Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gaaanz böse Spiele - eine Förderung der Entstehung von Amokläufern  (Gelesen 11835 mal)

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://

Dieser Thread soll eine Plattform für Diskussionen und/oder Dialoge zu "bösen" Spiele sein.

Was für böse Spiele sucht ihr?
Was für böse Spiele mögt ihr?
Über welches böse Spiel besteht Diskussionsbedarf?
Welche bösen Spiele sind auf welchem System wie geschnitten?
Bei welchen bösen Spielen gibt es Unterschiede von System zu System und Version zu Version?
Woher bezieht ihr eure bösen Spiele?

Das und mehr können die Punkte sein, um die es geht.
Ich habe übrigens eine Liste von gaaanz bösen Spielen gefunden, die hier in "Die Spiele sind die Wurzel allen Übels"-Land aka "Friede Freude Eierkuchen"-Land aka "Wir müssen ewig Buße für unsere ewige Schuld tun"-Land indiziert wurden, siehe hier. Da stellt sich mir natürlich automatisch gleich die Frage: Sind indizierte Spiele wirklich seltener bzw. "rarer" als nicht indizierte Spiele? Also ich sage nein, wahrscheinlich eher nicht. Schließlich ist nicht jedes Land so hohl wie Deutschland und es ist kein Problem, die Spiele zur Not aus dem Ausland zu beziehen. Oder? Was sagt der Rarity Guide (der nur einen minimalen Bruchteil der Spiele beinhaltet und noch nicht mal Systeme wie den Amiga aufführt)?

Ich suche übrigens noch das gaaanz böse Spiel "Dogs of War" für den Amiga.
50 Euro wäre es mir wert.

Ansonsten suche ich noch "Resident Evil 2" für den Gamecube für max. 20 Euro.
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699

Also mein bösestet Spiel ist GTA IV, das spiele ich aber eher selten.

Dogs of War kenne ich vom Atari ST. Echt geiles Spiel, grundlos indiziert.

Nun zu der Liste (Link): Daß einige Spiele eingezogen werden, die auf der Liste sind kann ich nicht verstehen. Zumindest die für den C64 sind einige Spiele, die eher lächerlich wirken. Da gibts heute schlimmere Spiele, die immer noch frei erhältlich sind. Natürlich dürfen immer die Anderen die Bösen sein, nur nicht unsere Weltpolizei. Aber egal. Außerdem finde ich, daß es nicht die Computerspiele sind, die einen durchdrehen lassen. Wer immer nur Summer Games, Winter Games, California Games und World Games gespielt hat ist ja auch kein Profisportler geworden. Oder hat Boris Becker früher Pong gespielt?
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs

Ich glaube ja, dass gewaltverherrlichende Spiele nicht soviel Schaden anrichten, wie suchtfördernde Spiele wie WoW, da dort durch die Community und dem Erfolgsdruck einige labile Spieler sich in eine Parallelwelt flüchten und so ihre sozialen Kontakte und ihr reales Leben verkümmern. Und so etwas geht schneller als man denkt.
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://

Richtig!

@sternhagel:
Alle Spiele auf der Liste müssen freigegeben werden. Indizierungen sind lächerlich, besonders im Spielebereich. Zum einen tragen sie nicht zur persönlichen Entwicklung im negativen Sinne bei, zum anderen sind sie meist sowieso nur für Erwachsene gedacht. Ein Witz, daß man ein FSK18-Spiel einzieht und somit einen erwachsenen Menschen bevormundet. Und, ganz abgesehen davon, sind fast alle Spiele auf dieser Liste einfach nur der Witz. "Golden Axe" zum Beispiel, ein Spiel wie 10000 Andere auch. Was macht das in dieser Liste? Ein schlechter Witz... :messer:

Achja, was ich neben "Dogs of War" (Amiga) und "Resident Evil 2" (Gamecube) noch suche, ist "The Suffering: Ties That Bind" (PS2) in der Österreich- oder Schweiz-Fassung. Gegen "The Suffering" (PS2) in einer Fassung aus diesen beiden Ländern hätte ich auch nichts einzuwenden. Da hab ich zwar schon die UK-Version von, aber mir geht's um's Prinzip: Ich will ein Spiel vollkommen ungeschnitten in meiner Muttersprache spielen können.
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9219
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail

Ich war ja auch immer derjenige, der Menschen belächelte, wenn sie über Killerspiele geprochen haben. Ich finde aber, dass wenn man brutale Dinge nicht im TV sieht, man auch weniger auf den Gedanken kommt, so etwas in die Tat umzusetzen. Und das ganz gleich ob TV oder Spiele. Ich habe z.B. immer das Bedürfnis, wenn mir jmd. auf den Senkel geht, einen Baseballschläger zu holen, habe ich in Untouchables gesehen. Seitdem stelle ich mir immer die Frage, ob ich solche Gedanken gehabt hätte, wenn ich den Film nicht gesehen hätte. Mein Gedanke geht aber nur, den Baseballschläger in der Hand zu haben, mehr nicht, also bin kein Psycho. ;)

Ich reagiere mich auch gerne mal bei Spielen ab, jeder braucht irgendwo sein Ventil, um wieder runterzukommen, ich könnte aber letztendlich auf diese Art (bis auf RE) von Spielen verzichten.

Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13600

Ich halte auch GTA IV für eines der bösesten Spiele.
Nicht wegen Splatter,sondern weil mir in keinem anderen Spiel so viele absolut skrupellose Psychopathen über den Weg gelaufen sind und es wohl nirgendwo sonst ein solch zwiespältige Spielfigur wie hier gibt,zu deren Aufgaben sogar Entführung und Auftragsmord gehören.
Und das Spiel ist hier frei verkäuflich,wärend ein "Dead Rising",daß zwar brutal ist,im Grunde aber nur Fun-Splatter bietet hier sogar beschlagnahmt wird.
Gespeichert

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13600



Nun zu der Liste (Link): Daß einige Spiele eingezogen werden, die auf der Liste sind kann ich nicht verstehen.

Eingezogen sind die wenigsten.
Ein Indiziertes Spiel,darf weiter verkauft werden.
Es darf nur nicht mehr beworben und nicht dort wo Mindejährige Zugang haben ausgestellt werden.
Was du meinst,sind Spiele mit dem Prädikat "Bundesweit beschlagnahmt",die in der Liste mit einem B gekennzeichnet sind.
Dazu zählen z.B. Manhunt,Dead Rising und Condemned 2.
Diese dürfen hier in Deutschland nicht mehr verkauft werden.
Der Besitz ist allerdings nicht strafbar.
Würderst du so ein Spiel dann allerdings beispielsweise auf E-Bay weiterverkaufen wollen,würdest du dich damit strafbar machen.
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9219
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail

War es aber nicht evtl früher so, dass auch der Besitz von beschlagnahmten Spielen verboten war? Wie bei Mortal Kombat?
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://

Ein Indiziertes Spiel,darf weiter verkauft werden.
Hab noch nie ein indiziertes Spiel in einem Laden gesehen. Der einzige Weg, sowas zu beziehen, wäre das Internet. Da geht das, natürlich. Aber im normalen Laden kann man lange nach suchen, man wird nix finden. :rolleyes:

@Deathrider:
Ich hatte noch nie wegen eines Films oder Spiels bestimmte Gedanken und abreagieren kann ich mich bei Spielen auch nicht. Abreagieren kann ich mich nur, wenn ich meine Energien rauslassen kann, und das ist bei Spielen nicht möglich. Und was das Verzichten angeht: Ich könnte rein theoretisch auch auf Videospiele generell verzichten, aber es geht hier nicht um's Verzichten können, sondern um's Prinzip. Und prinzipiell ist es ein schlechter Witz, einen erwachsenen Menschen zu bevormunden. Außerdem will ich nicht auf ach so böse Spiele verzichten. Es gibt nirgends eine bessere Atmosphäre als da und die Geschichten sind auch nicht zu verachten (im Vergleich zum herkömmlichen 08/15-Spiel).
Gespeichert

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail

Hab noch nie ein indiziertes Spiel in einem Laden gesehen. http://download.serienjunkies.org/f-1b1229a9d913549d/rc_FightMission09.html

musst nur nach fragen, dürfen halt nicht beworben oder ausgelegt werden.
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7436
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail

Natürlich findet man das nicht einfach so offen ausgelegt im Laden. Aber gerade Videotheken haben indizierte Filme und Spiele "unter der Ladentheke". Der stationäre Handel bietet das vereinzelt auf Nachfrage auch noch an, auch wenn einige das mittlerweile nicht mehr machen weil des sich kaum lohnt.
« Letzte Änderung: 21.03.2010, 18:07 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9219
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail

Wenns ums Prinzip geht, dann bin ich auch auf Seiten der Österreicher.  Uncut für alle.

Aber am liebsten wäre es mir, in die Commodore Steinzeit zurückzugehen, und lieber Winter Games anstatt Shooter online zu zocken. Ich wollte auch damit zum Ausdruck bringen, dass ich mir heutzutage doch gut vorstellen könnte, dass Leute, die iosliert leben, irgendwann durch so einen Psychoscheiss durchdrehen, daher ganz auf so etwas verzichten. Es gibt besseres im Leben.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Tau Ceti

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14



Hallo!

