Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Rubrik "Computer & Konsolen"?  (Gelesen 91128 mal)

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1580
  • Ascaron for ever!
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #690 am: 17.12.2009, 14:49 »

Okay. Inkl. technischer Daten, wenn ich das richtig hab, oder ?
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1580
  • Ascaron for ever!
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #691 am: 17.12.2009, 15:02 »

Atari 800 XL fehlt z.B. noch.

Ich hab jetzt mal nachgeschaut: Kultboy selbst hat den Text von sternhagel zum 800XL gepostet, ein Foto schwirrt in diesem Thread auch herum.

Was dann noch fehlt, ist ein Text zum Atari 130 XE. Den übernehme ich dann mal.

Allerdings - wenn mir die Anmerkung erlaubt ist - finde ich die Aufteilung der Kultsystems inzwischen reichlich unglücklich. Atari ST und CPC z.B. habe ich einigermaßen zusammengefasst, weil es ja sozusagen "ein System" war, nur mit unterschiedlichen technischen Ausprägungen. Die XE/XL-Reihe scheint ja auch untereinander kompatibel gewesen zu sein (korrigiert mich, wenns anders war), und wäre damit für mich auch "ein System", insofern wäre eine separate Auflistung des 800XL und des 130XE irgendwie nicht richtig. Das Problem stellt sich m.E. auch mit dem Amiga dar (500er / 1200er).
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7464
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #692 am: 17.12.2009, 15:12 »

Ich finde die Aufteilung der Syteme nicht unglücklich. Seperate Auflistungen finde ich besser. Und ein A500 und A1200 z.B. unterscheiden sich doch recht deutlich.  Die CPC/Atari Geräte sind wohl untereinander deutlich kompatibler, hätte da aber auch lieber einzelne Auflistungen gehabt. Zumindestens wenn es z.B. um ST vs STE geht.

Eine Sortierung nach Herstellerfirmen in der Kultsysteme Ansicht würde durchaus Sinn machen, wenn es dir um mehr Übersicht geht.
« Letzte Änderung: 17.12.2009, 15:22 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #693 am: 17.12.2009, 15:44 »

Denke auch das ist bisher so ganz gut gelungen hinischtlich der Aufteilung. Wobei Retro-Nerds Vorschlag sicherlich was für sich hat, keine schlechte Idee :)
Gespeichert

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1580
  • Ascaron for ever!
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #694 am: 17.12.2009, 16:12 »

Bei der Menge an Systemen - auch die, die noch in der Pipeline sind - wäre eine Kategorisierung nach Herstellern nicht schlecht.

Ich hatte auch erst gedacht, einen STE-spezifischen Artikel zu schreiben, allerdings fand ich, dass es dazu nicht sooo viel zu schreiben gibt, das sich ein eigener Artikel lohnt. Wir wollen hier ja nur eine kurze Vorstellung der Systeme machen und keine Abhandlungen schreiben. (oder ?)

Einen Bericht "Atari ST vs. Atari STE" würde ich allerdings gerne mal machen wollen... das dürfte aber ein größeres Projekt werden.
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #695 am: 17.12.2009, 19:07 »

Schwierig. Ich kann schon nachvollziehen wie du das meinst, und ganz unrecht hast du sicherlich nicht. Aber für sich genommen sind es ja eigene Systeme und sollten der Übersicht auch einen eigenen Platz bekommen. Wie die sich technisch unterscheiden kann ich natürlich nicht sagen.

