Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Was spielst du?  (Gelesen 533391 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Was spielst du?
« Antwort #2925 am: 14.12.2010, 19:51 »

Wobei Rare da glaube ich selbst seinen Glanz verloren hat. Kam ja wirklich nur noch mittelmäßiges in den letzten Jahren raus, eigentlich schade drum.

Momentan habe ich meine fast spielefreie Zeit. Mal kurz Fifa 11, mal kurz Fallout: New Vegas, aber so wirklich halten kann mich derzeit nichts..
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1761
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Was spielst Du?
« Antwort #2926 am: 14.12.2010, 21:14 »

Es ist Weihnachtszeit und das soll ja die Zeit der Warmherzigkleit und Großmut sein. Ich beweise also Großmut und gebe der PSP, wie angekündigt, eine letzte Chance.

OK, es werden drei Chancen sein, wobei zwei ("Phantasy Star Portable 2" und "Valkyre Chronicles 2") noch nicht angekommen sind. Die dritte Chance heisst "Z.H.P - Unlosing Ranger vs. Darkdeath Evilman" und ich muss sagen... gut gebrüllt PSP!

Der Titel ist grundlegend ein recht typisches J-Strategie-RPG. Technik und aktustisch-optische Präsentation sind gut aber nichts besonderes. Aus der Reihe fällt es dann bei Charakter- und Spieldesign sowie der Erzählung selber.

Das Charakterdesign kann man als typisch "Nippon Ichi Software" bezeichnen. Die Figuren sind schräg und völlig überzeichnet und natürlich fehlen, obwohl es kein Titel aus der Disgaea-Serie ist, auch die "Prinnys" nicht. Sie haben hier aber nur kleinere Nebenrollen, z.B. als Gattin des Spielercharakters. Merried with Prinnys...

Das Spiel ist ein klassicher Dungeon-Crawler. Man bewegt sich auf einer aus Quadraten bestehenden topografischen Karte und kann die Gegner, welche sich z.T. auch bewegen, sehen. Bewegung und Kampf finden rundenbasiert auf der einer Karte statt, es gibt also keinen Kampfbildschirm. Jeder Gegner hat um sich herrum einen "Reaktionsbereich". Betritt der Spieler diesen Bereich so wird er vom Gegner verfolgt und angegriffen. Läuft ein alamierter Gegner in den Reaktionsbereich eines nicht-alamierten Gegner wird auch dieser auf den Plan gerufen. Sowas kann schnell zu einer Kettenreaktion führen. Interesant auch, dass jeder Gegner beim Sterben einen Todesseufzer angibt. Wird dieser von einem nicht-alamierten Gegner gehört...

Die Kämpfe sind schnell und ohne viel Gedöns. Als Waffen gibt das bekannte Arsenal aus Hieb-, Stich-, und Schusswaffen sowie natürlich Gegenstände wie Leuchbomben, Giftcoktails oder Kopfkissen. Auch (waffenabhängige) "Specialmoves" gibt natürlich. Und wenn man mal etwas Abstand braucht hebt man die Gegner auf und wirft sie weg. Aber Achtung! Die Ausrüstungsgegenstände verschleissen und haben daher nur eine begrenzte Lebensdauer. Sie gehen zwar nicht kaputt, aber alle Extraeigenschaften sind dahin. Zum Glück kann der Schmied das wieder richten.
Ferner gilt es zu beachten, dass es neben einer HP-Anzeige auch eine EN-Anzeige gibt. Ersteres ist klar und die Letzters zeigt den Magenfüllstand an. Jede Aktion verbraucht Energie und ist die Leiste leer werden HP abgezogen. Man muss also stehts die Futterlucke befüllen.

Aber Sterben ist nicht schlimm... Hier folgt kein Game-Over! Tatsächlich bieten sich zum Sterben ausreichend Gelegenheiten, spätestens bei Kämpfen mit dem letzen Endboss.
Während der Kämpfe in den Dungeons levelt man seinen Charakter auf, dass kennt man. Verlässt man den Dungeon, egal ob tot oder lebendig, so hat man wieder einen Level 1 Charakter. Die verbesserten Statuswerte aber bleiben erhalten, der Charakter wird also schon besser, stärker.
Der wesentliche Unterschied ob man leben oder tot aus dem Dungeon kommt ist, dass Tote keine Sachen mit sich rumtragen - all die feinen Sachen bleiben um Dungeon...

