Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred  (Gelesen 92603 mal)

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3077
  • John Milner's 32er Ford
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #675 am: 25.04.2014, 04:34 »

Ich las gestern "Die Letzten ihrer Art" von Douglas Adams.
Wenn man nix Besseres zu tun hat, kann man dieses Buch locker an einem Tag durchlesen - was leichtfällt, weil es ohnedies nix Besseres gibt, als dieses Buch zu lesen.

Da Adams' Hitchhiker-Fortsetzungen leider immer schwächer und enttäuschender wurden, gab ich dem Buch zunächst lange keine Chance.
So grob hab ich mich selten mit einem Schriftsteller verschätzt - ich hab selten so was umwerfend Witziges gelesen!  :lol:
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9235
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #676 am: 25.04.2014, 09:29 »

Meine Frau hat nun auch Adams angefangen und die ersten beiden Guides schon durch. Sie fands so gut, dass sie sich die 80er Filme gekauft hat und am liebsten nur noch davon spricht.
Für mich ist es leider nix, da sie diese Bücher in Englisch liest. Verstehe dann nur Bahnhof.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1580
  • Ascaron for ever!
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #677 am: 29.04.2014, 15:16 »

Ich lese grade zum 2. Mal "Der goldene Kompass" von P. Pullman.
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9235
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #678 am: 29.04.2014, 21:29 »

Ich hab mal neben den Murakamis jetzt auch mal mit Neuromancer angefangen.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13621
  • Na, na, na, na, na, na......BATMAN !
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #679 am: 29.04.2014, 21:41 »

Sehr gute Entscheidung.William Gibson, ist ein echter Visionär.
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9235
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #680 am: 29.04.2014, 21:52 »

Ich hab die ersten 80 Seiten durch. Im Moment habe ich oft Verknüpfungen mit meinem beschränkten Computerwissen und Sci-FI Filmen wodurch ich jetzt nicht so überwältigt bin, weil man neues liest. Trotzdem ist es spannend. Und wie du schon sagst, er ist ein Visionär. Ich glaube, dass hätte ich damals bei der Veröffentlichung lesen sollen, dann wäre ich baff gewesen.

Ich lass mich jetzt weiter überraschen, habe mir auch extra alle Teile geholt, um keine Lesepause bei den anstehenden Feiertagen haben zu müssen.

Ich wußte auch gar nicht, dass es verfilmt wird. Man hört  etwas von Wahlberg und Neeson.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13621
  • Na, na, na, na, na, na......BATMAN !
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #681 am: 29.04.2014, 22:04 »

Die Teile bauen nur locker aufeinander auf.
Es wurde zwar als "Die Neuromancer-Trilogie" bezeichnet, aber man kann die Bücher auch problemlos einzeln lesen.
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9235
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #682 am: 29.04.2014, 22:05 »

Sind alle Teile gleich gut?
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9103
  • Lass Dachs
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #683 am: 30.04.2014, 09:15 »

Ich hatte im Winter alle drei Teile gelesen. Im Nachgang finde ich alle drei Teile gleich gut, sie referenzieren auch aufeinander, weshalb ich es auch genossen habe, sie hintereinander zu lesen. Zumindestens fiel mir das lesen hier wesentlich einfacher, als bei der Gateway-Trilogie, wo ich lange am zweiten Teil hing, jetzt aber wieder im Flow bin und bald das dritte weggelesen hab.

Danach der "sechste" Teil des Anhalters von Eoin Cowlfer (oder so)...gabs halt für 3,50€ als Mängelexemplar...
Gespeichert

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1580
  • Ascaron for ever!
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #684 am: 22.05.2014, 12:26 »

Wenn ich die Trilogie "His Dark Materials" durch habe, wartet die Neuromancer-Trilogie auf mich.  ;)
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9235
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #685 am: 23.05.2014, 10:15 »

Vielleicht liegts an meiner wenigen Zeit, aber im Moment bin ich auf Seite 100 von Neuromancer und habe grundsätzlich keine Lust mehr zu lesen. Obs am Buch liegt? KA, aber ich lese noch nicht mal mehr die neue Retro Ausgabe.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13621
  • Na, na, na, na, na, na......BATMAN !
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #686 am: 23.05.2014, 15:08 »

Dann weglegen und ne Weile warten.Nicht mit Gewalt weiterlesen.
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9235
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #687 am: 23.05.2014, 20:49 »

Mach ich auch nicht. Aber irgendwann möchte ich doch durchkommen, denn die Murakami Bibliothek wartet auf mich.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1580
  • Ascaron for ever!
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #688 am: 10.06.2014, 13:54 »

Murakami liest sich nach den Inhaltsbeschreibungen ganz interessant. Welche Bücher hast du da konkret vor Augen?

btw japanische Sci-Fi-Autoren:  Hat einer von euch Werke von Shinichi Hoshi gelesen? Ich habe mal einen Stapel Kurzgeschichten in "Ein hinterlistiger Planet" gelesen, da Buch müsste ich eigentlich mal wieder auskramen.
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9235
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #689 am: 11.06.2014, 09:56 »

Ich werd sie mir einfach alle durchlesen, hab sie im Kaufrausch mal gebraucht gekauft.

Das habe ich in dieser Reihenfolge bis jetzt durch

Der Elefant verschwindet
Nach dem Beben
Hard Boiled Wonderland

Oh Dae-Su hat hier geschrieben, dass 1Q84 grandios sein soll, also habe ich mir auch die Trilogie geholt und warte aber bis zum Schluss.

Die ersten beiden Bücher sind Kurzgeschichten, und bekommt schon einen sehr guten Eindruck davon, wie Murakami tickt.

Das einzige Sci-Fi Buch aus dem Kaufrausch, was ich noch besitze ist "der unmögliche Planet" von Philip Dick.

Wer ist Hoshi? Erzähl mal. :)

Aber, ich bin immer noch mit Neuromancer nicht fertig, immerhin schon auf S. 250.

Sein Schreibstil liegt mir einfach gar nicht. Oft habe ich das Gefühl nicht zu wissen, wer gerade spricht und um was es geht. Aber wenn ichs verstehe, dann ists interessant.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.