Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: ALLGEMEINWISSEN  (Gelesen 18779 mal)

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
ALLGEMEINWISSEN
« am: 11.12.2004, 17:48 »

Laut PISA-Studie verblödet Deutschland zusehends. Damit uns das nicht passiert, möchte ich an dieser Stelle mal einem Thread dem Allgemeinswissen widmen.
Es soll hier eine kleine Sammlung der grundlegendsten Informationen entstehen, die je nach Resonanz wachsen wird.
Die Themenbereiche sind dabei völlig egal. Es können Daten und Fakten aus Geschichte, Geographie, Politik, Kunst, Medizin, Mathematik, Chemie oder Physik oder auch jedem anderen Themenfeld sein - jeder soll das, was ihm wichtig erscheint, hier reinschreiben.
Also: Was sollte ein jeder unbedingt wissen (am besten mit kurzer Begründung)?

Ich beginne einfach mal mit einer kleinen Übersicht der deutschen Bundesländer mit den wichtigsten Zahlen, der jeweiligen Landeshauptstadt und dem Ministerpräsidenten. Danach führe ich die Bundesministerien und die entsprechenden Bundesminister auf.
Das sind meiner Meinung nach die elementarsten Informationen in Sachen Landeskunde und -politik und diese sollte man schon jedem abverlangen dürfen, der in diesem Land lebt (die Schweizer und Österreicher sind natürlich ausgenommen :D).

 1. Baden-Württemberg...........Stuttgart........35.751 km²...10,3 Mio. Einwohner....290 Ew/km²
>Ministerpräsident Günther Öttinger (CDU)

 2. Bayern..............................München........70.554 km²...12,0 Mio. Einwohner....171 Ew/km²
>Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber (CSU)

 3. Berlin.........................................................883 km².....3,4 Mio. Einwohner.......3.849 Ew/km²
>Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD)

 4. Brandenburg......................Potsdam........29.059 km².....2,6 Mio. Einwohner.....87 Ew/km²
>Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD)

 5. Bremen......................................................404 km².....0,7 Mio. Einwohner.......1.677 Ew/km²
>Bürgermeister Jens Böhrnsen (SPD)

 6. Hamburg....................................................755 km².....1,7 Mio. Einwohner.......2.262 Ew/km²
>Erster Bürgermeister Ole von Beust (CDU)

 7. Hessen..............................Wiesbaden.....21.114 km².....6,0 Mio. Einwohner....285 Ew/km²
>Ministerpräsident Roland Koch (CDU)

 8. Mecklenburg-Vorpommern...Schwerin.......23.838 km².....1,8 Mio. Einwohner......78 Ew/km²
>Ministerpräsident Dr. Harald Ringstorff (SPD)
« Letzte Änderung: 15.01.2006, 19:27 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
ALLGEMEINWISSEN
« Antwort #1 am: 11.12.2004, 17:55 »

9. Niedersachsen....................Hannover.......47.344 km²....7,8 Mio. Einwohner.....164 Ew/km²
>Ministerpräsident Christian Wulff (CDU)

10.Nordrhein-Westfalen............Düsseldorf.....34.070 km²...17,9 Mio. Einwohner.....527 Ew/km²
>Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers (CDU)

11.Rheinland-Pfalz...................Mainz............19.849 km².....4,0 Mio. Einwohner.....202 Ew/km²
>Ministerpräsident Kurt Beck (SPD)

12.Saarland.............................Saarbrücken...2.570 km².....1,1 Mio. Einwohner.....422 Ew/km²
>Ministerpräsident  Peter Müller (CDU)

13.Sachsen.............................Dresden........18.337 km².....4,6 Mio. Einwohner.....247 Ew/km²
>Ministerpräsident Dr. Georg Milbradt (CDU)

14.Sachsen-Anhalt...................Magdeburg....20.445 km².....2,7 Mio. Einwohner.....133 Ew/km²
>Ministerpräsident Prof. Dr. Wolfgang Böhmer (CDU)

15.Schleswig-Holstein...............Kiel..............15.729 km².....2,7 Mio. Einwohner.....174 Ew/km²
>Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU)