Und zur Erzählung nur soviel: NIS schlägt zu...
Der finale Endbösewicht "Darkdeath Evilman" will das jüngst geborene "Super Baby" töten um die Welt zu beherrschen.
Verhindern kann das nur der "Unlosing Ranger". Leider ist er etwas übermüdet und wird auf dem Weg zur Kampfstätte von einem Auto überfahren. Damit die Welt nicht in die falschen Hände gerät vermacht er mit seinem letzen Atemzug seinen Superheldengürtel einem zufällig vorbeilaufenden Passanten - dem Spieler. Und dieser darf nun gegen den gegen den letzen Endboss antreten...

Was nun kommt ist vollkommen von der Rolle. Sind die Inhalte so vorhersehbar auch kitschig wie man es von JRP ja durchaus kennt, so wird das ganze in einer Art und Weise aufgetischt wie ich es lange nicht mehr auf Konsolen sah. Kein Klischee wird ausgelassen. Da gibt es z.B. eine koreanische Wahrsagerin Namens Chitti Wok, eine Mischung aus B. Obama, H.Clinton und G.W. Bush als amerikanische Präsidentin und, hat mir besonders gefallen, den deutsche Frank Furter, welcher ist ein rückgratsloser, obrichtkeitshöriger Lahmarsch ist, der von seinem Chef (als Schwein dargestellt) gefeuert wird. Auch das Superheldengenre und JRPG werden auf die Schippe genommen, NIS ist da nichts heilig - und ich stehe ja auf sowas.


Mein Fazit ist eindeutig:  :oben:

Ich mag J-RPG, bin aber kein Fan von Dungeon-Crawler. Aber hier passt das wie die Faust auf's Auge!
Obwohl die Spielfigur (zumindest meine) immer wieder vor die Hunde geht und man immer wieder durch die Dungeons rennen muss habe ich nicht das Gefühl sinnlos tätig zu sein. Das hängt natürlich auch damit zusammen, dass es keine Zufallskämpfe gibt, ich also nicht kämpfen müsste - aber natürlich freiwillig kämpfe da ich ja sonst nicht weiterkomme. Hilfreich ist hierbei natürlich auch, dass die Kämpfe sprichwörtlich im Vorbeigehen ablaufen. Kein zu ladender Kampfbildschirm, keine selbstverliebte Präsentation. Das ist alles ein durchgängiger Ablauf, sehr flüssig, sehr motivierend.
Und Zwischensequezen können abgebrochen werden - was ich bis dato nicht getan habe da man dieses Nonsens wirklich gelesen haben sollte...

Die Story ist Albern mit stellenweise satirischen Einschlägen ud das Spiel ist hochmotvierend.
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

phlowmaster

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re: Was spielst du?
« Antwort #2927 am: 14.12.2010, 22:17 »

Ich habe gerade Urlaub. B)
Zocke seit dem Wochenende den Koopmodus von Dawn of War II.
Simpel und doch extrem motivierend.Mit zwei weiteren Spielern muss man in einer Arena diverse Angriffswellen von Gegnern überstehen.Mit Spielvortschritt steigt der Rang und man schaltet alles mögliche an extra Rüstungen,Waffen und Fertigkeiten frei,mit denen man seinen Charakter Individuel ausrüsten kann.
Ich habe bislang einen Ork Mek auf Level 15 und einen Chaos Hexer auf 12.

 
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16933
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Was spielst du?
« Antwort #2928 am: 14.12.2010, 22:19 »

Zitat
Ich habe bislang einen Ork Mek auf Level 15 und einen Chaos Hexer auf 12.
:eek:
Na dann,...gute Besserung.... :angst:
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

phlowmaster

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re: Was spielst du?
« Antwort #2929 am: 15.12.2010, 00:11 »

Zitat
Ich habe bislang einen Ork Mek auf Level 15 und einen Chaos Hexer auf 12.
:eek:
Na dann,...gute Besserung.... :angst:
Da gibts nix zu gutbessern. B)
Macht absolut fun.Jede Klasse spielt sich aufgrund der verschiedenen Fähigkeiten anders.
Bei der Kampangne könnt ich auch mal weitermachen. :ks:

@Dragi
Steam sagt mir das du auch Dawn of War II zockst.
Wie schauts aus,hast du lust mal im Koopmodus zu zocken?

