Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Spiele mit genialer Atmosphäre/Story  (Gelesen 8098 mal)

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Spiele mit genialer Atmosphäre/Story
« Antwort #15 am: 14.03.2008, 13:45 »

Die besten Titel wurden ja schon genannt.

IT CAME FROM THE DESERT natürlich unbedingt, dann THE SECRET OF MONKEY ISLAND, ANOTHER WORLD, GABRIEL KNIGHT, DOOM³, RESIDENT EVIL - das sind wirklich Spiele mit einer zum Schneiden dichten Atmosphäre.
Ich möchte an dieser Stelle noch dringend an DARKSEED erinnern, welches zwar zugegebenermaßen als Adventure seine Schwächen hatte, durch seine unglaubliche Stimmung aber wieder viel wettmachen konnte. Und wenn ANOTHER WORLD schon genannt wird, dann kommt man auch an FLASHBACK nicht vorbei. Zwar wirkt es nicht ganz so lebendig und setzt (was ja alles andere als verkehrt ist) mehr auf die spielerischen Aspekte, allerdings wird diese Zukunftsvision ebenfalls sehr realistisch vermittelt.

Mir fehlt allerdings noch so einiges aus der Rollenspielecke. EYE OF THE BEHOLDER 1 und 2 z. B. oder AMBERMOON, da versank man regelrecht in diesen Welten. Verwunderlich insbesondere bei EYE OF THE BEHOLDER 1, kann man bei diesem Spiel eine gewisse grafische Eintönigkeit doch nicht ganz von der Hand weisen. Dennoch: Wenn man sich zuerst mit der Vorgeschichte aus dem Handbuch eingestimmt und dann dieses geniale Intro genossen hatte, glaubte man wirklich, man befände sich den Katakomben unter Waterdeep, als man Begann durch die feuchten, dunklen Gänge zu wandern. Wenn man aus der Ferne hallende Schritte oder ein Schlurpen vernahm, da konnte es einem schon eiskalt den Rücken hinunter laufen. :sabber:
Nicht zu vergessen natürlich auch ELVIRA oder WAXWORKS. Auch PERSONAL NIGHTMARE wurde ja schon genant.

Auch DUNE, was Chili nannte, war unglaublich atmosphärisch. Trotz gewisser strategischer, teilweise ja fast schon handelssimulationsartiger Einlagen, gelang es diesem Spiel wirklich, die Stimmung des Films weitestgehend einzufangen.

Komischerweise entwickelten auch einige reine Actionspiele so etwas wie Atmosphäre. TURRICAN II beispielsweise war so ein Ding. Da tauchte man (ich) auch regelmäßig völlig weg. Ähnlich erging es mir bei GODS oder FIRST SAMURAI, aber auch bei SHADOW OF THE BEAST III fühlte man sich in dieser surrealen Welt tatsächlich wie zu Hause.
Ein Effekt, der diese Spiele für mich eben noch von den restlichen Toppvertretern des Jump 'n' Run oder Shoot 'em up Genre unterscheidet. Ein SUPER MARIO z. B., wie spielerisch genial er auch immer gewesen sein mochte, konnte mich einfach nie derartig fesseln, weil das ganze zu unglaubwürdig, zu comichaft und oftmals wirklich infantil präsentiert wurde.
« Letzte Änderung: 14.03.2008, 14:05 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Spiele mit genialer Atmosphäre/Story
« Antwort #16 am: 14.03.2008, 13:54 »

Erwähnenswert wäre zudem meiner Meinung nach die Wing Commander Reíhe, auf jeden Fall die Teile 1 - 3, die Nachfolger fand ich storymäßig dann nicht mehr so interessant.

Bei den Rollenspielen muss ich größtenteils passen, Baldur´s Gate I hatte ich mal angespielt, aber das wars von den genannten dann aber auch schon.