16.Thüringen...........................Erfurt............16.251 km².....2,5 Mio. Einwohner.....154 Ew/km²
>Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU)
« Letzte Änderung: 15.01.2006, 19:31 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
ALLGEMEINWISSEN
« Antwort #2 am: 11.12.2004, 17:56 »

Die Bundesministerien:

1. Auswärtiges Amt
>Frank-Walter Steinmeier (SPD)

2. Bundesministerium für Arbeit und Soziales
>Franz Müntefering (SPD)

3. Bundesministerium für Bildung und Forschung
>Dr. Anette Schavan (CDU)

4. Bundesministerium des Inneren
>Dr. Wolfgang Schäuble (CDU)

5. Bundesministerium der Verteidigung
>Dr. Franz Josef Jung (CDU)

6. Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
>Michael Glos (CSU)

7. Bundesministerium der Finanzen
>Peer Steinbrück (SPD)

8. Bundesministerium der Justiz
>Brigitte Zypries (SPD)
« Letzte Änderung: 15.01.2006, 18:59 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
ALLGEMEINWISSEN
« Antwort #3 am: 11.12.2004, 17:56 »

9. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
>Sigmar Gabriel (SPD)

10.Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und Verbraucherschutz
>Horst Seehofer (CSU)

11.Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
> Wolfgang Tiefensee (SPD)

12.Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
>Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD)

13.Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
>Dr. Ursula von der Leyen (CDU)

14.Bundesministerium für Gesundheit
>Ulla Schmidt (SPD)
« Letzte Änderung: 17.01.2006, 00:18 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
ALLGEMEINWISSEN
« Antwort #4 am: 11.12.2004, 18:52 »

Hmm, also ich meine, daß man nicht unbedingt wissen muss, welcher Affe in welchem Bundesland regiert. Viel wichtiger ist da die aktuelle Bundesregierung an sich, oder aber auch geographische und geschichtliche Angelegenheiten. Man sollte zum Beispiel wissen, daß der Rhein der größte Fluss Deutschlands ist, und in der Schweiz entspringt. In Sachen Flüsse sollte man auch wissen, daß der Amazonas der größte Fluss der Welt und damit auch der größte Südamerikas ist. In Europa ist die Flussangelegeneit die Wolga im Osten. Man sollte wissen, warum wie was entstanden ist, und wer dafür verantwortlich ist (Geschichte). Man sollte wissen, wie die gesellschaftlichen Zusammenhänge zusammenhängen (:D), und was so auf der Erde abgeht (politisches, kulturelles etc.). Man sollte wissen, wie sich unser Sonnensystem zusammensetzt, was der Unterschied zwischen einem Meteor und einem Kometen ist, man sollte ein paar Sternzeichen kennen, was es mit der Sonnenstrahlung auf sich hat und so weiter. Man sollte wissen welche Pflanzen es auf der Erde gibt und wo man diese findet, ebenso mit Tieren. Man sollte wissen wo welche Sprache gesprochen wird. Man sollte eben allesmögliche wissen, querbeet durch alle Themen. Man sollte bei so gut wie jedem Thema etwas mitreden können, das ist Allgemeinbildung. Wenn man das kann, kann man auch zum Jauch oder sonstwohin, und mit seinem Wissen noch etwas Kohle rausholen.

Man sollte es zum Beispiel besser machen als die Nachwuchsschüler, die dann das Foto von Edmund Stoiber dem Hindenburg zuordnen, oder Helmut Kohl zum Göhring machen. Aber man muss nicht unbedingt wissen, welcher Spezialkandidat gerade in Mecklenburg-Vorpommern regiert, oder wer in jedem noch so unwichtigen Ministerium den Vorsitz hat. Die wichtigsten Dinge aus dem Politik-Sumpf reichen vollkommen aus, ändert sich ja eh ständig... :P

Achja, was man auch wissen sollte ist wer wann in welcher Sportart Weltmeister geworden ist (ok, ist nicht sooo wichtig, aber es ist manchmal nützlich, und gehört auf jeden Fall auch zur Allgemeinbildung), oder sonstiger Meister bzw. Sieger.