Bezüglich des "wieviel zu jedem System schreiben": Jeder so, wie er Lust hat. Natürlich soll in erster Hinsicht nur ein Überblick über das jeweilige System gegeben werden, allzu lange Texte müssen es daher auch nicht sein. Aber wenn jemand gern eine kleinere Abhandlung schreiben will, warum nicht? :)

Was deinen Bericht angeht: Klar, gerne. Bereichert die Seite und würde mich u. a. zum Beispiel schon sehr interessieren, allein schon da ich nie einen Atari hatte :)
Gespeichert

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #696 am: 17.12.2009, 19:21 »

Ich könnte mir eine Trennung von Rechnern und Konsolen gut vorstellen.
Das würde es wahrscheinlich schon übersichtlicher machen.
Gespeichert

Leonie

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • The Godfather Of Scrolling And Sprites
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #697 am: 18.12.2009, 05:52 »

Ich könnte mir eine Trennung von Rechnern und Konsolen gut vorstellen.
Das würde es wahrscheinlich schon übersichtlicher machen.

Klingt nach einer verwertbaren Idee.
Diese Trennung würde den "Systemhaufen" auf ein übersichtliches Maß reduzieren.
Zumal eine Aufteilung zwischen Konsolen (Mädchen) und Computer (Knaben) problemlos zu bewerkstelligen wäre, zumindest ohne Meskalin, Methedrin, LSD etc. im Kreislauf.
Wobei ich den "Systemhaufen" momentan immer noch für erträglich halte.
Je nachdem, wieviele Systeme/Systemvarianten noch hinzukommen, wäre eine Aufteilung eines Tages sinnvoll.
Evt. aber auch ein bisschen langweilig.



Gespeichert
Das wahre Genie schweigt an dieser Stelle.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #698 am: 18.12.2009, 19:56 »

Also momentan kann man es ja so belassen wie es ist. Und ich würde schon gerne die einzelnen Systeme aufliste, eben wie Amiga 500, 600, 1200 etc. Sonst hat man einen rießenstrang mit "Amiga" und da stehen dann so viel Text drinnen das sich keiner mehr durchlesen wird... ich hab da schon bei Wikipedia nicht gemocht. Lieber alles einzeln und dafür weniger aber dafür übersichtlicher wie ich finde.
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #699 am: 18.12.2009, 20:52 »

Wikipedia ist Sch***e.  :flame:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #700 am: 18.12.2009, 21:04 »

Also momentan kann man es ja so belassen wie es ist. Und ich würde schon gerne die einzelnen Systeme aufliste, eben wie Amiga 500, 600, 1200 etc. Sonst hat man einen rießenstrang mit "Amiga" und da stehen dann so viel Text drinnen das sich keiner mehr durchlesen wird... ich hab da schon bei Wikipedia nicht gemocht. Lieber alles einzeln und dafür weniger aber dafür übersichtlicher wie ich finde.

Was ich halt meinte, war je einen Bereich "Kultcomputer" und einen Bereich "Kultkonsolen".
Das würde meines erachten Sinn machen, so würde die Bereiche aufgeteilt und übersichtlicher gemacht.
Aber das hat noch Zeit. Im moment ist das noch übersichtlich, nur wenn noch mehr dazu kommt, sollte das aufgetrennt werden.

Für Handhelden sollte dann auch ein eigener Bereich gemacht werden. Aber wie gesagt, das ist von mir mal für Zukunft angemerkt.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #701 am: 18.12.2009, 22:02 »

Wenn dann mehr Systeme da sind kann ich das sicher machen. Ist kein Problem.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #702 am: 28.12.2009, 14:37 »

Atari 800XL ist online!

Nur bei dem System habe ich was neues vorerst eingebaut. Wenn man auf den Atari Klickt öffnet sich ein neues Fenster wo der Atari in groß gezeigt wird. Ich finde die Bilder sind doch arg klein so, und dürfte recht interessant sein für Leute die das genauer begutachten wollen. Was haltet ihr davon? Sinnvoll oder eher nicht? Hätte vorgehabt das bei den anderen auch so zu machen.
Gespeichert

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #703 am: 28.12.2009, 14:49 »

Ich finde das eine gute Idee, gefällt mir! :oben:
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7464
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #704 am: 28.12.2009, 14:49 »

Die Idee finde ich gut. Aber geht das Popup nicht ohne Java? Das scheint ja jetzt Mode zu sein.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!