Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hype-Spiele - welche Games haben euch im Nachhinein enttäuscht?  (Gelesen 7325 mal)

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail

Also da bleibt wohl nur eines zu sagen, selber Schuld Ascaron?! Wer entscheidet eigentlich wann ein Spiel "fertig" ist?
Gespeichert

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1580
  • Ascaron for ever!

Also da bleibt wohl nur eines zu sagen, selber Schuld Ascaron?! Wer entscheidet eigentlich wann ein Spiel "fertig" ist?

Tja, "Selber Schuld" trifft es zwar in gewisser Weise. In der Gamestar war letzten Monat ein mehrseitiger Bericht dazu, was unternehmerisch da teilweise schief gelaufen ist. Ich habe die Firma jetzt als Fan etliche Jahre begleitet, bin so manches Mal vor den Kopf gestossen worden, aber ebenso oft auch mit hauseigenen Infos versorgt worden, die in keiner Pressemitteilung je zu lesen sein werden.

Und die Entscheidung "Wann ist ein Spiel fertig" trifft heutzutage leider kaum mehr das Unternehmen, gerade bei mittleren bis kleineren Softwareschmieden. Die Geldgeber werden immer wichtiger. Vor 20 Jahren hast du ein gutes Spiel mit 3-4 Leuten programmieren können (Bundesliga Manager etc.pp), tw. sogar in der Freizeit. Der Aufwand für Spiele wird einfach immer größer. Wenn du heute jemanden vom Hocker hauen willst, dann geht das leider nicht mehr mit unverbrauchten Spielprinzipien (gibts die eigentlich noch?), sondern - gerade am PC - nur noch mit Bombast.

Beispiel GTA IV (das WIRKLICH vom Hocker haut): Bei der Produktion von GTA IV waren bis zu 150 Entwickler tätig. Die Produktionskosten gibt der Produzent Leslie Benzies grob mit 100 Mio. Dollar an, und die Gesamtzahl der an GTA IV beteiligten Personen mit circa 1000. Des Weiteren seien von New York mehr als 100.000 Fotos gemacht worden. (Quelle: Wikipedia)

Auch Sacred 2 kostete etliche Millionen Euro - die hat kein Unternehmen mal eben auf Halde liegen. Das ist Risikokapital von Geldgebern, und die wollen Erfolge sehen. Je eher desto besser.

Und was Anstoss 2007 angeht: Ich denke, diese Entscheidung zu treffen war die schwerste, die Ascaron je zu fällen hatte. Anstoss hat seine eigene Fangemeinde (und was für eine! www.anstoss-jünger.de), und dort die Nabelschnur zu kappen (Supporteinstellung, Forumsschließung), das dürfte keinem der Mitarbeiter, die je mit Anstoss zu tun hatten, leichtgefallen sein.
« Letzte Änderung: 09.09.2009, 11:21 von berghutzen »
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail

Bei Diablo geht es auch nur um Sammeln und Leveln! Und genau das ist ja das tolle.

ja das ist mir schon klar, aber ich fand es beim 2. Teil im Gegensatz zum Vorgänger viieeell eintöniger.
 Vielleicht liegts daran das ich nie im Battle.net gespielt hab  :ndenk:


zum Thema Anstoss:
 
  Stimmt, Anstoss 4 und Anstoss 2007 sind wirklich furchtbar, aber wurde darum viel Hype gemacht?
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs

In der PC Games und der Gamestar schon, aber leider kam nach Anstoss 3 nix mehr, weshalb man wechseln sollte.  :ka:
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail

Meine Aller-Allerschlimmste Enttäuschung ist zweigeteilt. ...aber es betrifft die gleiche Serie und den gleichen Hersteller.

Teil 1. Es begab sich einige Jahre nach dem Jahrtausendwechsel. Das Fussballmanager-Genre ist im Umbruch. Anstoss 3 regiert die Welt, doch Gerald Köhler ist bei EA und motzt den dortigen FM gewaltig auf, so dass dort die neuen Referenzen der kommende Jahre entstehen sollen. Doch die ehemalige Firma von Herr Köhler gibt nicht auf: Nach Anstoss 3 soll nun Anstoss 4 kommen: Toller, vollkommen neu programmiert, 3d-Spielszenen, alles viiiiel besser. Das Forum quillt über vor guten Ideen, Anstoss 3 ist einfach noch der Klassiker (auch heute noch!), und inspiriert hunderte von engagierten Fans zu Features, Gimmicks etc.pp. Es gibt einen umfangreichen Betatest. Und dann - Release. Kauf. Installation. Verwirrung.  :( Selbst-Motivation. Ein paar Spieltage laufen lassen.  :eek: Bugs. Bugs. Brainbugs.  :ks: Es ist kein Wunder, das Ascaron das Spiel ein paar Monate später erneut auf den Markt warf, diesmal als "Anstoss 4 Edition 03/04", in der Version, in welcher A4 eigentlich hätte released werden sollen/müssen. Es ist ebenso kein Wunder, das Ascaron mit der neuen Version eine RÜCKKAUFAKTION von A4 startete - gebt euer A4 ab und erhaltet A4E dafür gegen 10 Euro! Stellt euch vor, ihr nehmt Anstoss 3 und werft es in Peressigsäure - so sieht A4 aus. :cry:

Teil 2. Neues Team, neues Glück. A4 und die Nachfolger, A4E und A2005 sind längst Vergangenheit. Anstoss 2007 ist in der Mache. Ich darf erwartungsvoll am Betatest teilnehmen. Bei einem Termin mit "Hardcorefans" in Gütersloh wird uns eine Alphaversion präsentiert, wir sind total begeistert... Die Betaversion trudelt ein - und sieht fast kein bisschen anders als die Alphaversion aus.  :eek: Im Gegenteil, es sind sogar noch die gleichen Fehler drin, die wir schon bei der Präsentation bemägelt haben. :wall: ... Und das soll bis zum Release nicht anders werden. Das Projekt "Anstoss 2007" läuft bei Ascaron fürchterlich schief - jeder weiß es, aber hier wird sehendes Auges vor die Wand gefahren. Nach einigen Wochen mühsamer und eigentlich erfolgloser Fehlerbehebung wird der Support für A2007 eingestellt. Die Fans sind entsetzt und fliehen aus dem Forum.  :unten:

Das Ende von Ascaron ist jedem bekannt: Die Firma existiert seit ein paar Monaten nicht mehr. RIP Ascaron.

Das war echt übel! Da wurde innerhalb von ein paar Jahren eine Legende demontiert. Ich habe Anstoss von Teil 1-3 bis zum Abwinken gespielt (nach Bundesligamanager 1 und professional) und war echt ein Fan der Reihe. Aber mit Anstoss 4 wurde das Ende eingeläutet... Mann, war ich enttäuscht, selbst die verbesserte Edition 03/04 war nicht wirklich überzeugend... Schweren Herzens bin ich dann auf den Fußballmanager von EA umgestiegen, aber bisher noch nicht so richtig warm geworden...
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16989
  • "Holy Shit"
    • E-Mail

Ich muss ja sagen, dass mir Anstoss 2 schon zu komplex war!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail

Ich muss ja sagen, dass mir Anstoss 2 schon zu komplex war!

Konnte man bei Anstoss 2 schon einzelne Fanartikel kaufen, also Schals, Mützen, Tassen, etc.? Das fand ich dann ehrlich gesagt auch etwas zu extrem, aber viele Detail-Sachen muss man ja auch nicth unbedingt selbst machen...
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16989
  • "Holy Shit"
    • E-Mail

Weiss ich gar net mehr so genau!
Mich nervte halt, dass es bei den neueren Managern halt immer ewig dauert, bis man zu Potte kommt!
Anstoss macht es da am Besten. Locker bisschen was eingestellt und Gut ist!
Wenn ich ne Stunde brauche, um zum ersten Spieltag zu gelangen habe cih schon keinen Bock mehr!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail

Ja, das geht mir so ähnlich. Klar sind viele Möglichkeiten, die es damals bei Anstoss oder BM prof. noch nicht gab toll, aber eine Saison dauert dadurch halt ewig lang. Am liebsten wäre mir ein Anstoss oder BM prof. mit neuen Spielszenen in toller Grafik. Ich bin ja eigentlich nicht so der Grafik-Fetischist, wenn sonst alles in einem Spiel passt, aber bei einem Fußballmanager sind tolle Spielszenen schon extrem geil und machen noch mehr Stimmung...
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16989
  • "Holy Shit"
    • E-Mail

Ja! Anstoss ein wenig aufgepeppt mit einer länegern Spielzeit und ein paar neue Szenen dazu würde mir vollkommen reichen!
Gibt wohl akum einen Manager, den man so entspannt zu Mehreren spielen kann wie Anstoss!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs

Also den BMP pack ich auch jährlich immer wieder gerne aus, da dieser mit mehreren Leuten relativ fix losgeht und halt in sich komplett stimmig ist.

Bei Anstoss 2 und 3 sollte man mit mehreren Leuten eher im Netzwerk spielen, da die Einstellungen zum Beginn der Woche doch etwas länger dauern könnten, da ist eine parallele Abarbeitung nicht verkehrt.

Zum Solomanagen ist Anstoss 3 aber immer noch der beste FM!
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail

Mein Favorit bleibt bis auf weiteres der Bundesliga Manager Professional  B) Der war nicht zu komplex, hat Spaß gemacht und war einfach nur geil :D Allerdings hab ich bis auf Football Manager, Bundesliga Manager 1- 3, Anstoss World Cup und dem Fussball Manager 07 auch nicht allzu viel gespielt aus dieser Richtung.
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16989
  • "Holy Shit"
    • E-Mail

Kennt eigentlich noch Jemand diesen alten DSF-Manager von Sierra?
Lag auf ner Gold-Games bei! Den habe ich ganz gerne gezockt nur nie ne Ahnung gehabt, wie man da tatsächlich durchblickt!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail

Kenne ihn auch nur von der Gold Games (meine es müsste die 4 oder 5 gewesen sein), habe ihn aber glaube ich nicht einmal angespielt. Wobei ich allerdings das Problem mit dem nicht durchblicken bei den Fussball Manager Spielen habe; ich konnt machen was ich wollte bei FM 7, wirklich funktioniert hats nicht. Bin aber auch nicht wirklich jemand, der sich in solche Spiele reinwurschteln kann..
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail

DSF Manager ist in Gold Games 4.

Also mir sind auch die meisten Manager zuviel rummstellerei.
Ich mag daher auch die eher älteren Lieber. Zum Beispiel BMP, oder aber auch  Starbyte Super Soccer war richtig entspannend...
« Letzte Änderung: 10.09.2009, 17:30 von lonely-george »
Gespeichert