Nochmal das Fazit: Man sollte von allem etwas wissen! Allgemeinbildung, wie der Name schon sagt...
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
ALLGEMEINWISSEN
« Antwort #5 am: 12.12.2004, 02:17 »

Also wenn das alles die Definition von Allgemeinwissen ist, dann hab ich nicht viel Ahnung. Von den Fotos oben kenn ich den Bürgermeister von Berlin und den Platzeck (weil der damals mit dem Hochwasser bei uns zu tun hatte). Den Stoiber, Knittergesicht Joschka und Eichel hab ich schonmal irgendwo gesehen.

Ich kenne keinen einzigen Weltmeister, während ich mich in Geographie ganz gut auskenne. Sternzeichen am Himmel kann ich gar nicht erkennen und was der Unterschied zwischem einem Meteor und einem Kometen ist würde mich jetzt spontan mal interessieren.

Ich besitze aber ne Menge Spezialwissen, dass mein Gehirn gut ausfüllt und größtenteils von anderen als unnütz eingestuft wird.

Mein Spezialgebiet der alternativen Menschwerdung kennt ihr ja bereits. Da weiß ich extrem viele Fakten, Zusammenhänge und Jahreszahlen.

Ich kenn mich auch extrem gut in der Musik der 80er Jahre aus und erkenne die Songs schon in den ersten Sekunden. Ich weiß dann meist was über die Bandgeschichte, kenne auf jeden Fall das Erscheinungsjahr des Songs und die weiteren Hits der Band und manchmal auch die Chartplatzierung. Dummerweise interessiert das selten jemanden.

Ach ja. Amiga Spiele kenn ich auch ne Menge. Und bei Schauspielern weiß ich meist, wer wo schonmal mitgespielt hat.

Und bei getunten Autos erkenne ich sofort das Maß der Tieferlegung und die Größe der Felgen. Toll was?

Von der Arbeit her muss ich jeden Tag was lernen, ob nun Preise oder Produktdaten.

Kurz: ich sauge nur das in mich auf, was mich interessiert. Alles andere geht mir am A... vorbei.

Hab schon gemerkt, dass das bei den meisten von Euch anders ist. Ihr interessiert Euch für wahnsinnig viele Sachen.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
ALLGEMEINWISSEN
« Antwort #6 am: 12.12.2004, 06:58 »

Zitat
Hmm, also ich meine, daß man nicht unbedingt wissen muss, welcher Affe in welchem Bundesland regiert.
(...)
Man sollte von allem etwas wissen! Allgemeinbildung, wie der Name schon sagt...
Wie gesagt,jeder was er für wichtig erachtet. Würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Informationen zusammentragen würdet.

Vielleicht lernt der ein oder andere ja sogar noch was dazu und gewinnt dann bei Jauch die Millionen.
Wenn ich gewinnen sollte, dann würde ich auch jedem von Euch 'nen Hunni schenken.  :D

@ Dave

Auch Spezialwissen kann doch interessant sein - und Computerspiele und 80er Jahre Musik sind ein wichtiger Teil der heutigen Kultur und alles andere als belanglos.

Was Deine Meteor & Kometen-Frage angeht hast Du Glück. Ich war vor ein paar Wochen bei uns im Planetarium und habe ein Programm über kosmische Kollisonen gesehen, in dem es unter anderem darum ging, mit welcher Wahrscheinlichkeit die Erde in nächster Zeit von einem Meteoriten getroffen werden könnte.
(ich habe mich aber nochmal genauer erkundigt und kann Dir daher sehr ausführlich antworten)


