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Autor Thema: Die Welt von Final Fantasy  (Gelesen 13099 mal)

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Re: Die Welt von Final Fantasy
« Antwort #45 am: 17.02.2010, 23:36 »

das freut mich für ff-fans mit x360... Die habe ich aber auch nicht ;)
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-Stephan-

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Re: Die Welt von Final Fantasy
« Antwort #46 am: 18.02.2010, 05:35 »

Hm, dann besteht nur noch die Möglichkeit einer chinesischen Version fürs NES oder so ;) Die haben ja schon Final Fantasy VII darauf portiert, natürlich alles andere als legal, und von Qualität ist dort wohl auch kaum die Rede, aber immerhin ;)
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-Stephan-

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Re: Die Welt von Final Fantasy
« Antwort #47 am: 11.03.2010, 07:59 »

Hat jetzt eigentlich schon wer das neue Final Fantasy angespielt? Meinungen?

Ich habs jetzt ca. sechs Stunden gespielt. Von der Aufmachung her erinnert es mich ein wenig an Final Fantasy X, gerade wegen der Linearität. Der Anfang selbst ist recht langatmig, man wird halt in einer Art Turtorial recht stark an die Hand genommen und hat dementsprechend anfangs nicht wirklich viele Optionen bzw. kann noch nicht viel aus dem Kampfsystem nutzen, halt alles ein wenig gemächlich.

Nach ein paar Stunden wirds dann deutlich besser, man hat mehr Möglichkeiten, und die Gruppe, die übrigens recht gut gelungen ist, gerade da sich die einzelnen Personen nicht wirklich leiden können, ist sehr interessant zu spielen. Begleitet wird das ganze von einer wirklich genialen Grafik und immens Videosequenzen, die die Geschichte wirklich gut und spannend erzählen.

Spieler der alten Final Fantasy Teile werden sich aber sicherlich umgewöhnen müssen, denn es hat sich immens was geändert. Aus der Gruppe ist nur noch der Gruppenführer spielbar, der Rest wird über die KI gesteuert. Klappt relativ gut, da man ihnen gewisse Befehle geben kann wie sie sich verhalten sollen (offensiv, defensiv, heiler, etc.). Ein wenig ärgerlich ist, das man Game Over geht wenn der zu steuernde Charakter stirbt, da das Kampfsystem auch eher auf Action und Schnelligkeit gesetzt wurde, muss man wirklich arg aufpassen mit seiner Lebensanzeige. Auch die Linearität dürfte einige vor den Kopf stoßen. Das soll später ein wenig besser werden, größtenteils hat man aber einen linearen Weg und auch die Kämpfer in einem Kampf werden vom Computer vorgegeben.

Mein erster Eindruck ist durchaus gespalten: Es ist halt kein typisches Final Fantasy, heißt, es fehlen viele Funktionen, die die Serie berühmt gemacht haben; ist durchaus gewöhnungsbedürftig. Begeistern tun mich aber die Charaktere, die abwechslungsreiche Spielewelt, die grafische Aufmachung, inkusive der genialen Videosequenzen und die Story allgemein. Kann daher nicht wirklich sagen das ich enttäuscht bin bisher, man muss es halt als eigentständiges Spiel der Serie sehen :)
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HorstSchlemmer

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Re: Die Welt von Final Fantasy
« Antwort #48 am: 12.03.2010, 00:19 »

Ich habe es mir auch gekauft. Ich bin jetzt bei ungefähr neun Stunden Spielzeit, also gerade auf Disk 2.

Mein Eindruck ist ebenfalls gespalten.

Die Grafik ist top, noch nie so etwas tolles auf 'ner Konsole gesehen. Der Sound ebenfalls, 5.1., das macht schon Spass wenn die Raumschiffe durch's Zimmer fliegen. Story und Charaktere für mich auch sehr ansprechend. Das neue Kampfsystem ist zwar durchaus gewöhnungsbedürftig am Anfang, bekommt man aber, wie von Stephan beschrieben, Stück für Stück im Turtorial erklärt, sodaß das KS nach und nach aufgebläht wird und nach einer Eingewöhnungszeit durchaus zu überzeugen weiß. Auch toll gemacht finde ich die Beschwörung der Bestia (heißt in FF13 anders, Name ist mir gerade entfallen :(). Die Option sich im Kampf mit der Bestia zu modifizieren??(verbinden), gefällt mir auch gut.

