Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Umfrage

Was ist eure bevorzugte Konsole der damaligen Zeit bis zu den frühen 90ern?

Atari 2600
- 5 (15.2%)
NEC PC Engine
- 2 (6.1%)
NES
- 5 (15.2%)
SEGA Master System
- 2 (6.1%)
SNES
- 9 (27.3%)
SEGA Mega Drive
- 8 (24.2%)
Sonstiges
- 2 (6.1%)

Stimmen insgesamt: 33


Autor Thema: Die beste Retro-Konsole  (Gelesen 6487 mal)

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Die beste Retro-Konsole
« am: 14.02.2009, 15:37 »

Begonnen hat bei mir alles mit dem Atari 2600. Das waren meine ersten wirklich ernsthaften Erfahrungen mit Videospielen. Doch für mich ist das SNES ganz klar die beste Retro-Konsole. Mit dieser Konsole habe ich auch die meiste Zeit von allen Retro-Konsolen verbracht.
Gespeichert

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Die beste Retro-Konsole
« Antwort #1 am: 14.02.2009, 15:39 »

Ja, das Super Nintendo ist einfach super  :D

Aber das NES ist durch seinen 8 Bit Sound und der wunderschönen Pixelgrafik für mich noch mehr retro
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7445
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Die beste Retro-Konsole
« Antwort #2 am: 14.02.2009, 15:44 »

PC Engine oder Sega Mega Drive. Wieder eine schwere Entscheidung!!! Du bist ein fieses Monster, PsychoT.   :cry:
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21386
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Die beste Retro-Konsole
« Antwort #3 am: 14.02.2009, 15:45 »

Hatte damals nur die Atari 2600, also habe ich das genommen. NES, SNES und MD habe ich ja erst 200x gekauft.
Gespeichert

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Die beste Retro-Konsole
« Antwort #4 am: 14.02.2009, 16:39 »

Wieder eine schwere Entscheidung!!! Du bist ein fieses Monster, PsychoT.   :cry:

Dieser Meinung kann ich mich nur anschliessen, du bringst mich in Gewissenskonflikte!! :cry: :cry:

Meine Hitliste:
SNES, dicht gefolgt vom Vectrex und der NES dahinter Atari 2600. :)

« Letzte Änderung: 14.02.2009, 20:09 von Clemenza »
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Die beste Retro-Konsole
« Antwort #5 am: 14.02.2009, 17:02 »

Hab mal dem Mega-Drive meine Stimme gegeben. Gerade mit den EA Sports Spielen EA Hockey und Fifa International Soccer hab ich Monate verbracht, und allgemein war die Spieleauswahl auch nicht zu verachten, zumal auch viele Amiga-Klassiker wie zum Beispiel Cannon Fodder drauf umgesetzt wurden und ich eigentlich bis auf den Handheld immer Segas Konsolen lieber mochte :D
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Die beste Retro-Konsole
« Antwort #6 am: 14.02.2009, 17:12 »

Mir fehlt da das Nintendo 64. Zu jung?  :conf:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Die beste Retro-Konsole
« Antwort #7 am: 14.02.2009, 17:18 »

Mir fehlt da das Nintendo 64. Zu jung?  :conf:

Dann würde die Playstation 1 auch fehlen, aber beide kamen ja erst Mitte der 90er raus!
Es geht ja um Konsolen bis in die frühen 90er!!
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21386
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Die beste Retro-Konsole
« Antwort #8 am: 14.02.2009, 21:42 »

Wie sieht es dann mit dem Game Boy aus? Mit dem bin ich neben dem Atari 2600 und Amiga 500 aufgewachsen. Oder brauchen wir noch ein Thema namens "Die beste Handheld-Konsole"?
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15303
  • Ed
Re: Die beste Retro-Konsole
« Antwort #9 am: 14.02.2009, 23:00 »

Bei mir eindeutig das Mega Drive. Das Gerät hat's mir damals einfach angetan, obwohl ich kein eigenes hatte. Ein Nachbarsjunge hatte eines Abends (es war schon dunkel draußen) so ein Gerät auf dem sehr gemütlichen Teppich des aufgeräumten, ganz schummerig beleuchteten "Schöner Wohnen"-Wohnzimmers seiner Eltern vor dem Fernseher stehen. Wie cool das Gerät aussah, ganz in schwarz! Nicht so össelig wie das NES oder Master System bei anderen Freunden. Dann hat er den Fernseher angemacht, Sonic eingelegt und ich dachte, ich werd nicht mehr. Es war auch alles ganz mucksmäuschenstill im Haus, es war sonst keiner da. Hätte nur noch das Käuzchen gefehlt.