Ich glaube nicht, dass auch nur irgendwer zum Amokläufer wird, nur weil er zu Hause Computerspiele, egal welche, spielt.
Sonst müßte man auch allen Kindern verbieten, Räuber und Gendarm zu spielen.
Böse Spiele... Gibt es nicht so ein Spiel, was von einer christlichen Sekte rausgebracht wurde, wo es darum
geht, alle Ungläubigen entweder zu bekehren oder - wenn das nicht möglich ist - zu erschießen? Lost Souls oder
so ähnlich heißt das? DAS fände ich nicht böse, sondern krank.
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699

Also zu den guten alten Homecomputer Zeiten (die heiß geliebte 8Bit Ära) gab es selten Spiele, die man alleine spielen konnte. Fast alle Spiele waren mindestens zu zweit spielbar, einige sogar zu viert oder sogar acht. Spiele übers Netzwerk gab es nicht. Heute findet man eigentlich kein Spiel mehr, das man zu zweit zusammen am Computer spielen kann. Man sitzt einfach anonym da und spielt emotionslos vor sich hin.
Es macht doppelt und dreifach spaß, den Gegner bei Summer Games zuzusehen, wie er wütend den Joystick demoliert. Oder jemand, der seinen Rekord stolz auf meiner Diskette gespeichert hat zu überbieten und ihn dann zu zeigen, daß man besser ist. All das fehlt heute. Es zählt nur noch eine schicke Grafik und daß das Spiel online spielbar ist. Austauschen kann man sich ja im Forum. Lieber spiele ich auf meinen kleinen Atari mit meinem Kumpel und mache ihn nicht nur spielerisch, sondern auch noch verbal zur Sau und ziehe danach mit ihm um die Häuser, um über das Spiel zu diskutieren. Das hat doch Stil!
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://

Es gab in der 8Bit-Ära selten Spiele, die man alleine spielen konnte? Die meisten Spiele, die ich zu den Zeiten gezockt habe, konnte man NUR alleine spielen. Beispiele gefällig?: The Last Ninja, The Last Ninja 2, The Last Ninja 3, Ninja, Samurai Warrior, Fist 2, Turrican, Turrican 2, Hawkeye, Katakis, X-Out, Giana Sisters (gut, das konnte man abwechselnd zu zweit spielen), Ghosts'N Goblins, To Be On Top, Arkanoid, Krakout, Platoon, Rambo First Blood Part 2, Commando, Gryzor, Robocop, Bad Dudes Vs. Dragon Ninja, Batman The Movie, BombJack, Boulder Dash, Ghostbusters, Grand Prix Circuit, Test Drive und so weiter und so fort. Soll ich noch mehr nennen?! Die einzigen Ausnahmen, die es für zwei Spieler gab, waren die ganzen Sportspiele (Summer-, Winter-, World- und California Games, Decathlon, Microprose Soccer, Indy Heat - gut, ist Motor"sport"), Prügler (International Karate, IK+, Barbarian, Way of the Exploding Fist, Exploding Fist+, Thai Boxing etc.) und, auf dem C64 waren's Ausnahmen, Wirtschaftsspiele (Bundesliga Manager, Oil Imperium, Imperator, Kaiser etc.). Sonst war alles nur für Einzelspieler. Und trotzdem gab es keine schwachsinnigen Amokläufer-Diskussionen. Alleine die Tatsache, das manche tatsächlich meinen, Spiele seien schuld an Amokläufen, lässt mich doch stark an deren geistiger Zurechnungsfähigkeit zweifeln... :messer:

Ich wollte auch damit zum Ausdruck bringen, dass ich mir heutzutage doch gut vorstellen könnte, dass Leute, die iosliert leben, irgendwann durch so einen Psychoscheiss durchdrehen, daher ganz auf so etwas verzichten. Es gibt besseres im Leben.
Nee nee, das ist der vollkommen falsche Ansatz! :lehrer:
Warum sollte man alle wegen einer Handvoll geistigen Hinterwäldlern bestrafen? Dann müsste man auch Benzin verbieten, weil eine Handvoll Menschen damit Andere anzünden. Oder wie wär's mit Nachrichten? Verbietet Nachrichten! Nachrichten machen aggressiv, weil da nur Mord, Gewalt, Betrug, Machthunger und Heuchelei zu sehen ist (und das ist nur die Spitze des Eisbergs). Nix da! Alles freigeben! Für alle!
Gespeichert