Lustiges Avatare Wechseln

Begonnen von invincible warrior, 09.11.2004, 01:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cassidy

Arrrgh! Ich setze mich später dran! Voll vergessen!
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Anna L.

Cassidy ist dement oder hat Rinderwahn.
Herr Planetfall heißt im echten Leben gar nicht so!

Retrofrank

Gestern kam das Sams, da konnte Cassidy kein neues Thema wählen.
Heute wird er sich sicher dransetzen. Das habe ich im Gefühl.

cassidy

Heute ist Sonntag! Avataresonntag!

Ich wüsste gerne Euren liebsten Science - Fiction Autoren!
Es gibt da ja ein paar. Und, damit es nicht zu willkürlich dahingerotzt wird, erwarte ich Euer liebstes Werk von demjenigen!
Dies kann dann, natürlich, auch ein Film oder, uiuiuiuiui, ein Spiel sein! Dann aber bitte auch den Zusammenhang setzen.
Science - Fiction Autoren kann es ja in vielfältigen, diversen, Medien geben. Literatur, Comics, Film und Spiel!

HoppHopp! Nur noch zwei Wochen Zeit!

Ich nehme, ganz einfach, und, um Euch nix wegzunehmen, Josh Whedon, mit Serenity! Dies hat es zur Serie gebracht und funktioniert sowohl als Comic als auch als Film!
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Oh Dae-su

Ui, Science Fiction lese ich eigentlich kaum, aber Douglas Adams sehr wohl. Also reserviere ich ihn.
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Retrofrank

Mein Lieblings Sci-Fi Autor ist Philip K. Dick. Lieblingswerk von ihm wird schwer, aber nein, es sind nicht die elektrischen Schafe aus denen dann Bladerunner entstand.
Er hat einige fantastische Sachen geschrieben, wie die Undercover Drogencop verliert den Verstand Story "Der dunkle Schirm" oder die schräge Telepathenjagd "Ubik".
Als mein Lieblingsbuch würde ich wohl "Die drei Stigmata des Palmer Eldritch" bezeichnen.
Die Handlungen von Dick's Büchern zu beschreiben, ist manchmal nicht gerade einfach und Palmer Eldritch ist ein echter Mindfuck. Hier mal eine kurze Zusammenfassung, von er Seite "Phantastik Couch".

ZitatIn nicht allzu ferner Zukunft drängen sich die Menschen, von der glühenden Erde geflüchtet, in Grubenkolonien auf dem Mars zusammen. Das Leben dort wird nur durch den Konsum einer Droge erträglich – Can-D. Wer sie nimmt, schlüpft für Stunden in die Identität einer Puppe und agiert in einem Layout, einer Art Puppenhaus, das man sich selbst einrichtet und ausbaut. P.P.Layouts, der Hersteller von Can-D, hat das Drogenmonopol. Da taucht plötzlich ein Konkurrent auf. Der verschollen geglaubte, angeblich aus den Tiefen des Prox-Systems zurückgekehrte Palmer Eldritch preist eine Droge, genannt Chew-Z, mit dem Slogan an:"Gott verheißt ewiges Leben – wir machen es wahr." Leo Bulero, um die Existenz seiner Firma fürchtender Boss von P.P.Layouts, beschließt, Palmer Eldritch zu töten. Er macht sich höchstpersönlich auf die Suche nach diesem mystischen Wesen, das das von Chew-Z geschaffene "ewige Leben" jedes einzelnen zu beherrschen scheint – gottgleich oder satanisch?

Interessant finde ich bei Dick, dass Technik in seinen Büchern nicht wirklich die Hauptrolle spielt. Es sind meistens Parabeln über Realität und Identität.

Herr Planetfall

Tja, kaum Sci-Fi gelesen.
Ich nehme mal Frederik Pohl mit Gateway.
Fand ich gar nicht mal so gut!
Aber sonst fällt mir nichts ein.
Also, der Pohl ist gar nicht mein Lieblings-Sci-Fi-Autor!

Zuerst fiel mir Steve Meretzky mit Planetfall ein, aber macht ja mehr Spaß mit richtigen Schriftstellern hier.
Wer ist Anna L.?

Retrofrank

Aber Planetfall war dir wichtig genug um den Namen anzunehmen und steht in deiner C64 Bestenliste weit vorne.
Frederik Pohl scheint dich hingegen ja nicht sonderlich von den Socken gehauen zu haben.

Oh Dae-su

Ich nehme also DOUGLAS ADAMS wegen seines Hauptwerks, der "Per Anhalter durch die Galaxis-Reihe," der berühmten Trilogie in fünf Bänden.

