Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Klassiker Heute  (Gelesen 7561 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Klassiker Heute
« am: 06.10.2004, 15:55 »

Ab und an hat man ja immer mal wieder Lust den ein oder anderen Klassiker auszugraben (so wie ich ;)) ,wie würdet ihr die Spielbarkeit heute einschätzen?

Civilization : ach ja, einer der absoluten Klassiker der Computer-Geschichte :schwärm: . Ich hab mich heute mal an die Windows-Variante gemacht.

Nach anfänglichen Irritationen (Mongolen mit weisser Farbe, etc.) kam ich mit meinen Deutschen auch gut ins Spiel, die Herren Nachbarn Griechenland wurden erstmal geplättet, mit den Mongolen Frieden geschlossen und sich auf der Karte (Erde) erstmal ein wenig ausgebreitet (Standart, Europa+Asien) . Relativ früh bemerkte ich, das meine aus Teil 2 geliebte (hinterhältige :D) Diplomatie hier ja noch nicht allzu stark vertreten war. Also erstmal weiter epandiert und die Herren Computer sich gegenseitig den Garaus machen lassen. Ein paar Jahunderte weiter, ich war eigentlich ziemlich gut im Rennen, größte+fortgeschrittenste Nation, bemerkte ich so langsam, das die netten Herren Engländer, diesmal in Amerika verbreitet, nach und nach an mir vorbeizogen. Also erstmal die Römer (die ich irgendwie übersehen hatte  :rolleyes: ) geplättet, dann gegen die Herren Mongolen (auch kein grosses Problem) ,und prompt meldete sich die nette Dame mit dem weissen Teint ;) . Die, wie ich dann recht schnell bemerkte, auf einmal Panzer hatte. Nett wenn man selbst gerade bei Kanonen ist  :wall: . Nun ja, nachdem Afrika dann einige Male den Besitzer wechselte bin ich jetzt auch relativ nahe dran, einige Stätte in Übersee sind auch schon gewonnen. Aber ich hatte doch mehr Probleme, als ich annahm (Schwierigkeitsstufe 4) ,wohl doch zu lang Civ2 gezockt..

Fazit: Auch über die Jahre immer noch ein geniales Strategie-Spiel. Ich persönlich favorisiere Teil 2, allein schon wegen den Verbesserungen und Möglichkeiten. Trotzdem, bleibt ein Klassiker :)

Manchester United Europe: damals eins meiner absoluten Fussball-Lieblingsspiele. Geniale Grafik (für damalige Zeiten ;)) und eine nette Spielbarkeit, wenn auch mit einigen Mängeln, sowie ein gut gelungener Mehrspieler-Modus haben es damals zu meinem zweitliebsten Fussballspiel (an SWoS kommt eh nix dran :D) gemacht.

Also habe ich es heute nochmal versucht. Nun ja, selbst bei 2 SlowDown Programmen gab´s doch noch erhebliche Probleme bei der Geschwindigkeit, auch mein Joypad wollte nicht so ganz. Heutzutage glaubt man kaum noch, das so ein Spiel mal Erfolg hatte, der Torwart reagiert teils recht selten, die Gegner lassen (glücklicherweise!!) die dicksten Chancen aus und die Steuerung ist doch recht kompliziert. Soweit ich das beurteilen konnte ist der Spielspass immer noch da (auch wenn ich gerade gegen Juventus einen drauf bekam)  ,vielleicht versuch ich es mit WinUAE nochmal..

Und was habt ihr in letzter Zeit so aus der Mottenkiste gelassen ;) ?

 
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21384
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Klassiker Heute
« Antwort #1 am: 06.10.2004, 16:35 »

Spiele ja normal nur Civ 2, hab aber letztens den 1 Teil wieder ausprobiert, schrecklich!  Mir sind so viele Sachen in Civ 1 abgegangen, das ich schon aufhören wollte, aber ich hab weiter gespielt. Hab nur 2 Städte gehabt und alle fertig gemacht, tja ich kanns noch immer  ;)

PS: Die Deutschen oder Römer spiele ich am liebsten  ;)  
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Klassiker Heute
« Antwort #2 am: 06.10.2004, 23:30 »

Mmmmmh, sehr coole Idee dieser Thread.

