Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred  (Gelesen 92272 mal)

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15303
  • Ed
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #840 am: 02.07.2021, 22:54 »

Haydn hat ein schönes Geburtstagslied für Kaiser Franz geschrieben, das könntet Ihr auch nehmen...
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16976
  • "Holy Shit"
    • E-Mail
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #841 am: 03.07.2021, 00:16 »

Könnte mir vorstellen,  dass Hoffmann von Fallersleben nen guten Text dazu schreibt....
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15303
  • Ed
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #842 am: 29.09.2021, 13:47 »

Hab den verdammten Herrn der Ringe wieder angefangen, hatte ich erst einmal mit vierzehn Jahren gelesen.
Bin überrascht, wie einfach der zu lesen ist, einfache Sprache und so; kommt man schnell durch.
Im Nachhinein finde ich da schon wieder die Filme scheiße und hätte gerade Angst, sie wieder zu gucken. Fand sie damals affengeil und will sie mir jetzt nicht vermasseln.
Aber das Buch ist viel lyrischer oder sanfter als diese Filme mit ihren Sabber-Brüll-Monstern, ist schon reichlich pubertär.
Mit weniger Geschrei und mehr Landschaftsaufnahen wäre Peter Jackson näher dran gewesen; und Gollum hätte auch weniger Witzfigur sein können.
Daß der so deutlich seinen Würge-Namen im Film aussprechen muss war eigentlich auch schon affig.
Und mega tiefgründige Figuren gibt's zwar nicht im Buch, aber es ist ein schönes Märchen.
« Letzte Änderung: 29.09.2021, 14:47 von Herr Planetfall »
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13610
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #843 am: 29.09.2021, 14:16 »

Die Herr der Ringe Filme waren bis auf ein Paar Kleinigkeiten noch ziemlich gut.
Was voll in die Hose ging, war "Der Hobbit". Ein dreihundert Seiten Buch, das mit unerträglichem Hollywood Mist künstlich über drei Filme gestreckt wurde. Dazu kommt, dass Peter Jackson nach jahrelanger Arbeit am Vorgänger keine Lust mehr hatte den Hobbit zu drehen und sich widerwillig breitschlagen ließ, nachdem Guillermo del Toro abgesprungen war, was man den Filmen vorne und hinten anmerkt. Ich habe sie mir nicht mehr im Kino angeschaut und war nach dem unendlich zähen zweiten Teil so enttäuscht, dass ich den Abschlussfilm bis heute nicht gesehen habe.
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15303
  • Ed
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #844 am: 29.09.2021, 14:52 »

Hab die alle drei in diversen Jahren auf irgendwelchen Flügen geguckt.
Auf Mini-Bildschirmen mit zusätzlichem Flugzeugrauschen im Ohr.
Hat den Filmen aber nicht geschadet, sie sind so oder so sterbenslangweilig und durchgekitscht.
Das Gestreckt-Sein ist leider schon der Kern dieser Filme!
Hätten da einen einzigen Film machen sollen, und zwar wie das Buch in Richtung Kinder-Publikum.
Wie man bei diesem Bärenmann beim Lesen auf so ein Fusselbart-Alien gekommen ist, ist mir ein Rätsel!

Gibt ein Interview mit irgendeinem Tolkien-Verwandten, da sagt er, über Geld dürfe er nicht sprechen, und die Familie fände die Filme großteils scheiße (aber da ging's um den Herrn der Ringe).
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7458
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #845 am: 29.09.2021, 17:52 »

Ja, aber das Geld für eine Amazon TV Serie haben sie dann auch gern genommen. Alles Heuchler.  :ks:
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3073
  • John Milner's 32er Ford
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #846 am: 29.09.2021, 20:20 »

Was voll in die Hose ging, war "Der Hobbit".

Ja, weiß Gott! Das beste an den Filmen waren die Outtakes, in denen Martin Freeman während der Dreharbeiten seinen Mittelfinger in die Kameras hält. :oben:
Der wusste wohl zu gut, dass er gerade in einem Scheißfilm dabei ist...

Was mich - neben der Streckung auf drei laaange Teile - beim "Hobbit" wirklich ENORM störte: Dass die meisten Zwerge aussahen wie Zwerge - aber ausgerechnet Thorin, deren König, wie ein gutaussehender Mensch.  :angry:
Interessant, das stolze Zwergenvolk akzeptiert eine "Missgeburt" als deren Oberhaupt, logo!
Und natürlich darf eine Liebesgeschichte auch nicht fehlen: Diesmal zwischen einer Elbin und einem Zwerg - wie pervers ist DAS denn?!?  :puke:

Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

mark208

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 987
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #847 am: 30.09.2021, 09:49 »

Eine Verfilmung wird immer Widerspruch ernten, letztlich hat Jackson seine subjektive Sicht auf die Leinwand gebraucht und damit unsere subjektive Sicht nicht immer getroffen. Insbesondere seine Neigung Gandalf und Aragorn auf Kosten der anderen zu erhöhen. Dabei mit teilweise lächerlichen Gedanken, nein geht nicht nach Helms Klamm das ist eine falle, ihr könnte eine der besten Festungen nicht halten, ihr müsst obwohl mehrfach unterlegen eine offene Feldschlacht versuchen. So ein Schwachsinn nur damit Gandalf und Aragorn den dummen Theoden belehren können.

Auch das falsche Ende im Auenland ist schade, es wird oft nur angedeutet, wie sehr Frodo ein tragischer Held ist, dessen Leistung im Verhältnis zu Pippin und Merry völlig untergeht.