Ein Asteroid ist im Prinzip ein Felsbrocken, der sich auf einer Umlaufbahn um die Sonne befindet. Aufgrund ihrer relativ geringen Größe werden sie jedoch nicht zu den Planeten gezählt. Asteroiden werden auch als Kleinplaneten, Planetoide oder Riesenmeteorite bezeichnet. Der größte Asteroid Ceres hat einen Durchmesser von mehr als 920 km. Über 90 % aller Asteroiden befinden sich im sogenannten Asteroidengürtel, der sich zwischen Mars und Jupiter befindet und aus vermutlich einigen zehntausend Asteroiden besteht. Ihre Umlaufzeit um die Sonne beträgt zwischen drei und sechs Jahre. Von etwa 7.000 Asteroiden konnte bisher die Bahn berechnet werden.
Einer Theorie nach sind die Asteroiden Reste eines Planeten, der sich einmal zwischen Mars und Jupiter befand und bei einem Zusammenstoß mit einem anderen Himmelskörper zerstört wurde (vielleicht ja doch derjenige, der vermeintlich mit der Erde kollidierte...? ;) :D)
Aufgrund ihrer Zusammensetzung lassen sich Asteroiden in folgende drei Gruppen unterteilen:
>kohlenstoffhaltige Asteroide
>silikathaltige Asteroide
>metallische Asteroide

Asteroid Eros

Ein Komet hat einen eisigen Körper, der aus einem Gemisch aus Eis und Staub besteht und einige Kilometer groß sein kann. Etwa 80 % des Eises besteht aus Wassereis, weitere 15 % aus gefrorenem Kohlenmonoxid und der Rest aus anderen gefrorenen Gasen. Kometen bewegen sich auf elliptischen oder hyperbolischen Bahnen um die Sonne und ziehen, sobald sie sich der Sonne nähern, einen Schweif hinter sich her.
Der Schweif eines Kometen weist wegen des Sonnenwindes immer von der Sonne weg. Die Ausrichtung des Schweifes steht also in keinem Zusammenhang mit der Flugrichtung des Kometen.
Aufgrund der Dauer ihres Umlaufs um die Sonne unterscheidet man drei Arten von Kometen:
>kurzperiodische Kometen (mit einer Sonnenumlaufzeit unter 200 Jahren)
>langperiodische Kometen (mit einer Sonnenumlaufzeit über 200 Jahren)
>nichtperiodische Kometen (sie fliegen auf offenen Parabel- oder Hyperbelbahnen)

Komet Hale-Bopp
Mehrere Millionen Kometen haben ihren Ursprung vermutlich in der Oortschen Wolke, die sich am Rande unseres Sonnensystems befindet und aus dunklem, gefrorenem Schutt besteht. Hin und wieder gelangen Teile davon auf eine Bahn, die sie an unserer Erde vorbeiführt. Von mittlerweile etwa 800 Kometen, deren Bahnen berechnet werden konnten, kehren etwa 160 regelmäßig in unser Sonnensystem zurück. Der Komet mit der kürzesten Umlaufperiode ist Enckes Komet, der die Sonne alle 3 Jahre und 4 Monate umrundet. Der spektakulärste Komet ist Hale-Bopp, der im Jahre 1997 nach 4.210 Jahren wieder an der Erde vorbeizog und sich ihr auf knapp 200 Mio. Kilometer näherte. Der bekannteste Komet ist sicher der Halleysche Komet, der eine Umlaufperiode von 76 Jahren hat und zuletzt im Jahre 1986 der Erde nahe kam. Die amerikanische Raumsonde Giotto flog ihm damals entgegen und erreichte ihn im März 1986. Die Fotos und Messdaten, die Giotto übermittelte, zeigten, dass der steinige Kern des Halleyschen Kometen außer aus festen organischen Stoffen auch aus Wassereis, Staub und anderen gefrorenen Gasen besteht.

Unter einem Meteor versteht man ein Körnchen Staub, dass mit unserer Erdatmosphäre in Berührung kommt. Am Nachthimmel erscheint ein Meteor dann wie ein Stern, der vom Himmel fällt. Er wird deshalb oft auch als Sternschnuppe bezeichnet. Wir sehen dann nicht das Staubkorn selbst, sondern dessen leuchtende Spur, die durch die Umwandlung der Bewegungsenergie des Kleinkörpers in Wärmeenergie entsteht. Die meisten Meteore sind kleiner als Sandkörner und verglühen vollständig.
Zu bestimmten Jahrezeiten gehen regelrechte Meteorschauer auf die Erde nieder. So z. B. die Perseiden, die jeweils um den 12. August herum erscheinen. Verursacht werden diese Meteorschauer durch regelrechte Staubwolken sandgroßer Bruchstücke von Kometen, die die Erde bei ihrem Lauf um die Sonne durchquert. Die Partikel der Meteorschauer verglühen vollständig in der Erdatmosphäre.