Ich war ja prinzipiell ein Vertreter der Meinung, dass man einen echten Klassiker erst daran erkennt, dass er auch nach Jahren (was im Computerzeitalter eine Ewigkeit bedeutet) nichts von seinem Reiz verliert. Daher konnte ich auch der Joker-Klassiker-Rubrik auch nie viel abgewinnen, da man dort Spiele locker mal um 15 % schlechter bewertete, nur weil sie eben 5 Jahre alt waren.

Selbst Grafik- und Musikwertung muss man meiner Meinung nach nur dann herabsetzen, wenn auf dem selben System bei gleichen Hardwareanforderungen bessere Spiele produziert wurden.

Bis vor etwa 1 1/2 Jahren hatte ich für lange Zeit gar keine Spiele mehr gezockt. Umso gespannter war ich, als ich dann die alten Klassiker per WinUAE wieder neu aufleben liess.
CIVILIZATION war übrigens auch bei mir erst vor ein paar Monaten imProgramm. Klar, die Grafikwirkt verglichen mit heutigen Grafikorgien mehr als lächerlich, die Spielgeschwindigkeit nervt manchmal etwas und der Sound ist nur so rudimentär vorhanden, dass man ihn nach heutigem Standart getrost mit 0 % bewerten könnte. Trotzdem dauerte es nur wenige Minuten und das Spiel hatte mich wieder voll und ganz in seinen Bann gezogen und ich habe tagelang nicht anderes mehr gemacht, als Einheiten zu verschieben, Bergbau und Bewässerung zu betreiben und feindliche Städte anzugreifen.
Für TheLegacy.de schreibe ich gelegentlich Reviews. Klar, dass ich die Spiele dafür vorher auch dafür eingehend testspielen muss. So habe ich mein früheres Lieblingsspiel IT CAME FROM THE DESERT und THE LOST PATROL intensivst gezockt. Mein Fazit dieser Erlebnisse könnt ihr in den Testberichten bei TheLegacy.de nachlsesen (um es vorwegzunehmen: sie fallen durchweg positiv aus).
Auch bei anderen meiner früheren Favoriten war der Spaß ähnlich gross.

Die Erkenntnis, die ich daraus gewonnen habe, ist, dass echte Klassiker niemals an Reiz verlieren.

Interessanter wurde es dann schon, als ich begann, Spiele zu zocken, die ich früher noch nicht gezockt hatte. Würde der Spielspass auch hier aufkommen? Oder funktioniert das nur mit Spielen, mit denen man auch nostalgische Erinnerungen verbindet?
Hier war das Resultat, dass Klassiker wie CADAVER oder PANG mich auch jetzt noch fesseln konnten, obwohl ich sie 2004 das erste Mal gezockt hatte. Hat mich (positiv) überrascht!!
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Klassiker Heute
« Antwort #3 am: 07.10.2004, 09:33 »

Bei mir war vor kurzem New Zealand Story dran, weil ich irgendwie Lust auf ein Jump and Run hatte. Es hat mir immer noch sehr viel Spaß gemacht, auch die Grafik bzw. Musik fand ich gut. Alles in allem also auch heute noch ein Spiel das richtig Spaß macht, aber ich muss sagen, dass ich früher auch mal einen ganzen Tag an einem Jump and Run sitzen konnte, während ich heute nach 1-2 Stunden (von Jump and Runs) meist schon genug habe, aber spielen werde ich es trotzdem noch das ein oder andere mal...

Civ 1 und 2 könnte ich eh immer wieder mal spielen (wenn ich die Zeit hätte), das sind Klassiker die auch heute noch uneingeschränkt Spaß machen!

Ansonsten habe ich in diesem Jahr noch Might and Magic 6, DSA 3 - Schatten über Riva und Monkey Island 1 und 2 gespielt, da ist es genau so. Bei allen Spielen ist der Spielspaß auch heute noch absolut top!

Die einzigen neuen, die ich zur Zeit spiele sind Anstoss 4 Edition 03/04 und Hearts of Iron, ansonsten spiele ich eh nur alte Spiele.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Klassiker Heute
« Antwort #4 am: 07.10.2004, 10:26 »

Ja, Civilization hat schon so eine Art Virus bei mir, der eigentlich jedes Jahr wiederkehrt ;)

Ich bevorzuge meist Civ 2 wegen der Möglichkeiten - größere Welten, die Szenarien, mehr Diplomatie, etc. Für mich ist Civ2 eigentlich einer der wenigen gelungen Nachfolgerspiele zu einem Kult-Spiel überhaupt.

