Lustiges Avatare Wechseln

Begonnen von invincible warrior, 09.11.2004, 01:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Retrofrank

Ich nehme den Protagonisten aus meinem Lieblings-Historienfilm. Gaius Caesar Augustus Germanicus, genannt "Caligula". Hier dargestellt, von Malcolm McDowell.

Oh Dae-su

Ich denke ja nur selten an das römische Reich.
Die interessanteste Figur daraus ist für mich allerdings Cicero.

Der Typ war wohl mit vielen Talenten gesegnet - die ihm letztlich das Leben kosteten.
Er war Rechtsanwalt, Schriftsteller, Politiker und auch linguistisch außerordentlich versiert. Ein sehr kluger Kopf eben - der ihm abgehauen wurde, weil er dem Kaiser nicht ganz passte.
Seine Lebensgeschichte wäre durchaus eine Verfilmung wert!

"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Anna L.

Muss es eigentlich eine Figur oder ein Gebäude sein? Oder egal was? Herr Planetfall lieferte keinerlei dedizierte Informationen, die den Sachverhalt spezifizieren.
Herr Planetfall heißt im echten Leben gar nicht so!

cassidy

"Dedizierte " oder "dezidierte "?
Ich behaupte, "dezidierte"!
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Anna L.

cassidy

"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Herr Planetfall

Zitat von: Anna L. in 18.01.2026, 21:00Muss es eigentlich eine Figur oder ein Gebäude sein? Oder egal was? Herr Planetfall lieferte keinerlei dedizierte Informationen, die den Sachverhalt spezifizieren.

Das war Absicht! :hihi:
Wer ist Anna L.?

cassidy

Herr Planetfall

Diabole!
Vokativ von Diabolus!

Aber!
Die Römer hatten doch das U nicht!
Ich hätte da oben

IMPERIVM ROMANVM

tippen sollen!
Wer ist Anna L.?

Herr Planetfall

Et nunc omnibus!
In Latinum! :leekguitar:
Wer ist Anna L.?

cassidy

Neuesten wissenschaftlichen Forschungen zufolge, wurde das "C", im lateinischen, wie ein "K" ausgesprochen. Kleiner Funfact am Rande.

mark208

Hm aufgrund meiner Ausbildung und Beruf wähle ich die neben der römischen Ingenieurskunst wohl weitere große zivilisatorische Errungenschaft, das Römische Recht.

Ich muss nur schauen, wie ich das avatarmäßig hinkriege, ob ich da Irgendwlchen Abbildungen von Codex iustinianus oder den Digesten finde.

Anna L.

Zitat von: cassidy in 20.01.2026, 09:10Neuesten wissenschaftlichen Forschungen zufolge, wurde das "C", im lateinischen, wie ein "K" ausgesprochen. Kleiner Funfact am Rande.

Dann müssten ja die Lateiner zum Frühstück Cellogg's gegessen haben. Kommt mir komisch vor!

cassidy

Die spinnen, die Römer....!!! :crazy:

mark208

Das ist aber eigentlich shcon länger bekannt, nicht umsonst leitet sich ja das deutsche Wort Kaiser von Caesar ab. Und in vielen romanischen Sprachen entscheidet der nachfolgende Vokal wie das C dann ausgesprochen wird. Oder im Französichen halt der Cedille, der die Aussprache des C regelt