Eisenmeteorit (Oktaedrit) aus Picacho, USA
Die meisten Materieteilchen, die aus dem Weltraum auf unsere Erde stürzen, werden in der schützenden Lufthülle der Erde vollständig aufgerieben und verglühen. Nur ganz selten erreicht ein größerer Brocken dieser Weltraummaterie die Erdoberfläche. Dieser wird dann als Meteorit bezeichnet. Man unterscheidet aufgrund ihrer Zusammensetzung drei Arten von Meteoriten:
>Steinmeteorite (Anteil etwa 95 %), die hauptsächlich aus Silikatmineralien bestehen
>Eisenmeteorite (Anteil etwa 4 %), die überwiegend aus Nickeleisen bestehen
>Stein-Eisen-Meteorite (Anteil etwa 1 %), bei denen es sich um Mischformen der beiden obigen Typen handelt

Nur etwa zehn Meteorite aller niedergegangenen Meteorite eines Jahres werden entdeckt.
Nahezu alle Meteorite, die auf der Erde gefunden werden, sind Bruchstücke von Asteroiden und stammen somit aus dem Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter. Sie sind mit einem Alter von etwa 4,5 Milliarden Jahren so alt wie unser Sonnensystem. Während sich die Oberfläche unserer Erde durch gebirgsbildende Vorgänge, Vulkanismus, Verwitterung, Erosion und Sedimentation ständig verändert und verjüngt, haben sich die Meteorite seit ihrer Entstehung praktisch nicht mehr verändert und können uns so einen Einblick in die Zeit, als unser Sonnensystem entstand, geben.
Nur eine verschwindend kleine Zahl der Meteorite (etwa 0,2 %) stammen von unserem Nachbarplaneten Mars oder von unserem Mond.

Solange ein Meteor oder Meteorit aber noch durch das All fliegt, bezeichnet man ihn als Meteoroid. Wenn ein Meteoroid in der Erdatmosphäre vollständig verglüht, handelt es sich im einen Meteor. Erreicht der Meteoroid hingegen die Erdoberfläche, so bezeichnet man das Material als Meteorit. Meteoroide treten mit einer Geschwindigkeit zwischen elf und 72 km/s in die Erdatmosphäre ein.
Täglich wird die Erde mit etwa 30 bis 50 Tonnen Material aus dem Weltraum bombardiert. Der größte Teil davon sind staubfeine Partikel, die unbemerkt als Meteore verglühen. Größere Körper schlagen als Meteorite auf die Erdoberfläche auf. Einschläge von Asteroiden oder Kometen hingegen sind äußerst selten.
Zusammenfassend kann man sagen, dass Asteroiden, Kometen und Meteoriden aus Resten und Abfällen bestehen, die bei der Entstehung unseres Sonnensystems übrig blieben.


Ich hoffe, das schafft Aufklärung. Astronomie ist eines der spannendsten Themen überhaupt!!
« Letzte Änderung: 12.06.2005, 17:42 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21386
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
ALLGEMEINWISSEN
« Antwort #7 am: 12.12.2004, 08:01 »

Ich denke genau wie Dave, alles was mich interessiert wird automatisch gespeichert, jedoch unnötige Sachen, vergesse ich sofort (auch Namen von Leuten  ;)  )

Ich kenne eigentlich kaum Leute die auf so einer Retrowelle sind wie ich, also alte Spiele, Hefte, CDs, Bücher.... aber gut, vielleicht kommt das ja noch!

