Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Fussball-Thread  (Gelesen 631856 mal)

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15304
Re: Fussball-Thread
« Antwort #6585 am: 17.05.2012, 18:16 »

@p_b: Danke für die Aufklärung.

@suk:

Ja, ich hab ein bißchen nebulös und polemisch pauschalisiert.
Konkret:
Ich bin dagegen, Bengalos aufs Spielfeld zu werfen, vor Spielende das Feld zu stürmen oder gegnerische Fanbusse auf Autobahn-Raststätten zu attackieren.
Nein, das ist nicht alles über einen Kamm zu scheren.
Fans der Sorte "Autobahn-Raststätte" würde ich sofort einsperren, den Fans der Sorte "Feldsturm" würde ich vor Dienstschluss auf der Arbeit einen angsteinflößenden Mob vorbeischicken und ihnen sagen, "Arbeitet doch normal weiter. Ihr habt doch noch zwei Minuten". Und Fans der Sorte "Bengalo aufs Spielfeld" würde ich ihre scheiß Bengalos zu Hause ins Bett, in den Kühlschrank und in den Briefkasten stecken.
Hab jetzt mal nur den Tagesschau-Artikel überflogen, aber der Autor findet Bengalos auch doof:

"Und auch die maximale Präsenz, die man den Ultras mit ihrem Feuerwerk einräumt, dürfte wohl eher kontraproduktiv sein (...)".
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Fussball-Thread
« Antwort #6586 am: 17.05.2012, 18:52 »

Das ganze Spiel zu wiederholen wäre Schwachsinn. Wenn sich die Hertha wegen der letzten 2 Minuten ins Hemd scheißt und ab da dann angeblich keine richtige Chance aufgrund der Umstände mehr dagewesen sein soll, sollte man eben genau diese 2 Minuten in einem leeren Stadion nachspielen lassen und fertig. Die Hertha ist verdient abgestiegen und in den 2 Minuten wäre bei der Leistung sowieso nix mehr passiert. Ich plädiere pro Düsseldorf, auch wenn das bedeutet, das eine große Stadt wie Berlin, die eine Bundesligamannschaft haben sollte, vorerst keine Bundesligamannschaft mehr hat. Und da ist's mir sogar egal, wenn der Preetz nachts ins Kopfkissen heult (obwohl er ja eigentlich Düsseldorfer ist). :cen:
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6904
Re: Fussball-Thread
« Antwort #6587 am: 17.05.2012, 21:22 »

@Herr Planetfall:

Nun, ob der Schreiber Bengalos doof findet oder nicht, kann man aus dem Text nun wahrlich nicht schlussfolgern. Ihm ging es lediglich um die mediale Ausschlachtung. Zum Vergleich auch sehr gut geeignet die Spots z.B. im DSF zu ausländischen Ligen, wo Bengalos als tolle südländische Stimmung herhalten musste - und im Montagsspiel der 2. Liga regelmäßig von Kapitalverbrechern die Rede ist.

Wie auch immer - auch den überhasteten Platzsturm vor Spielende haben die Düsseldorfer nicht erfunden. Da Du die anderen Links nicht angeschaut hast, trage ich Dir gerne einen Teil hinterher - dieses Phänomen gab es u.a. auch schon in Duisburg, Köln (! wenn auch nicht durch Kölner...) - und beim Rekordmeister. Hier, hier und hier. Damals fanden die Kommentatoren das noch weit weniger schockierend, als heute btw... Da ist weder Gewalt Vater des Gedanken, noch pure Doofheit - das ist reine Freude und Emotion.