Aber auch Civilization hat wenig an seinem Glanz verloren. Ich habe meist auch die Deutschen, Römer oder Amerikaner genommen, jedenfalls auf der Earth-Karte. Meine Strategie ist eigentlich in beiden Spielen die selben (wenn nicht gerade etwas außergewöhnliches ist) , erstmal wenn möglich die näheren Gegner aus dem Felde schlagen, dann die Ziv aufbauen, ein paar bestimmte Weltwunder bauen und um die Zeit der Panzer (in Civ2 ab den Kreuzrittern oder Dragonern) losschlagen.

Was ich bei Civilization auf dem Amige (hab ich bis zum Umfallen gespielt habe) nicht verstanden habe ist warum Microprose da 2 Versionen von rausbrachte  :conf: . Merkte man erst beim Spielen, bei der 2ten Version war in jeder gegnerischen Stadt meist nur eine einzige Armee, das Spiel war in Windeseile gewonnen. Sehr schade eigentlich. Wenn es ein Crack gewesen wäre, hätte ich das ganze ja noch verstanden, aber dieses Spiel hatte ich natürlich im ORIGINAL!! (und das öfters ;))

Was die Unterschiede der Amiga - PC Fassung angeht, so ist die zweitere, jedenfalls die Dos-Version doch merklich schneller. Aber irgendwie haben mich in den Amiga-Zeiten die Wartezeiten nicht mal so sehr gestört, höchstens gegen Ende. Aber dafür hat man mehr an die Strategie gedacht. Die Windows-Variante ist irgendwie etwas enttäuschend, die Grafiken sind nicht allzu toll und das Spiel ist irgendwie langsamer.

Was mich etwas überrascht hat, selbst nach den Jahren wo ich es eigentlich nicht gespielt habe, die Code-Abfrage kann ich immer noch ohne nachzuschlagen. Hab es wohl doch relativ oft gespielt ;)

Internet-mäßig gibt es zu Teil 1 (im Gegensatz zu Teil 2, der wird immer noch mit Szenarien bedient) leider kaum Seiten. Apolyton (englisch) ,eigentlich mit die größte Fan-Site hat eine nette Sektion inkl. Szenarien, hab ich aber noch nicht probiert.

Hat eigentlich mal wer Teil 3 gespielt? Ich habe es damals mal angetestet, aber irgendwie war es mir etwas sehr kompliziert, zudem sprang irgendwie nicht der Funken über. Ich werde es wohl noch mal reinschieben.

So, jetzt aber weiter mit den Klassikern :)

New Zealand Story - war eigentlich eins der wenigen Jump´n´Runs die ich mal ausgiebiger gespielt habe. Es war ein nettes Spielchen, wenn auch doch recht schwer.

The Secret of Monkey Island: klar, mit Indy 4 der Adventure-Klassiker :) sind auch meist die Adventures, die ich noch mal anfange.
« Letzte Änderung: 07.10.2004, 10:29 von -Stephan- »
Gespeichert

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Klassiker Heute
« Antwort #5 am: 07.10.2004, 11:32 »

Civ1 oder Civnet ... neeee muss nimmer sein :)

Civ2 MP ... jajajaja :D

Civ3 ... nunja ... teilweise besser, aber teilweise auch echt schlecher als Teil2

Mehr hab ich dazu nicht zu sagen ;)
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Klassiker Heute
« Antwort #6 am: 07.10.2004, 15:12 »

Civ 3: ach ja, gerade mal wieder gespielt. Gemütlich eine richtig gute Zivilisation aufgebaut, mit der Zeit dann auch beste Zivilisation :D, (fast) alles lief richtig gut. Leider fehlten mir, obwohl doch beträchtliche Landflächte so nebensächliche Ressourcen wie Eisen und vor allem Gunpower  :wall: . Recht witzig wenn andere Nationen das haben, und, wie ja bekannt, einen dann erstmal alle angreifen. Meine, doch recht blühende und weit vor den anderen liegende Ziv ging dann also erstmal den Bach runter - ist zwar schön wenn man theoretisch Kanonen bauen kann, praktisch sich jedoch gerade mal mit Bogenschützen über Wasser halten kann  :flame:

Das mag eine absolut feine Idee gewesen sein, keine Frage. Aber so kann´s doch auch nicht gehen, man ist die weitentwickelste Civ und wird niedergemacht weil die Ressourcen auf den Ländern der Gegner sind. Das frustiert doch ziemlich, vor allem weil man da auch nicht groß handeln kann wenn man größte Civ ist. 3 Stunden spielen für die Katz  :angry:  
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Klassiker Heute
« Antwort #7 am: 07.10.2004, 16:19 »

@ Lemmy

CIVILIZATION würde ich Dir wirklich nur anraten, wenn Du genügend Zeit hast. Mich hat das Fieber damals mitten im stressigsten Zeitpunkt des Semesters erwischt und ich musste teilweise regelrecht zum Aufhören zwingen.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21384
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Klassiker Heute
« Antwort #8 am: 07.10.2004, 18:11 »

Wenn man Civ 1 und 2 bis zum geht nicht mehr gespielt hat, und dann aufeinmal den 3 spielt, kommt man sich doch etwas verloren vor. Nach nur 10 Minuten löschte ich es wieder, so ein scheiß! Auch Call to Power, absolut schrecklich....

Ich überlege mir schon die ganze Zeit Civ 2 zu installieren, aber nein ich tus lieber nicht, sonst komm ich wieder nicht weg, aber irgendwie würde ich doch gerne den Russen die Atombombe um die Ohren schmeissen  ;)  
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Klassiker Heute
« Antwort #9 am: 08.10.2004, 07:25 »

Zitat
@ Lemmy

CIVILIZATION würde ich Dir wirklich nur anraten, wenn Du genügend Zeit hast. Mich hat das Fieber damals mitten im stressigsten Zeitpunkt des Semesters erwischt und ich musste teilweise regelrecht zum Aufhören zwingen.
Das ist leider wahr. He, moment mal, was ist das? Ich spüre plötzlich so ein Kratzen im Hals! Da wird sich doch nicht etwa eine Erkältung anbahnen? Eine ganz schlimme Erkältung, die am Montag ausbricht...  :D  ;)

Ach ja, ein Kritikpunkt an Civ (egal welches, gilt für alle): Es ist ein bisschen schwierig den richtigen Schwierigkeitsgrad zu erwischen. Egal wie die Einstellung am Anfang ist, das Spiel entwickelt sich ja doch immer verschieden. Manchmal ist ein Computergegner extrem stark geworden und hat alle anderen auf seinem Kontinent ausgelöscht und manchmal gibt es 2 oder sogar 3, die in etwa gleich stark sind und sich gegenseitig geschwächt haben und daher nicht so gut entwickelt sind. Da kann es schonmal passieren, dass man nach 10-15 Stunden Spielzeit feststellt, dass kein einziger gleichwertiger Gegner existiert und man mit Panzern und Schlachtschiffen gegen Musketiere und Segelschiffe kämpft. Dann kann man eigentlich gleich wieder aufhören...
 
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Klassiker Heute
« Antwort #10 am: 08.10.2004, 09:31 »

@Kulty:

hehe, bei mir warens eigentlich mehr die Mongolen, denen ich gerne die Bomben in den Ars** ;) . Die Russen und die Engländer folgen aber auf den Plätzen.

Das waren irgendwie die Civs, die mir vor allem in Teil 1 das Leben meist schwer gemacht haben, währendessen z. B. die Babylonier wenn überhaupt in Ausnahmefällen mal ein Problem waren.

Das man mit den Vorkenntnissen von Civ 1 + 2 keinen Blumentopf gewinnen kann ich nur bestätigen  :rolleyes: Allerdings finde ich Civ 3 noch relativ interessant, denn es hat wirklich einige geniale Ideen. Nur leider auch viele Schwachstellen, mal sehen was der Patch bringt. Call to Power mochte ich komischerweise übrigens auch nie. Die Idee mit dem Kampf im All war zwar gut, aber schlecht umgesetzt, irgendwie sprang bei dem Spiel der Funke nie über.