Aber, die selbstständigen Entscheidungsmöglichkeiten sind schon sehr beschränkt. Bis jetzt hatte ich faktisch noch gar keine.
Man(n) wird von A nach B geschickt, zwischendurch wird gekämpft und durch zahlreiche Zwischen- bzw. Filmsequenzen fast erschlagen. Mir kommt FF13 weniger wie ein Spiel vor, eher wie ein langer Film :D. Ausserdem findet man, zumindest bis jetzt, sogut wie keine neuen Waffen und das Aufleveln der vorhandenen ist für meine Begriffe schlecht umgesetzt worden, gefällt mir überhaupt nicht. Vielleicht brauche ich da noch etwas Zeit um mich daran zu gewöhnen.

Unterm Strich überwiegt trotzdem das Positive, auch wenn FF noch nie so leicht zu spielen war. Dank einer soliden Story, ansprechenden Charaktern und wirklich fulminanten Bildern sind die 54€ im grossen und ganzen gut angelegt.

« Letzte Änderung: 12.03.2010, 04:04 von HorstSchlemmer »
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-Stephan-

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Re: Die Welt von Final Fantasy
« Antwort #49 am: 12.03.2010, 12:56 »

Ja, dem kann ich im großen und ganzen so zustimmen. Habe das WE ein wenig Zeit, da werde ich sicherlich einige Zeit mit Spielen verbringen, mal schauen wie es sich entwickelt. Das Problem ist halt auch, man verbindet das Spiel automatisch mit den Vorgängern, aber dafür die Unterschiede einfach zu gravierend; man sollte es wirklich besser als eigenständiges Spiel verstehen.

Ich hab mir Limited Edition bestellt; drin enthalten sind eine Soundtrack-CD, ein kleines Büchlein mit Bildern der Charaktere, zwei Sticker sowie drei etwas größere Postkartenmotive mit Bildern der Charaktere; für 71,80 Euro eigentlich ganz fair :)
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HorstSchlemmer

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Re: Die Welt von Final Fantasy
« Antwort #50 am: 12.03.2010, 22:34 »

Preislich wirklich okay, ich dachte eigentlich dass die "normale" Version schonmal um die 70€ kosten wird. Also das geht schon in Ordnung.

Bin auch mal gespannt wie sich das Spiel weiter entwickeln wird. Ich habe irgendwo gelesen dass der Schwierigkeitsgrad zum Ende hin immer schwieriger werden wird.
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-Stephan-

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Re: Die Welt von Final Fantasy
« Antwort #51 am: 15.03.2010, 08:19 »

@Horst: Hast recht, die normale Version soll auch zwischen 65 und 69 Euro kosten; ich hatte das Glück es damals schon im Januar vorbestellt zu haben :D

So, nach knapp zehn Stunden muss ich sagen, dieses Spiel hat wirklich eine absolut geniale Grafik, und eine Atmosphäre, die der Hammer ist. Aber ein typisches Final Fantasy? Nope...

Was mir langsam immer besser gefällt ist das Kampfsystem. Das wird langsam wirklich interessant, und Auswirkungen der einzelnen Kampfstile machen sich auch bemerkbar. Wobei es mich immer noch ärgert das der Kampf zu Ende ist wenn man selbst zu Boden geht, Kampfgefährten aber noch leben; wofür gibts schließlich Phönixfedern verdammt?!

Linearität: Bisher zu 100%. Das Spiel zeichnet die Wege aller Charaktere, und die haben durchaus unterschiedliche Wege. Aktuell teilt sich meine 6 Mann Crew in drei verschiedene Gruppen, heißt, zwei Spieler pro Kampf derzeit, und die kann man wie gesagt auch nicht selbst auswählen. So darf ich dann öfters auch Charaktere spielen, die ich eigentlich gar nicht spielen will. Ab und an nervig, aber für den Storyverlauf wohl nicht anders zu machen; und der ist wie gesagt die ganz große Stärke des Spiels.

