Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neuer Fernseher muss her...  (Gelesen 11243 mal)

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Neuer Fernseher muss her...
« am: 19.06.2009, 18:20 »

Nachdem ich mir ja einen Receiver kaufe, möchte ich mir auch gleich einen neuen Fernseher zulegen.

90cm sollte er schon haben. Auf was muss ich diesmal wieder aufpassen? HD Ready ist ja schlecht, so wurde mir gesagt. Lieber Full HD. Ist das echt notwendig? Welche habt ihr bzw. könnt ihr mir welche empfehlen? Bei Amazon habe ich mich zwar schon umgesehen, aber da wird man ja nur erschlagen von so vielen Produkten...
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7433
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Neuer Fernseher muss her...
« Antwort #1 am: 19.06.2009, 18:26 »

Einen HD Fermseher solltest du dir schon direkt im Laden anschauen. Einen Plasma würde ich einem LCD TV jederzeit vorziehen. Nur eines sollte dir klar sein, analoge Bildquellen sehen darauf grausam aus. DVB-T ist auch nicht der Bringer. Erst bei sehr guten DVDs, BluRay Scheiben oder den aktuellen Konsolen kommt richtig Spaß damit auf.  
« Letzte Änderung: 19.06.2009, 18:26 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Neuer Fernseher muss her...
« Antwort #2 am: 19.06.2009, 21:49 »

In den "Laden" will ich eh noch gehen, hab mich nur mal so schlau gemacht wie es derzeit preislich aussieht... warum würdest du einen Plasma nehmen? Hauptsächlich will ich dann meine Wii, DVD meinen PC und natürlich meinen neuen HDTV Receiver am Fernseher benutzen.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7433
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Neuer Fernseher muss her...
« Antwort #3 am: 19.06.2009, 22:43 »

Allein der Blickwinkel eines großes LCD TV Gerätes ist nervig. Wenn du falsch davor sitzt siehst du kaum was. Auch Farben/Konstrast/Schwarzwert finde ich bei einem Plasma weitaus besser. Wie gesagt, im Laden anschauen und vergleichen. In der großen Diagonale sind Plasmageräte heute sehr günstig. Für 600-800 Euro gibt es schon brauchbare Glotzen.

Was hier steht stimmt auch größtenteils:

http://www.plasma-lcd-fakten.de/guide/comparison/
« Letzte Änderung: 19.06.2009, 22:48 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Neuer Fernseher muss her...
« Antwort #4 am: 19.06.2009, 23:23 »

Das mit dem Blickwinkel ist bei weitem nicht mehr so schlimm, es sei denn, man sitzt wirklich extrem schräg vor der Glotze. Im normalen Wohnzimmerambiente gibt's da keine Probleme. ich habe schon eine Weile einen 94er Full HD und bin ganz zufrieden. Full HD bringt aber noch kein TV-Sender, daher könntest Du auch erst mal mit einem preisgünstigen HD-Ready starten und später nachrüsten.
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7433
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Neuer Fernseher muss her...
« Antwort #5 am: 19.06.2009, 23:48 »

Bei heutigen Plasma Geräten brennt nichts mehr ein, die Zeiten sind zum Glück vorbei. Ich finde LCDs nur in kleiner Bildgröße brauchbar, alles über 82cm sieht auf einem Plasma definitiv besser aus. 
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Neuer Fernseher muss her...
« Antwort #6 am: 20.06.2009, 10:43 »

Danke mal für die ganzen Anregungen. Also werde ich mich wohl eher nach einen Plasma umschauen.  :)
Gespeichert

Stefan

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 519
Re: Neuer Fernseher muss her...
« Antwort #7 am: 20.06.2009, 11:54 »

Mein Vater hat seit 2 Jahren einen Plasmafernseher und das ding ist echt Edel.
Um das richtig auszunutzen ist aber wie gesagt schon vorteilhaft wenn man Digitalfernsehen schaut (am besten auch über HDMI angeschlossen und nicht Scart) oder eben DVDs.
Bei Blu-Rays ist das Bild dann nochmal besser. Richtig genial sogar - wir haben uns gewundert, dass man wirklich von der DVD zum Blu-Ray noch einen deutlich sichtbaren unterschied hat, weil ich das nicht so recht glauben wollte, da eben DVDs schon so ein klasse Bild auf dem Bildschirm hatten.

