Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Was spielst du?  (Gelesen 534941 mal)

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1761
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Was spielst du?
« Antwort #3630 am: 12.01.2013, 00:31 »

Ich sitze gerade an "FF XII" - und das mit Begeisterung. :ballon:
Ich hatte ja, der Zufallskämpfe sei Dank, nach "FF XIII" pausiert. Da aber eben diese in FF XII überhaupt nicht vorkommen...

Der Titel spielt sich ähnlich wie "Xenoblade Chronicles" (XC) - oder besser umgekehrt, XC spielt sich ähnlich FF XII...
Allerdings hat XC IMHO den besseren Feinschliff. So kann man in XC überall sichern und von jeden Punkt auf der Karte an jeden besuchten "Sprungpunkt" springen, von welchen es denn auch noch deutlich mehr gibt. Bei FF XII geht dies nur an Speicher- und Sprungkristallen, wovon es je Areal üblicher Weise nur je Eines gibt...

Die Präsentation ist square-typisch bombastisch, die englische Sprachsynchro also auch die deutsche Textübersetzung mindestens gut. Allerdings unterscheiden sich die englischen Synchro von den deutschen Texten, was zum Teil etwas verwirrt.
Die akustische Untermalung finde ich etwas blass, aber das ist wohl eh eher eine Geschmacksfrage.

Etwas auf die Klöten gehen mir die "Party-Gäste", also jene für die Story elementaren NPC die sich der Party anschliessen. Man hat keinen Einfluss auf deren Handlung und sie greifen alles an. Wenn man mit so einem NPC in der Party nur von A nach B will so kann das durch die ganzen ungewollten Kämpfe ganz schön ziehen...

Bei beiden Titeln sind die Gegner auf der Karte sichtbar, wobei einem in FF aber fast alle Gegner, unabhängig vom jeweiligen Level, angreifen - also auch wieder das Kanonenfutter. :wall:

Das Kampfsystem ist ein Echtzeitsystem aus maximal drei Partymitgliedern und ggf. einem NPC-Gast. Von den drei Partymitgliedern ist eines der vom Spieler zu steuernde Gruppenführer. Die Partymitglieder können manuell gesteuert werden oder über das "Gambit"-System.

Und just mit dem werde ich nicht warm... :ks:
Das Gambitsystem ist eine Art Scriptsystem für jedes Partymitglied. Jeder Charakter kann mehrere Scripte haben und sie werden von oben nach unten abgearbeitet. Ein Script besteht aus zwei Teilen, aus dem "Wem" und dem "Was". Ein "Wer" ist z.B. "Partymitglied unter 70% der HP (in FF heissen die TP). Ein (passendes) "Was" ist "Heile". Ein anderes "Wer" ist "Feuerempfindliche Gegner", ein (passendes) "Was" ist "mit Feuer angreifen". Man kann auch unpassend kombinieren, aber das Spiel dauert länger wenn man passend kombiniert.

Das klingt ja eigentlich so schlecht nicht, aber...
... während die "Was"-Teile Fähigkeiten oder Gegenstände des Charakters sind muss man die "Wer" Teile in Gambitshops kaufen oder im spiel Finden.
... die Gambit-Verwaltung ist IMHO eher suboptimal


Wie auch immer... Ich sitze nun auch an FF XII bereits über 70h. Da sist zwar noch deutlich von den über 240h XC entfernt - aber das kann ja noch werden. :)
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Was spielst du?
« Antwort #3631 am: 12.01.2013, 13:59 »

Spiele momentan CaveStory auf der Wii, ein wirklich netter Indie-Titel. Ist eigentlich identisch mit der Freeware-PC-Verion, doch grafisch etwas aufgebohrt. Das Spiel ist fair, die Geschichte gut und man kann an vielen Stellen saven. Wer´s nicht kennt, hier die Story:
Man spielt einen namenlosen Cyborg, der in einem unterirdischem Höhlensystem gefangen ist. In diesen Höhlen entdeckt er das Volk der Mimigas (kleine Häschen), die vom mysteriösem Doctor bedroht wird, der Sie scheinbar zu einer Art Waffe machen will. Zusammen mit ein paar Wissenschaftlern, die sich ebenfalls in das unterirdische System ver irrt haben beginnt man nun die Höhle zu erforschen und den Doctor zu stoppen.
Das Game an sich ist ein Action-Adventure, dass sich wie ein Action-Platformer steuert. Man findet zahlreiche Waffen, zwischen denen man ständig wählen kann und die durch einsammeln von Dreiecken "upgegradet" werden. Allerdings verliert man bei Berührung von Gegnern nicht nur Lebensenergie, sondern auch Waffenenergie und muß als ständig beidem nachjagen.

