Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Game Legends 14: The Chaos Engine  (Gelesen 2868 mal)

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Game Legends 14: The Chaos Engine
« am: 24.06.2006, 23:10 »

Tach!

Ich finde dieses Game hat ´nen Beitrag verdient:

Zur Story:
Also, wenn ich mich richtig erinnere gab´s da ´nen verrückten Wissenschaftler, der eine   Maschine baute, die die Dimensionen verzwerrte und so einige Monster in unsere Relität holte. Oder wurden die Helden in eine andere Relität katapultiert (ist ja auch egal).
Jedenfalls muß diese Maschine nun abgestellt werden. Und dazu werden zwei Söldner losgeschickt...

Das Game:
Das Spiel beginnt mit der Wahl seines Söldners. Jeder Söldner hat verschiedene Eigenschaften (Gentleman - Mein Lieblingscharakter - z.B: ist tierisch schnell, dafür allerdings verwundbar und zu Beginn sehr leicht bewaffnet).
Söldner Nr. 2 übernimmt ein zweiter Spieler oder wird vom Computer gesteuert.
Dann beginnt das Game:
Ähnlich wie Alien Breed wird dieses Game von oben dargestellt. Man läuft also durch eine Art Labyrinth und schießt sich den Weg frei. Viele Extras sowie Geld (für welches man später Waffen kaufen kann) gibt es, auf dem Weg zu Ziel einzusammeln.
Um den Ausgang zu öffnen müssen einige komische Apparate aktiviert werden (Nodest, oder so????), Schalter umgelegt werden, Geheimgänge geöffnet werden und natürlich massenweise Gegner kaltgemacht werden.
Hat man es zum Ausgang geschafft kann m an sich in einem Shop-Screen mit Extraleben versorgen oder neue Waffen kaufen.

Erinnerungen:
Für mich ist das Spiel, eines der Amiga-Highlights. Ich hab´s (wie wahrscheinlich viele andere auch) meist mit ´nem Kumpel zusammen gezockt, da es mit Team-Work wesentlich einfacher war weiter zu kommen. Leider allerdings nicht all zu leicht. Um genauer zu sein: SAUSCHWER
Mein Lieblingscharakter war, wie oben schonmal erwähnt GENTLEMAN. Zum einen hatte er, wie ich auch einen Pferdeschwanz (Ich meine jetzt auf dem Kopf), ausserdem war er sauschnell und kam so gut an Extras.

Die Fortsetzung:
Ja, auf die haben alle wirklich lange gewartet. Leider wurden alle auch ziemlich enttäuscht, denn aus dem großen Team-Labyrinth-Action-Game wurde ein Min-Deathmatch-Labyrinth-Spielchen. Grafik mieß, Labyrinthe klein, usw...

Links:
The Chaos Engine bei The Legacy:
http://www.thelegacy.de/Museum/game.php3?t...06&game_id=5556

Eine Bitmap Brother Fansite:
http://www.gods-country.de/

Kultboy:
http://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/363/
« Letzte Änderung: 24.06.2006, 23:10 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9188
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Game Legends 14: The Chaos Engine
« Antwort #1 am: 25.06.2006, 15:44 »

Jepp, das Spiel hat auf jedenfall auch Kultstatus, kenen Überkultstatus, aber es war super. Ich fands aber nicht so schwer, vielleicht weil ichs auch unendlich mal gespielt hab! Keine neue Idee, aber dafür hervorragend umgesetzt!
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Game Legends 14: The Chaos Engine
« Antwort #2 am: 26.06.2006, 19:20 »

Hat mir auch ganz gut gefallen, auch wenn ich mir am Anfang doch noch etwas mehr erhofft hatte. Spielerisch war´s aber gute Action-Kost, vor allem halt auch im 2-Spieler Modus.

Ich hatte meist einen von den ausgeglichenen Charakteren, ich glaube Bridgant...

 
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Game Legends 14: The Chaos Engine
« Antwort #3 am: 27.06.2006, 22:40 »

Toll war, dass sich die Musik immer der Situation angepasst hat. Und die Sprachausgabe sowieso ...
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9188
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Game Legends 14: The Chaos Engine
« Antwort #4 am: 28.06.2006, 10:17 »

Was, es gab ne Sprachausgabe? Kann mich gar nicht erinnern, spiele aber meistens Computer ohne Sound, weil ich noch den fernseher und den CD Player anhab! B)  
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Game Legends 14: The Chaos Engine
« Antwort #5 am: 18.04.2010, 09:12 »

Wusstet Ihr das eigentlich?

von Wikipedia:

 In Deutschland wurde The Chaos Engine am 31. März 1995 auf den Index für jugendgefährdende Schriften gesetzt.
Chronologie [Bearbeiten]
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21374
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Game Legends 14: The Chaos Engine
« Antwort #6 am: 18.04.2010, 09:59 »

Ist mir neu. Bleibt nur die Frage, wieso so spät erst? Das Spiel kam ja schon 93 auf den Markt?
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Game Legends 14: The Chaos Engine
« Antwort #7 am: 18.04.2010, 18:01 »

Und ich wollte es mir noch für SNes oder MegaDrive besorgen :cry:. Nunja, da bleibt wohl nur noch der Trödelmarkt. Ich frage mich allerdings warum das Spiel auf den Index kam? So brutal ist es doch gar nicht.
« Letzte Änderung: 18.04.2010, 18:35 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Game Legends 14: The Chaos Engine
« Antwort #8 am: 19.04.2010, 07:01 »

"Golden Axe" wurde ja auch indiziert, und "Silent Service" zb auch...  :ks:

Ka, denke das haengt damit zusammen das es damals noch ueberhaupt keine Altersfreigaben gab.
Da gabs nur "Für alle oder gar nicht". :)
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Game Legends 14: The Chaos Engine
« Antwort #9 am: 19.04.2010, 07:57 »

Yep, so siehts aus. Bis in die 2000er Jahre ist ja fast alles mit fragwürdigem Inhalt drauf gelandet, siehe Silent Service  :angst: Glücklicherweise fliegen die Dinger nach 25 Jahren aber auch automatisch runter, im Falle von obigen U-Boot Spiel also bald :D Soweit ich das noch richtig weis, darf man die Spiele aber auch weiterhin erwerben, sie dürfen nur nicht öffentlich unter 18- jährigen zum Verkauf angeboten werden, und natürlich darf auch keine Werbung dafür gemacht werden.

Die SNES und PC-Version findest du u.a. hier, leider aber auch zu gesalzenen Preisen. Natürlich bietet sich auch noch Ebay an, auf dem britischen Marktplatz ist derzeit eines erhältlich; wobei da halt theoretisch der Zoll das Spiel abfangen könnte, was nicht sonderlich preiswert würde...
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Game Legends 14: The Chaos Engine
« Antwort #10 am: 19.04.2010, 18:47 »

Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch bietet sich eBay an. Aktuell ist eine SNES-Version zu haben, allerdings ohne Anleitung. Jedenfalls bekommt man auch bei eBay mittlerweile allemöglichen indizierte Retro-Spiele. Ich habe letztens auch z.B. das indizierte Cannon Fodder (für den Amiga) verkauft, ganz ohne Probleme. War da die letzten Monate auch nicht der Einzige. Bei Retro-Spielen geht das, bei allen Anderen allerdings nicht. Für Filme selbstverständlich auch nicht.
Gespeichert

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2421
    • E-Mail
Re: Game Legends 14: The Chaos Engine
« Antwort #11 am: 19.04.2010, 21:54 »

"Golden Axe" wurde ja auch indiziert, und "Silent Service" zb auch...  :ks:

Ka, denke das haengt damit zusammen das es damals noch ueberhaupt keine Altersfreigaben gab.
Da gabs nur "Für alle oder gar nicht". :)

lol.... ein wunder, dass ich nicht jeden abend amok laufe... ich habe all diese bösen spiele gezockt...  :cen:
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: Game Legends 14: The Chaos Engine
« Antwort #12 am: 20.04.2010, 00:22 »

Ein Wunder, daß Du kein U-Boot-Kapitän, Zwerg, Body Builder oder eine halbnackte Frau geworden bist geworden bist!
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Game Legends 14: The Chaos Engine
« Antwort #13 am: 20.04.2010, 06:34 »

Ein Wunder, daß Du kein U-Boot-Kapitän, Zwerg, Body Builder oder eine halbnackte Frau geworden bist geworden bist!

Weiss mans wirklich? Na okay, ein paar von hier kennen sich ja persoenlich.

Aber auf irgendeinen Spielcharakter wird Herr Planetfalls Aussehen schon passen. :)

Vielleicht die Reitechse?  :D
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Game Legends 14: The Chaos Engine
« Antwort #14 am: 20.04.2010, 07:35 »

Nicht nur du Elvis, nicht nur du ;) Wobei ich tatsächlich in jungen Jahren mal den Wunsch verspürte U-Boot Kapitän zu werden, aber das kann auch an dem überaus empfehlenswerten Film "Das Boot" gelegen haben  B)
Gespeichert