Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Allgemeine Filmdiskussion - Aus dem Kino, aber nicht aus dem Sinn  (Gelesen 212073 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail

Ups, muss ich verpasst haben die Diskussion  :rolleyes:

Hatte ich schon befürchtet. Die 50er Jahre Version hatte aus heutiger Sicht ja wenigstens noch Charme, zu der Verfilmung mit Tom Cruis hülle ich mich besser mal ins Schweigen.

Finde es aber auch schade, denn die Vorlage hat schon einiges nettes zu bieten, und das viktorianische Zeitalter ist ja nun wirklich auch noch kein übersättigtes Filmzeitalter.
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8295
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail

Naja, ich vermute schon, dass Spielberg gerne eine buchtreue Fassung gebracht hätte, (ja, ich weiß, seine Filme hatten bisher nie was mit den Vorlagen gemein) aber der Mann will auch Geld verdienen! Und viktorianische Zeitalter würde a) sehr teuer werden (Kostüme und Kulissen müssten erstellt werden) und b) würde das am Zielpublikum (die für nen Tom Cruise Film Kohle ausgeben...) doch stark eingrenzen, allein weil die Identifikation fehlt. Daher kann man so keinen Superblockbuster aufziehen.
Außerdem hat The Time Machine wunderbar gezeigt, dass sowas floppt. Der Film hat grade mal seine Kosten wieder eingespielt, Krieg der Welten wäre jedoch noch bei weitem teurer geworden, und hätte wie gesagt nicht so viel Kohle eingefahren. Originalgetreu hätte man den Film nur mit nahezu unbekannten Schauspielern verwirklichen können, was ja auch wieder die Einnahmen schmälert. Daher lieber in die Neuzeit versetzen und nen lahmen Film draus machen.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau

Nun ja, "Interview Mit Einem Vampir" war ja auch ein Riesenerfolg, obwohl da der olle Cruise in viktorianischen Gewändern herumspazierte.

Trotzdem vermute ich auch, dass man seitens der Produktionsfirmen Abstriche an der Kinokasse befürchtete und deshalb beschloss, die Handlung in die Neuzeit zu verlegen.


Und, wie ich bewreits schrieb, so mies fand ich "Krieg Der Welten" gar nicht. Kein unsterblicher Klassiker, trotzdem sehr wirkungsvolles Science Fiction-Kino.
« Letzte Änderung: 16.04.2008, 12:45 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3618
  • The last of the V8 Interceptors

Fand "Krieg der Welten" auch nciht so schlecht. Gut, der schluss ist Hollywood. Tom, die Nase, Cruise nervt nicht so wie in anderen Filmen und die Effekte sehen sehr gut aus. Die Massenpanik Szenen haben auch etwas bedrohliches, zb. das man bei den Dreibeinen immer ein Horn hört,  was den Film recht unterhaltsam macht.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail

"Soo" schlimm finde ich den auch nicht. Nur wie es halt so oft ist, kennt man die Vorlage, kann der Film nur verlieren. Und hier gabs ja direkt ein gutes Buch sowie ein grandioses Musical.

Klar, der Film war für den amerikanischen Massenmarkt zugeschnitten, keine Frage. Das muss ja auch nicht unbedingt schlecht sein, war die Version aus den 50er Jahren ja auch. Aber mich wundert schon ein wenig, dass es bisher noch keine wirklichkeitsgetreue Verfilmung davon gibt, denn die Vorlage ist finde ich sicherlich höchst interessant. Muss ja jetzt auch nicht unbedingt eine amerikanische Produktion sein, ich denke da eher an eine europäische.
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8295
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail

Aber Interview mit einem Vampir brauchte auch keine superduper CGI Effekte! Und außerdem war der nie als Blockbusterfilm geplant, (war es auch im Kino nicht, lief aber halt sehr gut) wegwegen man da auch mal billigere Bauten oder viel Studioarbeit leisten konnte. Dagegen ist War of the Worlds für offenes Gelände ausgelegt und natürlich muss man in nen Blockbuster auch superduper CGI Effekte reinbauen. Das alles zusammen macht den Film dann extrem teuer und die Gefahr, dass er floppt (nicht die Kohle reinholt) halt um so wahrscheinlicher.

Ich hätte auch viel lieber Krieg der Welten im viktorianischen Zeitalter gehabt, aber die Studios wollen Kohle sehen und das einfache Volk (die Leuten wie uns regelmäßig den Kinogenuss versauen) will sicher keinen Tom Cruise in Kleidern sehen.
Gespeichert

paranoid android

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
  • Nehm'se doch Platz!

Stellt Euch Tom Cruise mal mit diesen grossen Halskrausen
vor, wie sie im viktorianischen Zeitalter üblich waren!  :lol:
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail

Bei seinen geheimen Scientologen-Treffen tragen sie bestimmt noch ganz andere Kostüme ;)
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16989
  • "Holy Shit"
    • E-Mail

Wie man hier sehen kann...(stammt übrigens noch von seiner Rolle als Hitlerattentäter Stauffenberg) B)
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

paranoid android

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
  • Nehm'se doch Platz!

Cruise soll sich verpi-pi-pissen! Der wurde von Scientology
doch ermuntert, dieses Stauffenberg-Projekt uff die Beine
zu stellen, um sich damit bei den Dütschen einzuschleimen,
damit er für diese Bekloppten-Sekte hier herummissionieren
kann. Muss des Öfteren an der (komischerweise schäbig
aussehenden) Scientology-"Kirche" vorbeilatschen - so
was ist auch nur in Hämburch möglich!  :ks:
Gespeichert

paranoid android

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
  • Nehm'se doch Platz!

Nee, hab' mich mit den Beteiligten im
Swingerclub getroffen.
Gespeichert

paranoid android

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
  • Nehm'se doch Platz!

Sind wir hier beim Schwertduell á la Monkey Island?

Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail

Wie man hier sehen kann...(stammt übrigens noch von seiner Rolle als Hitlerattentäter Stauffenberg) B)

 :lol:

PS: Kein Wunder, dass das Attentat gescheitert ist ;)
« Letzte Änderung: 18.04.2008, 07:51 von Lemmy07 »
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage

Naja, mit Seifenblasen auf Adolf...  :ks:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16989
  • "Holy Shit"
    • E-Mail

Naja, wenigstens hat er es versucht!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."