Ich denke einfach, daß es früher etwas Anders war, sich durch bizarre Welten in etwas reduzierterer Grafikform zu rätseln! Gerade die Schlichtheit forderte die Phantasie beim spielen! Ich kann mich erinnern, daß ich mit den o.g. Spielen geistig anders schwanger geworden bin, als zum Beispiel heute! Ich habe aber auch einfach keine Lust, die neueren Dinger zu spielen! Dabei glaube ich nicht, daß es an der Qualität liegt, sondern am rein subjektiven Spielempfinden! Ich war damals jung und habe quasi miterlebt, wie sich gewisse Konzepte entwickelten, aufeinander aufbauten oder einfach sich selbst überlebten, weil sie zur rechten Zeit kamen! Das Gejammer über die neuen Spiele kann ich in soweit nachvollziehen, als das sie eigentlich nicht anders sind als die Alten! Schlich, die Technik ist fortgeschritten, am Adventure selber hat sich nichts getan! So ist das! In diesem Zusammenhang sieht man halt die Neueren kritischer und sie können auch nicht an das Spielerlebnis eines damals jungen und aufstrebenden Genres herankommen! Ist unmöglich und ein fairer Vergleich kann nicht stattfinden! Ich persönlich bin ein Fan der alten Lucasarts und auch teilweise der Sierra Adventures! Aber diese Spiele sind, wenn man es genau nimmt, nicht besser, aber auch nicht schlechter als die Heutigen! Ist halt so, wenn ein Prinzip in seinem Wesen ausgereizt ist, kann man nur noch am Feintuning arbeiten! Sprich die Optik verfeinern, halt an der Technik rumfummeln! Ist halt wie mit nem alten VW-Käfer, den Alle lieben der technisch natürlich nicht mit einem häufig verachteten VW-Beetle mithalten kann!