Welt: Wie schon gesagt, trotz bisher vorgezeichneter Wege ein absolutes Aha-Erlebniss. Sehr abwechslungsreich, interessant gestaltet und teils, wie bei den Kletterpassagen, einfach nur super umgesetzt. Ganz klar, es ist nur ein Schlauchsystem, aber wenns so umgesetzt wird wie hier, kann man damit leben. Einzig Städte vermisse ich bisher, aber wenn einen die halbe Welt jagt wohl auch verständlich, das man nicht allzu oft in einer ist ;)

Charaktere: Passt. Auch wenn mir Hope manchmal ein wenig zu theatralisch ist, bei jedem der Charaktere ist die Handlungsweise und die Gründe, warum er was erreichen will, nachvollziehbar, Fantasiefiguren wie beispielsweise Quina auf FF IX gibts zudem auch nicht. Geht in Ordnung.

Kampfsystem: Man steuert immer nur einen Kämpfer, geht der k.o. ist das Spiel vorbei, man kann das Spiel aber wieder direkt vor dem Kampf laden, ganz gleich ob man dort speichern konnte oder nicht. Seine Computer-Mitstreiter befiehlt man über gewisse Voreinstellungen, die man im Kampf auch jederzeit ändern kann (Brecher, Verteidiger, Heiler, etc.) Anfangs eher Button-Mashing, später wirds richtig interessant.

Esper: Also sowas wie die Guardian Forces in FF XIII. Mit Shiva und Odin sind mir schon mal zwei bekannte über den Weg gelaufen, leider sind die jetzt immer nur an einen Charakter gebunden, zudem gibt es "nur" sechs Stück. Im Kampf nehmen die, sobald aufgerufen, dann einen Part eines Mitstreiters ein. Dä hätte es ruhig ein wenig mehr sein dürfen, zumal man ja größtenteils Figurenzwang hat. Das sie grafisch natürlich wieder super in Szene gesetzt wurden brauch ich glaube ich nicht zu erwähnen. Die Esper muss man sich erstmal im Kampf verdienen, wobei man gewisse Sachen schaffen muss, durch Kampf alleine wird das nix. Shiva ging noch, bei Odin hatte ich aber schon zu knabbern, ab da wirkt dann das Kampfsystem, blindes Draufhauen nutzt nix.

Videosequenzen: Eine Augenweide. Viele Augenweiden, denn es gibt massig davon. Wirklich massig. Teilweise kommt man sich schon vor als steuere man die Spielfigur nur nebenbei. Für einige könnten es vielleicht schon ein paar zu viele sein, für mich aber passt das schon, die Story wird wunderschön präsentiert.
Geld: Gil (also die Währung in FF XIII) werden jetzt nicht mehr durch Gegner hinterlassen, sondern entweder durch Verkaufen seiner Ausrüstung, oder durch kleine Schatzkugeln gewonnen. Vor allem aber durch ersteres, die ersten Stunden freut man sich über die ganzen angebotenen Waren im Shop, aber bis man das Geld mal zusammen hat; dauert ;)

Waffen/Ausrüstung: Man findet sowohl neue Waffen als auch Ausrüstung, kann diese aber auch aufrüsten. Ist interessant gemacht.



Insgesamt: Hat sich bisher bei mir nicht viel in Hinsicht Meinung getan. Ja, ich vermisse die Freiheiten früherer Teile, und das mir mein Charakter fest aufs Auge gelegt wird ist auch nicht meine Welt. Das Spiel zieht seinen Reiz aus dem später immer besser werdenen Kampfsystemen und der Story, die vor allem nicht aus Sicht einer Person gezeigt wird, sondern alle beteiligten Personen berücksichtigt; ihre Wege, Ihre Interessen, warum sie Teil der Gruppe, die sich auch nach 10 Stunden noch nicht grün sind, ist. Das ist schon ganz große Erzählkunst was die Jungs von Square da machen, und davon lebt das Spiel. Ne Wertung gebe ich noch nicht, das Spiel soll in etwa einen Umfang von 50 - 70 Stunden haben, und da soll noch einiges kommen...