 
Gespeichert

S-Made

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 989
Re: Was spielst du?
« Antwort #2930 am: 15.12.2010, 10:25 »

Ich habe gerade Urlaub. B)
Zocke seit dem Wochenende den Koopmodus von Dawn of War II.

Habs mir vor kurzem auch im Angebot bei Steam geholt, es bisher aber noch nicht installiert.
Werde ich wohl spätestens zwischen den Feiertagen nachholen. :)
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Was spielst du?
« Antwort #2931 am: 15.12.2010, 22:18 »

Wobei Rare da glaube ich selbst seinen Glanz verloren hat. Kam ja wirklich nur noch mittelmäßiges in den letzten Jahren raus, eigentlich schade drum.

Rare brauchte aber schon immer Führung, da gibts mehrere Zeugenberichte, die davon verkündeten wie Nintendo regelmäßig ein halbes Jahr vor Release eines neuen Spiels bei denen einfiel - schlecht kann das wohl nicht gewesen sein. Nintendo war das wohl auch klar, dass man sowas in der neuen Zeit nicht mehr so einfach durchziehen kann (inzwischen wird ja ca. min. 18 Monate an Spielen gewerkelt) und waren MS dankbar. Denn auch wenn es Nintendo nicht gut ging um 2001/2002 hätten die locker Rare halten können, wenn die gewollt hätten.
Kurz vor der MS Übernahme waren viele Rare Leute gegangen, z.B. haben einige Free Radical gegründet. Wohl einer der ausschlaggebenden Gründe für Nintendo. Seitdem die Stamperbrüder (die Gründer) weg sind, ist Rare dann ja komplett abgetaucht. Kinect Sports hätte ja jedes Studio machen können und groß beworben wird das von MS ja auch nicht, dass das von Rare ist. Imo ist der Laden somit Scheintod.
Gespeichert

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3613
  • There are so many books and movies I like
Re: Was spielst du?
« Antwort #2932 am: 16.12.2010, 07:18 »

@Dragi
Steam sagt mir das du auch Dawn of War II zockst.
Wie schauts aus,hast du lust mal im Koopmodus zu zocken?

Gerne. Wird sich aber erst mit Ende des Jahres ausgehen. ;)
Gespeichert

phlowmaster

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re: Was spielst du?
« Antwort #2933 am: 16.12.2010, 10:05 »

Habs mir vor kurzem auch im Angebot bei Steam geholt, es bisher aber noch nicht installiert.
Werde ich wohl spätestens zwischen den Feiertagen nachholen. :)
Bei Steam downloaden/instalieren tue ich immer über nacht.Da nervts am wenigsten. ;)
Nach den Feiertagen ist mein Urlaub leider schon vorüber. :(
Zitat
Gerne. Wird sich aber erst mit Ende des Jahres ausgehen.
Da wären wir ja schon drei,und somit für den Mehrspielermodus komplett. B)

Schade,gerade das momentane Maß an Freizeit wäre ideal dafür.
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3056
  • Der geniale Shigeru
Re: Was spielst du?
« Antwort #2934 am: 21.12.2010, 17:39 »

"Perfect Dark" hab ich endlich geschafft!  :juhu:
Als ich es vor zehn Jahren zockte, hatte ich nämlich nicht durchschaut, wie man diesen komischen Kristall beim Obermotz zerstört... :rolleyes:
Nach wie vor ein grandioses Spiel!

Und jetzt bin ich mittendrin in "Zelda - The Wind Waker." Ihr wisst schon, das ist jener Teil, den so viele Scheuklappen-im-Hirn-Träger nicht mögen, weil er halt einen eigenwilligen kindlichen Grafikstil hat. Weil die Optik ja viel wichtiger als der spielerische Gehalt ist... :crazy:
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1761
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Was spielst du?
« Antwort #2935 am: 21.12.2010, 18:31 »

(snip)
Und jetzt bin ich mittendrin in "Zelda - The Wind Waker." Ihr wisst schon, das ist jener Teil, den so viele Scheuklappen-im-Hirn-Träger nicht mögen, weil er halt einen eigenwilligen kindlichen Grafikstil hat. Weil die Optik ja viel wichtiger als der spielerische Gehalt ist... :crazy:

ICH halte "Wind Waker" für einen tollen Titel und die Grafik sehr stimmig.
Aber ich bin bald 40 Jahre als da muss ich nicht auf Erwichsen.... Erwachsenengrafik bestehen.

