Die Steuerung per Pad finde ich am PC eigentlich sehr gelungen (ich hab allerdings noch nie mit der Switch gespielt...). Sie ist natürlich komplex, aber ich hab sie mir schnell verinnerlicht - was mich selbst überrascht.
Vielleicht war Larian etwas überfordert mit der Portierung; es ist ja ein recht kleines Softwarehaus, das gewaltige Spiele stemmen will... Das Spiel bietet ja schon vor dem Start (zumindest in der PC-Version) viele Optionen an, wie man das Spiel denn zocken möchte. Da blicke ich die Unterschiede nicht durch, und so hab ich eben "klassisch" gewählt. Ich mag auswählbare Schwierigkeitsgrade sowieso nicht...
Ich finde das Spiel faszinierend, aber halt mit vielen "Abern." Es gibt einfach zu viel Mikromanagement. Bin vielleicht auch selber schuld, aber ich vergeude viel Zeit mit Herumtauschen von Kräutern, Spruchrollen, Granaten, diversen Pfeilen uvm. Und das mache ich irgendwie ganz gern. Was mich stört, ist, dass man die Ausrüstung auch beizeiten reparieren muss. Dann ist mitten im Kampf die Waffe kaputt, und "totwatschen" lässt sich ein Feind selten.
Jedenfalls fand ich den ersten Teil deutlich "runder" und durchdachter. Zumindest in der "Def. Edition." Und das sage ich, obwohl ich selbst die nicht durchgespielt hab, weil ich wohl was Wichtiges übersehen hatte, und mir selbst FAQS im Internet nicht helfen konnten.
Naja, hoffe nur, dass ich beim 2. Teil den Abspann sehen kann. Irgendwann.
UPDATE: Hab den Schwierigkeitsgrad heute geändert, und siehe - es flutscht wieder! Die hätten den "klassischen Modus" aber ruhig "ultraharter Modus" nennen können, um meine Nerven zu schonen...