Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Allgemeine Filmdiskussion - Aus dem Kino, aber nicht aus dem Sinn  (Gelesen 210890 mal)

Leonie

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • The Godfather Of Scrolling And Sprites

So dick war der gar nicht.
Nur ein bisschen "fester".  :)
Und ja, die Rape-Szene ist natürlich das Highlight.
Nur die Rape-Szene in "Irreversibel" ist noch besser.
Da kriegt sie wenigstens noch ein paar aufs Mund.
« Letzte Änderung: 16.01.2010, 00:09 von Leonie »
Gespeichert
Das wahre Genie schweigt an dieser Stelle.

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3053
  • Welcome to Rio!

@oh-dae-su:
Ich hab genau gesehen, wie du bei deinem Basic-Instinct-Score-Beitrag "Oscar-nominiert" eingefügt, und es dann wieder geändert hast.
:lol: Stimmt, ich hab's dann wieder rück-geändert, damit dein Zitat wieder passt.  ;) Du scheinst aber echt verdammt fix im Forum zu sein.  ;)
Inzwischen glaube ich auch zu wissen, weshalb mir die Musik so bekannt vorkam: Wahrscheinlich hat irgendein TV-Beitrag die B.I.-Melodie verwendet bevor ich den eigentlichen Film sah. Naja, kann passieren... Aber auch nur mir... :cen:
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail


Das liegt an den mageren, westlichen 12 Halbtönen.
Alle reiten auf denselben 12 Halbtönen herum, von Mozart bis Modern Talking.
Davor und danach auch.
Die Cent-Zwischenräume werden ebenfalls erschöpfend genutzt.


Das liegt aber auch daran, weil es sich verdammt gut anhört. Bach hat auch seine 12 Tönchen benutzt, aber so weise, dass er jeglichen Harmonien ausgewichen ist.

Was bringt es uns in Vierteltönen Musik zu machen. Hörst du dir tatsächlich Penderecki an, der ja die Vierteltöne über alles liebt.

Oder ziehst du doch evtl. Stockhausen vor, der so wunderbare experimentelle Msuik von sich gibt.

Oder wenn du nicht viel Zeit hast, hörst du dir gerne den minimalistsichen Kagel an, oder?

Jetzt mal ganz ehrlich, die (moderne) Musik des 20.Jhd. ist Schrott, Musik die sich gegen die 12 Töne wert, scheitert auch kläglich.

Und ich finde, dass man bis heute die Musik nicht ausgereizt hat. Bis heute kann man aus diesen "mageren" 12 Tönen neue Melodien schmieden, und das ist doch unglaublich. Da gibt es seit über 300 Jahren (die besten) Komponisten und ihnen fällt immer wieder was neues ein.

PS: Modern Talkind reitet nur auf 3-4 Tönen rum. ;)
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed

Jetzt mal ganz ehrlich, die (moderne) Musik des 20.Jhd. ist Schrott, Musik die sich gegen die 12 Töne wert, scheitert auch kläglich.

Die ist nicht deshalb Schrott, weil sie sich gegen die Begrenzung auf 12 Töne wehrt. Da, wo es traditionell mehr als 12 Töne gibt (Orient, Indien z. B.), klingt das ganze auch stimmig und organisch gewachsen. Statt so verkopft ausgeheckt wie im Labor eines europäischen Akademikers (moderne Musik des 20. Jahrhunderts).
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage

Da kann auch die musikalische Untermalung (Ok, Pearson) nichts mehr retten.
Davon abgesehen, dass ich sie kaum noch im Ohr habe. Ist die wirklich sooo gut? :conf:

Ja, verdammte Scheiße nochmal, das ist sie!
Und nicht Pearson hat auf die Musik aufmerksam gemacht, sondern ICH!
Eigentlich mag ich den Film hauptsächlich deshalb, weil die Musik so bezaubernd ist.



Da gings um die Deutschpolizei...  ;)
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Leonie

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • The Godfather Of Scrolling And Sprites

@pearson:

Ich wollte mich mit den "12 Semitones" gegen diese bösen "das kenn ich schon von irgendwo her"-Vorwürfe wehren.
Keinesfalls wollte ich damit sagen, daß die Musik schon ausgeschöpft sei.
Aber wenn es dann doch mal zu Überschneidungen kommt, sei es auch nur bei einer einzigen Melodieverknüpfung innerhalb einer Melodie, dann nervt mich das total, wenn einer sagt, "das gab es schon mal".
Klar hat die Musik noch viel kompositorisches Potential, neue Sounds und Soundtexturen werden ebenfalls geschaffen.
Dass "die neuere Musik" grundsätzlich minderwertig sei, ist blanker Unsinn.
"The End" von den Doors kann es mit jedem Schubert aufnehmen.
Auch die "ganz neue Musik" des neuen Jahrtausends glänzt mit einem bombastischen, druckvollen Sound.
Es gibt immer wieder richtig coole Pop-Nummern.
Ja, sogar Lady Gaga gefällt. Fett produziert, schöne Melodien, die dicksten Sägezähne weit und breit.
Wunderbar.
Und nicht zu vergessen, die ganze innovative Elektro-Abteilung, Überbegriff "Techno".
Speziell im "Drum & Bass" oder auch "Breakbeat" gibt es hammerharte Funk-Monster zu entdecken.
Natürlich mit einem ebenso hammerhart druckvollen Sound.
Nein, die neue Musik hat wirklich was gebracht.
Mozart und Beethoven waren nur ein Anfang.
 