Neben Allgemeinwissen finde ich, ist auch der Orientierungssinn wichtig. Kenne viele Leute die keinen Stadtplan lesen können, geschweige denn ihr Auto im Parkhaus finden! Das ist genau so wichtig, aber nicht mal das schaffen die Leute....
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
ALLGEMEINWISSEN
« Antwort #8 am: 12.12.2004, 08:01 »

Für Dich PsychoT gibt's dann noch etwas Geographie hinterher. Dass der Amazonas der grösste Fluss der Welt ist, kann jetzt richtig oder falsch sein, jenachdem, was genau Du meintest.
Denn er ist zwar der wasserreichste Flusslauf der Welt, aber vermutlich nicht der längste. ;)

Hier alle Flüsse dieser Erde, die über 1000 km lang sind:

 1. 6.671 km - Nil: Luvironza-Ruvuvu-Ruvusu-Kagera-Weißer Nil-Nil - (Afrika)
 2. 6.518 km - Amazonas - (Südamerika) - (*
 3. 6.300 km - Jangtsekiang - (Asien)
 4. 6.051 km - Mississippi-Missouri - (Nordamerika)
 5. 5.940 km - Jenissei-Angara-Selenga-Ider - (Asien)
 6. 5.410 km - Ob-Irtysch - (Asien)
 7. 5.052 km - Amur-Argun-Kerulen - (Asien) - (**
 8. 4.845 km - Huangho (Gelber Fluss) - (Asien)
 9. 4.500 km - Mekong - (Asien)
10.4.374 km - Kongo - (Afrika)
11.4.444 km - Amur-Argun - (Asien)
12.4.411 km - Amur-Schilka-Onon - (Asien)
13.4.338 km - Ob-Katun - (Asien)
14.4.248 km - Irtysch - (Asien)
15.4.264 km - Lena - (Asien)
16.4.241 km - Mackenzie-Slave-Peace-Finlay - (Nordamerika)
17.4.184 km - Niger - (Afrika)
18.4.130 km - Missouri ohne Mississippi - (Nordamerika)
19.4.092 km - Jenissei - (Asien)
20.3.788 km - Mississippi ohne Missouri - (Nordamerika)
21.3.700 km - Paraná - (Südamerika)
22.3.650 km - Ob (ohne Katun) - (Asien)
23.3.599 km - Mackenzie-Slave-Athabaska - (Nordamerika)
24.3.531 km - Wolga - (Europa)
25.3.210 km - Purus - (Südamerika)
26.3.185 km - Yukon-Teslin-Nisutlin - (Nordamerika)
27.3.034 km - Rio Grande - (Nordamerika)
28.2.900 km - Brahmaputra - (Asien)
29.2.900 km - Sao Francisco - (Südamerika)
30.2.850 km - Donau - (Europa)
31.2.824 km - Amur ohne Argun - (Asien)
32.2.736 km - Euphrat - (Asien)
33.2.736 km - Sambesi - (Afrika)
34.2.700 km - Ganges - (Asien)
35.2.640 km - Tocantins - (Südamerika)
36.2.720 km - Darling - (Australien)
37.2.589 km - Murray - (Australien)
38.2.575 km - Nelson mit Saskatchewan - (Nordamerika)
39.2.500 km - Saluen - (Asien)
40.2.554 km - Yukon ohne Teslin-Nisutlin - (Nordamerika)
41.2.549 km - Paraguay - (Südamerika)
42.2.334 km - Colorado - (Nordamerika)
43.2.333 km - Arkansas - (Nordamerika)
44.2.428 km - Ural - ("Eurasien")
45.2.200 km - Dnjepr - (Europa)
46.2.140 km - Orinoko - (Südamerika)
47.2.010 km - Salado - (Südamerika)
48.2.000 km - Tapajóz - (Südamerika)
49.1.980 km - Xingú - (Südamerika)
50.1.903 km - Mackenzie - (Nordamerika)
51.1.899 km - Tigris - (Asien)
52.1.870 km - Don - (Europa)
53.1.860 km - Oranje - (Afrika)
54.1.853 km - Angara - (Asien)
55.1.809 km - Petschora - (Europa)
56.1.805 km - Kama - (Europa)
57.1.800 km - Okawango - (Afrika) (***
58.1.579 km - Ohio - (Nordamerika)
59.1.521 km - Peace - (Nordamerika)
60.1.550 km - Negro - (Südamerika)
61.1.500 km - Oka - (Europa)
62.1.510 km - Kura - (Europa)
63.1.467 km - Selenga - (Asien)
64.1.450 km - Madeira - (Südamerika)
65.1.430 km - Belaja - (Europa)
66.1.360 km - Rio Grande (BR) - (Südamerika)
67.1.352 km - Dnjestr - (Europa)
68.1.320 km - Rhein - (Europa)
69.1.231 km - Athabasca - (Nordamerika)
70.1.165 km - Elbe - (Europa)
71.1.120 km - Tajo - (Europa)
72.1.080 km - Yellowstone - (Nordamerika)