Hab jetzt letztens gelesen das man bei Square am überlegen ist, die Final Fantasy Reihe nicht mehr auszubauen, weil man Zitat Square-Chef "weit mehr könne als die Final Fantasy Spiele zu entwickeln". So, so.. Stimmt schon, Square macht einiges, inzwischen in alle Richtungen, aber weder ein Star Ocean, noch ein Last Remnant oder sonst irgendeine Reihe hat einen ähnlichen Stellenwert wie Final Fantasy. Ich denke mal da wird noch einiges kommen, das nächste Online Final Fantasy (*heul) ist ja eh schon auf dem Wege..
« Letzte Änderung: 15.03.2010, 08:20 von -Stephan- »
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Re: Die Welt von Final Fantasy
« Antwort #52 am: 30.03.2010, 03:13 »

Altes Topic, wurde ja auf den ersten Seiten schon einiges gesagt. Zu den neueren Teilen habe ich auch gar keinen Bezug, ich hab damals in den 90ern hauptsächlich die drei SNES-Teile mit Begeisterung gezockt.

Was hier aber noch gar nicht erwähnt wurde ist Final Fantasy Tactics für die PS1. Anno 1997 ging es aber neben dem kurz zuvor erschienenen FF7 ziemlich unter und es gab auch keine deutsche Version, so dass es hierzulande wirklich nur den Importfreaks vorbehalten war. Hat mir jedenfalls verdammt gut gefallen, da es vom Spielablauf ein wenig anders war - keine Zufallskämpfe.

Vielleicht kennt jemand die "Tactics Ogre"-Reihe, davon gab es ja auch einen SNES-Teil, der quasi der Vorgänger von FFT war (gleiche Programmierer), kam aber nur in Japan raus, wie so viele gute Titel damals.
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Re: Die Welt von Final Fantasy
« Antwort #53 am: 30.03.2010, 07:55 »

FF Tactics ging wirklich ziemlich unter, das stimmt. Ich hatte es mal bei einem Freund gesehen, aber selbst nie richtig gespielt; auch so ein Spiel was ich immer mal längerfristig spielen wollte.

Teil XIII gefällt mir inzwischen aber immer besser. Hat man sich damit abgefunden das es nun mal ein zwar linearer Spielablauf ist, es dafür grafisch, storytechnisch als auch vom Kampfsystem erste Sahne ist, und nicht irgendwelche Paralellen zu den vorherigen Teilen der Serie zieht, bleibt ein wirklich beeindruckendes Spiel übrig, man kommt sich teils schon fast vor wie in einem Spielfilm. Bin jetzt kurz vor dem letzten Kapitel, werde aber erstmal noch die ganzen Missionen machen, die glücklicherweise auch non-linear sind.
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-Stephan-

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Re: Die Welt von Final Fantasy
« Antwort #54 am: 05.04.2014, 22:45 »

Was denkt ihr denn so im insgesamten über die aktuellen Final Fantasy Spiele? Die 13er Reihe (Final Fantasy XIII, Final Fantasy XIII-2 und Lightning Returns) wurde von der Kritik ja eher durchwachsen aufgenommen, wie seht ihr das?

Ich habe bisher nur die ersten beiden durch, bei Lightning Returns bin ich in etwa in der Mitte der Spielzeit angelangt.

Final Fantasy XIII wurde ja hauptsächlich seine Linearität angekreidet. Was ja auch tatsächlich so ist, jedoch hatte Square damit ja schon bei Final Fantasy X angefangen, was man aktuell ja in der Remaster Edition auf der PS3 samt X-2 spielen kann. Die Parallelen sind dabei deutlich zu erkennen, in beiden Spielen folgt man lange Zeit einem Weg bevor man sich ein wenig freier in der Welt austoben kann. Auch nervige Charaktere (teils Tidus in X, Hope in XIII) haben eigentlich beide zu bieten. Allerdings fand ich es bei FF XIII schwieriger der Geschichte zu Folgen; da waren mir zu viele Cie Arten drin..