Darkseed und Dune sind wiederrum auch Spiele, die ich noch nicht gespielt habe ;) ,ersters sieht recht interessant aus, von Dune hab ich nur Dune II gespielt, welches ja mit dem ersten Teil nicht mehr viel gemein hat vom spielerischen her wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Spiele mit genialer Atmosphäre/Story
« Antwort #17 am: 14.03.2008, 17:00 »

Crusader - No Remorse und das Schwesterspiel Crusader - No Regret:D
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Hohiro

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re: Spiele mit genialer Atmosphäre/Story
« Antwort #18 am: 15.03.2008, 20:36 »

Nicht vergessen:

Wasteland

Lands of Lore

History Line

eigentlich alle AD&D Rollenspiele

Carrier Command

Ultima 4-7

Populous

... ... ...
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Spiele mit genialer Atmosphäre/Story
« Antwort #19 am: 22.03.2008, 09:56 »

Möchte hier aus aktuellem Anlass Fahrenheit plazieren. Wurde ja schonmal erwähnt das Spiel. Also, das Spiel hat eine Mords-Atmosphäre, ist aber auch eher ein Interaktiver Film, denn ein Adventure.
Habe das Spiel gestern um ca. 20:00 angefangen zu spielen und konnte mich erst um 1:00 davon loseisen, so gefesselt hat´s mich.
Gut, diese dämlichen Senso-Einlagen ( Dieses Farbenmerkspiel) können schonmal nerven, aber mit ein wenig Übung schafft man das auch.
« Letzte Änderung: 22.03.2008, 09:57 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Spiele mit genialer Atmosphäre/Story
« Antwort #20 am: 22.03.2008, 11:03 »

Habs bisher nur angespielt, machte wirklich einen recht interessanten Eindruck. Da ich es aber leider nur per Maus spielen kann (oder gibts eine Möglichkeit die Steuerung statt per Maus + Tastatur auch per Joypad + Tastatur laufen zu lassen?; mir fehlen bekanntlich die beiden Zusatzlenkpads am Gamepad) hab ich es erstmal wieder zur Seite gelegt, ist eine Tortur damit zu spielen.
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Spiele mit genialer Atmosphäre/Story
« Antwort #21 am: 22.03.2008, 12:45 »

Für mich unter anderem (von dem, was ich bislang gezockt habe natürlich):

Atmosphärisch:
Last Ninja (C64)
Last Ninja 2 (C64)
Monkey Island (Amiga)
Monkey Island 2 (Amiga)
Eye of the Beholder (Amiga)
Eye of the Beholder 2 (Amiga)
Half Life (PC)
Silent Hill (PSX)
Silent Hill 2 (PS2)
Resident Evil 2 (N64)
Resident Evil Zero (GC)
Resident Evil (GC)
Turok (N64)
Turok 2 (N64)
Perfect Dark (N64)
Castlevania Legacy of Darkness (N64)

Storytechnisch:
Monkey Island (Amiga)
Monkey Island 2 (Amiga)
alle Resident Evil
alle Silent Hill

Uns sowas eben...
« Letzte Änderung: 22.03.2008, 12:48 von PsychoT »
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6904
Re: Spiele mit genialer Atmosphäre/Story
« Antwort #22 am: 22.03.2008, 12:50 »

MAFIA
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

108 Sterne

  • Der Rollenspiel-Kaiser
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
    • Pier Solar, das neue Mega Drive-RPG
Re: Spiele mit genialer Atmosphäre/Story
« Antwort #23 am: 31.03.2008, 10:19 »

Final Fantasy VII und X, beide toll. Teil VII, weil es das erste RPG mit der Dramatik eines Kinofilms war und denkwürdige Charaktere hervorgebracht hat. Teil X, weil es sehr intensive Persönlichkeiten bietet; dort geht viel mehr vor, als es den Anschein hat, und man versteht erst am Ende die Zusammenhänge richtig.

