Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread  (Gelesen 268395 mal)

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2250 am: 02.10.2015, 14:53 »

Nein. Das ist das Gesetz der Natur. Scheiße klebt nunmal!
Abhilfe schaffen kannst du in dem Fall per Rechtsklick auf den Zurück-Pfeil, denn dann öffnet sich die Liste der zuletzt besuchten Seiten, und du musst nur noch den entsprechenden Link anklicken um wieder auf die entsprechende Seite zurückzukommen. :cen:
Gespeichert

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2251 am: 03.10.2015, 00:58 »

Mal eine doofe Frage von mir, die eh keiner wirklich beantworten kann. Warum eigentlich hat fast jede Webseite im weiten Internetz schwarze Schrift auf hellem (fast immer weißem) Grund?

Mag jeder anders empfinden, aber hin und wieder geht mir das schon auf den Senkel, weil es einfach sehr ermüdend für die Augen ist. Besonders bei Blogs ist dieses Farbschema verbreitet. Da lob ich mir doch die wenigen Webseiten, die weißen bzw. hellgrauen Text auf dunklem/schwarzen Grund aufweisen.

Gut, ich benutze ein Tool, mit dem ich die Helligkeit am Bildschirm regulieren kann, aber dann sind halt etwaige Bilder wieder viel zu dunkel.

Wie steht ihr dazu?

Bei Demos oder Diskmags in den 80ern/90ern waren die Hintergründe übrigens auch meist dunkel  :oben:
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8293
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2252 am: 03.10.2015, 04:50 »

Das schwarz auf weißen Grund hat sich nunmal in vielen Jahrhunderten als am besten lesbar erwiesen. Ich schaudere zum Beispiel immer wieder vor RetroGamer Artikeln, die nicht diese Kombi haben, weil die teils echt unleserlich werden. Daher ist es schon gut, dass das Standard ist. Falls du mal etwas herumexperementieren willst, dann versuch mal das Addon Stylish, damit kannst du User-CSS installieren. Für viele große Seiten gibts da auch alternative Skins, kannst aber, falls du CSS kannst, auch selber was entwickeln.
Gespeichert

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3448
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2253 am: 03.10.2015, 09:58 »

Nein. Das ist das Gesetz der Natur. Scheiße klebt nunmal!
Abhilfe schaffen kannst du in dem Fall per Rechtsklick auf den Zurück-Pfeil, denn dann öffnet sich die Liste der zuletzt besuchten Seiten, und du musst nur noch den entsprechenden Link anklicken um wieder auf die entsprechende Seite zurückzukommen. :cen:

Bhoa Alda, das wüsste ich gar nicht! Dabei dachte ich immer, ich bin PC-Superexperte.  :glubsch:


EDIT: Boah
« Letzte Änderung: 03.10.2015, 09:58 von Anna L. »
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2254 am: 03.10.2015, 10:56 »

Ich schaudere zum Beispiel immer wieder vor RetroGamer Artikeln, die nicht diese Kombi haben, weil die teils echt unleserlich werden.

Du redest im Fall der Retro Gamer von einem gedruckten Magazin, nicht von einem Monitor. Klar, bei Papier finde ich es auch gut so, wenn's schwarz auf weiß ist. Aber abends, wenn man sein Zimmer vielleicht nicht mehr allzu grell ausleuchten, sondern eher ein wenig gedämpftes Licht haben möchte, geht das am Monitor schon auf die Augen. Kommt aber auch auf die Farbkombination an und was auf der Seite sonst noch so los ist. Bei Kultboy stört mich die Farbe weniger, weil's halt nicht "reinweiß" ist und das Logo oben, die Navigation und der andere Schnickschnack das Ganze helligkeitstechnisch auflockern. Ich meine wirklich Seiten, auf denen der "Whitespace" absolut dominiert, wie es wie gesagt auf vielen Blogs der Fall ist.

Schöne Farbkombi übrigens auf der englischen Retro Gamer-Seite  B)

Von Stylish habe ich zwar schon gehört, aber es lohnt sich für mich nicht wirklich, da, wie du bereits schriebst, zwar für große Seiten Skins existieren, aber eben nicht für all die unzähligen anderen Seiten, auf die man so stößt. Bleibe ich halt bei GammaPanel ...

Edit --- -- -- - - -  -
Ich habe jetzt mal ein Bild angehängt, denn es sagt mehr als 1000 Worte  :cen:
Ist übrigens ein 24"-Monitor.

Links:
So sieht das wohl beim Standarduser aus. Winzige Schrift (die ja komischerweise auf so gut wie jeder Seite heutzutage so klein sein muss, weil Style halt und so, ne  :crazy:) auf recht hellem Grund.

Rechts:
So lese ich üblicherweise hellere Seiten wie das Forum hier.

Mit GammaPanel die Werte für Gamma und Helligkeit runter. Man kann bei dem Programm frei eigene Tastenkombinationen definieren, bei mir z.B Alt Gr und eine der Tasten L, Ö, Ä oder Ü - also leicht erreichbare Tastenkombis die in kaum einem Programm benutzt werden, sprich: in der Regel keine Konflikte mit anderer Software.

Dann noch per Strg+ + oder - (oder Mausrad) die Schrift skalieren. Ich mache die Schrift gerne wesentlich größer, als es die meisten Seiten als Standard haben, auch wenn dann das Layout nicht mehr so toll aussieht. Ich sehe es einfach nicht ein, mir mit Mikroschrift die Augen kaputtzumachen.

Zu guter Letzt mein "selfmade Ambilight" - eine LED-Leiste von Ikea, die ich auf die Rückseite des Monitors geklebt habe und die die dahinterliegende Ecke illuminiert. Gerade abends sehr angenehm. Die Farbe ist ja auch frei wählbar bei diesen Dingern.

Wenn ich irgendwelche Bilder oder Videos sehen möchte, drücke ich halt kurz die Tastenkombi für normale Helligkeit. Kein Ding. Bei Bleiwüsten jedoch mach ich's wieder dunkel.

Die Farben/Helligkeiten sind übrigens nicht ganz originalgetreu, da ich die Fots halt eben schnell mit einer Digitalkamera geschossen habe, ohne groß auf irgendwelche Einstellungen zu achten. Die Kamera macht Kultboy.com im Normalzustand ja definitiv noch 'ne Ecke heller, als es tatsächlich ist. Und auch das rechte abgedunkelte Bild ist bei mir noch etwas dunkler.
« Letzte Änderung: 03.10.2015, 11:38 von Doc Sockenschuss »
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7445
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2255 am: 03.10.2015, 11:54 »

Ok, weiß am Monitor muß es nicht unbedingt sein. Aber eine helle Hintergrundfarbe und schwarzer Text sind Pflicht. Gibt immer noch genügend Webseiten, die es genau anders herum machen. Finde ich total unlesbar, wenn eine Seite einen extrem dunklen Hintergrund mit weißer Textfarbe hat. Das stört mich bei den RETURN Artikeln auch immer.

Ungelogen, wenn ich von einigen dunklen Seiten wieder zu den hellen wechsle sehe ich sowas ähnliches wie Scanlines für ein paar Sekunden.  :hihi:

@Doc

So könnte ich Kultboy.com nicht lesen. Viel zu tiefer Konstrast bzw. zu dunkel. Du hast aber schon spezielle Augen.  :conf:
« Letzte Änderung: 03.10.2015, 12:01 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3448
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2256 am: 03.10.2015, 12:44 »

Mir ist das nicht so wichtig, nur wenn ich einen Kater habe, kann es mal störend sein. Aber dann macht es mir eh keinen Spaß, am Rechner zu sein.
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2257 am: 03.10.2015, 13:02 »

@Retro-Nerd:
Dann dürften Seiten wie hardcoregaming101 für dich ja nix sein, oder?
Allerdings mache ich selbst da zum Lesen den Gammawert auch gern mal runter - ergibt Grau auf Schwarz.

Es kommt hier aber alles auch immer auf die Tageszeit und das Umgebungslicht an. So dunkel stelle ich den Bildschirm meist eher abends, wenn ich in meinem Zimmer nur noch eine kleinere Lampe in der Ecke (indirektes Licht von der Seite) an habe. Das ist natürlich nicht so hell, als wenn ich die normale Deckenlampe einschalte - ich finde es so eben angenehmer. Jetzt gerade, wo ich diesen Beitrag schreibe, ist das Gamma auf Standard.

Vielleicht bin ich auch einfach nur etwas lichtempfindlich, keine Ahnung. Im Sommer in der Stadt bin ich jedenfalls gern mal ziemlich geblendet von hellen Flächen ...

Beim Zocken mache ich übrigens nichts dunkler - bei manchen Spielen sogar eher heller, wenn man in-game die Hand vor Augen nicht mehr sieht.
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7445
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2258 am: 03.10.2015, 13:07 »

Ich mag die Hardcore Gaming 101 Seite sehr. Aber lesen ist dort sehr anstrengend für mich. Der Kontrast zwischen schwarzen Hintergrund und weißer Schrift ist mir zu extrem. Besonders wenn man die Seiten runterscrollt und länger als 10 Minuten Texte liest.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13606
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2259 am: 03.10.2015, 13:08 »

Alles noch harmlos, wenn ich an die Kapriolen der frühen ASM denke.
Rote Schrift auf blauem Hintergrund und ähnlicher Augen-Krebs.  :rolleyes:
Gespeichert

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2260 am: 03.10.2015, 13:21 »

Ich gebe zu, der extreme Kontrast ist immer problematisch. Komplett weiße Schrift (RGB 255 255 255) auf schwarzem Grund ist auch nicht ganz mein Fall, da regle ich das wie gesagt etwas runter. Wahrscheinlich empfinde ich aber die Ausgangssituation da als angenehmer, da mich von vornherein nicht soviel Weiß erschlägt wie etwa bei der Google-Startseite.

Zugegeben: am angenehmsten finde ich schwarze Schrift auf einem mittelhellen Hintergrund, so um RGB 127 127 127 herum. Muss nicht grau sein, aber halt nicht zu bunt, denn allzuviel Sättigung stört eher. Leider gibt es aber nur sehr wenige Websites, die von Haus aus ein derartiges Kontrastverhältnis aufweisen. Und wenn ich "weiß strahlende" Seiten wie Google etc. mittels GammaPanel runterregle, erreiche ich eben in etwa dieses Verhältnis.

Ansonsten ist mir wichtig, dass die Schrift einigermaßen groß ist - Am besten so, dass die Buchstaben durchgehend 2 oder mehr Pixel dicke Linien haben, halt nicht so filigran gerendert wie z.B. Courier New auf 9pt ...

Ach ja, noch etwas Offtopic, wo ich gerade mal auf hardcoregaming101 einen Zufallsartikel rausgepickt habe ...
Ja, ich mag die Seite auch gern, die gibt's auch schon ewig. Allerdings ist sie mir ein wenig zu US/Japan-lastig. Mir fällt da immer wieder auf, dass gerade die Euro- (C64, Speccy, CPC etc.) 8 Bit-Versionen von Spielen nicht gut weg kommen, selbst wenn sie ordentlich sind.

Wie etwa hier beim Artikel zu Commando.
Da werden die Commando-Umsetzungen (nicht Mercs, davon rede ich nicht) gleich mal schön abgewatscht, obwohl sie teilweise besser spielbar sind als die recht unfaire Automatenversion. Klar, oftmals waren die Umsetzungen wirklich nix ... aber man merkt, dass die Leutchen die Versionen oft erst heute sehen und sie nicht damals gespielt haben, wo man noch andere Maßstäbe hatte.
« Letzte Änderung: 03.10.2015, 13:31 von Doc Sockenschuss »
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7445
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2261 am: 03.10.2015, 13:37 »

Naja, ich schätze das Hardcore Gaming das immer aus der Sicht eines möglich perfekten Arcade Ports sieht und nicht was eingeschränkt auf schwächerer Hardware möglich ist. Trotzdem sind viele Artikel gerade bei den Vergleichen der vielen Heimversionen sehr interessant. Auch wenn ich nicht immer deren Meinung bin.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2262 am: 03.10.2015, 19:22 »

Hier übrigens mal ein Beispiel für eine Farbgebung, wie sie mir gut gefällt - weiß auf dunkelgrau und der Rand, wo kein Text ist, noch eine ganze Ecke dunkler: Der Kiezneurotiker.

Ist eigentlich nicht meine Art, Werbung für irgendwelche Blogs zu machen, aber in diesem Fall tu ich's dennoch mal. Sein Geschreibsel finde ich nämlich äußerst unterhaltsam.
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2263 am: 04.10.2015, 20:30 »

Ok, weiß am Monitor muß es nicht unbedingt sein. Aber eine helle Hintergrundfarbe und schwarzer Text sind Pflicht. Gibt immer noch genügend Webseiten, die es genau anders herum machen. Finde ich total unlesbar, wenn eine Seite einen extrem dunklen Hintergrund mit weißer Textfarbe hat. Das stört mich bei den RETURN Artikeln auch immer.
Ich sehe das genau anders herum und bevorzuge hellen Text auf dunklem Grund. Heller Hintergrund ist gerade abends und nachts auf Dauer eine Qual für die Augen und leuchtet ungewollterweise auch noch den Raum aus. Leserlich ist beides, egal ob dunkler Text auf hellem Grund oder umgekehrt. Aber diese Flut an Licht, die ein heller Hintergrund verursacht, ist gerade abends und nachts doch ziemlich störend.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7445
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2264 am: 04.10.2015, 20:33 »

Zitat
Aber diese Flut an Licht, die ein heller Hintergrund verursacht, ist gerade abends und nachts doch ziemlich störend.

Hä? Bei normaler oder auch leicht gedämpfter Ausleuchtung des Raumes stört das nicht im geringsten. Es sei denn man hat das Licht komplett aus und eine funzelige Leselampe an. Wäre nichts für mich, so macht man die Augen noch schneller kaputt.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!