Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Euer Durchhaltevermögen bei Spielen?  (Gelesen 2560 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Euer Durchhaltevermögen bei Spielen?
« am: 05.02.2009, 18:28 »

Angeregt durch eine Diskussion in einem Magazin würde mich mal interessieren wieviele eurer Spiele habt ihr eigentlich wirklich bis zum Ende durchspielt?

Bei mir sinds zugegebenermaßen recht wenig. Hauptsächlich spiele ich ja Strategie-, Sport-, Adventure- und Rollenspiele. Gerade erstere haben ja meist eher "offene" Enden. So hätte ich denke ich Civilization mindestens schon 100 mal durchgespielt wenn es danach ginge eine Freies Spiel oder ein Szenario durchzuspielen. Auch bei Sportspielen ist das eher schwer zu sagen.

Bei Adventurespielen hält es sich eigentlich noch die Waage. Interessiert mich ein Titel wirklich, versuche ich auch am Ball zu bleiben und das Spiel durchzuspielen. Ähnlich wie bei Rollenspielen, wobei dort aber der Umfang meist noch einiges größer ist und ich selten Lust habe, das Spiel noch ein zweites Mal anzufangen weil ich mal wieder die ein oder andere Quest übersehen habe.

Das ganze bezieht sich aber auch hauptsächlich auf Vollpreisspiele. Da ich mittlerweise dazu übergegangen bin nur noch relativ wenige neue Spiele zu kaufen, versuche ich die aber dann auch meist auf jeden Fall recht weit anzuspielen. Immerhin schlägt so ein XBox Spiel ja schon mal mit durchschnittlich mit 60 Euro zu Buche wenn es gerade rausgekommen ist.

Davon ab liegen hier aber auch noch zig Spiele der Kategorie "hab ich irgendwo mal billig erstanden/gebraucht geholt/von irgendwelchen Heft-DVDs", die ich unbedingt mal antesten will oder bereits kurz angespielt habe, aber irgendwann recht schnell das Interesse verloren habe, oder die Zeit dafür einfach fehlte. 
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8295
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Euer Durchhaltevermögen bei Spielen?
« Antwort #1 am: 05.02.2009, 18:40 »

Normalerweise spiele ich alle Spiele durch, die ich einmal angefangen habe, zumindest solange die sowas ähnliches wie Story haben. Daher landen Sportspiele recht fix in der Ecke, wenns sich halt allein ausgespielt hat und nur noch wiederholt. Wenn mir das Spiel nicht gefällt, ziehe ichs dann mit Cheats oder Komplettlösung durch, ansonsten halt so.

Komischerweise gilt das aber nur für die PC Spiele, Konsolenspiele lass ich ganz gerne mal einfach mitten drin liegen, da werden wirklich nur die durchgezockt, die mir richtig gefallen. (bzw ich von der Idee am Anfang fasziniert war) Daher habe ich zB Resident Evil 1 NIE weiter als zur Spinne gespielt, obwohl ichs für PC hatte, Gamecube und DS immer noch habe. Meist endet der nächste Versuch spätestens in dem ersten Zimmer rechts vom Eingang.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Euer Durchhaltevermögen bei Spielen?
« Antwort #2 am: 05.02.2009, 18:47 »

Von 10 Spielen die ich anfange spiele ich vielleicht zwei durch. Entweder ich verliere die lust darauf weil es zu umfangreich ist oder ich einfach längere Zeit nicht gespielt habe.
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15305
Re: Euer Durchhaltevermögen bei Spielen?
« Antwort #3 am: 05.02.2009, 19:22 »

Geht mir auch so. Zwei von zehn dürfte hinkommen. Ich breche Spiele dann ab, wenn ich auch beim zehnten Versuch irgendwo nicht weiterkomme oder wenn sie so lang sind, daß ich einfach die Zeit nicht habe.
Wollte z. B. jetzt die Phantasy Star-Spiele mal testen, aber ich weiß, daß ich, wenn ich die vernünftig spielen will, erst in einem Jahr mit Teil vier durch sein werde. Also laß ich's gleich bleiben.
Oder Battle Isle. Finde die ersten paar Level/Spielstunden super, aber wenn ich dann höre, daß von den letzten Levels einer alleine schon ein, zwei Stunden dauern kann, hab ich schon keinen Bock mehr auf's Durchspielen. Habe die Zeit nicht und bin auch noch ungeduldig. Slogans wie "monatelanger Spielspaß" schrecken mich wirklich ab! Dazu kommt, daß ich noch hundert andere Dinge im Leben machen will/muß, da geht das mit dem Durchspielen eh selten.