Aber am Schlussgegner bin ich schier verzweifelt. Die dumme Nuss Zelda wirft den Ernergieball immer dahin wo ich nie stehen... Was habe ich :puke:
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

p_b

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2414
Re: Was spielst du?
« Antwort #2936 am: 21.12.2010, 21:07 »



Und jetzt bin ich mittendrin in "Zelda - The Wind Waker." Ihr wisst schon, das ist jener Teil, den so viele Scheuklappen-im-Hirn-Träger nicht mögen, weil er halt einen eigenwilligen kindlichen Grafikstil hat. Weil die Optik ja viel wichtiger als der spielerische Gehalt ist... :crazy:

Meines Erachtens eines der besten Zeldas aller Zeiten, gerade wegen der Graphik  :hihi:
Gespeichert
Zitat von: GregBradley
Vielen Dank für diesen höchstqualifizierten Beitrag, welcher die Daseinsberechtigung des Sprichworts "Reden ist silber, Schweigen aber Gold" erneut und auf eindrucksvollste Weise zu unterstreichen vermag.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Was spielst du?
« Antwort #2937 am: 22.12.2010, 00:23 »

Wind Waker ist natürlich ein gutes Spiel, aber die hat nunmal auch extreme Schwächen. Grade die Jagd nach den Kartenteilen war für einen Zeldatitel unglaublich schlecht, da nur zeitstreckend. Wäre der Teil nicht, wäre das Spiel großartig. Die direkten Nachfolger, die für den DS kamen, haben den Kritikpunkt zum Glück weitgehend beseitigt.
Gespeichert

p_b

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2414
Re: Was spielst du?
« Antwort #2938 am: 22.12.2010, 05:33 »

Wind Waker ist natürlich ein gutes Spiel, aber die hat nunmal auch extreme Schwächen. Grade die Jagd nach den Kartenteilen war für einen Zeldatitel unglaublich schlecht, da nur zeitstreckend. Wäre der Teil nicht, wäre das Spiel großartig. Die direkten Nachfolger, die für den DS kamen, haben den Kritikpunkt zum Glück weitgehend beseitigt.

Das mit den Kartenteilen stimmt allerdings, das war unnötig. Erkunde habe ich aber eigentlich dennoch die ganze Welt, wegen der herrlichen Vielfalt der Inseln.

So, und was spiele ich gerade?
Fifa 11, hauptsächlich im Player-Manager Modus. Einfach ein phantastisches Spiel. Ganz toll ist auch der 11-11 online Modus, wenn man denn nicht gerade auf Vollidioten trifft. Nur komm ich kaum dazu, mit der 360 online zu spielen, wegen dem Kleinen...

World of Warcraft: Kurz vor Cataclysm wieder angefangen und gerade wieder voll drin. Krank  :angst:

Fallout New Vegas. Das heisst, ich habe es bis vor kurzem gespielt. Spannendes Spiel, aber momentan weiss ich nicht so recht wie weitermachen. Ich habe viele Quests, aber keiner macht mich an  :lol:

Dragon Quest IX: Vor allem während Zugfahrten zur Arbeit...
Gespeichert
Zitat von: GregBradley
Vielen Dank für diesen höchstqualifizierten Beitrag, welcher die Daseinsberechtigung des Sprichworts "Reden ist silber, Schweigen aber Gold" erneut und auf eindrucksvollste Weise zu unterstreichen vermag.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Was spielst du?
« Antwort #2939 am: 22.12.2010, 22:46 »

Die Karten zu sammeln ging aber noch, noch mieser war, dass man dann ja zu Tingle musste und die dann auch noch per Kohle freischalten musste. Da hab ich es echt gehasst, dass man da soviel rumschippern muss.
Gespeichert