Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Sport-Thread  (Gelesen 288920 mal)

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Sport-Thread
« Antwort #3165 am: 30.03.2020, 20:41 »

Gut wenn man Hanteln und Gerätschaften daheim oder in der Firma hat...
Gespeichert

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3461
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Sport-Thread
« Antwort #3166 am: 31.03.2020, 14:25 »

Ja, ich bin zu Hause im Keller ausreichend gut versorgt.
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Sport-Thread
« Antwort #3167 am: 31.03.2020, 16:39 »

Ich trainiere in der Firma - alleine... Denn ich nehme Rücksicht! Corona eben, ne?!
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16973
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Sport-Thread
« Antwort #3168 am: 01.04.2020, 13:54 »

Ich beeindrucke die Kinder, indem ich Wasserkästen stemme, Klimmzüge an ner provisorischen Stange mache und die Ein oder Andere Liegestütze mit Kind auf dem Rücken mache.
Alles in Allem werde ich aber immer träger. Mir fehlt mein Mannschaftssport (Fußball) zweimal die Woche, und dieses teilweise Homeoffice, also wenn ich nicht doch losmuss, geht mir dazu auch auf den Senkel und macht mich schlapp.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3461
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Sport-Thread
« Antwort #3169 am: 01.04.2020, 16:44 »

Hast du ein Heimrad? Kann echt Laune machen mit guter Musik, was zu lesen oder TV während her.
Gerade wenn man vor lauter Bewegungsmangel so unglaublich faul, träge und schlapp wird, wirkt es Wunder, wenn der Organismus spaßvoll in Schwung kommt.
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16973
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Sport-Thread
« Antwort #3170 am: 01.04.2020, 16:54 »

Nein. Leider nicht. Wäre aber auch wenig entspannend. Aleine platztechnisch und der lieben Kinder wegen.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3461
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Sport-Thread
« Antwort #3171 am: 01.04.2020, 19:23 »

Wohnt ihr beengt?
Also ich konnte schon so manches Stimmungshoch durch mein Heimrad erzeugen.
Einfach ein bisschen schwitzen zu guter Musik und ein paar schönen Gedanken.

Allerdings ist das mit Kindern, die um einen rumhängen, auch wieder was anderes.
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16973
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Sport-Thread
« Antwort #3172 am: 01.04.2020, 21:08 »

Naja. Beengt ist relativ. Kommt dann auch auf die Anzahl der Personen an. So ein Heimrad im Wohnzimmer wäre allerdings ungünstig. Garage ginge, aber dafür müsste ich sie aufräumen. Vielleicht ein Projekt fürs Wochenende.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Sport-Thread
« Antwort #3173 am: 01.04.2020, 22:19 »

Stell's dir in den Garten, die Sonne scheint, der Himmel ist blau, die Vögel zwitschern, es ist warm, und Corona kann einem gar nichts, schon gar nicht im Garten. :cen:
Gespeichert

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3461
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Sport-Thread
« Antwort #3174 am: 04.04.2020, 12:35 »

Hey, PsychoT.
Als du vor 10 Jahren noch der 6 mal die Woche 3 Stunden Freak warst, welche Gewichte konntest du beim Rückentraining und Schultertraining bewegen?

« Letzte Änderung: 04.04.2020, 12:38 von Anna L. »
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Sport-Thread
« Antwort #3175 am: 05.04.2020, 13:09 »

Kann's dir nicht mehr auf's Kilo genau sagen, aber beim Rücken waren's beim Latziehen oder Rudern um die 150 Kilo (Seilzug - kann also bei anderem Gerät und anderer Übersetzung auch anders ausfallen, ist also nur bedingt aussagekräftig) und bei den Schultern war's beim Nackendrücken 80 Kilo (bzw. die 40 Kilo-Kurzhanteln),  beim Seit- und Frontheben hab ich die 15 Kilo-Kurzhanteln benutzt. Das Ganze jeweils als Trainingsgewicht, also 6-8 Wiederholungen pro Satz, 4 Sätze pro Übung, 5-6 Übungen pro Muskelgruppe (außer beim Armtraining, da reichen 4 Übungen pro Muskelgruppe), 2 Muskelgruppen pro Tag.
Gespeichert

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3461
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Sport-Thread
« Antwort #3176 am: 05.04.2020, 14:21 »

Wow, sehr beachtlich. Dies erklärt deinen "kleinen Kopf" recht gut.