@Lemmy: Stimmt, das mit den Schwierigkeitsgraden ist etwas blöd gemacht. Grundsätzlich kann man sagen,  das pro Schwierigkeitsgrad nach oben die Bevölkerung einer Stadt immer - 1 der Größe revoltiert (Bsp: bei Schwierigkeitsgrad 3 fängt eine Stadt mit einer Einheit und ohne Tempel ca. bei 4 - 5 Bürgern mit Revolte an, bei Schwierigkeitsgrad 5 bei Größe 3) Daher muss man seine Entwicklungen und Kosten auf Tempel, Kolosseum, etc. richten. Vor allem bei Teil 2 lässt sich das ganze durch das Weltwunder Michelangelo Kappelle relativ problemlos eingrenzen.

Bei Civ2 gibt es übrigens eine Möglichkeit noch einen Schwierigkeitsgrad höher als Gottheit zu spielen, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Kennt eigentlich wer Galactic Civilizations?

 
Gespeichert

Curbuser.at

  • Ohne Action Replay Spiele Lader
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
    • Meine Musik
    • E-Mail
Klassiker Heute
« Antwort #11 am: 21.10.2004, 19:35 »

Von Zeit zu Zeit spiel ich mal wieder Mega lo Mania aufm UAE komplett durch..
Macht auch wie Civ immer noch Spass nach immerhin 12 Jahren. War ja damals extrem unterschätzt (ähnlich wie Dune2).

WinCiv spiel ich auch ab und zu, ist halt auch Zeitlos ohne Ende.

"KÖNIG CURBUSER ERKLÄRT ENGLÄNDERN DEN KRIEG!!"   :D

Einmal hab ich mir aus reiner fadheit das Spiel sozusagen "customized".
Da ja alle Textbotschaften im Spiel selber, einfache  .txt Dateien im Spielordner sind, war das ein leichtes...hehe bei den Kriegserklärungen hab ich alle Register die unterhalb der Gürtellinie vorhanden sind gezogen  :teufel:
Aber den Credit im vom Sid Meier hab ich NATÜRLICH unangetastet übersprungen..
nur wurde aus "eine Microprose Präsentation" naja ihr könnts euch ja denken ;)  
Gespeichert
2016....making music...

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21384
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Klassiker Heute
« Antwort #12 am: 21.10.2004, 20:07 »

Eine Curbuser Präsentation?  :D

 
Gespeichert

Boahd

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • E-Mail
Klassiker Heute
« Antwort #13 am: 23.10.2004, 22:56 »

Civ 1, meiner Meinung nah noch verdammt SPielbar für das Alter. Hab das auch ziemlich viel gespielt, der zweier ging irgendwie ziemlich an mir vorbei, aber scheinbar muss ich mir den umbedingt mal zulegen.

Welche alten Games ich im moment zocke:

Erben der Erde: Wurde durch die Seite an dieses doch ziemlich gute Adventure erinnert und gleich mal über ebay besorgt :)
Mit Sprachausgabe, sogar noch halbwegs aktuell (für ein Adventure ;))

Baphomets FLuch: Mein Lieblingsspiel, kann einfach nicht genug davon bekommen :D

Indy 4: Steht nach Erben.... auf der Liste mal wieder durchgespielt zu werden.

 
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Klassiker Heute
« Antwort #14 am: 23.10.2004, 23:46 »

Cooler Thread! :oben:

Tja, also ich zocke bei mir ja wenn dann eh ausschließlich NUR Klassiker, von daher könnte meine Liste von dem, was so gezockt werden sollte, und auch heute noch genauso viel Spaß macht wie früher, ziemlich lang werden.... :teufel:

Ich fass mich deshalb mal kurz, und beschränke mich mal auf die Spiele, die ich dieses Jahr auf meinen Commodore-Computern so gezockt habe. Hier gleich die Frage an den Thread-Verfasser: Zählen auch Konsolenspiele, oder geht´s hier nur um Computerspiele? (Naja, ich beschränk mich erst einmal weiter auf die Computerspiele, sonst würde die Liste noch länger werden...)
 
