Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hype-Spiele - welche Games haben euch im Nachhinein enttäuscht?  (Gelesen 7315 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail

So, jetzt der eigene Thread dazu :D

Man kennt das ja, spätestens seit Command & Conquer 3; da werden die Spieletestmagazine bereits Monate vorher mit (teils geschönten) Bildschirmshots oder mit Hintergrundinformationen, was alles in dem Spiel drin enthalten sein soll zu mehrseitigen Vorpreviews geködert um dem Spieler (also Käufer) schon mal gehörig das Wasser im Munde zusammen laufen zu lassen. Folge des ganzen: Übertriebene Erwartungen der Spieler, Massenvorbestellungen, Massenenttäuschung.

Gerade in heutigen Zeiten, wo die Tests teils gerade mal 1/3 der Vorpreviews an Platz weg nehmen ist das ganze sicherlich nicht weniger geworden.

Welches waren also eure größten Enttäuschungen?

Bei mir eigentlich nur Command & Conquer 3. Hatte es damals auch vorbestellt, irgendwie hats mich aber absolut nicht vom Hocker gehauen, ich habs nicht mal mehr durchgespielt. Wahrscheinlich auch, weil damals noch einiges anderes auf dem Markt war was ich haben musste, zudem war mit Alarmstufe: Rot schon der Vorgänger auf einem sehr hohen Level.

Das war aber eigentlich auch mit das einzigste Spiel. Namentlich sind mir noch Black & White und Spore im Gedächtnis, gespielt hab ich aber bisher beides nicht..
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs

Black & White war definitiv ein echt übler Rohrkrepierer. Habe zu der Zeit viel PCGames gelesen und in jedem Heft kam ne neue Story, wie toll doch alles wird, welche Spielerevolution stattfinden wird und, und, und... Am Ende kam ein 3D-Tamagotchi was strunzendoof war, gepaart mit einem sehr wirren, nicht verständlichen und schlecht zu steuerndem Strategiespiel heraus. Nur die Interaktion mit der Welt war gut gelungen, aber das war nicht die Anschaffung des Spieles wert. Hab es irgendwann wieder verkauft, obwohl ich wirklich viele Versuche unternommen habe, es zu spielen und zu mögen. Aber ein Strategiespiel mit 5 Karten...  :ks:

Anderer großer Flop war Siedler 3. Was waren das für tolle Stunden (Tage, Wochen, Monate, Jahre,...) die man mit den beiden Vorgängern verbracht hat, da kam die Ankündigung des neuen Teiles natürlich genau richtig. Teuerste deutsche Produktion, sogar mit einem aufwendigem Zeichentrickintro, was man extra extern hat herstellen lassen. Das Ergebnis war ernüchternd! Häßliche Grafik, Echtzeitstrategie (nicht mehr dieses angenehmen indirekte Spiel), fehlender Straßenbau (die sich selbst erstellenden Trampelpfade kamen eher schleppend, die Leute liefen nicht schneller drauf und sie sahen auch noch häßlich aus) und eine total verkorkste KI (Gegner blöd wie Stroh, reagieren nur auf vorprogrammierte Sequenzen, Schiffe waren nur Ressourcenverluste) machten dieses Spiel zum ganz großen Ärgernis! Wieder mal ein gekauftes Spiel für die Tonne.

Bei beiden Teilen wurde ein riesiges Tamtam in der PCGames drum gemacht, haben sie dann auch toll bewertet, aber faktisch waren das nur Zugeständnisse der eigenen Unfähigkeit, ein Spiel im Vorfeld richtig zu bewerten. Black & White 2 hab ich danach nicht mehr gespielt, Lionhead und besonders Peter Molineux trau ich nicht mehr und meine heißgeliebte Siedler-Serie habe ich ab Teil 3 nicht mehr gespielt.
Gespeichert

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail

90% aller Spielautomatenumsetzungen für Heimcomputer zwischen 86 und 92....
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs

Da fällt mir doch glatt noch so ein Spiel ein.

Sid Meier's Alpha Centauri! Groß angekündigt, als der logische Nachfolger von Civilization, entpuppte sich diese tolle Idee als ein echt grottiges Spiel. Die Grafik war schwammig-matschig und primär zu dunkel. Das Spielkonzept war überhaupt nicht erklärend und (ganz wichtig) absolut witzlos. Die unterschiedlichen Völker/Parteien waren überhaupt nicht zugänglich und unsympathisch, so dass man sich nicht mit ihnen identifizieren konnte. Diese komische Story, die drumherum gesponnen war verwirrte eigentlich nur, anstatt Spannung und Atmosphäre zu schaffen und am Ende säuft der ganze Planet ab und alles schön aufgebaute war für die Katz. Tolles Spiel...  :rolleyes:
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16956
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail

"The Kristal"!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail

Little Big Planet! Zumindest in meinen Augen (viele andere scheinen es ja sehr zu mögen)...

Langweilig bis zum Gehtnichtmehr!
Gespeichert

phlowmaster

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481

Das Adventure Jack Kean,wurde damals von der GS mit Monkey Island verglichenund hatte ne derbe Wertung bekommen.Habs mir dann auch gleich zu Release geholt,und war so derbe endtäuscht.Häßliche 3D-Grafik,und der Hauptcharakter der totale möchregern Guybrush.Die sogenannten"running gags" empfand ich sehr aufgesetzt.Desweiteren musste oder konnte man nebenbei Sterne sammeln.Kein Plan wozu die gut sein sollten.Hab das Spiel 2  x im Rechner gehabt,und dann auf nimmerwiedersehen in den Schrank verbannt.

Zwei weitere Titel die ohne ende gehypt wurden sind die mmorpg´s Warhammer Online und Age of Conan.Beide warben damit das next gen PvP-mmorpg zu werden.Die Realität sah/sieht leider anders aus.Trotz diverser patches tauchen auch nach über einem Jahr massen von Bugs auf.AoC war zu Release im PvP absolut unspielbar,stürzte in regelmäßigen abständen permanent ab,meist alle 30 min.Die performence war eine absolute Katastophe,Das Craftingsistem war verbugt.Kunden wurden mit einem besonders hohen Gewaltgrad gelockt,welcher den usern zum teil verwährt blieb,die die deutsche AoC-Version besassen.Es können keine Gliedmaßen oder Köpfe abgetrennt werden.Einige Finisher wurden gänzlich entfernt,ect,ect
Ich hab ca.3 Monate versucht an dem Spiel Spass zu empfinden,allerdings vergeblich.Anschliessend bin ich zu Release zu Warhammer Online gewechselt.
Nachdem der mmorpg-Hoffnungsträger AoC total gefloppt war,lag die Hoffnung der PvP-mmorpg´ler im,im lezten Jahr erschienenen PvP-mmorpg WAR.
Dieses war zu Release leider auch alles andere als fertig gestellt.Offene Feldschlachten in den PvP-Zonen waren aufgrund heftigster Ruckelorgien überhaupt nicht möglich.Erst begann es immer stärker und stärker zu Ruckeln,bis der Rechner endgültig abschmierte.Daher war PvP lediglich in den szenarios möglich.Eine weitere möglichkeit war sich die Zeit mit PvE zu beschäftigen.Da WAR aber auf PvP ausgelegt sein soll,ist der PvE teil leider nur mäßig.
Mittlerweile geht es bei WAR so einigermaßen.Sehr viele Spieler haben in der Zwischenzeit zu anderen mmorpgs gewechselt.
Ich bin geblieben,da es einfach keine alternativen im PvP Bereich gibt.

Und zu guter lezt,das wohl gehypteste Game überhaut:
DUKE NUKEM FOREVER


Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail

Ach ja, Alpha Centauri: Zu der Zeit hatte ich wenig mit PC-Zeitschriften am Hut, habe eher zufällig davon erfahren. Für mich persönlich wars auch nichts (genau wie übrigens die Call to Civiliziaton-Teile), aber das Spiel selbst hat ja fast überall überaus gut abgeschnitten. Das mit den "verschiedenen" Nationen lass ich sogar noch durchgehen; bedenkt man, dass das Schiff von der Erde gestartet ist sind das ja durchaus grobe Richtungen (Ökos, Wirtschaftstypen, Friedensbotschafter, etc.) die man nehmen kann. Aber ich kam auch nicht mit der für mich öden Grafik, und vor allem den Einheiten, die teils wohl noch aufrüstbar sind, klar. Ich habs ein paar mal versucht, danach landete das Spiel dann irgendwann in der Ecke.

Bei Peter Molyeux, tja, schwer zu sagen. Ich kenne außer den Klassikern aus der Bullfrog Zeit nur die beiden Fable-Teile. Die sind großartig, wenn auch zu kurz. Allerdings läßt sich inzwischen in fast jeder Zeitschrift der Vermerk "Peter Molyeux sagt..., mal schauen wie viel wirklich drin ist..." lesen, da wird also wohl was dran sein ;)

The Kristal sagt mir gar nichts  :conf:, muss wirklich komplett an mir vorüber gegangen sein, mal schauen was sich dazu finden läßt. Und bei Duke Nukem Forever, ja, in Richtung Hype wohl definitiv ganz ganz vorne. Wobei ich glaube, das wahrscheinlich nicht mal die halbe Entwicklungszeit wirklich dran gewerkelt wurde..
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16956
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail

The Kristal sagt mir gar nichts  :conf:, muss wirklich komplett an mir vorüber gegangen sein, mal schauen was sich dazu finden läßt. Und bei Duke Nukem Forever, ja, in Richtung Hype wohl definitiv ganz ganz vorne. Wobei ich glaube, das wahrscheinlich nicht mal die halbe Entwicklungszeit wirklich dran gewerkelt wurde..