Ich würde auf jedenfall sehen dass der Full HD macht, weil dann hat mans gleich richtig vom Standard her und der muss nicht ständig skalieren usw.
Gespeichert
Es gibt 10 Sorten von Menschen in der Welt...jene, die Binärzahlen verstehen und jene, die das nicht tun :D

Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat :D

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16936
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Neuer Fernseher muss her...
« Antwort #8 am: 20.06.2009, 12:01 »

Echt!?
Also so riesig finde ich den Unterschied zwischen Blu-Ray und DVD jetzt nicht!
Mmmh, muss man dann wohl doch nochmal eingehender angehen!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Stefan

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 519
Re: Neuer Fernseher muss her...
« Antwort #9 am: 20.06.2009, 12:30 »

In jedem guten Saturn und Media Markt haben die so vorspiel DVD / Blu-Rays wo man auf einem Bildschirm im Splitscreen beides nebeneinander mal sehen kann. Evtl nachfragen.
Ich habe z.B. dort mal die DVD und eine Blu-Ray Variante von "Königreich der Himmel" wars glaube ich gesehen. Der Detailunterschied wenn mans direkt im Vergleich hat war schon deutlich.
Gespeichert
Es gibt 10 Sorten von Menschen in der Welt...jene, die Binärzahlen verstehen und jene, die das nicht tun :D

Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat :D

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7433
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Neuer Fernseher muss her...
« Antwort #10 am: 20.06.2009, 17:49 »

Echt!?
Also so riesig finde ich den Unterschied zwischen Blu-Ray und DVD jetzt nicht!
Mmmh, muss man dann wohl doch nochmal eingehender angehen!

Schwarzwert, Farben und Bildschärfe sind in den meisten BlueRay/HDDVD Scheiben klar besser. Oft wird auch extra ein neuer HD Transfer erstellt, dann verschwinden zusätzlich lästige Rauschmuster/Weichzeichner aus DVD Tagen.

Kein Wunder also, das die meisten HD2DVD Konvertierungen deutlich besser aussehen als die Original Kauf DVDs.  :)
« Letzte Änderung: 20.06.2009, 17:50 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Neuer Fernseher muss her...
« Antwort #11 am: 04.07.2009, 19:29 »

Gibt's für diese Frage nicht diesen Thread?

Worauf muss man denn beim TV-Kauf achten? Nunja, folgendes:
1. Preis/Leistung muss stimmen
2. Optisches Design muss zur Wohnungseinrichtung passen

Ansonsten stellt sich doch die Frage, was will man mit dem TV? Als ich vor 2 Jahren auf TV-Suche war, habe ich 3 Dinge immer wieder zu hören bekommen:
1. Für's Zocken (ob Konsole oder PC) bloß keinen Plasma-TV holen, da Plasmas Geschwindigkeit schlecht darstellen können
2. Für's TV-Glotzen ist ein Plasma-TV einem LCD-TV überlegen, da die Farbwerte (besonders Schwarz) besser sind
3. Röhren-TVs sind in allem am besten, leider nur etwas unhandlich und die maximal mögliche Bildschirmdiagnole beträgt 80 cm

Was heißt das also für dich, kultboy? Schwierig, denn du willst ja darauf Konsole zocken UND TV glotzen. Da du'ne 90cm-Diagonale haben willst, fällt Röhre schonmal aus. Ich schätze, LCD kommt dann als nächstes in Frage. Die Farbwerte haben sich im Gegensatz zu vor 2 Jahren verbessert und ich glaube, LCD ist günstiger als Plasma. Ist aber wahrscheinlich genauso egal wie es egal ist, ob man seine Filme nun per DVD oder Blu-Ray guckt... :cen:
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7433
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Neuer Fernseher muss her...
« Antwort #12 am: 04.07.2009, 20:23 »

Wobei Punkt 1 schon lange nicht mehr stimmt.  ;)

Zitat

Falsche Vorstellungen über Flachbildschirme: Reaktionsschnelle

Warum ist das von Bedeutung?
Die Reaktionszeit eines Bildschirms ist eine Maßzahl dafür, wie schnell seine Pixel einen kompletten “Bildzyklus“ fertig stellen können, damit sie dann als Element im nächsten Bild dienen können.