Also, was ich unbedingt nach wie vor empfehlen kann ist Last Ninja 2. Das macht heute noch richtig Bock, alleine schon wenn man mit DEM Sound sich durch die grafisch fetten Levels kämpft, und seine kleinen Rätselchen löst. Vorteil des Spiels ist, daß es nicht lange dauert durchzuzocken, wenn man es denn noch kennt und kann. :D

Natürlich dürfen an dieser Stelle die All Time Favorites Turrican und Turrican 2 nicht fehlen, das sind im grunde Dauerbrenner, die man immer wieder zocken kann, egal ob auf dem Amiga oder dem C64 (wobei ich den C64 bevorzuge). Klar, für Turrican benötigt man auch heute noch so seine Zeit (länger als früher jedenfalls), aber dafür macht´s ja auch Spaß, und so soll das auch sein.

Auf dem Amiga zocke ich was Strategiespiele angeht immer noch ab und zu mal (wenn ich mal etwas mehr Zeit zur Verfügung haben sollte) die Spiele Civilization (das geilste Strategiespiel aller Zeiten, finde ich besser als Teil 2, alleine schon wegen der 2D-Ansicht), Die Siedler (ist nach wie vor ein Hit, auch zu zweit geht da voll einer ab) und Mega Lo Mania (war damals einer meiner Lieblinge, und auch heute macht´s noch voll Bock - allerdings scheitere ich heute immer an dieser geteilten Schneeinsel in Level 6 oder 7, auf der man mit Flugzeugen auf die andere Seite muss, um dort seine Gegner zu vernichten).

An Wirtschaftssimulationen zocke ich heute wenig, wenn dann nur noch Bundesliga Manager 98, was ja nicht wirklich ein Klassiker ist. Die Vorgänger sind zwar auch gut, aber das 98er ist dann doch noch ein paar Stufen besser, trotz Kult der anderen. Damals war bei mir Bundeliga Manger Professional voll angesagt, und wurde bis zur Vergasung gezockt.

Was heute viel zu einfach ist, aber dennoch Spaß macht, ist Moonstone. Moonstone ist schon allein wegen dem Thema und dem Spiel an sich fett, mir macht es einfach Spaß durch die Gegend zu ziehen, ein paar Viecher blutig zu kloppen und verschiedene Gegenstände einzusammeln, um noch stärker zu werden. Ja, als Ritter war das Leben bestimmt nicht schlecht... B)

Natürlich dürfen Rollenspiele in keiner Weise fehlen, und da kommen wir schon zu 3 meiner absoluten Lieblinge, die ich alle schon x-mal durchgezockt habe, weil sie einfach immer wieder Spaß machen (zumindest, wenn man genügen Pause seit dem letzten mal gemacht hat, ich denke da so an etwa 2 Jahre, oder noch mehr). Die Spiele, die ich meine, kennt jeder, und heißen "Eye of the Beholder", "Eye of the Beholder 2" und "Black Crypt". Wirklich fett, auch wenn mittlerweile zu leicht.

Die Spiele, die man theoretisch jeden Tag zocken kann, ohne Müde zu werden, sind natürlich Speedball 2, Super Cars 2, Pinball Dreams, Pinball Fantasies, Pinball Illusions, SlamTilt und Project-X. Auf dem C64 wären auch welche dabei, z.B. Katakis, IK+, Krakout, Arkanoid und so weiter. Sportspiele bevorzuge ich mittlerweile auf der Konsole, die übertreffen die Computersportspiele um Welten.

Was ich sonst noch dieses Jahr so gezockt habe ist Sword of Honour, Alien Breed, Cannon Fodder, Elvira, Lure of the Temptress und Shadow of the Beast 3.

Die meisten aufgezählten Spiele habe ich nur angespielt, oder nicht fertig gespielt, aber einige davon auch ganz durch. Ihr wisst ja wie das ist, die Zeit... :rolleyes:
Aber ich muss zugeben, soviel zocke ich auch wieder nicht. Manchmal waren Monate dazwischen...

Naja, bevor ich jetzt die ganzen Hits aufzähle, die heute noch Hits sind, und die man heute noch immer wieder zocken kann (Wing Commander, Monkey Island, Monkey Island 2, Lemmings, Chambers of Shaolin etc.), hör ich jetzt einfach mal auf, da der Text sowieso schon wieder zu lang geraten ist, zumindest länger als geplant... :teufel:
Gespeichert