Will natürlich nicht verschweigen, dass es auch Vereine wie die Frankfurter Eintracht gibt, wo vor lauter Aufstiegsfreude im Aachener Stadion mal eben Schaden im Wert von 50.000€ verursacht wird, aber als jemand, der selber schon vor Freude (nach Spielende!) mehrmals auf einen Platz rennen durfte sei Dir gesagt, dass da in Düsseldorf nur sehr, sehr wenige Idioten und überhaupt keine (!) Randale (!!) stattfanden.
Der größte Idiot war sicherlich der Düsseldorfer, der in Großaufnahme den Elfmeterpunkt ausgegraben hat...
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15304
Re: Fussball-Thread
« Antwort #6588 am: 18.05.2012, 13:39 »

Hach, jetzt hab ich gerade wieder keine Zeit.
Nur mal kurz: Ich wollte nicht pauschal allen Düsseldorfern Randale unterstellen. So konkret war mein Kommentar auch nicht gemeint.
Vielleicht kann ich später näher drauf eingehen.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8295
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Fussball-Thread
« Antwort #6589 am: 19.05.2012, 00:27 »

Wie auch immer - auch den überhasteten Platzsturm vor Spielende haben die Düsseldorfer nicht erfunden. Da Du die anderen Links nicht angeschaut hast, trage ich Dir gerne einen Teil hinterher - dieses Phänomen gab es u.a. auch schon in Duisburg, Köln (! wenn auch nicht durch Kölner...) - und beim Rekordmeister. Hier, hier und hier. Damals fanden die Kommentatoren das noch weit weniger schockierend, als heute btw... Da ist weder Gewalt Vater des Gedanken, noch pure Doofheit - das ist reine Freude und Emotion.

Mag sein, aber war das dann auch bei so knappen Ergebnissen? Immerhin hatte Berlin ja noch die Chance ein 2:3 zu schaffen. Imo ist das vorzeitige Betreten des Rasens durch Fans nämlich bei einem klaren Sieg nun wirklich nicht schlimm bzw. wenns in dem Spiel um nichts mehr geht (zB letzte Spieltag Meister spielt gegen Tabellen-Zehnten). Aber stellt euch mal vor, die Bayernfans hätten 1999 im CL Finale den Rasen gestürmt oder 2001 hätten die Hamburger Fans entschieden das Spielfeld zu stürmen??? Die Geschichte wäre ganz anders verlaufen.
Dagegen ist es doch wirklich herzlich egal, dass zB '95 die Paulifans bereits in der 87. Minute auf den Rasen gelaufen sind - bei einem Stand von 5:0. Natürlich sollte das nicht passieren, aber das ist imo kein Skandal, sondern nur ein skurilles Ereignis. Bisschen zwiespältiger kann man dagegen beim Spiel Duisburg gegen Blau-Weiß 90 Berlin in der Zweitligasaison 1990/1991 sehen. Immerhin hatte Duisburg nur 1:0 gewonnen, aber das war auch eine andere Situation. Berlin hätte maximal den Trostplatz 4 erreichen können, Duisburg dagegen eh schon sicher aufgestiegen. Das die Fans da alle am Spielfeldrand standen war trotzdem nicht in Ordnung.
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15304
Re: Fussball-Thread
« Antwort #6590 am: 19.05.2012, 00:56 »

So, nochmal ausführlicher an suk:

Stimmt, der Autor schreibt nur, daß man mit Bengalos ein ganzes Stadion einnebeln kann, und daß es kontraproduktiv sei, den Feuerwerkern maximale Stadionpräsenz einzuräumen.
Das lässt in der Tat offen, ob er Bengalos auf der Power-Play-Skala "super", "geht so" oder "hilfe" findet.

Was hälst Du davon, Bengalos auf's Spielfeld zu werfen?

Und daß Fans ein Spiel, in dem ein Tor über Abstieg und Millionen Euros entscheiden kann, durch Erstürmung abbrechen, kann ja wohl nicht tolerabel sein.
Es ist in solchen Fällen in der Tat ein Unterschied, ob ein Spiel zwei Minuten vor Schluß 5:0 steht oder 2:2.
Aber in den letzten zwei Minuten passiert ja eh nie was, so kurz vor Schluss fallen ja nie Tore, da können ruhig alle freudig Erregten der benachteiligten Mannschaft die allerletzte Chance rauben.
Wenn's um nichts mehr geht, können meinetwegen alle schon fünf Minuten vor Schluss auf's Feld, aber doch nicht in so einer Situation!

