Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Das Spielejahr 2011  (Gelesen 3533 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Das Spielejahr 2011
« Antwort #30 am: 26.12.2011, 10:43 »

So, 2011 nähert sich so langsam dem Ende, wie war denn euer Spielejahr im gesamten? Für mich wars eher ein ruhigeres Spielejahr:

Die Highlights:

Ganz klar The Elder Scrolls: Skyrim und Xenoblade Chronicles, die hiermit zu meinen persönlichen Spielen des Jahres gekührt werden. Mit Skyrim hat es Bethedsa geschafft eine wundervolle, lebendige Spielewelt zu erschaffen, auch das Winterszenario trifft voll meinen Geschmack. Es ist bei mir ein wenig wie bei Fallout 3, man lässt die Haupstory einfach mal Hauptstory sein und beschäftigt sich lieber mit den zig Nebenmissionen und geht auf Entdeckertour. Zu entdecken gibts mehr als genug, und es lohnt sich. Wer nur die Story selbst spielt, verpasst eigentlich das gesamte Spiel.

Von Skyrim hätte ich auch nicht viel anderes erwartet als einen potentiellen Spiel des Jahres Kandidaten, Xenoblade Chronicles war da eher der Überraschungskandidat, und das auf der dieses Jahr schon fast in der Versenkung verschwundenen Wii. Mit Xenoblade Chronicles zeigt Nintendo, dass auch im J-RPG Genre noch eine Menge machbar ist. Eine ebenfalls wundervolle, offene Spielwelt sowie eine interessante Story lassen einen kaum noch vom Spiel. Wer sich auf die Spielewelt einlässt wird zudem fürs Entdecken belohnt, über 400 Nebenmissionen tun ihr übriges um den Spieler bei Stange zu halten. Eine Menge guter Ideen tun ihr übriges um zu begeistern. Für mich persönlich eine Überraschung, und eigentlich der Grund, warum mein Wii dieses Jahr mal wieder angeschlossen wurde :)

Weitere Highlights für mich: Topspin 4, ein grandios zu spielendes Tennisspiel, Dirt 3, Mass Effect 2 NfS: Shift 2 sowie Yakuza 4, welches der Hauptgrund bei mir war die PS3 laufen zu lassen :)

Was gabs sonst noch? Battlefield 3, Modern Warfare 3, Homefront. Alles wahrscheinlich nette Spiele, aber nicht mein Genre. Und natürlich kam der Duke zurück, vielleicht gibts irgendwann ja doch noch ein Shenmue 3 :D

Download-Games: Auch hier gabs schöne Sachen, beispielsweise From Dust oder das HD-Remake von Beyond Good & Evil, auch erst dieses Jahr gespielt. Man merkt dass die Qualität allgemein steigt, die Preise allerdings auch.

Ergo, es gab wieder viel Gutes, das meiste natürlich wieder zur Weihnachtsvorzeit. Wobei man sich fragen muss, was sich UbiSoft eigentlich bei der Veröffentlichung von Rayman Origins zur Vorweihnachtszeit getrieben hat. Das Spiel ist ein richtig gutes Jump´n´Run, sehr empfehlenswert und mit den entsprechenden Wertungen ausgestattet. Werden nur leider die wenigstens mitbekommen haben, denn Jump´n´Runs kann man im Gegensatz zu Amigazeiten heutzutage eher als Nischensparte ansehen, und wer so ein Spiel zur gleichen Zeit wie Blockbuster alá Modern Warfare 3, Battlefield 3 oder Skyrim auf den Markt bringt, der brauch sich über entsprechend geringe Verkäufe nicht wundern. Ich hoffe, ich irre mich da in dieser Hinsicht, denn das Spiel hätte einen entsprechenden Erfolt durchaus verdient.