Stichwort Nackendrücken:
Das Überkopfdrücken wird heutzutage gerne mal kritisch gesehen.
(Na ja, eigentlich ist fast jede Übung auf irgendeine Art kritisch, manche aber halt noch mehr als andere.)

-> Gefahr der Aufweitung der Schultergelenkkapsel durch High Five unter hoher Belastung, besonders beim Nackendrücken und Kurzhanteldrücken neben dem Kopf, in abgeschwächter Form beim Frontdrücken.

-> Gefahr der Förderung oder Auslösung von Impingementproblematiken.

-> Vornehmlicher Trainingseffekt für den Musculus deltoideus pars clavikularis und somit für die Schulterbreite nicht so geeignet. Wobei man hier diskutieren könnte, wie sehr der seitliche Delta halt doch bei entsprechendem Gewicht effektiv mitbeansprucht wird, wenn auch nicht in erster Linie.

-> "Unvorteilhafte Kräfte", die auf die HWS einwirken können. In einem Forum ist mal einem beim Nackendrücken ne Bandscheibe aus der HWS geflutscht.


Was sagst du dazu? Hätte dir nur Seitheben für deinen Look gereicht?
Und würdest du heute auch so trainieren, hättest du die Zeit und den Elan?
Hättest du heute mehr gesundheitliche Bedenken (unabhängig vom Alter)?
Oder schreib halt einfach irgendwas dazu.
« Letzte Änderung: 05.04.2020, 14:24 von Anna L. »
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Sport-Thread
« Antwort #3177 am: 05.04.2020, 17:28 »

Grundsätzlich würde ich gerade beim Schultertraining nicht so sehr auf's Gewicht achten, denn die Schultern sind die empflindlichsten Gelenke des gesamten Körpers. Daher sollte man auch gerade beim Front- und Seitheben eher wenig Gewicht nehmen, dafür die Übungen umso sauberer ausführen. Beim Nackendrücken habe ich schon nach ein paar Jahren gemerkt, dass das mit der Langhantelstange nichts taugt, später dann, als ich auch die medizinischen Kenntnisse dazu hatte, wusste ich auch warum. Du drückt aus der maximalen dreiachsigen Endstellung ein Gewicht hoch, demzufolge ist der Verschleiß recht hoch. Deshalb habe ich Nackendrücken in der Regel auch immer nur mit Kurzhanteln ausgeführt, da ist das kein Problem, weil die Schultern bzw. Arme nicht in maximaler Extensionsstellung sind, was ich auch heute noch so mache, nur mit weniger Gewicht wie damals (25-30 Kilo-Kurzhanteln). Impingementprobleme (die primär durch den M. supraspinatus ausgelöst werden, der beim Nackendrücken nicht mitwirkt) hast du bei korrekter Durchführung keine. Eine Bandscheibe sollte bei korrekter Atmung auch nicht rausspringen. Nur Seitheben hätte für den "Look" natürlich nicht gereicht, da durch das Seitheben primär der M. supraspinatus trainiert wird, der für die Optik irrelevant ist. Die Optik bekommt man nur durch Shrugs, Nackendrücken, vorgebeugtes Seitheben (DANN wird der M. deltoideus pars spinalis aktiv) und als I-Tüpfelchen eben Front- und Seitheben. Und ja, ich würde es heute genauso machen, hätte ich noch die Zeit dazu. Vielleicht nur mal öfter die Trainingsmethode wechseln, ich war immer auf Hypertrophie aus und wollte generell nach dem Training nicht mit einem Gefühl nach Hause gehen, nicht das Maximale rausgeholt zu haben, was ich z.B. bei Kraftausdauertraining immer hatte. Gesundheitliche Bedenken habe ich keine, auch nicht altersbedingt. Wie gesagt, die Intensität ist entscheidend. Und im Alter nimmt man vielleicht nicht mehr ganz so hohe Gewichte wie damals, aber das ist irrelevant, wenn die Trainingsintensität, die ja immer individuell dem aktuellen physischen Niveau entspricht, passt. Und wenn man erst einmal ein gewisses Niveau erreicht hat, dann braucht's auch nicht mehr ganz so viel Training, um dieses Niveau zu halten, auch im Alter. Man baut zwar etwas ab, aber dagegen kann man nunmal nichts machen. Gemessen an dem, was ich in Sachen Training tue und wie alt ich mittlerweile bin, bin ich top in Form. Nur konditionell habe ich zwingend Nachholbedarf, dafür finde ich einfach nicht die Zeit (ist ja auch viel zeitintensiver wie Krafttraining).
« Letzte Änderung: 05.04.2020, 18:12 von PsychoT »
Gespeichert