Daß jeder Mensch, der auf ein Spielfeld rennt, ein gewalttätiger Hooligan ist, wollte ich beileibe nicht ausgedrückt haben.
« Letzte Änderung: 19.05.2012, 01:10 von Herr Planetfall »
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

p_b

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2416
Re: Fussball-Thread
« Antwort #6591 am: 19.05.2012, 06:21 »

Inzwischen sind ja auch die Herta Spieler ganz böse  :cen:
Gespeichert
Zitat von: GregBradley
Vielen Dank für diesen höchstqualifizierten Beitrag, welcher die Daseinsberechtigung des Sprichworts "Reden ist silber, Schweigen aber Gold" erneut und auf eindrucksvollste Weise zu unterstreichen vermag.

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6904
Re: Fussball-Thread
« Antwort #6592 am: 19.05.2012, 20:44 »

Nun, mir ging es bei den anderen Beispielen zuerst mal um die mediale Wirkung nach außen. Wenn ich mich recht erinnere, äußerte sich der ARD-Kaspar als "zutiefst schockiert" oder so ähnlich. Auch der Kommentar auf kicker.de (den ich gerade nicht mehr finde) zeigte sich tief bestürzt und sprach von "bürgerkriegsähnlichen Zuständen". Ich frage - wo? Menschen die ihren Emotionen freien Lauf lassen und einen Pfiff des Schiedsrichters als Schlusspfiff missverstanden... So oder so ähnlich fand es in jedem der verlinkten Videos statt. Egal, welcher Spielstand gerade war. Sicherlich nicht besonders clever die Zuschauer in den Innenraum klettern zu lassen (!), aber passiert. Die mediale Ausschlachtung danach war aberfür mich der wahre Skandal.

Und ich bin generell Befürworter von Pyrotechnik. Finde es auch gut dass quasi alle Fanszenen sich da (gerade in diesem Jahr) nicht haben unterkriegen lassen. Was natürlich ausgenommen ist, sind Raketen, Böller ect. in die Zuschauerränge zu feuern. Schlimmer gehts nicht. Und wenn Du mich dann nach den Bengalos auf dem Spielfeld fragst - besser da als im Nachbarblock! Zumal ich den Herthanern eine ähnliche Emotion im Bezug auf ihre Mannschaft zugestehe, wie den Düsseldorfer Fans zu ihrer. Nur halt in die andere Richtung. Es wäre sicherlich tausendmal besser gewesen, die Fackeln wären (wie normal üblich) vor den Füßen des "sogenannten Fußballfans" liegen geblieben und ausgebrannt. Nun haben sich die Berliner dazu hinreißen lassen, sie in die leere (!) Ecke des Spielfelds zu entsorgen, sicherlich aus ähnlichen Gründen, wie die Rentner auf der Tribüne manchmal die Sitzkissen werfen. Clever war es nicht, aber ich sage noch mal - der wahre Skandal wären Bengalos im Nachbarblock gewesen!
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1763
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!

"Besser" spielen sicher die Bayern...
"Effektiver" spielt Chelsea...
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7464
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Fussball-Thread
« Antwort #6594 am: 19.05.2012, 22:58 »

Und Robben muss ja unbedingt den Elfer verschiessen.   :rolleyes:
« Letzte Änderung: 19.05.2012, 22:58 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7464
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Fussball-Thread
« Antwort #6595 am: 19.05.2012, 23:35 »

Vize Bayern, doofe Bayern. Mehr fällt mir da auch nicht ein. Chelsea war in den ersten 90 Minuten grottenschlecht.  :ks:
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1763
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Fussball-Thread
« Antwort #6596 am: 19.05.2012, 23:41 »

Es zählen halt nicht die Anzahl der Ecken, der Torschüsse oder der prozentuale Ballbesitz...