Enttäuschungen gabs natürlich auch, in erster Linie wäre da Dragon Age II zu nennen. Erschien zwar schon letztes Jahr,  hab ich aber erst dieses richtig gespielt. Es ist keinesfalls schlecht, aber nur eine Stadt, sich immer wiederholende Locations, dass nimmt schon eine Menge Spielspass, gerade in Hinsicht auf den exellenten Vorgänger. Da muss beim Nachfolger wieder mehr kommen. Schön wäre auch wieder ein Remake eines alten LucasArts Klassikers gewesen, stattdessen brachte man die vorher nur als DLC erhältlichen Remakes von Monkey Island 1 + 2 SE nun auch als Disc-Version. Was ich grundsätzlich toll finde, aber nicht erst ein Jahr später, zumal die Ankündigung auch erst kam, nachdem man bereits beide Spiele runterladen konnte. Da bietet sich wenig Kaufanreiz, höchstens für den Grabbeltisch.

Auch im Bereich Downloadable Content (DLC) blüht der Markt. Zwar werden weiterhin Vollpreisspiele über den Handel verkauft (was gern so bleiben kann), kleinere Spiele sind aber in. Ob Steam, PSN, XboxLive, viele interessante Spiele gabs, ein Trend der sich in den nächsten Jahren sicherlich fortsetzen wird. Was natürlich auch Zusatzinhalte zu Spielen betrifft, was viele dazu bewegt die heute erhältlichen Spiele als unfertige Produkte zu bezeichnen, damit mit Zusatzinhalten noch mal gut Kohle gemacht werden kann. Inzwischen wird von einigen Herstellern ganz unverblümt bereits vor Veröffentlichung eines Spieles schon weiterer Zusatzinhalt angekündigt, ein Schelm wer böses denkt.

Wo wir beim nächsten Thema wären, Zwangsregistrierungen, Online-Pass, dauerhafte Internetverbindung. Die mililonen umsetzende Spieleindustrie, äh, völlig verarmte Spieleindustrie lässt mittlerweise eigentlich keine Idee mehr aus, ehrliche Käufer mit allen möglichen Maßnahmen zu bestrafen. Denn die phösen Cracker und Nichtkäufer interessieren diese Geißelungen wenig. Aber die sind ja jetzt auch nicht mehr der Hauptfeind, das sind dann eher die Käufer, die ihr Spiel später mal weiterverkaufen wollen. So wie mit vielen Dingen halt; CDs, DVDs, Autos, Bücher, und so weiter. Was macht man dagegen?! Man sieht zu das sich der Verkaufswert verringert, Online-Pass genannt. Sprich, man kann gewisse Features nur nach Eingabe eines Codes aktivieren. Und auch nur ein mal. Der nächste Käufer muss sich dieses Feature dann separat neu kaufen, was den Verkaufswert des Spieles natürlich mindert. Das wäre so als würde man bei CDs Lieder weniger haben oder bei Büchern einige Buchseiten weniger, die man nachkaufen muss. Toll. Wie bei DLCs gilt aber auch hier: Solange der Käufer kauft, wird sich nichts ändern. Und er kauft. Ergo kanns nicht so schlimm sein.


Im Hardwarebereich dürfte sich wohl vor allem Nintendo über die Absätze des 3DS enttäuscht gezeigt haben, so schnell hat sich glaube ich noch kein Handheld/Konsole im Preis senken lassen müssen. Was bei näherem Betrachten aber wohl nicht verwunderlich ist, es fehlte einfach an entsprechenden Starttiteln, die erst langsam eintrudeln. Der 3D Effekt ist nett, für mich aber auch noch kein Grund sich einen zuzulegen, zumal nächstes Jahr auch die PSP Vita ins Rennen geschickt wird. Auch hier wird sich zeigen müssen ob Sony aus den Fehlern der PSP gelernt hat, welche eigentlich kein schlechter Handheld, jedoch mit fehlender Unterstützung der Hersteller zu kämpfen hatte.

Im insgesamten gabs neben dem DS3 Problem wohl wenig Freude bei Nintendo, denn auch die Wii zeigte auf, dass sich ihr Lebenszyklus so langsam gen Ende bewegt, da änderten auch klasse Spiele wie Xenoblade Chroicles, das neue Zelda oder das nächste Jahr erscheinende Last Hope nicht viel dran. Man erkannte aber die Zeichen der Zeit, so dass sich der Nachfolger, die WiiU, bereits in den Startlöchern befindet; hardwaretechnisch wohl auf dem Niveau der aktuellen Konsolengeneration und wie es aussieht wieder mit interessanter Technik; man darf gespannt sein. Wobei die Wii selbst bei Nintendo wohl die Erwartungen locker übertroffen haben dürfte, ähnlich wie beim DS ist man in diesem Segment absoluter Marktführer.