Ein durch und durch gelungeren Titel. Wie gesagt Freeware auf dem PC und 1000 Punkte auf Wiiware.
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Was spielst du?
« Antwort #3632 am: 20.01.2013, 09:01 »

Spiele neben "CaveStory", "VVVVV", ein wirklich gelungenes Jump´N´Run in Retro Optik, mit verdammt interessanten Mechanik. Anstatt zu springen, kann man die Gravitation umdrehen. Man kann also Plattformen beidseitig benutzen und muß entweder an der Decke oder dem Boden laufen.
« Letzte Änderung: 20.01.2013, 09:04 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Was spielst du?
« Antwort #3633 am: 21.01.2013, 10:19 »

Seit Freitag spiele ich Star Wars - Knights of the Old Republic 2, welches ich mir in einem Steam Sale mal für 2,49€ gekauft hab. Ist wirklich sehr gut, auch wenn die Szenarien des ersten Teils doch häufiger recycled werden und die Story etwas schwergängiger ist, als beim grandiosen ersten Teil. Trotzdem schon 12 Stunden am Wochenende drin versenkt, lange nicht mehr so intensiv gezockt gehabt.  :ballon
Gespeichert

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13604
Re: Was spielst du?
« Antwort #3634 am: 21.01.2013, 12:23 »

"Tiny and Big" cooles Indie-Game über Steam.Man hetzt mit einem Comic-Männchen auf der Jagd nach einem Dieb, der eine Unterhose mit mystischen Kräften gestohlen hat durch eine 3D-Umgebung und schneidet sich mit einem Laser die Umgebung so zurecht, das Durchgänge, Treppen ect. entstehen.
Funktioniert ähnlich wie der magische Pinsel aus dem Klassiker "Okami".
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Was spielst du?
« Antwort #3635 am: 21.01.2013, 20:57 »

"Tiny and Big" cooles Indie-Game über Steam.Man hetzt mit einem Comic-Männchen auf der Jagd nach einem Dieb, der eine Unterhose mit mystischen Kräften gestohlen hat durch eine 3D-Umgebung und schneidet sich mit einem Laser die Umgebung so zurecht, das Durchgänge, Treppen ect. entstehen.
Funktioniert ähnlich wie der magische Pinsel aus dem Klassiker "Okami".
Das steht auch schon länger auf meiner Liste.
« Letzte Änderung: 21.01.2013, 20:58 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9223
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Was spielst du?
« Antwort #3636 am: 26.01.2013, 10:48 »

Spielt jmd. Assasins Creed Brotherhood auf der PS3? Bräuchte da 2-3 Personen, die mir bei Online Trophäen helfen. Online machts mächtig Spaß.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Was spielst du?
« Antwort #3637 am: 27.01.2013, 18:53 »

Hab GTA IV nochmal 'ne Chance gegeben, nachdem ich genügend zeitlichen Abstand zwischem dem letzten gezockten GTA, nämlich Vice City, gebracht hab. Wenn man die Steuerung von Vice City und den anderen Teilen nicht mehr weiß, kann man sich auf die Steuerung von IV einlassen. Dann ist's sogar ziemlich gut. Bringt zwar lange nicht soviel Spaß wie damals GTA III oder Vice City, aber es ist gut. Und damit meine ich jetzt das "Hauptspiel", nicht den Teil mit der Biker-Gang o.a... :cen:

Und gekauft hab ich mir jetzt Darksiders 2, Mass Effect und vor einiger Zeit eben auch Max Payne 3. Mal sehen, was die bezeiten bringen.
Gespeichert

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Was spielst du?
« Antwort #3638 am: 28.01.2013, 09:42 »

...nicht den Teil mit der Biker-Gang o.a... :cen:

Gay Tony ist das beste GTA auf den aktuellen Konsolen.
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13604
Re: Was spielst du?
« Antwort #3639 am: 28.01.2013, 15:02 »

Spielerisch wohl wahr, aber von der reinen Sympatie für die Hauptfigur gewinnt bei mir Nico Bellic.
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1761
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Was spielst du?
« Antwort #3640 am: 28.01.2013, 15:51 »

Sympathien mit einem slawischen Kriminellen. Wenn das die Bild-Illustrierte erfährt...
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13604
Re: Was spielst du?
« Antwort #3641 am: 28.01.2013, 17:28 »

Nico ist der Philosoph unter den Ostblockmafia-Henkern.  ;)
Gespeichert

phlowmaster

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re: Was spielst du?
« Antwort #3642 am: 03.02.2013, 20:04 »

Ich bin nach wie vor mit voller Begeisterung an Guildwars 2 drann.  :juhu:
Seit einigen Monaten stelle ich mir meinem Waldläufer legendäre Bögen und Lederrüstungen her,welche ich recht gewinnbringend im Auktionshaus verkaufe.Habe in den letzten drei Monaten weit über hundertfünfzig Gold verdient.Im Ingameshop kann man sein erwirtschaftetes Gold gegen Diamanten eintauschen,mit welchen man alternativ zum Echtgeld einkaufen kann.Ich habe vor ein paat Tagen hundertvierzig Gold eingetauscht,und dafür siebeneinhalbtausend Diamanten bekommen.Der Teuerste Artikel im Ingameshop ist eine Aufwertung zur Premiumversion.Diese ist vom Inhalt eher bescheiden,dafür mit einem Preis von zweitausend Diamanten absolut überteuert.Will man sich Diamanten für Echtgeld kaufen,werden für sechzehnhundert Diamanten zwanzig Euro fällig.Ich habe bislang nicht einen Cent in das Spiel gesteckt,und mir alle Diamanten Taschen und Bankfacherweiterungen mit regulär erspieltem Geld finanziert. B)