Mit FF XIII-2 dachte sich Square dann wohl: Kehrtwendung, wir geben dem Spieler mehr Freiheiten und verschiedene Zeitepochen. Klang gut, und war auch gar nicht mal soo schlecht umgesetzt. Gut, die Schauplätze wiederholten sich bis auf einige Wege und Details, aber das war wohl nicht das Hauptproblem. Die Sache mit den 2 festen Charakteren plus züchtbaren Monster ist wohl Geschmackssache, gerade in Bezug zum ersten Teil hat die Story aber eher für noch mehr Verwirrung gesorgt, jedenfalls bei mir.

Aller guten Dinge sind drei dachte sich Square, also kam Lightning Returns. Party? Fehlanzeige, Lightning und ab und zu ein Chocobo, das wars aber dann auch. Dazu das komplette Kampfsystem umgeschmissen, Lightning kämpft jetzt in Kampfkostümen (wobei weitere zukaufbar sind), zudem wurde eine Zeitfunktion eingebaut; freie Welt, aber wenig Zeit zum erkunden. Das klang für mich im Vorfeld so als würde Square die Serie jetzt zu Grabe tragen wollen und auch die letzten Fans vergraulen, spielt sich aber gar nicht mal so schlecht. Die Zeitfunktion ist spannend, zumindest auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad dürfte man auch keine Probleme haben das meiste in einem Durchlauf zu erkunden, wozu die freie Welt auch tatsächlich einlädt; mach was du willst quasi. Nur hinkt irgendwie die Story wieder hinterher. Sofern man sie denn überhaupt noch versteht ;)

Alles in allem finde ich die drei Teile nicht mal so schlecht. Fans der früheren Teile werden wahrscheinlich die Augen verdrehen, es gibt aber durchaus schlechteres für den Zeitvertreib. Was fehlt sind zum einen halt wirklich bleibende Momente wie in vorherigen Teilen. Und dieses ganze Fal´cie und L´Cie und was weiß ich Cie verwirrt einfach nur. Das ist wohl auch der Hauptkritikpunkt für viele.
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Gunlord

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Re: Die Welt von Final Fantasy
« Antwort #55 am: 06.04.2014, 07:31 »

Also das letzte FF welches ich gespielt habe war X auf der PS2 und davon war ich schon reichlich enttäuscht - die miserable PAL-Fassung war da eigentlich nur noch das Sahnehäubchen. Irgendwie haben es SE aber bravourös geschafft die Serie mit halbgaren Charakteren, einer bescheurten Nummerierung, diversen Spin Offs & Co. die Serie in ein bedeutungsloses Mittelmaß zu führen.
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Retrofrank

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Re: Die Welt von Final Fantasy
« Antwort #56 am: 06.04.2014, 13:35 »

FF XIII-2 habe ich mir mal gekauft, weil alle Zeitschriften geschwärmt haben.Fand es dann aber leider grässlich.Kindisch, nervige Charaktere und ein Kampf-System, mit dem ich gar nichts anfangen  konnte.Wenn es schon Echtzeitstress gibt, dann möchte ich auch selber zuhauen und mich nicht unter Zeitdruck durch irgendwelche Menüs klicken und "Paradigmen" wechseln.
Da hat mir das rundenbasierte System des einzigen anderen FF´s das ich gespielt habe (Teil 8 auf dem PC) erheblich besser gefallen.Auf jeden Fall ist dieser Teil hier noch bevor ich ihn durchgespielt hatte, wieder im Second-Hand-Handel gelandet.
« Letzte Änderung: 06.04.2014, 13:36 von Retrofrank »
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Gunlord

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Re: Die Welt von Final Fantasy
« Antwort #57 am: 06.04.2014, 14:33 »

SE sollte sich einmal Xenoblade anschauen und sich dort vom Kampfsystem inspirieren lassen  :)
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Re: Die Welt von Final Fantasy
« Antwort #58 am: 06.04.2014, 15:36 »

