Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Sport-Thread  (Gelesen 288122 mal)

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Sport-Thread
« Antwort #210 am: 23.06.2004, 14:18 »

Ich hab das Buch leider jetzt nicht bei mir, daher kann ich es jetzt nicht genau Beschreiben was genau da passiert.

Und das die Arme, Schulter und Brust nicht indirekt mittrainiert werden bei den Kniebeugen halte ich für ein Gerücht PsychoT ;)  
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Sport-Thread
« Antwort #211 am: 23.06.2004, 14:37 »

In erster Linie wird die Oberschenkelmuskulatur (vor allem der gerade und der zweiköpfige Oberschenkelmuskel), die Rumpfmuskulatur (in erster Linie der Rückenstrecker) und der Gesäßmuskel trainiert (habt Ihr mal beim olympischen Zweikampf, also Reißen und Stoßen, zugeschaut? Die Jungs dort haben teilweise richtig überbreite Hinterteile, weil sie fast ausschliesslich Kniebeugen trainieren... :lol: ).
Meinetwegen wird zum Stabilisieren der Hantel im Nacken der Schultergürtel und die Arme noch leicht mit beansprucht, aber ein Trainieren der Brust kann ich nun wahrhaftig nicht erkennen.
Der Brustmuskel wird am intensivsten trainiert, wenn sich die Brustmuskeln "drehen". Dafür sind fliegende Bewegungen auf der Flachbank am Besten, natürlich auch Bankdrücken, wobei hier die Drehung schon nicht mehr so stark ist und der Trizeps mehr mit einbezogen wird.
Bei den Überzügen wird neben dem Brustmuskel noch der Lastissimus, der Sägemuskel und auch der Trizeps mit beansprucht.

Ich würde also sagen, dass die Übereinstimmung der trainierten Muskelgruppen bei Kniebeugen und Überzügen gleich Null ist. Oder ist gerade das der Trick daran?
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Sport-Thread
« Antwort #212 am: 23.06.2004, 14:54 »

Zitat
Und das die Arme, Schulter und Brust nicht indirekt mittrainiert werden bei den Kniebeugen halte ich für ein Gerücht PsychoT
Tja kultboy, du darfst das ja auch weiterhin als Gerücht ansehen... :D
Es ist aber nunmal leider wahr!
Ein Muskel wird nur dann trainiert, wenn er kontrahiert und einen bestimmten Reiz erhält. Beim Kniebeugen kontrahiert die Armmuskulatur nur minimal (durch die Beugung der Arme beim Halten der Stange), aber ein trainingswirksamer Reiz bleibt vollkommen aus. Das bedeutet die Arme werden null trainiert. Die Brust wird da schon mal gar nicht trainiert, da die Brustmuskeln ja noch nicht mal kontrahieren. Der Rücken (und da nur der M. erector spinae, der Rückenstrecker) wird nur bedingt durch die Aufwärtsbewegung bei der Übungsausführung belastet, aber selbst der wird da aufgrund des zu geringen Reizes nicht so wirklich trainiert.
Edit Anfang
Achja, und zu den Schultern: Verrat mir doch mal inwiefern du die Schultermuskeln trainerst. Beim Kniebeugen werden die doch noch nicht mal bewegt... Wie willst du die also ohne Bewegung trainieren? Indem du eine Stange drauflegst? Sorry, aber die werden in etwa soviel trainiert wie die Arme... B)
Edit Ende
Also das ist wohl eher kein Gerücht, sondern Tatsache. :P
Zitat
Der Brustmuskel wird am intensivsten trainiert, wenn sich die Brustmuskeln "drehen". Dafür sind fliegende Bewegungen auf der Flachbank am Besten, natürlich auch Bankdrücken, wobei hier die Drehung schon nicht mehr so stark ist und der Trizeps mehr mit einbezogen wird.
Das Bankdrücken ist zum Muskelaufbau der Brustmuskulatur aber mit Abstand am besten. Es gibt keine einzige Übung, mit der man die Brust besser aufbauen kann. Liegt wahrscheinlich daran, daß man die Brust bei dieser Übung wesentlich höher belasten kann als bei fliegenden Bewegungen (die ja bekanntlich auch die Schultergelenke um einiges belasten, was wohl auch der Grund dafür ist, daß man bei fliegenden Bewegungen nicht so hohe Belastungen fahren kann).
« Letzte Änderung: 23.06.2004, 14:59 von PsychoT »
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Sport-Thread
« Antwort #213 am: 23.06.2004, 15:10 »

Genau. Das liegt daran, dass man beim Bankdrücken, obwohl man keine so vollständige Bewegung wie den fliegenden Bewegungen machen kann, ein sehr viel höheres Gewicht nehmen kann.