Gespeichert
Das wahre Genie schweigt an dieser Stelle.

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail


Die ist nicht deshalb Schrott, weil sie sich gegen die Begrenzung auf 12 Töne wehrt. Da, wo es traditionell mehr als 12 Töne gibt (Orient, Indien z. B.), klingt das ganze auch stimmig und organisch gewachsen. Statt so verkopft ausgeheckt wie im Labor eines europäischen Akademikers (moderne Musik des 20. Jahrhunderts).

Du hörst dir orientalische Musik an? :conf:
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail

Du hörst dir orientalische Musik an? :conf:

Wahrscheinlich den hier: orientalische Musik  :D ;)
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau

Ich ernenne hiermit Planetfall, Deathrider und Leonie zum musikalischen Triumvirat von kultboy.com. Außerdem verfüge ich, dass Ihr sofort aufhört, woanders als hier über Pendrecki, Vierteltöne oder Harmonien zu diskutieren. Der Laie kennt sich da ja gar nicht mehr aus. :ks:

Hier muss ich mich dem Herrn Planetfall anschließen. Affektiert ist wirklich der einzige angemessene Ausdruck für das Schauspiel von Michael Douglas und Sharon Stone.

Herr Planetfall schrieb "affig", nicht "affektiert"!
Ja. Er schrieb "affig", ich "affektiert". Notier' Dir das unbedingt. Womöglich ist das alles hier ein riesiges Gewinnspiel und diese Information könnte einmal wichtig sein!!
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Leonie

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • The Godfather Of Scrolling And Sprites

Herr Planetfall schrieb "affig", nicht "affektiert"!
Ja. Er schrieb "affig", ich "affektiert".
Notier' Dir das unbedingt.
Womöglich ist das alles hier ein riesiges Gewinnspiel und diese Information könnte einmal wichtig sein!!


THE EYES OF TRUTH ARE ALWAYS WATCHING YOU
Gespeichert
Das wahre Genie schweigt an dieser Stelle.

Leonie

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • The Godfather Of Scrolling And Sprites

Auch wenn das noch nie hier erwähnt wurde, "The Abyss" ist ein feiner Film.
James Cameron hatte lange Zeit ein Händchen für tolle Filme.
Hoffentlich erlangt er es wieder, jetzt wo er sich zwischenzeitlich "ausgetobt" hat.
In der musikalischen Untermalung, neudeutsch Score genannt, gefallen mir die "Engels-Chöre".
Gespeichert
Das wahre Genie schweigt an dieser Stelle.

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail

Nie wieder Musik.

Habe am Freitag wieder Schindlers Liste angeschaut( nach ca. 10 Jahren wieder einmal).

Je älter man wird, desto mehr Gänsehaut bekommt man. Jedenfalls ging es mir am Freitag so.
Liegt auch daran dass man sich damals beim Film noch auf andere Dinge konzentriert hat als heute(gerade beim ersten sehen, wenn man selbst noch ein Kind ist). Damals stand noch die Ideologie im Vordergrund(man hat sich für diese Zeit einfach interessiert), als Kind verstand man ehrlich gesagt einige Szenen nicht, auch wie die Kinder in die Anlage in Auschwitz gebracht werden.

Heutzutage empfindet man nur Trauer, Wut und Fassungslosigkeit. Ein wirklich unglaublicher Film, der mir eigentlich noch in meiner DVD Sammlung fehlt.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events

Und dabei war Ammon Göth noch viel zu nett anzusehen. Ammon Göth
Wenn es dir schon bei dem Film eiskalt den Rücken runterläuft (mir übrigens auch), dann ließ mal das Buch. Da wird dir schlecht.
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992

Filme dieser Art mag ich gar nicht, da guck ich lieber Dokumentationen.
Einen Film der mir das dann nochmal in Dramaform zeigt mag ich einfach nicht. Wie gesagt ich schätze da die Dokumentationen, die dieses Thema behandeln (Hitlers Helfer, 100 Jahre,  Die Nürnberger Prozesse...). Diese Art von Aufarbeitung läst mir genauso einem einen Schauer über den Rücken laufen und informiert (meines Erachtens nach) sachlicher. Es ist ja erwiesen das Schindler die Liste nicht diktiert hat, sondern die Namen willkürlich ausgewählt wurden. Das ändert an der Tatsache, daß er ein Held war nichts soll dem Film allerdings noch ein wenig Dramatik geben.

Nebenbei: Tom Cruise als Stauffenberg => Geht gar nicht (meiner Meinung nach)!


Im Film mag ich es lieber, wenn man den zweiten Weltkrieg etwas unterhaltsamer anpackt (wie in I. Basterds oder Indiana Jones beispielsweise).
« Letzte Änderung: 17.01.2010, 12:55 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed

Historisch mag ich es auch am liebsten als Doku, nicht als Drama.
Wenn schon, dann mag ich es auch nur noch, wenn die Leute die historische Originalsprache sprechen.
Z. B. fand ich es cool, daß die letzten Mel-Gibson-Splatterfilme auf Aramäisch und Maya waren, auch wenn ich sie mir nicht angucke. Würde gerne nochmal "Amadeus" im O-Ton gucken, aber da die ganzen "Österreicher" in dem Film Englisch sprechen, krieg ich dann eh nur wieder ne Krise.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.