Daß es sowas wie ein Super NES gab, erfuhr ich erst Monate später. Im Vergleich zum Mega Drive sah es mir aber zu uncool aus. Heute meine ich, daß das Super NES schon ein paar mehr gute Titel hatte als das Mega Drive, aber das ändert auch nichts.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7445
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Die beste Retro-Konsole
« Antwort #10 am: 14.02.2009, 23:10 »

Mega Drive 1 und die weiße PC-Engine sind halt zeitlos schöne Konsolen.  :)

Auf dem SNES gibt es unendlich viele Perlen aus Japan, die es nie nach Europa geschafft haben. Und das sind nicht nur J-RPG's gewesen. Umihara Kawase z.B. ist ein knuffiges und erfrischend anderes Jump'n Run.

http://www.videogameden.com/vgden_sfc.htm

http://www.videogameden.com/sfc/reviews/umi.htm
« Letzte Änderung: 14.02.2009, 23:11 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Die beste Retro-Konsole
« Antwort #11 am: 15.02.2009, 08:24 »

In der Tat wäre der Game Boy wohl ein Falle für eine neue Umfrage; allerdings denke ich, das Ergebnis dürfte eindeutig werden :D ;)

Auch eine Umfrage über spätere Konsolen wäre nicht schlecht, müsste man mal ein wenig später schauen wenn hier genug diskutiert und gevotet wurde :)
Gespeichert

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...
Re: Die beste Retro-Konsole
« Antwort #12 am: 15.02.2009, 21:16 »

Hier fehlt die Mattel Intellivision !
Hatte früher nie eine Atari 2600 und musste immer zu einem Kumpel zum Zocken. Heute stehen beide Konsolen bei mir, auch wenn die Intellivision später kam, so finde ich diese Konsole besser als die 2600 (bis auf diese Abartigen Kontroller). So geht meine Stimme an das Mega Drive. Spiele wie Sonic 1 & 2 , Toe Jam & Earl, Kid Chameleon,  Wonder Boy in Monster World und viele mehr, waren einfach Spitze.   
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

Manhunter

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!
Re: Die beste Retro-Konsole
« Antwort #13 am: 24.02.2009, 10:40 »

Unglaublich - das Mega Drive an erster Stelle  :oben: In anderen Umfragen (Foren), die ich mal gelesen hatte, hatte eigentlich immer das SNES gewonnen. Ihr seid halt was besonderes  :goil:

Ich kannte Nintendo auch erst nach den SEGA-Konsolen, und im nachhinein muß ich dem SNES auch die größere Bandbreite an tollen Spielen zusprechen. Aber wir waren halt eine Sega-Clique, Nintendo kannte bei uns eigentlich niemand (bis auf den Gameboy eben, wobei wir auch Lynx und GameGear hatten).

Optisch war der Mega Drive auch wirklich weitaus cooler (nur die erste Version, die in verschiedenen Artikeln seltsamerweise verlacht wird - kann ich nicht verstehen. Sah damals einfach verdammt futuristisch aus und nicht wie ein Toaster).
Gespeichert
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Die beste Retro-Konsole
« Antwort #14 am: 24.02.2009, 16:54 »

Hier fehlt die Mattel Intellivision !
...
So geht meine Stimme an das Mega Drive.
Daher gibt's ja auch noch die Option "Sonstiges". Es ist also nicht nötig, dem MegaDrive die Stimme zu geben, weil das Intellivision nicht mit in der Liste ist. Aber gut, wie auch immer. Ist das Ergebnis eben verfälscht. :cen:

Man könnte ja jetzt auch noch das NeoGeo mit in die Liste nehmen, aber angesichts der Tatsache, daß das eine HighEnd-Konsole ist und eigentlich mehr Arcade-Automat als Konsole, würde das nicht reinpassen.
Gespeichert