Auch Sony hatte wenig zu lachen, Stichwort: Datenklau. Das ist in der heutigen Zeit nun wirklich keine Seltenheit mehr und passiert bei genügend Unternehmen, allerdings war der Umgang von Sony mit den Kunden, die erst Tage später genau wussten, was überhaupt passiert ist, nicht wirklich nachahmenswert und brachte auch die entsprechende Kritik. Auch der fast einen Monat dauernde Ausfall des Playstation Network dürfte die Herren von Sony nicht sonderlich gefreut haben; wenigstens gabs Welcome Back Geschenke in Form von Spielen, wobei auch hier der ein oder andere User sich ein wenig über die Auswahl beschwert hatte, gerade in Deutschland. Freudiger war da schon die Ankündigung der PSVita, die gerade in Japan released wurde, man darf gespannt sein. In Deutschland ists im Februar soweit, sofern man nicht importieren will.

Microsoft dürfte das Jahr insgesamt als recht positiv erachten. Die Xbox 360 hält weltweit noch gut in den Verkaufszahlen mit, Kinect entwickelt sich gerade für jüngere so langsam zu einem interessanten Spielgerät, Xbox Live wurde 10 Jahre, und der Marktplatz floriert wie eh und je. Das kürzlich erschienende Update mit Sky, Youtube, Dailymotion, MSN und weiterem lässt jetzt auch deutsche Spieler ein wenig vom Umfang des amerikanischen Originals spüren, wenngleich auch da noch einiges an Nachholbedarf ist. Über das Design lässt sich problemlos streiten, Windows Mobile und Win8 Personen dürften da aber schon mal als kleinen Vorgeschmack sehen.
« Letzte Änderung: 26.12.2011, 10:59 von -Stephan- »
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16945
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Das Spielejahr 2011
« Antwort #31 am: 26.12.2011, 11:25 »

Ich fand "Limbo" gut! Weiß allerdings nicht, ob das nicht schon 2010 unterwegs war.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1761
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Das Spielejahr 2011
« Antwort #32 am: 26.12.2011, 12:38 »

Sooo viel habe ich gar nicht gespielt... oder doch?  :conf:

Naja ok, das meiste dessen was ich gespielt habe war nicht schlecht - sonst könnte ich mich erinnern.
Und das was hängen geblieben ist.. habe ich das wirklich erst 2011 oder nicht doch schon 2010 oder früher erworben? Die Zeit vergeht ja so schnell... :(

Wie auch immer, ein Titel, er wurde auch bereits genannt, ist definitiv und im besten Sinne hängen geblieben:

:worship: Xenoblade Chronicles :worship:

Nun werde ich hier nicht viel dazu schreiben, da es bereits einen entsprechenden Fred gibt.

Ein anderer Titel, der dieser Tage hätte erscheinen sollen wurde leider kurzfrsitig verschoben. Aber auch dazu habe ich micht bereits geäussert. :cry:


Ansonsten gibt es diese elendige Liste mit Titeln aller Jahrgänge, die um meine Aufmerksam buhlen. Und die wird auch nicht kürzer... Die Liste, nicht die Aufmerksamkeit. Diese nimmt nicht ab.


Aber ein Titel, welcher in 2012 erscheint und welcher prinzipiell bereits gekauft ist, soll nicht unerwähnt bleiben:

The Last Story

Ein RPG ohne Zufallskämpfe... und es erscheint für die Wii - in der EU!
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13601
Re: Das Spielejahr 2011
« Antwort #33 am: 26.12.2011, 21:09 »

Herr Batman hat mir dieses Jahr wieder sehr viel Freude gemacht und auch auf dem Dead Island habe ich einige Stunden verbracht. :)
Gespeichert

Teddy9569

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1110
  • Stürmt das Blockhaus! HUUUURRRRAH!
Re: Das Spielejahr 2011
« Antwort #34 am: 26.12.2011, 22:33 »

Meine Neffen und ich wurden zu richtigen Skyrim-Maniacs!
Gespeichert
Suche das Schöne im Alltag und finden wirst Du Dein Glück!