Metal Gear Solid 1 & 2: Spiele wie ein Thriller; dabei haben die Stories aber auch wichtige Botschaften zu vermitteln und regen zum Nachdenken über verschiedene Aspekte unserer modernen Gesellschaft an. In Teil 1 ist das Hauptthema die Genforschung und die Gefahren, die durch ihren Mißbrauch entstehen können; außerdem werden die Probleme der Aufrüstung, insbesondere der Nuklearwaffen mit Daten und Fakten veranschaulicht. Hier wird der Spieler dazu gebracht, nicht blind zu vertrauen und ein Werkzeug  der Obrigkeit zu sein, sondern den eigenen Verstand zu benutzen.
In Teil 2 geht es um Moral und um unsere moderne Medienwelt. Es ist so leicht, Menschen in einer vernetzten Welt in die Irre zu führen. Wir "wissen" viel, ohne es aber jemals selbst auf Richtigkeit geprüft zu haben. Ein Beispiel, das im Spiel genannt wird: Man weiß, das im Menschen 3,08 Milliarden Basenpaare existieren sollen; aber woher weißt DU es? Hast Du sie gezählt? Es geht also alles um Informationen als Waffe; wieder sehr spannend gemacht. Außerdem wird dem Spieler die Moral seines Handelns vor Augen geführt; jeder getötete Gegner hat eine Hundemarke mit dem Namen eines echten Menschen; am Ende des Spiels hat der Zocker eine stattliche Anzahl von "echten Menschen" auf einer Liste, die er getötet hat. Das soll zum Nachdenken anregen, und das Spiel bietet nicht-tödliche Alternativen.

Außerdem Silent Hill 2; atmosphärischer Horror, der anders als Resident Evil nicht nur von einer physischen Gefahr ausgeht, besonders von der Psyche. Der Held James bekommt einen Brief von seiner vor Jahren an einer Krankheit verstorbenen, geliebten Frau; er geht der Sache auf den Grund, um am Ende zu erfahren, das in Wirklichkeit ER seine Frau ermordet hat; das wirkt unglaublich verstimmend.
Und in Teil 3: Gegen Ende der Handlung spricht der Spieler mit einem Nebencharakter und erwähnt all die Monster, die man bekämpfen musste...die Antwort:" Monster? Die Leute sehen für Dich wie Monster aus....?!". An diesem Punkt wird die Frage aufgeworfen, ob all die Monster nicht doch nur Menschen waren, und die Hauptfigur im Wahn massenweise Menschen erschlagen hat....
Das sind alles so Spiele, die mich handlungstechnisch gefesselt haben.

« Letzte Änderung: 31.03.2008, 19:54 von -Stephan- »
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Spiele mit genialer Atmosphäre/Story
« Antwort #24 am: 31.03.2008, 20:00 »

@108 sterne: Habe mal kurz die beiden Texte bei deinen Beschreibungen zu Silent Hill 1 & 2 farblich ein wenig geändert, da darin ja das Ende des Spieles sogesehen offenbart wird, und es vielleicht noch nicht alle gespielt haben, ich hoffe das ist ok so?! :)

Bei Final Fantasy VII stimme ich dir 100% zu, wobei ich wie gesagt auch noch Teil VIII der Serie drunter zählen würde; ich finde die sowohl die Story als auch die Charaktere einfach nur genial gemacht, wenn in Hinsicht Story auch Teil VII noch ein wenig besser ist meiner Meinung. Auch die lebendige Welt in Teil VII war schon grandios, es gab irgendwie immer was zu entdecken :D

Von Metal Gear Solid hab ich nur Teil 1 gespielt, der war wirklich klasse. Und Silent Hill 2 liegt hier noch zum Anspielen herum :D
« Letzte Änderung: 31.03.2008, 20:02 von -Stephan- »
Gespeichert

108 Sterne

  • Der Rollenspiel-Kaiser
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
    • Pier Solar, das neue Mega Drive-RPG
Re: Spiele mit genialer Atmosphäre/Story
« Antwort #25 am: 01.04.2008, 09:07 »