Ich habe alle FF- Teile gespielt bis auf FFXIII-2 und 3 inklusive dieser beiden grottigen FF-Online Spiele.
FF-X gefiel mir noch gut, konnte aber nicht mehr mit den älteren Teilen mithalten. Den Ableger habe ich zwar
auch gespielt, aber schon da stieß dieses Kostümsystem bei mir auf Unverständnis. Und Rikku sah total häßlich
mit diesen Zöpfen aus(hatte von ihr ein Poster gehabt).
Dann kam FFXII und ich war froh das es keine Schlauchlevel mehr gab. Doch dieses neue Action- Kampfsystem fand ich
mehr als misslungen, mehr als ein paar Knöpfe musste man da nicht mehr drücken. Einzig das es keine Zufallskämpfe gab
ist positiv anzumerken. Aber im Grunde hat mich schon der Hauptcharakter abgeschreckt das Spiel durchzuzocken.
Selbst Tidus sieht gegen diesen Milchbubi Vaan aus wie der Traummann einer durchzechten Nacht, der nur bissl rumzickt aber
zumindest nicht wie ein zehnjähriger Junge, der seine Wäsche bei 120 Grad wäscht und sich einen Loli zwischen den Pobacken
geschoben hat. Schrecklich. Ich hatte einen so derben Schock, das ich das Spiel nach nicht mal der Hälfte abgebrochen
und verkauft habe(und ich verkaufe selten Spiele).  :ks:
Ich hab dann FXIII angetestet, weil ich die Hauptheldin sympatisch fand und der Reihe noch eine Chance geben wollte. Aber schon
der Anfang führte mir wieder vor Augen, das man immer mehr von alten Traditionen abweicht und so wird aus einem Rollenspiel eine
Michael Bay Krach Bumm Zack Orgie, die mittendrin nur so vor Kitsch sprüht. So schlimm war es nicht mal in
Star Wars: Episode II. Noch dazu gibts wieder Schlauchlevel, Action- Kampfsystem und eine verwirrende Story.
Ich habs wieder aufgehört zu spielen und verkauft. Ich glaub nicht das ich mir je wieder einen FF-Teil holen werde. Nicht solange
sie sich immer weiter von dem ursprünglichen Charme der Reihe absetzen, der eigentlich den Reiz ausgemacht hat.

Xenoblade Chronicles find ich übrigens spitze und ich freu mich schon auf den nächsten Teil. :)
« Letzte Änderung: 06.04.2014, 15:45 von Kytana »
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Re: Die Welt von Final Fantasy
« Antwort #59 am: 06.04.2014, 20:43 »

Ja, Xenoblade Chronicles ist in der Tag ganz großes Kino! :) Ich habe es leider noch nicht durch, aber es hat eigentlich alles, was man sich von einem J-RPG wünscht. Für mich eigentlich der einzige Grund warum ich meine Wii ab und an anschließe. Das beste J-RPG der letzten Jahre wie ich finde!

Bin auch schon gespannt auf den Nachfolger, auch wenn der wohl noch ein wenig dauern wird. Egal, vielleicht gibts bis daher auch mehr interessante Spiele auf der WiiU :D

FF X finde ich jetzt (in der Neuauflage) gar nicht mal so schlecht. Ok, es gibt bis auf wenige Ausnahmen bisher wirklich keine Freiheiten, das Spiel ist schlauchlevelartig gehalten. Aber die Locations finde ich gut und nett aufgemacht, auch die Story ist soweit in Ordnung. Und auch Tidus kann man gerade noch so ertragen ;)

FF XII habe ich bisher nicht weit gespielt. Das Kampfsystem sah interessant aus, keine Zufallskämpfe wäre ein weiteres positives Merkmal. Vaan blieb mir als Charakter jetzt nicht wirklich im Sinn, aber das Kampfsystem hat mich nach kurzer Zeit schon irgendwie gelangweilt. Vielleicht geb ich dem Spiel beizeiten noch mal eine Chance.

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