Da ich mein Georgskreuz nicht finde muss das Vereinswappen herhalten.
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7464
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Fussball-Thread
« Antwort #6597 am: 19.05.2012, 23:43 »

Jo, die Anti Fussballer aus England haben endlich ihren Titel. Ob nun verdient oder unverdient ist am Ende auch egal.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15304
Re: Fussball-Thread
« Antwort #6598 am: 20.05.2012, 07:42 »

Wenn man das Verhältnis Torschüsse/Tore für beide Mannschaften ausrechnet, sieht man auf dem Papier leider ganz klar, wer "besser" war:
Die Mannschaft, die in die Champions League durfte, weil sie letzes Jahr neun Punkte hinter dem englischen Champion lag, punktgleich mit dem dritten.
Die Mannschaft, die dieses Jahre Sechster der englischen Liga wurde, 25 Punkte hinter dem Champion.
Ich guck mir nächstes Jahr schön den FC in der zweiten Liga an.
Das bringt mir glaub ich langsam echt mehr als diese Uefa-Kacke.

@suk:

Was die Medien darüber berichtet haben, ändert doch nichts daran, daß die ganze Situation für die Hertha einen massiven Wettbewerbsnachteil dargestellt hat, und zwar künstlich von außen erzeugt durch die Fans. Meinetwegen können die Medien übertreiben und schreiben, daß es 500 Tote gab, oder sie können untertreiben und schreiben, daß alle Fans auf der Tartanbahn Ringelpiez (mit Anfassen) getanzt haben, aber es ist doch völlig klar, daß die ganze Aktion scheiße für Hertha und gut für Düsseldorf war.

Es geht hier nicht darum, wie falsch hinterher über die armen missverstandenen Fans berichtet wurde, es geht hier darum, daß die armen missverstandenen Fans aktiv und massiv ein Spiel beeinflusst haben.
Wenn das vorher schon hundertmal vorgekommen ist, dann war das vorher eben auch schon hundertmal daneben.

Ich wünschte, die Bayern-Fans hätten gestern sofort nach dem Müller-Tor zu abertausenden das Feld gestürmt!
Könnte man doch ne gute Sitte draus machen, damit ein verdienter Sieg auch wirklich eintrifft.

Von Pyrotechnik hab ich keine Ahnung und würde sie prinzipiell auch einfach mal befürworten.
Allerdings scheint es ja einigen den Spaß zu rauben, Pyrotechnik in einem festgelegten Rahmen abzufackeln, und diesen einigen macht es offenbar mehr Spaß, die Dinger in Richtung anderer Zuschauer, der Spieler oder auf's Feld zu feuern.
Daß das schlecht ist, steht ja offenbar außer Frage, und daß jedesmal, wenn so etwas passiert, Pyrotechnik generell infrage gestellt wird, ist doch dann kein Wunder.
Es würde mich nicht überraschen, wenn irgendwann irgendwelche Vollidioten mit Pyrotechnik mal so richtig Scheiße bauen, und dann gibt's ein Generalverbot.
Das wäre dann zwar schade für die gesitteten Bengalo-Freunde, aber nachvollziehbar.
Die müssten sich dann nicht bei den bösen Verbietern beschweren, sondern bei Trotteln wie diesen Spielfeld-Bewerfern.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

p_b

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2416
Re: Fussball-Thread
« Antwort #6599 am: 20.05.2012, 08:27 »

Es zählen halt nicht die Anzahl der Ecken, der Torschüsse oder der prozentuale Ballbesitz...



Da ich mein Georgskreuz nicht finde muss das Vereinswappen herhalten.

BUUUUUUHHHHHH!
Gespeichert
Zitat von: GregBradley
Vielen Dank für diesen höchstqualifizierten Beitrag, welcher die Daseinsberechtigung des Sprichworts "Reden ist silber, Schweigen aber Gold" erneut und auf eindrucksvollste Weise zu unterstreichen vermag.