Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: SELTENE, VERSCHOLLENE & ÄUSSERST WERTVOLLE SPIELE  (Gelesen 15328 mal)

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004

Es gibt ja tausende Seiten im Netz, wo die ganzen Old-Games archiviert sind, aber es gibt auch Spiele, von denen man nichts mehr gehört hat, die nirgends auftauchen und von denen niemand mehr etwas weiss.

Das kann zum einen ein Game sein, die in so geringer Auflage vorhanden ist, das es nur ganz wenige Glückliche besitzen, zum anderen können es auch Spiele sein, die damals einfach einen anderen Namen bekommen haben.

Natürlich gibt es auch Spiele, die vollständig fertig waren (oder nahezu), aber nie vertrieben wurden und nun auf ihre Entdeckung warten.

Und dann gibt es noch die Spiele, die wirklich nicht existieren, weil es zum einen nur den angekündigten Titel gibt, oder wenig mehr als ein paar Programmzeilen davon existieren.

Die letzte Kategorie Kategorie gilt den Games, wo es selbst Spezialisten diverser Datenbanken einfach nicht gelingt an deren Original heranzukommen.


Ich gehe mal mit einigen Beispielen voran:





SCENARIO - Theater of War  (Amigaversion)

Gibt es nun eine Amigaversion, oder nicht? Ich bin im Haupt-Thread darauf gestossen, das der docster mal eine Amiga-Version hatte, aber in den Weiten des Netzes gibt es keinen Hinweis mehr darauf?


Conspiracy - The Deadlock Files (PC)(Accolade)

Angekündigt wurde der Titel auf der CES in Las Vegas 1989 (Powerplay 8/89), erschienen ist er aber nie! Auf einer französischen Abandonwareseite bin ich darauf gestossen, das es eingestellt worden ist. Es gibt dort fünf Bilder und eine Werbeanzeige im Netz!

WARCRAFT ADVENTURES

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ccqJ9W_E3jI[/youtube]

Dazu brauche ich glaube wohl nichts weiter sagen! Es wird im Netz fieberhaft nach der spielbaren Version gesucht, die ein Russe bei Youtube ins Netz gestellt hat. Existiert diese Version, oder nicht?
...und was ist das für eine rätselhafte Version?

BENJAMIN (AMIGA)

In der Amiga Games 11/94 wurde im Bloodhouse-Bericht ein AGA-Adventure namens "Benjamin" angekündigt, das aber später nur für den PC unter dem Namen Alien Incident erschien. Das muss man erstmal wissen!

HEROES & COWARDS (C64)
MIRE MARE (Spectrum)
QUO VADIS (C64)

Drei niemals erschienene Games, die aber im Grossen & Ganzen schon fertig waren! Existieren sie in irgendeiner Schublade noch?


UNIVERSAL MONSTERS (AMIGA)

Das ISO-Game im Stile von Knight Lore, Cadaver & Der Seelenturm soll ja angeblich nie erschienen sein, komischerweise kann man diese Version aber überall im Netz finden? Wie kann man sich das erklären? Wurde sie freigegeben, gestohlen und ins Netz gestellt, oder ist es nur eine unvollständige Version?

HARVESTER

Ob ihr es glaubt, oder nicht, aber zu dem brutalen, in Deutschland indiziertem, Splatteradventure gibt es eine deutsche Version! Die Auflage soll äusserst gering gewesen, sein, da der Hersteller wegen der Indizierung die Produktion der deutschen Exemplare sofort gestoppt hatte! Aber es soll sie laut einem Interview auf der Fanseite geben! (Wissenswertes über Harvester-Punkt 12) Wo sind diese Exemplare abgeblieben?



Es gibt so viel mehr Software-Mysterien! ...und ich möchte sie ALLE von euch wissen!  :D

Wer einen Link weiss, wo schon viele von diesen (RARE) Games aufgelistet sind, ...dem wäre ich natürlich dankbar!