#  (* Amazonas - Länge umstritten - weil nicht jeder Quellfluss exakt vermessen ist
# (** Der Kerulen-Argun-Amur entsteht nur in niederschlagsreichen Jahren
# (*** Okawango - Länge variiert zwischen 1.600 und 1.800 km



Und jetzt nochmal Europa separat:

 1. 3.531 km - Wolga
 2. 2.850 km - Donau
 3. 2.200 km - Dnjepr
 4. 1.870 km - Don
 5. 1.809 km - Petschora
 6. 1.805 km - Kama
 7. 1.500 km - Oka
 8. 1.510 km - Kura
 9. 1.430 km - Belaja
10. 1.352 km - Dnjestr
11. 1.320 km - Rhein (CH, FL, A, D, F, NL)
12. 1.165 km - Elbe (CZ, D)


Auch ganz interessant zu wissen, ist, welches die 14 berüchtigten "Achttausender" sind:

Mount Everest (Tschomolungma, Sagarmatha).....8.850.....Asien - Nepal, China/Tibet
K 2 (Tschogori, Godwin Austin)...........................8.610.....Asien - Pakistan, China
Kangchenjunga..................................................8.586.....Asien - Nepal, India
Lhotse...............................................................8.501.....Asien - Nepal, China/Tibet
Makalu..............................................................8.463.....Asien - China/Tibet, Nepal
Cho Oyu...........................................................8.201.....Asien - China/Tibet, Nepal
Dhaulagiri.........................................................8.167.....Asien - Nepal
Manaslu............................................................8.156.....Asien - Nepal
Nanga Parbat....................................................8.126.....Asien - Pakistan
Annapurna I......................................................8.091.....Asien - Nepal
Gasherbrum I....................................................8.068.....Asien - Pakistan, China
Broad Peak........................................................8.047.....Asien - Pakistan, China
Gasherbrum II...................................................8.035.....Asien - Pakistan, China
Shisha Pangma..................................................8.013.....Asien - China/Tibet

Und dann noch die höchsten Berge der Kontinente:

Asien............Mt. Everest.........8.850
Südamerika...Aconcagua.........6.959
Nordamerika..Mt. McKinley.......6.193
Afrika............Kilimandscharo...5.895
Antarktis........Mt. Vinson..........5.140
Europa...........Montblanc..........4.807
Australien.......Mt. Kosciusko.....2.230
« Letzte Änderung: 15.01.2006, 19:13 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21386
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
ALLGEMEINWISSEN
« Antwort #9 am: 12.12.2004, 08:03 »

He wir haben gleichzeitig geschrieben! Du bist noch auf Greg?  :D  
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
ALLGEMEINWISSEN
« Antwort #10 am: 12.12.2004, 08:05 »

Zitat
Du bist noch auf Greg?  :D
ähem...

