Kann mir mal jemand verraten, was der "Mc Tasty" ist? Meint ihr damit zufällig den von Ballack beworbenen "Big Tasty" mit dem "Grillgeschmack"? Der ist doch geschmacklich noch mit das Beste, was McDonalds zu bieten hat, auch wenn´s Den nicht regelmäßig gibt. Überhaupt zu McDonalds: McDonalds hat die härtesten Kontrollen aller Fastfood-Ketten der Welt zu überstehen, da McDonalds nunmal die bekannteste und wohl auch am meisten verbreitetste Fastfood-Kette weltweit ist. Von einem Klinikleiter wurde mir im letzten Semester auch mitgeteilt, daß McDonalds nur hochwertiges argentinisches Rindfleisch verarbeitet (da gab´s in Argentinien anscheinend auch mal einen Konflikt mit den Rinderfarmen, weil McDonalds da anscheinend viel aufgekauft hat) und der Salat täglich frisch geliefert wird, und zwar an jede Filiale. Man kann also ziemlich sicher sein, daß die Nahrungsmittel dort alle eine gewisse Qualität haben. Ernährungstechnisch ist klar, daß McDonalds und Co nicht gerade super sind, um´s mal so zu formulieren. Das liegt aber in erster Linie an der Zusammensetzung der Zutaten, nicht an den Zutaten selber. Die Zutaten selber sind in Ordnung, nur die Zusammensetzung nicht und die Zubereitung (Mikrowelle?!) nicht wirklich. Ich kann jetzt natürlich auch nicht sagen wie´s in jeder einzelnen Filiale in der Küche aussieht, aber grundsätzlich hat doch jeder Laden, der Lebensmittel verkauft, gewisse regelmäßige Kontrollen zu überstehen um die "Lizenz" dafür zu haben, oder?! Daher komme ich zu dem Schluss, daß die Bekannten von dem Herr Planetfall zu einem ungünstigen Zeitpunkt einen dieser Burger zu sich genommen haben und mehrere zusammengekommene Faktoren zu diesem Vorfall geführt haben. Anders kann ich es mir nicht erklären. Nur um das nochmal klarzustellen, von ernährungstechnischer Seite halte ich von McDonalds und Co auch nix. Aber angesichts der Kontrollen und der oben angerissenen McDonalds-Geschäftspolitik sind die Zutaten an sich völlig in Ordnung. Wird zwar alles aufgewärmt, aber ansonsten...
Burger King dagegen grillt oder brät das Fleisch kurz bevor der Kunde es in die Hand bekommt, was man auch schmeckt. Allerdings hat Burger King nicht so harte Kontrollen zu durchwandern wie McDonalds und ist aus ernährungstechnischer Sicht natürlich auch keinen Deut besser. Von daher "gehupft wie gesprungen"...
Wie auch immer, wenn man frisches Gemüse vom Markt kauft ist das auch fast immer gespritzt, und bei sogenannten "Bio"-Produkten kann man sich mittlerweile auch nicht mehr sicher sein, daß da auch wirklich überall "Bio" drin ist, wo "Bio" draufsteht. Außerdem dürfte man aufgrund der gesamten Zustände aus umweltpolitischen und wirtschaftlichen Gründen eigentlich überhaupt nichts mehr essen, weil ÜBERALL irgendwo ein Scheiß drin zu finden ist, egal ob "Bio", normal oder sonstwas. Im Grunde ist doch alles, was man an Essen irgendwo kaufen kann, auf irgendeine Art und Weise "verseucht" oder manipuliert. Salat ist auch nicht mehr das, was es einmal war, und Fleisch schon gar nicht. Von anderen Produkten mal ganz abgesehen. Trotzdem ist es natürlich am besten, sich so gut es geht zu informieren, entsprechend einzukaufen (auch wenn´s dann zwangsläufig etwas teurer wird) und sich sein Essen KOMPLETT selbst zuzubereiten (und damit meine ich alles, von der Grundnahrung bis zu den Soßen und Gewürzen).
Wenn manch einer allerdings wüsste, wie gewisse Nahrunsprodukte hergestellt oder gezüchtet werden, würde derjenige sich komplett auf eine bestimmte Nahrung einschränken, was wiederum zu einer ziemlich einseitigen Ernährung führt, was ja bekanntlich auch nicht gut ist.
Garnelen u.ä. Dinge z.B. werden in Scheißebädern (und das ist wortwörtlich zu nehmen) gezüchtet, es finden sich auch noch Rückstände von Exkrementen da drin. Aber Garnelen etc. sind ja beliebt, gelten als "Delikatesse" und sind auch noch dementsprechend teuer, daher muss es ja gut sein, stimmt´s?!
Ok, Die gibt´s natürlich auch noch in der Natur, aber wer weiß denn beim Kauf genau, wo Die herstammen? Gibt´s denn da irgendwo irgendeine wahrheitsgetreue Angabe, auf die man sich 100%ig verlassen kann? Genau, Die gibt´s nicht und nirgendwo!
Kennt jemand von euch dieses künstliche, angeblich die Immunabwehr stärkende Getränk namens "Actimel"? Schonmal getrunken? Ja? Freut euch! Ihr habt Kulturen, die auf Kuhscheiße basieren, zu euch genommen! Lecker! Weiß eben nur so gut wie keiner...
Spanische Tomaten oder sonstiges aus südlichen Ländern stammende Gemüse von Gemüsemarkt gekauft? Schon gewusst, daß Die in der Regel Pestizide enthalten, die die Grenze der in Deutschland erlaubten Menge um ein VIELFACHES übersteigen? Die 10fache Menge z.B. ist nicht selten. Die schmecken zwar besser als die nahezu gelb-grünen und absolut geschmackslosen Holland-Tomaten aus dem Gewächshaus, sind aber dafür quasi verseucht. Also doch Holland-Tomaten kaufen? Die haben wiederum quasi keine Vitamine und Co mehr. Was also tun? Komplett auf Gemüse verzichten? Ihr seht die Problematik, oder?
Am besten man kennt einen Bauer persönlich, von dem man weiß, wie er anbaut, und kauft nur noch da! Ist zwar dann wesentlich teurer als im Laden zu kaufen, aber die Ernährung ist dafür verhältnismäßig gut. Kann sich zwar auf Dauer so gut wie keiner leisten und lässt sich auch schon grundsätzlich aufgrund der begrenzten Menge an Ware nicht über´s volle Jahr machen, aber so sieht´s nunmal aus. Super, oder?!
Aufgrund all dieser Geschichten kann ich eine Verteufelung von Fastfood-Ketten nicht mehr nachvollziehen. Die Ware dort ist nicht besser oder schlechter als woanders. Über die Zusammensetzung der Nahrung kann man streiten, doch jeder weiß doch, daß der Verzehr in Maßen keine körperlichen Konsequenzen (wie Mutation zu einer Kugel oder "Lipid-Anheurysma im Abdominal-Bereich"
etc.) mit sich zieht. Wenn man sich natürlich hauptsächlich von Fastfood oder Fertigfraß ernährt, ist ja klar, wo das aufgrund der Zusammensetzungen (bei Fertigfraß kommt meist noch die Zugabe von Zusatzstoffen dazu) hinführt. Aber eins ist ebenso klar: Sicher sein kann man sich nirgendwo mehr!
Fazit: Essen, was Spaß macht und schmeckt, aber die Grundregeln der Ernährung (die wir im Forum ja schon öfters "auseinandergenommen" haben) nicht außer Acht lassen!