Beim Steam Wintersale habe ich bei Chivalry "Medieval Warfare" zugeschlagen.
http://store.steampowered.com/app/219640/?snr=1_7_suggest__13
Spielt sich wie Battlefield nur mit Schwert,Schild,Bogen,Kriegsaxt,ect.
Macht super spass im Multiplayer,und ist recht realistisch und blutig.Arme,Köpfe und Beine werden hier im Minutentakt abgeschlagen. :hihi:
Die historischen Waffen sind autentisch,und werden nach und nach für die vier Verschiedenen Klassen freigeschaltet.
Dieses "Schwert und Schild-Battleground-Genre" (ich weis nicht wie man´s anders nennen kann) gefällt mir sehr gut.Das Szenario ist im Multiplayerbereich recht frisch und unverbraucht.
9/10 Punken,und im Wintersale für unter 12 Eu ein echter Schnapper. :cucumber:
Ähnlich wie dieses hier welches mich interessiert,mir momentan aber noch zu teuer ist.
http://store.steampowered.com/app/42160/?snr=1_7_suggest__13
Spielt das jemand von euch?Sieht ja noch besser aus als Chivalry.

Neben Chivalry habe ich zu meiner Freude noch die Mortal Combat Trilogie entdeckt und vorbestellt.Alle drei Teile der sechzehn und zweiunddreißig Bit Konsolenversionen der neunziger,online spielbar. :cucumber:
http://store.steampowered.com/app/205350/?snr=1_7_suggest__13
Hatte ich schon völlig vergessen.Habs nun geade instaliert und werde es gleich mal ausprobieren. B)

Bis dahin euch allen einen noch einen schönen Sonntag Abend. ;)

Gespeichert

DasZwergmonster

  • Der Spielesammler unter den Spielesammlern...
  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 325
  • Es gibt nur ein Zwergmonster - Nämlich Das!
    • Jack Disconnect - Skatepunk since 2004
    • E-Mail
Re: Was spielst du?
« Antwort #3643 am: 06.02.2013, 03:52 »

War jetzt mal im Krankenstand und hatte wieder mal Zeit, ein paar Spiele durchzuspielen.... die letzten beiden etwas aktuelleren waren Doom 3 BFG Edition und Dead Island (beides PS3).

Doom 3 BFG Edition hatte ich ja schon lange daheim, aber endlich kam ich mal dazu es zu spielen. Hab bisland aber nur das Hauptspiel durch, das Add-On sowie die zusätzliche Kampagne stehen noch aus.

Dead Island stand ebenfalls lange origina eingschweisst im Regal und irgendwie konnte ich mioch lange nicht dazu durchringen das Spiel einzulegen, wohl aufgrund der vielen nagativen Kritiken bezüglich der vielen Bugs. Aber ich war durchaus positiv angetan, bis auf manche Frust-Stellen, was auch an den mitlevelnden Gegnern liegt und an der etwas verkorksten Steuerung (zumindest auf PS3)... aber die Mischung aus GTA, Fallout 3 und Texas Chainsaw Massacre hat es mir angetan... der zweite Teil soll ja im April erscheinen, steht schon auf der "Must have"-Liste.

Und heute hab ich nach viel zu langer Zeit mal wieder per DosBox "System Shock" gestartet. Absolut zeitlos. Und wieder mal bin ich auf Ebene 2 in die "diesen Knopf nicht drücken"-Falle getappt. Natürlich habe ich auf den Knopf beim Laser Control gedrückt...Game Over, die Erde wurde pulverisiert. Na, morgen setz ich mich nochmal dran... das Spiel ist einfach zu fesselnd.
Gespeichert
Wer braucht schon Gigahertz, Gigabyte und Millionen von Farben?

p_b

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2415
Re: Was spielst du?
« Antwort #3644 am: 06.02.2013, 07:48 »

Immer wieder mal Xenoblade Chronicles, obwohl ich gerade verzweifle.

SPOILER


Gadolt ist mir einfach zu stark, obwohl ich auf Level 66 bin und bis anhin kaum Probleme hatte. Ich hasse das, wenn plötzlich einer viel stärker ist. Naja. Leveln oder aufhören, das ist hier die Frage.
Gespeichert
Zitat von: GregBradley
Vielen Dank für diesen höchstqualifizierten Beitrag, welcher die Daseinsberechtigung des Sprichworts "Reden ist silber, Schweigen aber Gold" erneut und auf eindrucksvollste Weise zu unterstreichen vermag.