Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Die Jahre 2000 - 2009 in Hinsicht Computer-/Videomarkt  (Gelesen 3188 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail

Mal schauen, wenn das Thema ankommt kann man das ganze ja auch rückwirkend auf die 80er/90er bringen.

Also, wie beurteilt ihr die ersten Jahre dieses Jahrtausends? Was ist es wert genannt zu werden, welche besonderen Konsolen/Spiele, etc. sind rausgekommen, alles was euch zu dem Thema einfällt, gern auch Computerzeitschriften oder I-Net, etc. :)

Konsolentechnisch muss man als erstes wohl die Playstation 2 nennen, die dieses Jahr ihr 10-jähriges feiert und auf der immer noch Spiele erscheinen. Respekt. Ich meine auch letztes Jahr gelesen zu haben das die Abverkäufe der PS 2 immer noch höher wären als die des Nachfolgermodells. Wir haben noch die Slim-Variante hier stehen, ich spiele in letzter Zeit aber eher selten drauf, wobei es spieletechnisch sicherlich noch genügend Leckerbissen gibt :D

Dann natürlich Sega, die mit der Dreamcast ja leider erstmal ihre letzte Konsole hergestellt haben. Eine richtig gute Konsole, nimmt man das Gamepad mal aus, die aber leider kommerziell nicht gegen die Konkurrenz bestehen konnte. Es gibt zwar nur eine recht übersichtliche Zahl von Softwaretiteln, aber darunter findet sich einiges hochkarätiges, beispielsweise die Virtua Tennis oder Shenmue und Crazy Taxi Spiele. Steht ziemlich weit oben auf meiner Lieblingskonsolen-Liste, ein ganz feines Teil :) Inzwischen ist Sega ja nur noch Spielehersteller, und einer der fleißigsten, die immer mal wieder ihre Softwareperlen rausholen und auf den Markt bringen, wie beispielsweise mit der Sega Mega Drive Ultimate Collection. Und auch auf den Anblick von Sonic auf einer Nintendo-Konsole hat man sich ja langsam gewöhnt, mehr oder weniger ;)

Microsoft wiederum hat dieses Jahrzehnt seine ersten beiden Konsolen rausgebracht, die beiden X-Boxen. Sind zwar nicht gerade die hübschesten Konsolen, spielemäßig gibts aber auch dort ordentlich Highlights, und gerade der Marktplatz der X360 hats mir wirklich angetan. Mal gespannt wie die Entwicklung dort weitergeht, neben den Office-Produkten im PC-Sektor scheint sich M$ mit der XBox ja ein zweites Standbein aufstellen zu wollen.

Nicht fehlen darf natürlich Nintendo, die mit dem Gamecube ja eigentlich keinen guten Start in das Jahrtausend hatten. Der Würfel sieht zwar recht nett aus, kommerziell war er aber weit hinter PS 2 und selbst XBox abgeschlagen auf dem 3ten Platz gelandet, da haben auch Highlights wie Resident Evil 4nicht helfen können. Scheinbar hat man die Lektion gelernt, denn mit der Wii kam der alte Erfolg zurück, einer Konsole die gerade aufgrund ihrer Steuerung ganz andere Wege geht als ihre beiden Konkurrenten. Die Konsole wird zwar von vielen Hardcore-Gamern (wer auch immer sich dazu bezeichnen will) als Kinderspielzeug abgestempelt, die Verkaufszahlen sprechen da aber eine recht deutliche Sprache. Gerade für gesellige Abende zu mehreren eine sehr nette Konsole, und als Zweitgerät auch recht sinnvoll :)

Im Bereich der Handhelds läufts bei Nintendo dagegen eigentlich wie immer, seit dem Game Boy setzt sich eigentlich jede Handheld Generation durch, derzeit am Beispiel des Nintendo DS zu sehen, dessen Verkaufszahlen den Konkurrenten Sony PSP weit hinter sich lassen.

Was gabs sonst noch? Spielerisch dürfte wohl World of Warcraft am meisten die Spielerlandschaft geprägt haben. Auf einmal wollte jeder online in die Welt der Orgs und Menschen reisen, was bei manchen wohl dazu führte die "reale" Welt komplett zu vernachlässigen. Blizzard dürfte auf jeden Fall die nächsten Jahre finanziell ausgesorgt haben, es gibt glaube ich bald nichts, was es darüber nicht gibt. Gerade in Hinsicht Magazinen die darüber rauskommen, die übertreffen ja bald schon die Anzahl "normaler" Spielemagazine.

Wii Sports darf sich dagegen inzwischen freuen "meistverkauftes Spiel aller Zeiten" zu sein. Wobei die Auszeichnung sicherlich nicht ganz unumstritten ist, schließlich liegt das Spiel jeder Konsole bei, vom spielerischen her ist es zwar ein ganz netter Zeitvertreib, der mit fünf Sportarten aber recht kurz und wenig umfangreich daherkommt.

Allgemein dürfte es schwer fallen eine gute Übersicht an Spielen aufzuzählen. Es gab viele Perlen in allerlei Genres (Fallout 3, Fable, Resident Evil 4) und genauso gabs auch genügend Murks; wie immer also eigentlich ;)

Veränderungen gabs auch hinsichtlich den Spiele-Genres: Flugsimulationen sind so gut wie ausgestorben, auch wenn in letzter Zeit wieder vermehrt ein paar davon auf den Markt kamen, wenn auch eher auf Action getrimmt. Das Genre der Adventures war ebenfalls kurz vorm Aussterben, gerade in Deutschland kommen aber in den letzten Jahren wieder vermehrt gute Spiele raus. Beliebteste Genres dürften in den letzten Jahren aber wohl Rollenspiele und halt die gerade auch in den letzten Jahren viel diskutierten Ballerspiele sein.

Die Trends des letzten Jahrzehnts? Sicherlich einmal Online-Rollenspiele. Ich hab zwar noch keines gespielt, aber durch den Erfolg von World of Warcraft ist dieses Genre doch sichtlich gewachsen. Und natürlich die Retro-Welle Egal welcher Hersteller, fast jeder bringt von seinen größten Klassikern gerne mal Neuauflagen auf den Markt, egal ob als Compilations oder Downloadeble Contents. So dürften wir uns über gute Neuauflagen wie beispielsweise The Secret of Monkey Island: Special Edition, Sensible World of Soccer oder Speedball 2 freuen, allerdings gabs auch genügend Murks, die Verlockung dürfte manch Hersteller da scheinbar wohl ein wenig zu groß gewesen sein.

Und natürlich die oben schon genannten DLCs, Downloadeble Contents, also Spiele-Erweiterungen. Gerade auf Online-Marktplätzen wie der X360 Marktplatz oder dem Playstation 3 Store finden sich inzwischen massig davon. Eigentlich eine gute Sache, denn es kann den Spielspass eines Spieles um einige Zeit verlängern, wie beispielsweise bei Fallout 3. Aber auch hier, wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. So werden DLCs von vielen als überteuert bzw. als zu wenig umfangreich angesehen. Für die Hersteller sicherlich eine finanziell überaus gute Gelegenheit, man kann damit rechnen das sich der Trend fortsetzen wird.

Weniger gut siehts für die Spielezeitschriften aus: Dank der starken Internetverbreitung kriegt man die meisten Informationen über ein Spiel einiges schneller aus dem I-Net, und dazu meist kostenlos. Das hat dazu geführt das viele Spielezeitschriften inzwischen die Segel streichen mussten, oder mit massiven Einbußen bei der verkauften Auflage leben müssen, was sich dann oft auch an der Seitenanzahl und teilweise auch der Qualität der einzelnen Hefte wiederspiegelt. Sehr schade, gerade da es sich auf der Couch oder im Bett einfach gemütlicher ließt als vorm Compi zu sitzen, oder wer will schon seinen Laptop mit auf Toilette nehmen?! ;)

Das also schon mal ein wenig mein kleiner Überblick über das letzte Spielejahrzehnt. Wie siehts bei euch aus, was findet ich erwähnenswert? :)
Gespeichert

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Die Jahre 2000 - 2009 in Hinsicht Computer-/Videomarkt
« Antwort #1 am: 01.01.2010, 16:14 »

Was soll ich dazu noch sagen, im Prinzip hast hast du schon alles gesagt.
Ausser das die X360 besser wie die PS3 ist!! :D
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3069
  • Der geniale Shigeru
Re: Die Jahre 2000 - 2009 in Hinsicht Computer-/Videomarkt
« Antwort #2 am: 01.01.2010, 17:13 »

Ja, der Ausstieg von SEGA aus dem Konsolengeschäft war damals schon ein leichter Schock für mich.
Wenn mir vorher jemand gesagt hätte, dass SEGA einmal für Nintendo und andere Konkurrenten Spiele machen würde - ich hätte ihn wohl bei der Klapsmühle angemeldet.
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Die Jahre 2000 - 2009 in Hinsicht Computer-/Videomarkt
« Antwort #3 am: 01.01.2010, 19:02 »

Ah, ein kurzer Rückblick auf das Jahrzehnt in Bezug auf Spiele...

Dann mal sehen, was gab's so für persönliche Highlights?

Also, am Anfang des Jahrtausends (genaugenommen im Jahre 2000) war's für mich "Perfect Dark" auf dem Nintendo 64. Endlich wieder ein cooles Ballerspiel, das darüberhinaus noch dieselbe Steuerung wie das legendäre und genrerevolutionierende "007 Golden Eye" hat. Wunderbar! :oben:

Dann kam erstmal die ganz große Leere...
Zwischendurch haben sich vereinzelt, aber wirklich nur vereinzelt, ein paar Titel hervorgetan und sind in meinem Gedächtnis hängengeblieben. Auf dem PC waren das die Titel "Project I.G.I." und natürlich "The Return to Castle Wolfenstein", das war wohl in den Jahren 2001-2003. Kurz darauf dann, also 2003-2005, hab ich mal ab und zu "Tekken Tag Tournament" und "Need For Speed Underground" bei'nem Freund auf der PS2 gespielt, doch das war's. Mehr hat mir diese Zeit in den 5 Jahren spieletechnisch nicht gegeben.

Ende 2007 dann hab ich mich dazu durchgerungen, mir eine der neuen Konsolen anzuschaffen. Natürlich hab ich mich für den Nintendo Gamecube entschieden, denn auch wenn es nur wenige richtig gute Titel für das Teil gab, die Qualität Derer ist dafür umso besser im Vergleich zu den Konkurrenten. Meine persönlichen Highlights auf dem Cube:
Need for Speed Underground 2
Need for Speed Most Wanted
Need for Speed Carbon
Resident Evil
Resident Evil 4
Resident Evil Zero
Resident Evil Code Veronica X

Dann gäbe es auf dem Cube natürlich noch etliche andere fette Spiele aufzuzählen, die für mich zu den "prägenden" Spielen des Jahrzehnts gehören. Da gäbe es z.B. noch "Eternal Darkness", "Metroid Prime", "Star Wars Rebel Strike", "Blood Omen 2", "Blood Rayne" oder "Zelda Twilight Princess" (was ich dieses Jahr erst durchgezockt habe).

Aufgrund von den Silent Hill-Teilen und diversen anderen Horror-Titeln sowie Tekken Tag Tournament spiele ich sogar mit dem Gedanken, mir trotz Sony-Abneigung irgendwann mal vielleicht sogar noch'ne PS2 zuzulegen. Dazu muss aber der Preis stimmen und Lust da sein, doch momentan stimmt beides noch nicht.

Insgesamt muss ich jedenfalls sagen, hat mir das Jahrzehnt in Hinsicht "Computer-/Videomarkt" nicht allzuviel gegeben. Computer/Spiele-Zeitschriften lese ich seit dem ASM-Jahrgang 1993 nicht mehr (wozu auch?), neue Spiele (bis auf ein paar Ausnahmen) bieten mir nichts, was ich nicht schonmal gehabt hätte und die Lust sowie Zeit, um zu spielen, ist auch immer seltener vorhanden. So gesehen war das ein Jahrzehnt, was mir das Spielen so ziemlich abgewöhnt hat. In Hinsicht "Computer-/Videomarkt" also eher negativ.

Durch die neuen Maschen macht sich die Branche früher oder später auch selbst kaputt. Stichwörter: Bugs + Unfertiges -> Patches, Zensur, Internet (Steam etc.). Daraus folgt: Der Erwerb von Software wird so oder so immer uninteressanter...
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Die Jahre 2000 - 2009 in Hinsicht Computer-/Videomarkt
« Antwort #4 am: 01.01.2010, 19:32 »

Anstoss 3 löste den Budesliga Manager Professional als besten Fußballmanager ab. Bis heute.  ;)

War sonst noch etwas Wichtiges?  :ndenk:
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Die Jahre 2000 - 2009 in Hinsicht Computer-/Videomarkt
« Antwort #5 am: 01.01.2010, 19:36 »

Jepp. Serious Sam! Watt heff ick dormit Spoß hat....  :D
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Die Jahre 2000 - 2009 in Hinsicht Computer-/Videomarkt
« Antwort #6 am: 01.01.2010, 20:44 »

3D haelt langsam wieder Einzug (sowohl im Kino, als auch auffem TV, als auch auffem PC (3d vision)...  :D
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8293
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Die Jahre 2000 - 2009 in Hinsicht Computer-/Videomarkt
« Antwort #7 am: 01.01.2010, 22:45 »

Spiel des Jahrzehnts wäre schon schwer für mich zu entscheiden, aber nach einem kurzen Rundblick in meinem Zimmer würden sich bei mir GTA: Vice City, Star Wars: Knights of the old Republic, Deus Ex und Warcraft 3 (mit Frozen Throne) ganz oben breit machen. Wahrscheinlich würden sich Deus Ex und Vice City dabei um die Spitze streiten.
Die Einflußreichsten Spiele dieses Jahrzehnts waren aber 100% Die Sims und World of Warcraft, da diese auch massiven Erfolg bei den Nicht-Spielern hatten.



Wie man der Grafik entnehmen kann, wird die Liste der erfolgreichsten Spiele klar von Nintendo dominiert. Wie man weiter sieht, wurde da aber schon immer gemogelt.
Bei Pokemon werden z.B. die verschiedenen Versionen der jeweiligen Generation zusammengefasst. Aufgeteilt auf die Versionen kann man die Verkaufszahlen immer knapp durch 2 Teilen, bei der 1. Generation gabs in Japan ja sogar noch eine weitere Version. Tetris und Super Mario Bros dagegen waren, wie auch Wii Sports, bereits zum größten Teil mit den Konsolen gebundelt. Jedoch muss man darauf hinweisen, dass Wii Sports in Japan nicht der Konsole beiliegt (die dadurch aber auch ca. 30-40$ günstiger ist als die US Variante) und sich trotzdem bestens verkauft, so dass auch dort von einer nahezu 100% Deckung ausgegangen wird.

@Pearson: Serious Sam wurde übrigens neu aufgelegt mit einer verbesserten Engine, ansonsten alles gleich, gibts für 20€ jetzt im Laden.

@Stephan: *Besserwissermodus an* Im Warcraftuniversum werden die Orks mit c geschrieben, also Orcs. *Besserwissermodus aus*
Gespeichert

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Die Jahre 2000 - 2009 in Hinsicht Computer-/Videomarkt
« Antwort #8 am: 01.01.2010, 23:02 »

@Stephan: *Besserwissermodus an* Im Warcraftuniversum werden die Orks mit c geschrieben, also Orcs. *Besserwissermodus aus*

Zitat
Welt der Orgs und Menschen reisen

Der meint bestimmt Worgs, die neue Allianzrasse zum neuesten kommenden WoW-Addon Cataclysm... :)

Aber im Ernst, im englischen schreiben sich alle Orcs mit c, nur im Deutschen schreibt man sie mit k (und zwar durchgehend). :)

Nie jedoch mit G...  :flame:
« Letzte Änderung: 01.01.2010, 23:03 von Gundark »
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8293
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Die Jahre 2000 - 2009 in Hinsicht Computer-/Videomarkt
« Antwort #9 am: 01.01.2010, 23:12 »

Nein, die Warcraft-Orks werden ganz offiziell Orcs genannt! Ist halt so ne Eigenart im Deutschen wie bei Herr der Ringe die Elben.
Gespeichert

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Die Jahre 2000 - 2009 in Hinsicht Computer-/Videomarkt
« Antwort #10 am: 01.01.2010, 23:24 »

Nein, die Warcraft-Orks werden ganz offiziell Orcs genannt! Ist halt so ne Eigenart im Deutschen wie bei Herr der Ringe die Elben.

Ich sehs als vergessene Lokalisation an. *g
Aber kannst natuerlich Recht haben, von wegen Copyright und co...
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Die Jahre 2000 - 2009 in Hinsicht Computer-/Videomarkt
« Antwort #11 am: 02.01.2010, 01:12 »

Nein, die Warcraft-Orks werden ganz offiziell Orcs genannt! Ist halt so ne Eigenart im Deutschen wie bei Herr der Ringe die Elben.

Das ist keine Eigenart der Deutschen, mythologisch ist der englische Elf im deutschen ein Elb, wohingegen die deutsche Elfe dem englischen Faerie entspricht, also einem kleinen Feenwesen. Und Legoloas hat nunmal keine Flügel und sieht aus wie Tinkerbell bei Peter Pan.  ;)
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Die Jahre 2000 - 2009 in Hinsicht Computer-/Videomarkt
« Antwort #12 am: 02.01.2010, 09:24 »

Solange ihr alle noch wusstet wovon ich rede... :D Aber das wusste ich wirklich noch nicht, wieder was gelernt.

@Gundark: In der Tat, 3-D ist wieder recht stark auf dem Vormarsch. Interessant ist in dem Zusammenhang aber auch, dass in dieser Epoche eher die innovativeren Konsolen wie der DS und die Wii das Rennen gemacht haben, und nicht die eigentlich (technisch) stärkeren Konkurrenten wie PSP und 360/PS 3. Wenngleich ich mich in erster Linie damals auch erstmal für die X360 entschieden habe, einfach weil mir sie mir von der Software mehr zugesagt hat als die Spiele auf der Wii, was natürlich auch Geschmackssache hat. Im Endeffekt stehen jetzt beide bei uns und werden regelmäßig genutzt :)

Wo wir gerade bei der Wii sind darf ein Schlagwort natürlich nicht fehlen, Casual Games. Natürlich kommt dieser Boom auch schon auf Computern und anderen Konsolen zum tragen, aber ich denke gerade bei der Wii kann man sich am besten damit identifizieren. Was sind Casual Games? Allein da scheiden sich schon die Geister, ich selbst würde als sie mal als Spiele, die keine allzu große Spieltiefe besitzen, in die man schnell reinkommt, und die meist eine übersichtliche Spielzeit beinhalten, die man aber immer mal wieder spielen kann, bezeichnen. Also Spiele wie beispielsweise Moorhuhn, Wii Sports, die ganzen Quiz- und Ratespielchen wie Buzz, etc. Mich persönlich stören diese Spiele nicht, im Gegenteil, ab und an komme ich gerade in der Woche immer wieder gern darauf zurück, da da die Zeit um zu spielen doch recht eng bemessen ist und man bei Spielen wie Fallout 3 und Dragon Age Origins besser keinen genauen Zeitrahmen benennen sollte ;) Solange sich das mit "richtigen" Spielen immer schön die Waage hält, warum nicht?!

Weitere Trends: Musik- und Fitnesspiele. Erstere haben ihrem Erfolg wohl Sonys PS 2 Reihe Singstar zu verdanken (Pendants gibts inzwischen ja auf allen Systemen), seit dem will wohl (fast) jeder unbedingt seine Freunde und Nachbarn davon überzeugen nicht singen zu können. Ich warte ja nur auf die dazu passenden Tanzspiele :D Und natürlich auch Fitnessspiele. Da hat nun wieder Nintendos Wii die Oberhand, das Wii Sports Balance Board soll scheinbar den Gamergeist ein wenig fördern, man tut ja was (das Balance Board hat glaube ich sogar einen Barmer-Krankenkassen Sticker drauf) anstatt nur auf der Couch zu sitzen, wobei der Nutzen wohl umstritten ist. Beides aber bisher Sachen die ich komplett ignoriert habe.

Bei mir persönlich sind wohl in erster Linie folgende Spiele hängengeblieben:

Fallout 3:
Ein spielerischer Oberhammer, selten eine so detailgetreue, mit Liebe gemachte Welt gesehen. Man fühlt sich regelrecht in ein atomar zerstörtes Amerika im 50er Jahre Touch reinversetzt, mit allen dazu passenden Sachen (Autos in dem Spiel, Plakate, Wohneinrichtungen, Aliens); Ein Spiel bei dem man sich wünschte, es hätte über 500 Stunden Spielzeit.

Civilization 4: Weils die Wiederauferstehung einer Kult-Serie war. Der Spielspaß glich wieder den Teilen 1 un2 2, einfach ein geniales Rundenstrategiespiel mit guten neuen Ideen.

Resident Evil 4: Neben Teil 1 der einzigste Teil der Serie, den ich bereits mehrmals gespielt habe. Das Feeling ist genial, das Szenario ebenso. So muss das aussehen Capcom, nicht wie in Teil 5 der Serie...


Bleibt die Frage, was kommt jetzt spieletechnisch auf uns zu? Der Erfolg der Wii wird sicherlich nicht ohne Folgen bleiben; Microsoft arbeitet bereits an einer ähnlich innovativen Spielsteuerung, Project: Natal, bei dem man Spiele nur noch mit den Händen und Füßen, ganz ohne Controller, spielen soll und mit Figuren interagieren kann. Sony wird sicherlich nachziehen. Das wird sicherlich einen gewissen Umschwung in die Computer- und Videospiele bringen, auch wenn ich nicht denke (und hoffe) das die konvertionelle Steuerung, also beispielsweise über Gamepad zu sehr vernachlässigt wird. Die hat sich denke ich bewährt, und ich hätte beispielsweise keine Lust in Fallout 3 die bisher investierten 150 Stunden durch die Gegend zu rennen und das via Fußsteuerung zu machen; laufen wohlgemerkt ;)
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3069
  • Der geniale Shigeru
Re: Die Jahre 2000 - 2009 in Hinsicht Computer-/Videomarkt
« Antwort #13 am: 02.01.2010, 14:44 »

Wo wir gerade bei der Wii sind darf ein Schlagwort natürlich nicht fehlen, Casual Games.

Besonders beim DS stößt mir die Casual Games-Schwemme etwas sauer auf. Ist ja nichts Schlechtes, wenn dadurch vermehrt Mädchen/Frauen zum Zocken zu bewegen sind. Ich mag meinen DS, aber die Masse an Schund, die's dafür gibt, passt längst auf keine Kuhhaut mehr. Sachen wie "Gina Lisa Power Shopping" halte ich fast schon für Frauendiskriminierung - so ähnlich, wie ich mich als Mann von den berühmten Covers der PCAction beleidigt fühle, wenn ihr mich recht versteht.  ;)
Und Musik- und Fitnessspiele!? Ohne mich!  :cen:

Aus den ersten zehn Jahren des neuen Jahrtausends hinterließen bei mir folgende Spiele einen starken Eindruck:

Für DC: Shenmue - obwohl ich in Spielen auf zuviel Realismus wie z.B. zur Arbeit zu gehen um Geld zu verdienen verzichten kann. Und wie oft holt man schon virtuell eine Coladose aus dem Automaten...  :rolleyes:

Phantasy Star Online - obwohl ich den Onlinemodus mangels DC-Tastatur nicht so richtig ausnutzen konnte. Aber die Gewissheit, dass da Spieler aus aller Welt herumwuseln, hat mich doch zumindest für kurze Zeit beeindruckt. Die Werbekampagne von SEGA ("Sechs Milliarden Spieler!") hielt ich wiederum für bescheuert ohne Ende.