Aber ich glaube einfach, dass man so ein Buch nicht verfilmen kann ohne anzuecken, ich habe mich da immer noch unterhalten gefühlt, hätte mir nur gewünscht, dass er die Gefähren in 2 Teilen verfilmt, denn die Trennung der Bücher in 3 Teilen ist völlig willkürilch und entspricht nicht dem Umfang. So gehen halt Tom Bombadil unter und auch Dinge wie die alte Klinge der Numenor mit der der Hexerkönig dann getroffen wird.

Der Hobbit hingegen ist reines Popcornkino. Ein Zwerg hat mich an Obelix erinnert und der dünne Plot wird dann halt mit langatmigen Actionszenen wie die Flucht in den Fässern gestreckt.
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15303
  • Ed
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #848 am: 30.09.2021, 09:51 »

Ja, aber das Geld für eine Amazon TV Serie haben sie dann auch gern genommen. Alles Heuchler.  :ks:

Zu sagen, daß man das Geld will, aber die Resultate schlecht findet, ist doch gerade nicht geheuchelt.
Der Tolkien-Vertreter hätte ja auch sagen können, er wollte das Geld und finde die Filme fantastisch.

Zu den Zwergen: Die fand ich im Hobbit alle schrecklich bis auf "den Schönen". Hab mir die einfach immer als sehr kleine Männer mit Vollbärten vorgestellt, und dann kommt da diese Gummi-Masken-Perücken-Parade.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7458
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #849 am: 30.09.2021, 09:54 »

Nein, denn die Tolkien Bälger lizensieren fröhlich alles (war früher auch anders). Aber rümpfen nach außen immer die Nase beim Ergebnis. Da wird keiner später sagen, das er die Amazon Serie toll fand. Den Scheck aber schon.

Ich meine, das war doch damals schon schizophren. Von Schädigung dem Tolkien Werk gegenüber zu sprechen und im gleichen Atemzug 80 Millionen verlangen. Was im Grunde doch nur soviel bedeutete wie: "Hey Warner, her mit der Kohle. Wir wollen auch unseren fetten Anteil aus euren Vermarktungsideen ".

LINK
« Letzte Änderung: 30.09.2021, 10:03 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15303
  • Ed
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #850 am: 30.09.2021, 12:29 »

Ja, mag ja alles stimmen.
Nur ist da für mich nichts geheuchelt, wenn einer Lizenzen verkauft und die Resultate Scheiße nennt.
Finde das moralisch ja auch kacke.
Aber Geheuchel wäre doch: "Das Geld war uns egal und wir lieben die Filme!"
Wenn ich McDonald's bezahle, um ne echt häßliche Filiale zu eröffnen, und McDonald's sagt hinterher, meine Filiale sei echt häßlich, hat doch auch keiner gelogen.

Welche Wortwahl wäre denn Deiner Meinung nach nicht geheuchelt?
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13610
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #851 am: 30.09.2021, 14:27 »

Ich habe, sehr zu meiner Freude festgestellt, dass man mit der Kindle App auf dem Tablett eine ganze Menge klassischer Science Fiction Bücher im Original für nen Appel und ein Ei bekommt.
Zuletzt habe ich "Babel 17" von Delany gelesen, davor "Rendezvous with Rama" von Arthur C. Clarke. Die Edition nennt sich "SF Masterworks" und enthält auch diverse Klassiker von Philip K. Dick. Preise liegen alle unter 10,- Euro. Für Babel 17 habe ich lächerliche 2,45 Euro gelatzt.
Ich liebe immer noch physische Bücher, aber gerade auch wegen Platzmangel gefällt mir das zweigleisige Fahren immer besser.
« Letzte Änderung: 30.09.2021, 14:29 von Retrofrank »
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3073
  • John Milner's 32er Ford
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #852 am: 30.09.2021, 18:16 »

Nein, denn die Tolkien Bälger lizensieren fröhlich alles (war früher auch anders). Aber rümpfen nach außen immer die Nase beim Ergebnis. Da wird keiner später sagen, das er die Amazon Serie toll fand. Den Scheck aber schon.
Haben sich Tolkiens Erben denn auch über die russische Version vom "Herrn der Ringe" geäußert?  :hihi:
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7458
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #853 am: 30.09.2021, 21:42 »



Welche Wortwahl wäre denn Deiner Meinung nach nicht geheuchelt?

"Ach Leute, hier sind unsere Lizenzen. Macht draus, was ihr wollt. Filme, Serien, Spiele, T-Shirts, Kekse... Uns alles egal. Hauptsache wir bekommen unseren Scheck".

Das wäre nur geldgeil, aber nicht geheuchelt. Von wegen Schädigung, und Qualitätsanspruch gegenüber dem Original Werk.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3073
  • John Milner's 32er Ford
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #854 am: 01.10.2021, 03:25 »

Finde Retro-Nerds Einwand auch einleuchtend. Ich meine, die Trilogie von Peter Jackson war doch sensationell damals. Und trotzdem waren die Erben unzufrieden - weil sie von Filmen offenbar nicht viel verstehen. Man kann ein Buch nun mal nicht 1:1 verfilmen, ohne Kompromisse einzugehen. Wäre ich Tolkiens Haupterbe, würde ich auch gern das Geld einstecken - aber dann wenigstens meine Schnauze halten.
« Letzte Änderung: 01.10.2021, 03:26 von Oh Dae-su »
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin