Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Allgemeine Filmdiskussion - Aus dem Kino, aber nicht aus dem Sinn  (Gelesen 211678 mal)

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15303
  • Ed

Ah, schau an, das wußte ich nicht. Das macht diese Filme für mich gleich interessanter.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau

Mal auf's Blaue hinein in die Runde gefragt: Kennt jemand "District 9"?

Ich selbst habe ihn noch nicht gesehen, jedoch soll dieser ungewöhnliche, südafrikanische Filml laut Kollege uno einer der besten Filme der letzten zehn Jahre sein, die imdb-Nutzer (auf die ich prinzipiell aber einen Scheiß gebe, wohlgemerkt), haben den Streifen schon auf Platz 118 ihrer Bestenliste gewählt und auch sonst konnte ich keine negativen Kritiken vernehmen.

Interessant ist auch die Vorgeschichte, zumal Peter Jackson (sehr verkürzt und aus dem Gedächtnis wiedergegeben jetzt) anscheinend gerade eben 40 oder 50 Millionen Scheine übrig hatte, die er zuvor in ein anderes Projekt stecken wollte, welches dann platzte und eben diese Summe dann zur FInanzierung von "District 9" bereit stellte, zumal ihn die Idee begeisterte.

Ähnlich wie ALIEN eine Genremischung aus Science Fiction und Horror, soll der Film aber viel mehr aufgebaut sein, wie eine Doku. Auch sind alle Protagonisten reine Laiendarsteller.

Ich kann mir irgendwie nichts so recht darunter vorstellen, aber es klingt irgendwie spannend und erfrischend anders.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992

Mal auf's Blaue hinein in die Runde gefragt: Kennt jemand "District 9"?

Ich selbst habe ihn noch nicht gesehen, jedoch soll dieser ungewöhnliche, südafrikanische Filml laut Kollege uno einer der besten Filme der letzten zehn Jahre sein, die imdb-Nutzer (auf die ich prinzipiell aber einen Scheiß gebe, wohlgemerkt), haben den Streifen schon auf Platz 118 ihrer Bestenliste gewählt und auch sonst konnte ich keine negativen Kritiken vernehmen.

Interessant ist auch die Vorgeschichte, zumal Peter Jackson (sehr verkürzt und aus dem Gedächtnis wiedergegeben jetzt) anscheinend gerade eben 40 oder 50 Millionen Scheine übrig hatte, die er zuvor in ein anderes Projekt stecken wollte, welches dann platzte und eben diese Summe dann zur FInanzierung von "District 9" bereit stellte, zumal ihn die Idee begeisterte.

Ähnlich wie ALIEN eine Genremischung aus Science Fiction und Horror, soll der Film aber viel mehr aufgebaut sein, wie eine Doku. Auch sind alle Protagonisten reine Laiendarsteller.

Ich kann mir irgendwie nichts so recht darunter vorstellen, aber es klingt irgendwie spannend und erfrischend anders.

District 9 ist ein wirklich toller Film. Er ist zur Hälfte wie eine Dokumentation aufgebaut, mit Interviews und so weiter. Der durchaus kritische Unterton, sowie die bösen Machenschaften des Militärs lassen die Film zusätzlich wie ein Pesiflage und einen Akte X -Film wirken.
Toller Genremix mit tollen Effekten!

Einfach mal angucken. Entweder man mag ihn oder man hasst ihn. Ich fand´ den wirklich grandios!!!
« Letzte Änderung: 16.05.2010, 18:39 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7445
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail

Grandios...oder man haßt ihn. Bei mir eher letzteres. Ein unsäglicher Brei aus mindestens 10 verschiedenen Filmen und Serien, vermixt mit Halo/Transformers Egoshoter Einlagen. Technisch sehr gut, inhaltlich belanglos. Die Sozialkritik kommt hier mit dem Holzhammer, natürlich unterlegt mit (un)passendem Ethno Gejaule. Das Konzept hätte sicher Potenzial für eine TV Serie gehabt, als Kinofilm hochgehypter Schrott.

Etwas erfrischender ist da "Kick Ass". Sicher einfach mal ein Superhelden Kostüm im Internet kaufen und ohne Superkräfte auf die Strasse gehen und schauen was passiert. Ein Mix aus Komödien wie "Super Bad" und "Kill Bill" oder meinentwegen "Leon". Sony war der Streifen zu hart, andere Studios wollten ein älterers "Hit Girl". Die süsse kleine metzelt und ballert sich schon ordentlich durch den Streifen. Ganz sicher nicht für Kinder. Die Comic Vorlage kenne ich nicht, ist mir aber auch egal. So muß Popcorn Kino aussehen, schaffen heute aber kaum noch welche.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8293
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail

Interessant ist auch die Vorgeschichte, zumal Peter Jackson (sehr verkürzt und aus dem Gedächtnis wiedergegeben jetzt) anscheinend gerade eben 40 oder 50 Millionen Scheine übrig hatte, die er zuvor in ein anderes Projekt stecken wollte, welches dann platzte und eben diese Summe dann zur FInanzierung von "District 9" bereit stellte, zumal ihn die Idee begeisterte.