 
« Letzte Änderung: 08.10.2011, 13:52 von Commodus »
Gespeichert

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: SELTENE, VERSCHOLLENE & ÄUSSERST WERTVOLLE SPIELE
« Antwort #2 am: 08.10.2011, 14:37 »

 :oben: Vielen Dank für die Links Nestrak! Genau danach habe ich gesucht!  :juhu:
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7421
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: SELTENE, VERSCHOLLENE & ÄUSSERST WERTVOLLE SPIELE
« Antwort #3 am: 08.10.2011, 18:03 »

Für Konsolen:

Unseen64

Ganz scharf bin ich übrigens auf Hardcore, einem Actionspiel von Digital Illusions im Turrican Stil. War wohl fast 100% komplett. Leider dann nie veröffentlicht. Laut DICE liegen die Rechte immer noch bei Sony/Psygnosis. Ein Rom Dump (den die DICE Jungs auch haben) wäre echt genial, siehe Videoclip. Eine Amiga Fassung gab es auch, die war aber wohl nicht mal zu 50% fertig programmiert. Keine Demos vorhanden.

Hardcore - Sega Mega Drive

Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: SELTENE, VERSCHOLLENE & ÄUSSERST WERTVOLLE SPIELE
« Antwort #4 am: 08.10.2011, 23:25 »

zu Warcraft Adventures: Da ist nix wirklich rätselhaft! Warcraft Adventure war kurz vor Beta Status (wie man auch im Playthough sieht) und wurde dann eingestellt. Da man dann damals nicht so viel Kohle hatte, überlebten wohl auch nicht viele Kopien, aber einige gibt es sicher, wenn auch wohl 90% davon im Blizzard Giftschrank liegen. Da Blizzard seit dem Erfolg von Starcraft massivst gewachsen ist (inzwischen gut 5000 Mitarbeiter, davon sicherlich 2-3000 WoW Support), kann es schon sein, dass ein Mitarbeiter da eine Version aus dem Giftschrank mitnehmen konnte.
Eine andere Quelle könnte ein Entwickler sein, der damals bei dem externen Studio gearbeitet hat, wo die Grafiken für Warcraft Adventures (und auch die gruseligen Zelda Spiele für den CDi) entwickelt wurden. Die hatten nämlich in St Petersburg eine Außenstelle und wenn man bedenkt, dass der Herr Spieler klar russischen Ursprungs ist, ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr hoch, dass dies der Urspung der Version ist.
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: SELTENE, VERSCHOLLENE & ÄUSSERST WERTVOLLE SPIELE
« Antwort #5 am: 09.10.2011, 14:53 »

@Retro-Nerd

TOOPPIG! Tolle Links! Da werde ich erstmal zusammen mit den Links von Nestrak ne Weile stöbern!

Es gibt noch die OUT-OF-Order Seite, wo einige seltene, nicht erschienende C64 Version gelistet sind, aber es leider nur sehr wenige!

@invincible warrior

Diese Theorie klingt plausibel! Endlich mal etwas Licht im Dunkeln! Ich dachte nämlich, das es doch irgendwo eine spielbare Beta gibt!
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7421
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: SELTENE, VERSCHOLLENE & ÄUSSERST WERTVOLLE SPIELE
« Antwort #6 am: 09.10.2011, 18:30 »

Die Out-of-Order Seite hast du falsch verstanden. Die Spiele sind ALLE noch in der Entwicklung, und werden hoffentlich dann auch erscheinen. Leisure Suit Leo 1+2 sind ja schon vor Urzeiten erschienen.  ;)
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: SELTENE, VERSCHOLLENE & ÄUSSERST WERTVOLLE SPIELE
« Antwort #7 am: 09.10.2011, 18:38 »

Interessant finde ich immer, wenn sich nach Jahrzehnten urplötzlich Leute in Foren melden, die früher mal bei Entwickler X gearbeitet haben und irgendwo in all ihrem Krempel Disks/Tapes etc. finden, auf denen sich (manchmal komplett fertige) Spiele befinden, die zwar in den Zeitschriften damals beworben wurden, aber letztendlich nie erschienen sind.

