknackter, theadralischer Musik zu unterlegen?

Wenn diese Aufnahmen von explodierenden Atomkraftwerken, haushohen Schlammwellen und davonschwimmenden LKW nicht schon sensationell genug sind, dann weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Also ob man das noch spektakulärer wirken lassen müsste.  :ks:
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!