Die meisten Spiele, die ich anfange, spiele ich so zwei bis drei Stunden am Stück und kram sie die Tage darauf immer mal wieder für eine Stunde hervor. Ob ich sie durchspiele hängt wie gesagt davon ab, ob ich das Gefühl habe, bald ein Ende sehen zu können, sei es aufgrund der Spiellänge oder des Schwierigkeitsgrades.
Außer bei sowas wie Fußballspielen oder Pac-Man etc. Die schmeiß ich halt dann und wann mal für'n Ründchen an. In dem Zusammenhang ist die Fragestellung wohl eh unpassend.
« Letzte Änderung: 05.02.2009, 19:26 von Herr Planetfall »
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Euer Durchhaltevermögen bei Spielen?
« Antwort #4 am: 05.02.2009, 19:33 »

Ja, das mit Rollenspielen ala Phantasy Star, Final Fantasy, etc. ist schon so eine Sache. Einerseits kann man den Spielen wirklich nicht vorwerfen das sie zu wenig für ihr Geld bieten; gerade bei diesem Genre kann man sich teils wochenlang durch Quests wühlen. Da ich noch relativ viel Zeit habe um zu spielen, versuch ich mich auch durchaus öfters mal an einem, allerdings muss mich das Spiel dann wirklich bei Laune halten, sprich ich muss merken das es voran geht. Wenn ich zum Beispiel erstmal Stunden lang meinen Charakter aufleveln muss um verünftig weiter zu kommen, schmeiss ich schon mal gerne erstmal was anderes ein.
Gespeichert

kmonster

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
    • E-Mail
Re: Euer Durchhaltevermögen bei Spielen?
« Antwort #5 am: 05.02.2009, 20:53 »

Oder Battle Isle. Finde die ersten paar Level/Spielstunden super, aber wenn ich dann höre, daß von den letzten Levels einer alleine schon ein, zwei Stunden dauern kann, hab ich schon keinen Bock mehr auf's Durchspielen. Habe die Zeit nicht und bin auch noch ungeduldig.

Battle Isle hat nur wenige Level und das letzte ist das einzige, was mehrere Stunden dauert.
Zeitintensiv sind nur die extra Missionsdisks ode die späteren Teile.
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15305
Re: Euer Durchhaltevermögen bei Spielen?
« Antwort #6 am: 05.02.2009, 21:06 »

Wieder was gelernt. Hing aber irgendwann an einem Level fest, bei dem ich für den Fehlversuch schon eine Stunde brauchte. Da hatte ich dann keine Lust mehr auf nochmal ne Stunde von vorne. Kommt halt auch auf den Spieler an, wie lange ein Level dauert, und ich bin vermutlich in keinem Genre der Oberkönner, sondern mehr so'n Allrounder. Oder ne Strategiespielflasche, was weiß ich. :ka:
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

kmonster

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
    • E-Mail
Re: Euer Durchhaltevermögen bei Spielen?
« Antwort #7 am: 05.02.2009, 22:28 »

Wie hieß denn der Level ?
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Euer Durchhaltevermögen bei Spielen?
« Antwort #8 am: 05.02.2009, 22:43 »

Phase  :lachen:
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15305
Re: Euer Durchhaltevermögen bei Spielen?
« Antwort #9 am: 05.02.2009, 23:27 »

@kmonster: Weiß ich leider echt nicht mehr. War ein Level, den ich nach ca. fünf Stunden Spielzeit erreicht hatte, aber wie weit ich in der Zeit gekommen bin - keine Ahnung mehr.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Euer Durchhaltevermögen bei Spielen?
« Antwort #10 am: 06.02.2009, 11:37 »

ich denke ich hab vielleicht maximal 30 % durchgespielt.
  Manche Spiele, z.B. Gothic 1 hab ich gekauft, weil es sehr billig war (um die 7€), habs aber leider nur kurz angetestet, obwohl es mir sehr gut gefällt.
 

Ja, das mit Rollenspielen ala Phantasy Star, Final Fantasy, etc. ist schon so eine Sache. Einerseits kann man den Spielen wirklich nicht vorwerfen das sie zu wenig für ihr Geld bieten; gerade bei diesem Genre kann man sich teils wochenlang durch Quests wühlen. Da ich noch relativ viel Zeit habe um zu spielen, versuch ich mich auch durchaus öfters mal an einem, allerdings muss mich das Spiel dann wirklich bei Laune halten, sprich ich muss merken das es voran geht. Wenn ich zum Beispiel erstmal Stunden lang meinen Charakter aufleveln muss um verünftig weiter zu kommen, schmeiss ich schon mal gerne erstmal was anderes ein.

Ja so gehts mir auch. Komischerweise aber nur mit KonsolenRPGs. bei Baldurs Gate 2 hab ich verdammt lange gespielt, weil ich auch jeden Nebenquest gemacht habe.
Bei Final Fantasy VIII war ich schon auf der 3. oder 4. CD, habs aber auf einmal nichtmehr gespielt.
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Euer Durchhaltevermögen bei Spielen?
« Antwort #11 am: 06.02.2009, 12:59 »

Ich kann mich an kein einziges Ballerspiel oder Jump n Run erinnern, dass ich durchgespielt habe! Dafür war ich nie gut genug, bzw. hatte keine Lust mehr zum 20. mal die ersten Levels durchzuspielen, bis ich wieder an der Stelle bin, wo ich gescheitert bin.