Für den Cube: Metroid Prime: Selten wurde ein 2D-Spiel so perfekt in die dritte Dimension umgesetzt. Vielleicht der beste Einstand eines neuen Studios aller Zeiten!

Resident Evil 4: War einfach ein Hammer für mich! Trotzdem trauere ich dem Grusel der klassischen Teile etwas nach.

Für die PS2: Shadow of the Colossus: Viele verstehen dieses Spiel als Kunst - ich fand's in erster Linie einfach nur verdammt cool, diese Giganten zu Fall zu bringen. Die PS2 war zwar technisch etwas überfordert, aber es war einfach genial, wenn man in luftiger Höhe auf den Schultern des Riesen das Gleichgewicht verlor und man sich gerade noch am Fellbüschel festhalten konnte.  :eek:

Okami: Allein die Idee mit dem Pinsel fand ich großartig. Die innovative Bilderbuchgrafik, die nette Musik und der beachtliche Umfang waren bemerkenswert. Wenn man die vormals karge, tote Landschaft zum Blühen brachte, ging einem das Herz auf. Ebenso "bemerkenswert" war auch das viele Gebrabbel, das man leider nicht unterbrechen oder beschleunigen konnte. Trotzdem ein geniales Teil! Die jämmerlich geringen Verkaufszahlen fand ich einfach nur schändlich. Traurig, dass der Mut der Spieldesigner nicht belohnt wurde und sie ihr Studio schließen bzw. umbenennen mussten. Hoffentlich brachte die Wii-Version mehr Erfolg.

Für den PC: Deus Ex: Neben BG2 immer noch mein liebstes PC-Spiel. Den Nachfolger fand ich hingegen einfach inakzeptabel.

World of Warcraft: Leider bald viel zu zeitaufwändig für mich. Vor allem die vielen "Kiddies" haben mich gestört sowie das häufige Umskillen, wenn's mal wieder ein größeres Update gab. Hat trotzdem viel Spaß gemacht, obwohl ich mittlerweile froh bin, davon los zu sein. Heute halte ich mich für MMORPG-immun.

Und für den DS:Dr. Kawashima's Gehirn-Jogging: Jaja, erst über die Casuals meckern und dann das!  :cen:
Hab damals von einer Kollegin den DS geborgt und wollte ihn gar nicht mehr zurückgeben, ehe ich nicht sämtliche Sudokus gelöst hatte. Die restlichen Minispiele interessierten mich einen Dreck, aber nach dem Zahlenknobelspiel wurde ich richtig süchtig.

Von den aktuellen Konsolen hab ich mir noch keine angeschafft, aber das wird schon.  ;)

Noch was: Ich finde es etwas schade, dass beinahe jedes "größere" Spiel für jede Plattform umgesetzt werden muss. Mir ist schon klar, dass es wirtschaftlich klüger ist, weil die Spiele immer teurer in der Herstellung werden - aber mir fehlt halt ein wenig der Konsolenkrieg (SEGA vs. Nintendo) vergangener Jahre.  ;)
« Letzte Änderung: 02.01.2010, 14:53 von Oh Dae-su »
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7445
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Die Jahre 2000 - 2009 in Hinsicht Computer-/Videomarkt
« Antwort #14 am: 02.01.2010, 14:54 »

2000-2009 habe ich fast nur PC Spiele gespielt, bis auf die PS2 hätte mich sowieso keine Konsole interessiert. Meine Favoriten waren damals Thief II & III, Deus Ex, Baldur's Gate 2, Max Payne 1+2, KotoR II, und die Splinter Cell Reihe.

Achja: Shenmue II auf der Dreamcast war natürlich genial.  B)
« Letzte Änderung: 02.01.2010, 14:55 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!