Naja, hört sich so an, als ob das ungewöhnlich ist. Peter Jackson hat dank dem Herrn der Ringe jetzt Narrenfreiheit und, wie einst weiland Spielberg, kommt der recht leicht an Kohle für Filme. Da er ein guter ist, fördert er mit dem Geld auch neue Talente und da ist ihm der Südafrikaner Neill Blomkamp aufgefallen, der einen Kurzfilm namens Alive in Joberg gemacht hat. Das besondere an dem Film ist, dass Blomkamp für dieses Werk durch Johanesburg getingelt ist und mehrere Autoritäten befragt hat, wie die zu der und der Gruppe stehen (in Südafrika ja noch recht interessant, weil die Apartheid noch nicht so lange her ist). Der Clou ist dann aber, dass er eine neue Gruppe erfunden hat (Aliens), die dann die Schmähungen aus den Interviews abbekommt. Der Kurzfilm ist wirklich gut gemacht und die Tricks ausgezeichnet für das Budget.
Um sich dann übers Wasser zu halten wurde Blomkamp Werbefilmer, dessen bekanntestes Werk wohl der tanzende Transformer aus der Citroenwerbung ist. Jedenfalls wurde zu der Zeit der Jackson auf ihn aufmerksam. Dieser war auf der Suche nach einem Regisseur, der das Microsofthitspiel Halo verfilmen sollte. Die beiden verstanden sich scheinbar ausgezeichnet und so wurde auch gleich ein Showcase produziert, was anfangs auch gut ankam. Die Produktion lief an, wurde aber dann doch von MS gestoppt. Da sich Jackson und Blomkamp aber so gut verstanden, wurden die Finanzen für den Halofilm dann umgebucht und für ein neues Projekt bereitgestellt: District 9, eine spielfilmlange Version von Alive in Joburg.

Über den Film kann man denken, was man will, ist voll OK. Aber unbestreitbar ist, dass die Effekte überaus realistisch wirken. Kein Vergleich zum kunterbunten Transformers 2... und das bei grade mal 1/6 des Budgets. Solche eher dezent eingesetzten Effekte sind mir jedenfalls 1000x lieber als der CGI-Stil, der zur Zeit in Blockbustern vorherrscht.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau

Solche eher dezent eingesetzten Effekte sind mir jedenfalls 1000x lieber als der CGI-Stil, der zur Zeit in Blockbustern vorherrscht.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail

Wäre District 9 vor zwanzig Jahren erschienen, würden wir ihn hier wahrscheinlich in einem Atemzug mit Robocop und Total Recall hochjubeln.

Nicht viel Substanz, technisch erstklassig, Action stimmt, Kanne auf und rein damit.

Zeitweise etwas dick aufgetragen, Doku-Stil könnte hin und wieder stören, der Hauptdarsteller dürfte auch einigen sauer aufstossen. Greg wirds wahrscheinlich nicht durchweg gefallen.

Werf trotzdem mal ´nen Blick rein, der Uno hat doch Geschmack  ;)
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7445
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail

Das bezweifle ich mal. Vor 20 Jahren hat man noch gewußt wie man etwas als zusammenhängenden Film präsentiert. Filme wie District 9 erinnern eher an ein Flickwerk/Verhackstückung. Sowas wäre mir auch damals schon sauer aufgestoßen. Action hin oder her. 
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13606

Ich fand ihn sehr unterhaltsam.
Gerade wegen dem Hauptdarsteller,der über lange Strecken des Films ja ein feiger,kleiner Opportunist ist.
Das ist mal was anderes.
Gespeichert

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail

Bis auf einige Logiklöcher, die es ja damals ebenfalls zuhauf gab, erschien mir District 9 auch nach Zweitsichtung relativ schlüssig.

Vielleicht führt der Flickwerk-Eindruck auf die Kameraführung zurück? Die Erfahrung habe ich bei Freunden gemacht.
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7445
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail

Das der Streifen vom "The Office" Wackelkamera Mockumentary Stil in den konventionellen Erzählstil wechselt war in der Tat schon eine Inkonsequenz. Die Story ist mir hier zweitrangig, auch wenn viel Pozential verschenkt wurden.

Die ganze Inszenierung ist unrund. Die Halo Shooter Einlagen fand ich nicht passend, genauso wie den unpassenden Soundtrack. Taugt für mich als WETA Technik Demo, mehr nicht. Andere finden ihn halt göttlich, für mich gibt es aber auch nichts dazwischen. Man mag ihn oder nicht.

Eine Serie mit Wikus, der wöchentlich im skurrilen Alien Ghetto irgenwas lustiges ermittelt. Das würde ich mir anschauen.  B)
« Letzte Änderung: 17.05.2010, 22:54 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail

Zusammen mit Inspector Gadget wahrscheinlich, der die Alien Technik adaptiert  :lol:
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7445
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail

Hätte mehr Klasse als der Kinofilm, sicher.  :D
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16955
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail

Doch. Der Film hat mir gefallen.
War echt mal was Anderes und für nen entspannten Abend genau das Richtige.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13606

Habe zuletzt "Surrogates" mit Bruce Willis gesehen.
Ein extrem lahmer Science-Fiction-Actioner,der aus seiner netten Idee,das Menschen nur noch ihre perfekten,schönen Roboterdoubles vor die Tür schicken so wirklich gar nichts zu machen weiß.
Wie Phillip K. Dick für Arme.
Kein Wunder,daß der so schnell aus den Kinos verschwunden ist.
Gespeichert