Was wären die Deutschen ohne die Griechen und Römer?
Selbstständige, harte, nordische Barbaren.
Womit ein Großteil europäischer Expansion schon im Keim erstickt wäre.
Alles klar, Griechen und Römer sind Schuld!
Was wäre Europa ohne die Araber und den Islam?
Christlicher. Nur das Zahlensystem würde wohl weitaus beschissener sein.
Und die Seefahrt, die Medizin, die naturwissentschftlichen Gebiete allgemein wären Rückständiger.
"Christlicher" halte ich sicher für keinen Vorteil. "Christen" waren "damals" (und sind es oft genug auch heute) nur auf ihren eigenen Vorteil ausgerichtete, rückwärtsgewande Narren.
Und was wäre Afrika ohne die europäische Kolonisation? Mein Tipp: Besser dran!
Da würde ich nicht drauf wetten. Da würde es noch nicht mal fließend Wasser geben. Gibt es ja selbst heute oftmals nicht. Gebäude würden aus dem bestehen, was die Stämme vorfinden: Erde und das, was darauf wächst: Stroh und evtl. Holz. Die Stämme würden so ähnlich leben wie die Ureinwohner. Aber in einem Punkt gebe ich dir absolut Recht: Die durch die von Europa willkürlich gezogenen Grenzen mitten durch Stammesgebiete verursachten Konflikte gäbe es nicht und dadurch auch wesentlich weniger Probleme, ebensowenig gäbe es die Ausbeutung und die Versklavung nach Amerika hätte es auch nicht gegeben (Die USA wäre vollkommen Weiß und Rapmusik hätte es nie gegeben ). Aber mal ehrlich: Hätten die Stämme mit ihren gelinde gesagt minderbemittelten technischen Wissen jemals ohne Anstöße von außen ihre Bodenschätze nutzen können? Das sei mal dahingestellt...
Ja, vielleicht gäbe es in Afrika kein fliesend Wassser, vielleicht gäbe es keine elektrische Energie, viellicht würden die in ihren Lehmhütten leben und Rinder hütten. Und vielleicht wären sie damit gar nicht unzufrieden.
Das was wir Fortschriftt nennen ist getrieben durch die Gier. Wir sind nicht und nie zufrieden und wollen über uns hinaus hinauswachsen und der Welt unseren Stempel aufdrücken. Das mag man mögen oder nicht, aber Tatsache ist dass wir diese Gier auf Kosten anderer ausleben
Ja, Afrikaner, süd- und vor allem nordamerikanische Indianer und auch die Aborigines waren/sind nicht so fortschrifttlich, sind nicht so gierig. Sind aber vielleicht (ich meine sogar mit Sicherheit) zufriedener. Wären sie unzufrieden so wären sie "fortschrittlicher".
BTW: Ohne die Europäer wären die USA nicht weiss sondern rot. Auch dort haben "wir" wieder ganze Arbeit geleistet.
Profitieren tun "wir", die ach so zivilisierten. Die Konsequenzen tragen die Afrikaner.
Die Konsequenzen unserer Zivilisation tragen alle. Vorteile haben nur die "Mächtigen". Also kurz: Wirtschaftsbosse, Politiker und andere Lobbyisten.
So wie Südamerikaner und Afrikaner werden "wir" die Konsequenzen nicht tragen müssen. OK, die Holländer vielleicht, aber auch die werden es vergleichsweise gut haben - da reich.