Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred  (Gelesen 92504 mal)

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15305
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #195 am: 10.10.2008, 01:28 »

@Clemenza: Aha, danke. Fand ich immer komisch, daß ein Schundroman einem guten Film als Vorlage gedient haben soll.

@Greg: Tja, ist halt so. ;) Hast Du mal sowas gelesen? Ich kann diese "Denker"-Menschen momentan schlecht ab, ob sie jetzt Nietzsche oder Zarathustra heißen. Vielleicht geb ich dem Buch in ein paar Jahren nochmal ne Chance.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #196 am: 10.10.2008, 01:32 »

@Clemenza: Aha, danke. Fand ich immer komisch, daß ein Schundroman einem guten Film als Vorlage gedient haben soll.

@Greg: Tja, ist halt so. ;) Hast Du mal sowas gelesen? Ich kann diese "Denker"-Menschen momentan schlecht ab, ob sie jetzt Nietzsche oder Zarathustra heißen. Vielleicht geb ich dem Buch in ein paar Jahren nochmal ne Chance.


 :flame: :flame: :flame: :flame: :flame: :flame: :flame: :flame:
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15305
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #197 am: 10.10.2008, 01:40 »

Naja, das war's halt, was ich über den "Pate"-Roman las: Er sei ein Schundroman, der zu einem guten Film geführt habe. :ka: Hast mich ja jetzt aufgeklärt.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #198 am: 10.10.2008, 01:42 »

Hatte dich falsch verstanden, nich böse sein...  :speaker:
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #199 am: 10.10.2008, 02:05 »

@Clemenza: Aha, danke. Fand ich immer komisch, daß ein Schundroman einem guten Film als Vorlage gedient haben soll.

@Greg: Tja, ist halt so. ;) Hast Du mal sowas gelesen? Ich kann diese "Denker"-Menschen momentan schlecht ab, ob sie jetzt Nietzsche oder Zarathustra heißen. Vielleicht geb ich dem Buch in ein paar Jahren nochmal ne Chance.
Nur Auszüge. Finde sie hochinteressant, diese "Denker", aber auch sehr anstrengend zu lesen. Hab's auch lieber, wenn die Botschaft etwas subtiler daherkommt. Hesse oder Frisch beispielsweise mag ich da sehr.

Und wie Du schon sagst, all diese Kants, Hegels, Schopenhauers, Nietzsches, Freuds... große schriftstellerische Genies einerseits, deren Gedanken bahnbrechende Wirkung hatten, andererseits aber eben auch nur (zum Teil doch recht verbitterte bis durchgeknallte) Menschen, deren Texte man ohne Weiteres ebenso als abstraktes, weltfremdes Geschwafel bezeichnen kann. Ich bin mir auch sicher, dass es NICHT der geistigen Entwicklung eines Menschen förderlich ist, sich nur solchen intellektuellen Kram zu Gemüte zu führen. Zuviel Theorie auf Dauer, zu wenig aus dem echten Leben. Finde ich. Dieses sich Verlieren in irgendwelchen vagen philosophischen oder metaphysischen Vorstellungswelten, das Kategorisieren und ständige Neudefinieren von Begrifflichkeiten - dafür muss man schon echt in der Stimmung sein. Vorsichtig ausgedrückt. Zumindest muss man zwischendurch immer mal wieder auflockern, mit 'nem Roman. Oder einem Donald-Heft.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15305
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #200 am: 10.10.2008, 09:45 »

Oder einem TKKG-Band.

Ja, interessant sind diese philosophischen Werke natürlich immer. Was ich von Hesse kenne, ist mir immer etwas zu weinerlich und empfindsam. Ich war froh, daß er im Steppenwolf der an Weltschmerz leidenden Hauptfigur am Ende schön einen reinwürgt, da hat der Hesse für mich nochmal die Kurve gekriegt. Hatte mich bis dahin über Hesse und seinen Protagonisten geärgert.

Da ist Zarathustras plakatives "Ich lehre euch den Übermenschen" natürlich weniger subtil. Ich deute das mal so, daß man den Arsch hochkriegen, anpacken und stets nach höherem streben soll, während Nietzsche selbst das wohl ausschließlich auf's Geistesleben beschränkt gemeint hat. Zumindest wirkt es so, wenn man sich Nietzsches eigene Tätigkeiten so anguckt: Grübeln, schreiben, verrückt werden. "Übermensch" schließt für mich z. B. auch etwas Sport mit ein, aber Sport im heutigen Sinne gab es damals ja noch nicht. Und Philosophie ist tatsächlich gerne mal überflüssigem Geschwafel nah.

Wie hieß noch dieser Tübinger Professor, der depressiv war und jetzt dement ist? Der ist 80 oder so, und seine Frau pflegt ihn. Da haben auch alle gesagt, wie konnte das Gehirn eines solchen Geistesriesen so abbauen. Vermutlich trete ich als vorschnell urteilender Laie jetzt jemandem zu nah, aber ich schätze, öfter mal joggen gehen, Gewichte heben oder Gartenarbeit können nicht schaden, wenn man den Rest seines Lebens mit der Nase im Buch verbringt.

Mannometer, ich hab mal wieder mehr als drei Zeilen geschrieben. :)
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #201 am: 10.10.2008, 12:11 »

Eines meiner absoluten Lieblings-"Denker"-Bücher ist "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll, das ham wir in der 12 Klasse gelesen und ich fands einfach super wie er da gegen die conservativen Christdeutschen" ballert  :worship:


   Zurzeit lese ich "der Adler der neunten Legion" von Rosemary Sutcliff.
 Eigentlich eine typische 5. / 6. Klasse Lektüre über einen römischen General. Mein Kumpel und meine Freundin habens mir ans Herz gelegt das zu lesen und ich finde es eigentlich wirklich schön gemacht: eine ganz nette Story und vor allem ist der römische way of life ganz nett geschildert
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #202 am: 10.10.2008, 17:02 »

Zuletzt gelesen: Peter Baumann "Das Lied vom Missourie". Ein sehr schöner historischer Roman über Sacagawea, eine Indianerin, die mehr oder weniger freiwillig an der berühmten Lewis-Clark-Expedition teilgenommen hat und zur Legende wurde.
Und: einen der leider nur drei Stieg-Larsson-Krimis. Der Herr Larsson ist ja leider schon tot. Schade drum...  :cry:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #203 am: 10.10.2008, 19:30 »

Stieg Larsson? Kommt mir extrem bekannt vor, kann es aber gerade nicht wirklich einordnen. Ist das auch mal verfilmt worden?
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

PFB

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 68
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #204 am: 10.10.2008, 19:59 »

Lese im moment "Der Pate" von Mario Puzo!! B)

Ein sehr gutes Buch! Das habe ich vor ein paar Jahren gelesen, und ich fands echt super. Die Filme dazu habe ich mir bislang noch nie angesehen.
Keine Ahnung woran es liegt ....................

Ich habe jetzt endlich mit "The Hobbit" angefangen. Das liegt hier schon ewig und wartete darauf gelesen zu werden.
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15305
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #205 am: 10.10.2008, 21:40 »

Von Böll muß ich auch immernoch was lesen. Stieg Larsson sagt mir nichts. Bin auch nicht so der Krimi-Leser. Daß man schon vorher weiß, daß jemand ermordet werden wird, und daß dann irgendwelche "Guten" den "Bösen" durchs Buch jagen und am Ende finden und vollstrecken, nimmt mir schon die ganze Spannung.
Auch für historische Romane konnte ich mich bisher nicht erwärmen. Mein "Die Päpstin"-Trauma ist zu schrecklich.
Der Hobbit ist aber wirklich nett. Der Hobbit und Der Herr der Ringe sind auch die einzigen Fantasy-Bücher, die ich ertragen konnte, nachdem ich 15 war. Da merkt man, daß Herr Tolkien einen völlig anderen Bildungshintergrund hatte als alle anderen Fantasy-Autoren.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

PFB

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 68
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #206 am: 11.10.2008, 08:42 »

Stimmt. Ich habe auch schon andere Fantasy-Bücher gelesen und muß sagen, das die von Tolkien irgendwie anders sind. Gelesen habe ich die Tolkien Bücher bereits in deutsch, jetzt mache ich mich an die englischen Originale.

Aber an historischen Romanen kann ich empfehlen: Die Säulen der Erden von Ken Follet und Tod und Teufel von Frank Schätzing (Krimi im Mittelalter)
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15305
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #207 am: 11.10.2008, 09:09 »

In Die Säulen der Erde waren mir die Charaktere auch alle zu platt. Die Guten sehen gut aus, die Bösen böse, und wenn's exotisch werden soll, zaubert Herr Follet - Überraschung - wahrsagende Zigeunerfrauen aus dem Hut, die natürlich total sexy sind.
Jedenfalls ist es das, was bei mir hängen blieb.

Tod und Teufel hab ich auch nur mal angefangen. Ich bin ein großer Buchabbrecher.
« Letzte Änderung: 12.10.2008, 08:59 von Herr Planetfall »
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8296
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #208 am: 11.10.2008, 21:35 »

Die Charaktere bei Säulen der Erde waren zwar platt, aber es war trotzdem ganz spannend die Entwicklung in der Stadt und besonders die Kathedrale mitzuverfolgen. Zur Zeit bin ich am Nachfolgeroman "Die Tore der Welt" dran, bin grade an der Stelle, wo die Handlung endlich in Fahrt kommt. Mal gespannt, wies sich entwickelt. Immerhin ist es diesmal von Anfang an schon besser konzipiert und dümpelt nicht am Anfang so vor sich hin.

Ende des Monats erscheint der 3. Eragonroman. Ich bin echt gespannt, wie der wird. Der zweite hatte meiner Meinung nach die Hauptstory etwas in die falsche Richtung steuern lassen, hoffentlich bessert sich das. Finde die Geschichte um Eragons Bruder und sein Dorf aber eh spannender, echt mal gespannt, wie das wird.
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred
« Antwort #209 am: 13.10.2008, 15:35 »

Ich habe vor einiger Zeit "Die Blutschrift" und "Die Blutritter" gelesen, der 3. Teil "Die Blutfeinde" ist noch nicht veröffentlicht, aber da ich die beiden ersten Teile sehr gut fand, wird der natürlich auch unmittelbar nach Veröffentlichung gekauft.

Für Fans von historischen Romanen im Mittelalter sehr zu empfehlen ist auch "Das Lächeln der Fortuna", "Die Hüter der Rose" und "Das Spiel der Könige". Man kann zwar jeden Roman einzeln lesen, aber alle zusammen ergeben sozusagen die Familiensaga der Waringhams. Ganz tolle Bücher!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 ... 65   Nach oben