*Stille*
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
ALLGEMEINWISSEN
« Antwort #11 am: 12.12.2004, 12:33 »

Eine nette Idee dieser Thread :) , aber übertreibt es mal nicht mit den Bildern, sonst brauchen 56k User Jahre um das zu sehen ;)
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
ALLGEMEINWISSEN
« Antwort #12 am: 12.12.2004, 18:29 »

Ich bin selbst Benutzer eines 56 K Modems und habe extra ganz kleine Bilder ausgewählt. Bei mir dauert es auch nicht besonders lange, bis dieser Thread vollständig geladen ist.
Was ausufernde Bilderfluten angeht, gibt es ganz andere Threads die man vorher kritisieren sollte.  ;)

A propos nette Idee: Du darfst gerne in Bild und Schrift dazu beitragen!!  :)
« Letzte Änderung: 13.12.2004, 05:04 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8293
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
ALLGEMEINWISSEN
« Antwort #13 am: 12.12.2004, 22:02 »

Der Amazonas ist nur nicht höchst offiziel längster Fluß der Erde, weil er aus sehr vielen kleinen Flüßen besteht. Da niemand bisher die eigentliche Quelle des Amazonas fand, ist der Nil noch immer der längste Fluß.
Der Nil beginnt am nordöstlichen Ufer des Viktoria Sees (übrigens der größte See von Afrika) in Uganda. Enden tut er natürlich im Mittelmeer.
Der Amazonas hat wie gesagt mehrere Quellen, bei denen man sich halt nur streitet, wer wirklich die Quelle ist. Die am weitesten entfernte Quelle liegt in den Anden in Peru und der Quellfluß heißt Apurimac. So wäre der Amazonas ganze 6788 Km lang. Die offiziellen Quellflüße heißen Marañón, Huallaga und Ucayali und mit denen kommt der Amazonas immerhin noch auf die 6518 Km. Münden tut er auf jeden Fall im Südatlantik. Übrigens floß der Amazonas zu Zeiten, als alle Kontinente noch halbwegs zusammen waren noch in den Pazifik. Als die Kontinente aber außeinanderbrachen stießen die Kontinentalplatten von Südamerika und Asien zusammen und die Anden entstanden. So wurde aber auch die Richtung des Amazonas geändert. Interessanterweise findet man heute noch im Amazonanas Tiere aus dem Pazifik, wie Delphine und Haie, die sich an das Süßwasser angepasst haben. (durch Evolution ;))

zu den Asteroiden: Vielleicht ist der riesige Asteroid ja wirklich mit der Urerde zusammengestoßen! Jedoch kamen paar Aliens vorbei und retteten uns auf einen Nachbarplaneten, unsere heutige Erde. Daher findet man hier auch keine Übergänge in unserer Entwicklung, immerhin lebten wir hier eigentlich nicht. Die Aliens blieben natürlich länger auf der Erde und gaben dann ihre Technik an einige Völker weiter. So wurden die langsam zu Göttern. Da wir Europäer aber ohne die auskommen mussten, wurde bei uns die Götterwahl auf einen reduziert. ;)

falsche Filmzitate:
aus Casablanca: "Schau mir in die Augen, Kleines" -- In Wirklichkeit sagt Rick (Humphrey Bogart) in dem Cafe in Paris bevor die Nazis einfallen zu Ilsa (Ingrid Bergmann): "Ich seh dir in die Augen, Kleines" (hier wird korrektes Deutsch gesprochen!) -- Im Original wird übrigens nur einfach "Here's looking at you, kid" gesagt, kein großes Zitat sondern ein einfacher Trinkspruch.
"Spiel's nochmal, Sam!" -- Dieser Spruch kommt so überhaupt nicht im Film vor. Rick sagt: "Du hast es für Sie gespielt, also kannst du es spielen. Nun spiel!", darauf sagt Ilsa: "Spiel es, Sam. Spiel 'As Time Goes By'"

aus Star Trek: "Beam me up, Scotty!" -- Interessanterweise wird dieser Satz NIEMALS in der Original Serie gesprochen. Das Zitat wurde aber so bekannt, dass es in ST1 (glaube ich, kann aber auch ein späterer sein) das erste mal wirklich von Kirk ausgesprochen wurde.

 
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
ALLGEMEINWISSEN
« Antwort #14 am: 13.12.2004, 01:19 »

Danke für die Infos, Greg.
Meinst Du etwa Threads von mir wegen den ausufernden Bilderfluten?  :engel:

@iw: Interessante These über die Entwicklung des Lebens.   :lol:  
« Letzte Änderung: 13.12.2004, 01:28 von DaveTaylor »
Gespeichert