Bildschirme mit langen Reaktionszeiten schaffen es nicht, alle Elemente in ihren Bildern schnell genug zu verändern, um der schnellen Bewegung folgen zu können. Sich bewegende Objekte erscheinen dann unscharf oder ziehen nach.

Mythos
Flachbildfernseher haben Probleme mit der Auflösung von Bildern, die sich schnell bewegen.

Wahrheit
Plasmafernseher stellen sich bewegende Objekte dar, ohne dass Deutlichkeit oder Details verloren gehen.
Die Plasma-Technologie benötigt nur einen Impuls pro Pixel, um ein Bild zu produzieren. Deshalb liegt die Reaktionszeit nahe null.

Bei der LCD-Technologie müssen die Pixels vom aktiven in inaktiven Zustand versetzt werden und wieder zurück, damit ein einzelner Reaktions-Zyklus fertig gestellt wird. Ihre Reaktionszeit schwankt zwischen 4 und 25 Millisekunden. Sogar bei den schnellsten LCD-Bildschirmen können Bewegungen bis zu einem gewissen Ausmaß verwischen.

Plasma

LCD

Beispiel
Mit einem LCD-Bildschirm ist es schwierig, einen Tennisball nach dem Aufschlag noch klar zu sehen. Die Reaktionszeit ist nicht kurz genug, um die Flugbahn des Balles nachzuvollziehen. Auf einem Plasma-Bildschirm können Sie jeden Moment von schnellen Bewegungen beim Sport und in Filmen genießen.

http://www.plasma-lcd-fakten.de/myths/response/
« Letzte Änderung: 04.07.2009, 20:24 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

HorstSchlemmer

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 463
    • E-Mail
Re: Neuer Fernseher muss her...
« Antwort #13 am: 07.07.2009, 17:02 »

Ich habe mir erst vor 3 Wochen einen Fernseher gekauft und mir wurde auch geraten für's Zocken bloß keinen Plasma.
Ich habe mich dann auch nicht mehr mit Plasma-Geräten beschäftigt, allerdings sieht das Bild bei Plasma-Geräten anders aus. Ob das besser oder schlechter ist, muss jeder selbst entscheiden.

Gekauft habe ich mir dann einen Samsung Led-Fernseher. Für alle Interessierten, hier der Link:http://www.testberichte.de/p/samsung-tests/ue40b6000-testbericht.html

Davor hatte ich für 2 Wochen einen Samsung-Lcd Fernseher der gleichen Serie. http://av.samsung.de/produkte/detail2_main.aspx?guid=5642132f-529a-4c25-bc88-b25d89281590

Bei vernünftigem Bildmaterial, ich hatte eine xbox 360 über HDMI angeschlossen, war das Bild bei DVD und Games sehr gut.
Dass die Änderung des Blickwinkels bei LCD-Geräten grosse Veränderungen des Bildes zur Folge haben soll, kann ich nicht bestätigen.

Wie dem auch sei, das vermeindlich beste LCD-Bild wirst du wohl über einen Sony Lcd KDL-40W4000E bekommen, der wurde mir mehrmals empfohlen.
http://www.flimmerkisten.de/top-10-ten-flachbild-fernseher-besten-lcd-tv-2612.html

Und zum Link Plasma-LCD Fakten: Die Seite ist von 2007 und seitdem hat sich ja doch einiges getan. Ausserdem steht im Copyright "Pioneer und Panasonic". 2 grosse Firmen die Plasma Geräte herstellen, soweit ich informiert bin.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7433
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Neuer Fernseher muss her...
« Antwort #14 am: 07.07.2009, 17:25 »

Kann ich nicht nachvollziehen. Plasma Geräte haben praktisch eine Reaktionszeit von 0. Selbst die schnellsten LCD TV Geräte haben sichtbare Nachzieher bzw. die bekannten Bewegungsunschärfen. Mein Kumpel hat einen Plasma, da läßt sich bestens drauf daddeln. Egal, der Kulty wird sich schon ein Bild von der aktuellen Lage machen.
« Letzte Änderung: 07.07.2009, 17:27 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!