Er starb übrigens in dem Alter, in dem ich momentan bin - kaum zu glauben.
Kaum zu glauben aber auch, wie blutjung er doch war, als er seinen ersten Roman schrieb.
Das erste, was ich von ihm las, war ausgerechnet der Comic zu "Per Anhalter." Den fand ich sehr gelungen, und so holte ich die Bücher der Reihe nach nach.
Die Handlung und die Protagonisten werde ich hier wohl nicht erklären müssen.

Besonders wichtig ist mir der Österreich-Bezug:  :cen:  Die Idee zum ersten Roman kam Adams nämlich, als er in Innsbruck nach ein paar Gösser-Bieren auf einem Feld in den Nachthimmel starrte.

Ich liebe allein schon die coolen Namen und Begriffe: Slartibartfass, Zaphod Beeblebrox, der Pangalaktische Donnergurgler, Hotblack Desiato, Benji Mouse, Prostetnik Vogon Jeltz, Deep Thought (der Name wurde später für den Schachcomputer gewählt, der als erster Garry Kasparov schlug). Dann der Babelfisch. Das Raumschiff "Herz aus Gold." Der unendliche Unwahrscheinlichkeits-Drive. Der totale Durchblicksstrudel. Wowbagger der Unendlich Verlängerte. Und so viele mehr. Ach ja: 42!

Ford Prefect ist besonders wichtig; schließlich bringt er uns bei, dass ein Handtuch das Nützlichste ist, das man besitzen kann. Außerdem war er es, der die Erde von "Harmless" zu "Mostly Harmless" aufstufte - was im Spiel "Elite" aufgegriffen wurde.

Die Verfilmung allerdings war nicht meins: Gerade erwähnter Ford Prefect sah darin nicht so aus wie im Roman beschrieben: Ein Rothaariger mit einem Grinsen, als würde er einem an die Gurgel wollen.

Bekomme direkt Lust, die Bücher wieder zum x-ten Mal zu lesen!

"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Retrofrank

Schade, dass er beim letzten Roman ("Einmal Rupert und zurück") so mies drauf war. Hat später selbst bereut, dass er seine Serie so zu Ende brachte, aber leider verstarb er, bevor er das korrigieren konnte.
Hast du mal die BBC-Serie aus den 80ern gesehen ? Die ist nicht übel. Auf jeden Fall besser als der Film.

Herr Planetfall

Kennt hier jemand die erste Anhalter-Version?
Also, das Radio-Hörspiel?
Ist auf Youtube.
Nie Zeit gefunden...
Wer ist Anna L.?

Herr Planetfall

Zitat von: Retrofrank in 15.03.2026, 18:05Aber Planetfall war dir wichtig genug um den Namen anzunehmen und steht in deiner C64 Bestenliste weit vorne.
Frederik Pohl scheint dich hingegen ja nicht sonderlich von den Socken gehauen zu haben.

Tja, verfehle hier das Thema... Herr Meretzky ist halt "nur" Text-Adventure-Autor, ne?
Ist ja ein bißchen wie der Literatur-Nobelpreis für Bob Dylan.
Wer ist Anna L.?

Retrofrank

Zitat von: cassidy in 15.03.2026, 16:30Dies kann dann, natürlich, auch ein Film oder, uiuiuiuiui, ein Spiel sein! Dann aber bitte auch den Zusammenhang setzen.

Wer für Infocom arbeitete, war schon mehr als "nur ein Textadventure Autor".
Immerhin hat gerade Meretzky ja auch mit Douglas Adams zusammen die Versoftung von "Per Anhalter durch die Galaxis" geschrieben.
Ich will dir natürlich nicht deine Wahl vorschreiben, aber eine Sci-Fi Story in einem Spiel muss, finde ich, absolut nicht gegen einen Roman abstinken.

Oh Dae-su

Zitat von: Retrofrank in 15.03.2026, 22:59Schade, dass er beim letzten Roman ("Einmal Rupert und zurück") so mies drauf war.
Da muss ich Dir Recht geben, "Rupert" machte mich mich beim Lesen richtig depri.
Ich wartete beim Lesen ohne Erfolg auf den Satz "Arthur hielt seine nervtötende Tochter Random nicht mehr aus und erwürgte sie, bis ihr Tod eintrat."  :cen:
Sollte aber das Gesamtwerk von Adams nicht schmälern.

cassidy

Zitat von: Herr Planetfall in 15.03.2026, 23:23
Zitat von: Retrofrank in 15.03.2026, 18:05Aber Planetfall war dir wichtig genug um den Namen anzunehmen und steht in deiner C64 Bestenliste weit vorne.

Tja, verfehle hier das Thema... Herr Meretzky ist halt "nur" Text-Adventure-Autor, ne?
Ist ja ein bißchen wie der Literatur-Nobelpreis für Bob Dylan.

Textadventure ist ja nun einmal auch ein Medium in dem Autoren nicht ganz unwichtig sind. Hinzukommt,dass Planetfall eine sehr stimmungsvolle Geschichte erzählt!