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3461
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Sport-Thread
« Antwort #3178 am: 05.04.2020, 18:44 »

Der Supraspinatus ist beim Seitheben aber nur beim Start der Bewegung involviert, die ersten paar Grade, quasi die Initialzündung. Danach übernimmt der acromiale Delta. Evtl. könnte man das untere Drittel der Bewegung auch weglassen, wenn man sich keine dicke Supraspinatus-Sehne antrainieren will, die kaum noch unters Schulterdach passt.

Schulterdrücken:
Allerdings ist viel Überkopfarbeit auch dafür bekannt, die lange Bizepssehne oder deren Haltesystem am Sulcus intertubercularis zu zernagen. Zumindest bei diesbezüglichen Berufen, aber auch bei ambitioniert ausgeübten Überkopf-Sportarten wie z.B. Speerwerfen oder Tennis. Inwiefern das auch beim Kraftsportler der Fall ist, der zwar regelmäßig seine Schultern trainiert, dies aber nur alle paar Tage tut und die Bewegung vielleicht auch nicht so häufig durchführt wie zum Beispiel der Tennisspieler während einer 2stündigen Trainingseinheit mehrmals wöchentlich, sei mal dahingestellt. Allerdings kommt dann beim Kraftsportlern natürlich noch das hohe Gewicht der Belastung hinzu.




« Letzte Änderung: 05.04.2020, 18:45 von Anna L. »
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Sport-Thread
« Antwort #3179 am: 05.04.2020, 21:38 »

Beim Kraftsport/Bodybuilding machst du ja gezielte, meist einachsige Bewegungen ohne Schwung. Das ist der Unterschied.
Der Supraspinatus ist beim Seitheben aber nur beim Start der Bewegung involviert, die ersten paar Grade, quasi die Initialzündung. Danach übernimmt der acromiale Delta.
Das stimmt so nicht, der M. supraspinatus übernimmt die Bewegung komplett, nur ab 90° lässt er in seiner Aktivität nach. Deswegen gibt's ja auch überhaupt ein Impingement-Syndrom, was nämlich daran liegt, dass der M. supraspinatus ab 60° Abduktion zwischen Arcomion und Tuberculum majus "eingeklemmt" wird. Daher auch der Begriff "painful arc", was eben genau diese in dem Fall schmerzhafte Einklemmung zwischen 60° und 120° Abduktion beschreibt. Der M. deltoideus pars acromialis hat mit der Abduktion nur bedingt was zu tun, das ist eher der "Unterstützer" dazu. Ich weiß bei Wikipedia o.ä. steht's anders, aber ich hab's nunmal fachlich gelernt. Wie auch immer... ;)
Gespeichert