Kein Problem, hast recht, spoilern ist nicht schön!^^
Gespeichert

Murphy2042

  • Schattenjäger
  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
    • www.adventurecorner.de
    • E-Mail
Re: Spiele mit genialer Atmosphäre/Story
« Antwort #26 am: 14.05.2008, 23:49 »

Es ist eh meine Lieblingsreihe aller Zeiten, aber auch was die Atmosphäre angeht sind die Gabriel Knight Spiele ( Besonders Teil 1 und2 ) ein richtiger Overkill. Ich spiele alle Teile immer wieder mal und bis heute lässt mich die faszinierende Atmosphäre einfach nicht los, schön dass schon zuvor GK genannt wurde.  :)
Phantasmagoria empfand ich auch als recht atmosphärisch, auch wenn es vom Gameplay her bei weitem nicht mit GK mithalten kann.
Eine tolle Atmosphäre und gleichzeitig ein gutes Gameplay hatten definitiv die Tex Murphy Spiele von Access Software
Dark Seed 1 und2 sowie Noctropolis waren zwar vom Gameplay her eher dürftig aber atmosphärisch absolut top. Die Blade Runner Versoftung war natürlich auch vom gegebenen Setting her quasi automatisch sehr atmosphärisch.

Auch wenn ich seit 91 eher den Adventures verschrieben bin, gibt es doch einige andere Spiele die ich sehr atmosphärisch finde. Da wären mal Max Payne1 und 2 , Resident Evil 1 und 4, Waxworks und auch die alten Alone in the Dark Spiele. Aktuell gefällt mir die Atmosphäre von The Witcher sehr gut, übrigens ein sehr feines Spiel.

EDIT: Ich habe glatt überlesen, dass es hier auch um die Story und nicht nur um die Atmosphäre geht. ;)
Zum Thema: Die Storys der Gabriel Knight Reihe sind der Wahnsinn. Wo andere Spiele an der Oberfläche bleiben geht Jane Jensen so richtig in die Tiefe. Die Gk Spiele haben enormen Tiefgang, inhaltliche Komplexität, meiner Meinung nach, ist bis heute nie wieder ein Adventure Jane Jensens Storykünsten gefährlich geworden.
Ebenfalls über eine sehr komplexe und intelligente Story  verfügt der Tex Murphy Titel Die Pandora Akte .
Ein sehr langes Spiel mit meisterhaft ineinander geflochtenen Storyverküpfungen, die am Ende wieder perfekt ineinander übergehen.
« Letzte Änderung: 14.05.2008, 23:59 von Murphy2042 »
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Spiele mit genialer Atmosphäre/Story
« Antwort #27 am: 15.05.2008, 17:22 »

Da hat ja jemand genau meinen Geschmack!  :worship:
Gespeichert

Murphy2042

  • Schattenjäger
  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
    • www.adventurecorner.de
    • E-Mail
Re: Spiele mit genialer Atmosphäre/Story
« Antwort #28 am: 15.05.2008, 19:47 »

Da hat ja jemand genau meinen Geschmack!  :worship:

Sehr sympathisch  :D

Riddle of Master Lu würde ich Atmosphäretechnisch noch hinzufügen. Bockschwer aber war das ein tolles Spiel,
« Letzte Änderung: 15.05.2008, 19:47 von Murphy2042 »
Gespeichert

Guts

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 479
Re: Spiele mit genialer Atmosphäre/Story
« Antwort #29 am: 15.05.2008, 20:08 »

Riddle of Master Lu würde ich Atmosphäretechnisch noch hinzufügen. Bockschwer aber war das ein tolles Spiel,

Naja, atmosphärisch ... ich weiß nicht. Die verschiedenen Schauplätze (dieses Pik Ass Anwesen ist mir lange in Erinnerung geblieben) waren zwar ganz nett, aber wenn die Digischauspieler da durchgestiefelt sind, hat das irgendwie nicht so richtig gepasst.
Aber ein tolles Spiel war's allemal, da stimme ich Dir zu.
Gespeichert