Deshalb würde ich z. B. auch nie auf Langhantel-Curls verzichten, da sie dem Bizeps einen weitaus besseren Massezuwachs verschaffen, als Konzentrations-Curls, die eher die Bizeps-Höhe steigern.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Sport-Thread
« Antwort #214 am: 23.06.2004, 16:04 »

Ich werde mir das Buch demnächst ausborgen dann reden wir hier weiter  :D

Aber ich sehe schon das euch dieses Thema beschäftigt und das ist gut so, hehe.

Zum Thema Bankdrücken:
Hab letztens mit einigen darüber diskutiert und Bankdrücken ist keinesfalls so sicher wie alle immer behaupten, wegen Verletzungen bei Bankdrücken könnt ihr hier nachlesen.
Seit dem ich den Bericht gelesen hab, halte ich mich auch danach. Hab schon einige Leute gesehen die sich da verletzt haben....

Was ist eure Meinung dazu ?
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Sport-Thread
« Antwort #215 am: 23.06.2004, 16:21 »

(...) "Wenn man sein Ego nicht zügeln kann und in jedem Training einen Maximalversuch macht, sind langfristig Probleme garantiert." (...)

Ein Satz, den ich mir zu Herzen nehmen sollte, he he he...

Durch solche Spinnereien habe ich mich auch schon (wenn auch nur ganz leicht) im Schulterbereich verletzt (also kein Faserriß, sondern eine Art "Abnutzungs-Erscheinung").

Dass die Rotatoren die Schwachstelle beim Bankdrücken sind, kann ich daher aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

Wie man sie am besten trainiert, ist allerdings wieder so eine Sache. Ob die Übungen, die unser Eisen-Karl da vollführt unbedingt der Trick des Jahrhunderts sind? Ich weiss nicht so recht...

Ich denke, normales Seitheben (ergänzend noch Seitheben vorgebeugt im Sitzen) und dazu einarmiges Kabelziehen, so wie es Arnold Schwarzenegger oder Berend Breitenstein empfehlen, reicht völlig aus.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Sport-Thread
« Antwort #216 am: 23.06.2004, 16:51 »

Also ich sehe das so, daß man ohne ausreichend trainierte Schultermuskulatur auch keine großartigen Belastungen mit der Brust bewältigen kann und die Verletzungsgefahr natürlich umso größer ist. Die Übungen, die der gute Mann da vorführt halte ich auch nicht für das Wahre, aber die Links bzw. die dort aufgeführten Übungen zur Innen- bzw. Außernrotation am Kabel sind wirklich gut. Diese Übungen trainiere ich auch regelmäßig und muss sagen, daß es mir doch schon erheblich geholfen hat. Eine zeitlang hatte ich immer mal wieder in den Schultern Schmerzen, und zwar immer dann, wenn der Oberarm nach oben geführt wurde (wie etwa beim Nackendrücken, aber vor allem beim Seitheben und beim Frontheben). Seitdem ich die Rotatoren zusätzlich noch separat trainiere sind diese Schmerzen wie weggeblasen. Außerdem habe ich so auch mehr Kraft bei allen Brustübungen bekommen. Für mich gehört das alles zusammen, das Eine ohne das Andere funktioniert vielleicht vorrübergehend, aber nicht auf Dauer.
Der M. infraspinatus, der M. supraspinatus und der M. teres minor wollen eben trainert werden, um auch genügend Stabilität im Schultergelenk gewährleisten zu können. :)

Allerdings muss ich sagen, daß das Flachbankdrücken eigentlich schon die sicherste aller Brustübungen ist. Viel falsch machen kann man da ja nicht, ganz im Gegensatz zu allen fliegenden Bewegungen, Butterfly, Kurzhantelflachbankdrücken, Schrägbankdrücken und so weiter. Man sollte eben nur darauf achten, daß man auch die Schultern ausreichend trainert, dann sollte es keine Probleme geben.