Durchgespielt habe ich einige Strategie-Spiele, Rollenspiele und Adventures...

Es gibt einige Spiele, wo mich auch eine lange Spieldauer (60 Stunden aufwärts) nicht abschreckt (aktuell z.B. DSA 4), aber an sich bevorzuge ich heute Spiele, die in max. 20 - 30 Stunden durch sind, weil ich nicht mehr so die Zeit habe. Je länger ein Spiel dauert, desto größer ist die Gefahr, dass ich es nicht zu Ende spiele...
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Euer Durchhaltevermögen bei Spielen?
« Antwort #12 am: 06.02.2009, 14:07 »

Ich beschränke mich auch eher auf wenige Spiele die ich dann intensiev spiele.
Auch in der Regel strategie!

Ansonsten hab ich ausserhalb der Strategie nur ein paar Adventure durchgespielt!
Aber auch schon längere Zeit keines mehr.
Ich denke Drakensang werde ich wohl von den Rollenspielen versuchen durchzuspielen.
jedenfalls motiviert es mich genug.
Oblivion und Gothic 3 hab ich jedenfalls beide abgebrochen.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Euer Durchhaltevermögen bei Spielen?
« Antwort #13 am: 06.02.2009, 14:17 »

@death-wish: Du bist da kein Einzelfall in Hinsicht der 3 CD von Final Fantasy VIII. Obwohl es sowohl von der Welt, als auch von den Charakteren her eigentlich mit mein Lieblings- Final-Fantasy bisher (nach Teil VII, die älteren kenn ich allerdings auch noch nicht richtig) ist, hat mich spätestens am Ende der 3ten CD meist erstmal der Ehrgeiz verlassen es weiter zu spielen. Das liegt hauptsächlich wohl daran, dass meine Charaktere wohl noch ein wenig zu schwach sind, und ich grundsätzlich beim Versuch eine gewisse G.F. (die auf der Insel im Meer) zu bekommen drauf gehe. Also gehts erstmal aufleveln, aber bisher hab ich mich nie durchgerungen dann irgendwann auch mal weiter zu machen. Glücklicherweise hab ich aber diesmal wenigstens noch den Speicherstand :D

lemmy: Tröste dich, nicht nur du ;) In Ballerspielen war ich nie wirklich gut. Einzig bei Xenon 2 bin ich mal zum Endgegner gekommen, aber ansonsten sahs eher mager aus. Bei Apydia konnte ich mich wenigstens noch in Welt 3 retten, bei Turrican II ins Fluglevel, aber zum Beispiel bei den X- und Z- Out Spielen war schon recht früh Schluss. Das gleiche im Jump´n´Run Sektor, ich hab einige angespielt, aber wirklich beendet hab ich glaube ich kein einziges  :rolleyes:

Bei Adventures versuche ich wie gesagt auch dran zu bleiben. Wobei mich da halt auch die Story wirklich reizen muss, so wie in den ersten drei Teilen von Monkey Island. Der ominöse (und von vielen bestritten das es überhaupt einen gibt) Teil 4 beispielsweise mag ja laut einiger gar nicht mal "soooo" schlecht gewesen sein, aber da war nach dem Moor Ende bei mir. Adventures müssen bei mir in 2-D sein, fertig :D
Gespeichert

8-Bit-Monkey

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
    • 8-Bit-Monkeys Pixel Perfect Sprite Figures
Re: Euer Durchhaltevermögen bei Spielen?
« Antwort #14 am: 06.02.2009, 15:25 »

Joa, also ich spiele mittlerweile auch weniger Spiele durch als früher, wenngleich ich auch generell am meisten Beat em Ups spiele, bei denen der Fokus ja nun nicht wirklich auf dem Durchspielen liegt ;). Zu seligen NES, SNES und PSone-Zeiten habe ich hingegen fast alles, was ich oder Freunde hatten, durchgespielt, soweit ich es schaffen konnte.

Zum einen liegt es am Zeitmangel, zum anderen aber auch daran, dass es mitunter zwischendrin extrem langatmig wird. Spiele, bei denen ich abgebrochen habe, sind, wie andere schon ähnlich berichtet haben, Final Fantasy 8, 9 und 10. 9 wäre auch der einzige Teil von diesen dreien, auf den ich mich noch einmal einlassen würde. Habe auch grad Final Fantasy IV für den DS(das hab ich aber wenigstens schon auf dem SNES durchgespielt), Trauma Center 2, Apollo Justice und Final Fantasy Tactics A2 mittendrin abgebrochen, aber das nicht unbedingt aus Langeweile, sondern wegen chronischem Zeitmangel.

Es muss schon eine richtige Mischung aus Herausforderung und Spannung sein. Die letzten Titel, die ich wirklich intensiv durchgespielt habe, waren God Hand und Yakuza für die PS2 und die Phoenix Wright-Reihe für den DS, da mir sowohl die Story, als auch Ambiente und die spielerische Herausforderung(na gut, PW ist nicht wirklich schwer ;) ) sehr gefallen haben.
Gespeichert
A winner is you! ;)