Ein Spiel, auf dass ich damals aufgrund der fetten werbenummer und dem gelaber vorher unheimlich scharf war!
Hier Drücken!!!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail

Hab ich tatsächlich damals irgendwie verschlafen das Teil  :eek: Wobei ich zu der Zeit allerdings auch noch eher am C-64 hing, denke daher hab ich das damals einfach überlesen. Sieht ja aber gar nicht mal schlecht aus, war aber, wie ich deinem Kommentar entnehmen darf, wohl eher Müll, was? ;) Aber das war bei der ASM ja keine Seltenheit; so gern ich sie gelesen habe, aber bei dem ein oder anderen Spiel lagen sie halt doch ein wenig zu hoch ;)
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://

Die größte Enttäuschung? Ganz klar Turrican 3! Es sollte der Oberhammer werden. Immer wieder wurde im Wechsel ein Erscheinen auf dem Amiga dementiert und doch wieder bestätigt, man hat "gebangt" ob es denn rauskommt oder nicht. Es kam raus, doch was war? Der letzte Schrott! Wo ist das alte Turrican geblieben? Wo der Rundumstrahl? Was ist passiert? Hab's bis heute nie wirklich richtig intensiv gespielt. Der Funke ist einfach nicht da und wird wohl auch nie vorhanden sein... :rolleyes:
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16956
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail

@stephan:
Schrott war es wohl nicht. Nur absolut kein erfolg und die Vorschusslorbeeren sind ganz schnell verwelkt.
habe damals auch nur den C64 gehabt, nur halt immer geträumt, wenn ich die Beiträge in den Heften las, was das wohl für Knaller seien!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15303
  • Ed

Ich hinkte dem aktuellen Spielemarkt immer zwei, drei Jahre hinterher, daher gab es auch nie ein Spiel, bei dem ich dachte, "so ein Hype, das Spiel ist scheiße!"
Denn nach zwei, drei Jahren weiß man dann eh vom Hörensagen, welche alten Spiele hochgehypet worden sind und welche nicht. Da fällt dann auch eine Enttäuschung beim Spielen weg.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8293
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail

Mhh, hab eigentlich immer nen recht guten Riecher, deswegen werde ich selten wirklich enttäuscht.
Von Black & White habe ich nie viel erwartet, auch wenn die Hefte immer stets das geglaubt haben was Molyneux erzählt hat. Naja, Molyneux wäre auch ein perfekter Demagoge bzw Politiker, immerhin ist man seitdem eher misstrauisch, wenn er was präsentiert. Das Spiel war eigentlich OK, halt nur nie der Hit, zu dem das gepusht wurde.

Command & Conquer 3 hat mich eigentlich bis aufs Ende gar nicht enttäuscht. Ich empfinde die Grafik als mehr als in Ordnung und das Spiel hat mir viel Spaß gemacht. War aber eh noch nie ein Grafikfetischist, bei mir muss die Grafik nur stimmig sein.

Siedler 3 fand ich eigentlich auch OK, natürlich nicht das, was die Fans erwarteten, aber mir hats mehr Spaß gemacht.

Ohh, da fällt mir doch was ein: Alle Nachfolger von Desperados von Spellbound. Desperados war ein echt super Taktik Strategiespiel und imo um Welten besser als Commandos 2, allein schon wegen der Story. Doch was dann später von Spellbound kam wurde von mal zu mal immer mieser, wirklich schade. Teil 2 habe ich auch deswegen noch nie gezockt.

Was ist an Duke Nukem 4ever eigentlich noch gehyped worden in den letzten Jahren? Das letzte mal, wo es wirklich gehyped wurde war glaube ich 99 nach dem E3 Trailer, danach wurde es immer ruhiger um das Spiel.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail

Ich meine vor 2 - 3 Jahren soll noch mal "neues" Material vom Duke aufgetaucht sein, groß beachtet hab ichs aber nicht wirklich. Daikatana soll auch so ein "hat ewig gedauert" Spiel sein, und schon bei der Veröffentlichung veraltet gewesen sein wenn ich mich recht entsinne.
Gespeichert