Beispiel:
Das aus den frühen 80ern bekannte Konami-Weltraumspiel Gyruss, welches ich seinerzeit gern am Automaten gespielt habe, sollte 1984 für den Spectrum auf ROM-Cartridge erscheinen. Erst 22 Jahre später tauchte es (mit einigen anderen ebenfalls verschollenen Titeln) aus der Versenkung auf ... nachzulesen hier.
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: SELTENE, VERSCHOLLENE & ÄUSSERST WERTVOLLE SPIELE
« Antwort #8 am: 09.10.2011, 23:05 »

Menschen sind nunmal Sammler und grade wenn die Firma den Bach runtergeht und eh alles egal ist, wird gerne was mitgenommen. Im ScummVM Forum liest man immer wieder solche Stories, da haben Entwickler teilweise den kompletten Code mitgenommen und noch auf ner Disc rumliegen. Man will halt sein Selbstgeschaffenes nicht auf ewig verlieren.
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: SELTENE, VERSCHOLLENE & ÄUSSERST WERTVOLLE SPIELE
« Antwort #9 am: 10.10.2011, 14:16 »

Die Out-of-Order Seite hast du falsch verstanden. Die Spiele sind ALLE noch in der Entwicklung, und werden hoffentlich dann auch erscheinen. Leisure Suit Leo 1+2 sind ja schon vor Urzeiten erschienen.  ;)

Na, so eng sehe ich diesen Thread nicht! Gerade wenn Spiele, die jahrelang unfertig in der Schublade gelegen haben, irgendwann die Gnade finden fertiggestellt zu werden, finde ich das interessant!

Allerdings ist die Out-of-Order Seite nicht wirklich aktuell und viel zu lesen gibts da auch nicht.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7421
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: SELTENE, VERSCHOLLENE & ÄUSSERST WERTVOLLE SPIELE
« Antwort #10 am: 10.10.2011, 18:28 »

Out-of-Order sind die Programmierer der C64 Spiele. Stimmt, mit Updates sind sie etwas faul. Aber zeitlich ist denen das egal, wann die Spiele erscheinen. Ist ja kein Druck da, sondern nur Spaß am programmieren auf alten Computern.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: SELTENE, VERSCHOLLENE & ÄUSSERST WERTVOLLE SPIELE
« Antwort #11 am: 13.10.2011, 22:58 »

Ein weiteres Game wäre da wohl das an anderer Stelle bereits besprochene "Robot Commander".

Tatsächlich ( auf dem Amiga ) erschienen, laut einschlägiger Berichte jedoch in äußerst geringer Stückzahl, dürfte es für den passionierten Sammler bereichernde Kollektions - Erweiterung sein.

Bei ebay momentan für 35,- Euro zu haben, vergangene Offerten boten ein Preisspektrum zwischen 10,- Euro und 25,- Euro.

Da es sich um einen mir völlig unbekannten Titel handelt, möchte ich von inhaltlichen Wertungen Abstand nehmen, unter dem Aspekt des Threads verfügt "Robot Commander" über eine gewisse Attraktivität.
Gespeichert

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
Re: SELTENE, VERSCHOLLENE & ÄUSSERST WERTVOLLE SPIELE
« Antwort #12 am: 14.10.2011, 00:00 »

Das höre ich zum ersten Mal das Robot Commander selten ist - zufällig besitze ich es sogar, aber das ist mir mal so nebenbei reingelaufen. Welche Berichte sind das die das erzählen? Danke
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: SELTENE, VERSCHOLLENE & ÄUSSERST WERTVOLLE SPIELE
« Antwort #14 am: 14.10.2011, 18:26 »

Wenn wirklich bloss 1000 Kopien von Robot Commander verkauft wurden, ist es ein der Tat ein seltenes Exemplar! Ich verstehe nur nicht, wieso Hall of Light es denn nicht als "RARE" einstuft?
Gespeichert