Aber man sollte ja sowieso alle Muskelgruppen gleich stark trainieren, ansonsten bekommt man irgendwann mal Haltungsschäden und sonstige körperlichen Beschwerden. Wer z.B. den Rücken intensiv trainert, den Bauch aber vollkommen außer Acht lässt (oder umgekehrt), der wird irgendwann auch so seine Probleme bekommen. Gleiches gilt für die Armmuskulatur. Agonisten und Antagonisten sollten ja eh immer gleich stark trainiert werden, ansonsten wird das nix...
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Sport-Thread
« Antwort #217 am: 23.06.2004, 16:57 »

Was für Übungen machst Du genau für Rotatoren, infraspinatus, supraspinatus und teres minor?
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Sport-Thread
« Antwort #218 am: 23.06.2004, 17:06 »

Zitat
Was für Übungen machst Du genau für Rotatoren, infraspinatus, supraspinatus und teres minor?
Wie gesagt, Innenrotation am Kabel, Außenrotation am Kabel, dann noch "Winken" mit der Kurzhantel, Adduktion mit gebeugtem Arm am Kabel, Außenrotation im Liegen mit der Kurzhantel und schließlich noch die gängigen Übungen Seitheben und Frontheben.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Sport-Thread
« Antwort #219 am: 23.06.2004, 18:01 »

Seitheben und vorgebeugtes Seitheben hab ich schon immer gemacht, das einzige was noch dazu kommt ist das "Winken" (schöner Name PsychoT  ;)  ) und der Kabelzug für die Inneren.

Finde es immer wieder lustig wenn Leute den Oberkörper voll aufgepusht haben und unten alles dünn ist, sieht man dann wenn die meistens lange hosen anhaben  :D  
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Sport-Thread
« Antwort #220 am: 23.06.2004, 19:01 »

Was versteht Ihr unter "Winken"? Beschreibt das mal bitte näher, da ich den Begriff im Moment keiner mir bekannten Übung zuordnen kann.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Sport-Thread
« Antwort #221 am: 23.06.2004, 22:29 »

Ok, ich beschreib mal grob den Bewegungsablauf:
Den Oberarm ausstrecken und den Unterarm im rechten Winkel zum Oberarm nach oben ausrichten. Dann den Unterarm um 90° vorne nach unten führen (von der Seite aus gesehen), der Oberarm bleibt in der ausgerichteten Position. Anschließend den Unterarm wieder in die Ausgangsposition führen. In der Hand hat man logischerweise während der gesamten Übung die Hantel. :D
Das ist "Winken". (Nennt sich winken, weil es von vorne so ähnlich wie winken aussieht, nur mit dem Unterschied, daß man den Unterarm nicht seitlich hin und her bewegt, sondern nach vorne und zurück, und das, während der Oberarm in ein und derselben Position bleibt.)
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Sport-Thread
« Antwort #222 am: 23.06.2004, 23:10 »

Hä?

Der Oberarm ist also in Blickrichtung vom Körper gerade nach vorne weggestreckt?
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Sport-Thread
« Antwort #223 am: 24.06.2004, 01:26 »

Zitat
Der Oberarm ist also in Blickrichtung vom Körper gerade nach vorne weggestreckt?
Nein, der Oberarm ist nicht nach vorne ausgerichtet, sondern zur Seite (so wie bei der Endstellung beim Seitheben). Der Unterarm ist im rechten Winkel zum Oberarm nach oben ausgerichtet. Ansonsten alles so wie beschrieben. :)
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Sport-Thread
« Antwort #224 am: 24.06.2004, 01:39 »

Ok, jetzt weiss ich, welche Übung Ihr meint. Ich mache die allerdings schon lange nicht mehr, weil sie mir ziemlich gelenkschädigend erschien.
Ich meine, diesen Effekt kann man am Kabelzug besser trainieren. Eine grundlegende Übung ist es auf jeden Fall sowieso nicht.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!