Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Nintendo Gamecube  (Gelesen 17508 mal)

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Nintendo Gamecube
« Antwort #30 am: 16.03.2007, 22:59 »

Mal eine Frage an die Gamecube-Experten: Laufen NTSC-Spiele auch auf einem PAL-Gerät?

Geht das einfach so ohne Adapter? Wenn nein, was für eine Art Adapter bräuchte man dafür?
Oder geht das etwa gar nicht? :ndenk:

Gewisse Spiele wie z.B. "Mortal Kombat Deception" gibt´s ja leider nur als NTSC-Version. Wäre ja schade, wenn man Die nur auf NTSC-Konsolen spielen könnte und als Besitzer eines PAL-Gerätes vollkommen drauf verzichten müsste. :rolleyes:

Edit:
Hab´s selbst rausgefunden. NTSC-Spiele laufen nur über ein Freeloader-Tool oder ein Action Replay auf einem PAL-Cube. Schon lustig, daß das selbst bei den dünnen Scheibchen so ist...
« Letzte Änderung: 17.03.2007, 14:25 von PsychoT »
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Nintendo Gamecube
« Antwort #31 am: 31.03.2007, 09:35 »

Hab´ letztens den GameCube meines Bruders ausprobiert. Der hat den sich billig von ´nem Kumpel abgekauft. Also ich finde das Teil wirklich gut. Schade das die Playstation 2, dem so das Geschäfft vermiest hat, denn die Konsole ist gut. Die Pads zum Beispiel finde ich besser, Das Design ist besser (klein aber fein), Nette Games gibt´s ja leider nur ein paar, aber die sind dann wirklich gut. 
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Nintendo Gamecube
« Antwort #32 am: 07.06.2007, 21:28 »

Hab´ jetzt auch eine. Hab´ sie günstig bei Ebay bekommen.
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Rocket Queen

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 99
Re: Nintendo Gamecube
« Antwort #33 am: 07.06.2007, 21:36 »

Schade das die Playstation 2, dem so das Geschäfft vermiest hat, denn die Konsole ist gut.

Die böse, böse Playstation 2. Sie war verantwortlich für den Untergand des früher erschienenen Dreamcast und für den später erschienenen Gamecube und wohl auch für die Xbox. Wirklich? Ist es nicht eigentlich eher so, das die neueste Konsole sich immer am besten verkauft, weil sich vor allem die ganzen grafikgeilen Kiddies darauf stürzen? Nintendo hat den GC zu einem Spottpreis verkauft und trotzdem lag er wie Blei in den Regalen. Ist da wirklich die Playstation 2 daran schuld oder nicht eher Nintendo mit ihrer legendär schlechten Geschäftspolitik und der tatsache das sie zur damaligen Zeit die wichtigen und großen Publisher verscheucht haben? Der Verlust von Electronic Arts ist z.B. nie kompensierbar, auch wenn alle Freaks EA zu Recht hassen. Es ist ein unverzichtbarer Publisher, weil sie eben die Nr. 1 auf dem Markt sind.

Das Design ist besser (klein aber fein)

Das Design war eher einer der Hauptgründe, warum niemand den GC wollte. Kleiner Würfe mit einem Griff oben dran, so sah das Ding eher wie Kinderspielzeug aus. Von Hot Wheels gab es mal so Anfang der 90er eine Rennstrecke für deren Modellautos, die konnte man auch zu einem Würfel mit Griff falten. Die Ähnlichkeit zum GC ist verblüffend  :lol:
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13614
  • Na, na, na, na, na, na......BATMAN !
Re: Nintendo Gamecube
« Antwort #34 am: 07.06.2007, 21:39 »

Denke mal das Hauptverkaufsproblem bei den meisten Nintendokonsolen ist daß die Spiele,die dafür rauskommen größtenteils eher die Kiddies ansprechen.
Gespeichert

Rocket Queen

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 99
Re: Nintendo Gamecube
« Antwort #35 am: 07.06.2007, 21:48 »

Denke mal das Hauptverkaufsproblem bei den meisten Nintendokonsolen ist daß die Spiele,die dafür rauskommen größtenteils eher die Kiddies ansprechen.

Hm, Jein.
Anfangs ist Nintendo eher an ihren diktatorischen Maßnahmen gescheitert, also alle Publisher gegen die Knebelverträge geklat haben (also dann Capcom, Konami & Co für das Mega Drive entwickeln durften) und damals hat Nintendo z.B. die kleinen Publisher gezielt unten gehalten, weil sie allein bestimmt haben, welcher Publisher wie viele Cartridges bekommt. Dann waren es die krassen Zensurbestimmungen (Mortal Kombat ist das beste Beispiel)
Danach haben wohl viele Publisher nicht mehr gewusst, inwiefern sie Nintendo vertrauen konnten.
"Big N" hatte mit dem Virtual Boy einen riesigen Flop abgeliefert, worunter auch der N64 in Sachen Unterstützung litt. Das N64 hatte auch einige Nachteile, welche es den Publishern schwer machte, was gutes zu entwicklen (Cartridges die zu klein und zu teuer waren, ein 64 KB kleiner Texture Cache, zu wenig Ram usw.) und als Nintendo beim GC verkündete, das sie wiederum ein eigenes Datenträgerformat verwenden würden, war die Skepsis wohl groß. Hinzu kam, das Square Nintendo schon gar nicht mehr belieferten und als eben Electronic Arts, Acclaim und einige andere kleine Publisher abzogen, war es aus mit der Konsole.
Trotzdem gab es auf dem N64 noch ein paar wirklich tolle Spiele, während mir auf dem GC eigentlich nichts einfällt, was auch nur annähernd interessant war. Nintendo hat die Konsole mit ihren Franchises beliefert...und hier muss man klar sagen, das die Titel, auch wenn sie auf Kinder abzielen, großen Anklang finden
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9235
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Nintendo Gamecube
« Antwort #36 am: 08.06.2007, 20:59 »

Immerhin wurde Resident Evil 4 erstmals nur für die GC angekündigt und hat das Potenzial unglaublich ausgeschöpft.

Ich verstehe einfach nicht, warum Nintendo nicht mehr davon produziert. Die Babyspiele nerven mich nämlich, bis auf Monkey Ball.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Boahd

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • E-Mail
Re: Nintendo Gamecube
« Antwort #37 am: 09.06.2007, 11:08 »

Also meiner Meinung nach ist es Fakt, das der Gamecube den Ruf einer Kinderkonsole einfach nicht losgeworden ist, was ja leider noch nichtmal unbegründet war.

Ja, jetzt kommen die üblichen Namen wie RE, Metroid oder Eternal Darkness, aber das wars dann wirklich an Exklusivspielen für den Cube. 80% der Games haben halt eine Freigabe von FSK 6 und weniger, dazu noch diese Kindergrafik, die das Potential noch nichtmal ansatzweise ausgenutzt hat.

Jedem dem ich das Resident Evil Remake gezeigt habe, meinte zuerst "was, RE auf dem Kinder-Cube?" und dannach kram dann das große erstaunen, zu welchen grafischen Leckerbissen der Würfel fähig ist.
Ich sehe auch selbst den Cube als eine Konsole an, deren Hauptkäufergruppe sich aus Kindern zusammensetzt. Als vor nem halben Jahr in den Videotheken der große Ausverkauf war, wegen der Wii, gab es eigentlich nicht viel interessantes für den Cube (im Gegensatz zur PS2).

Der Cube war eine Konsole die einiges konnte, aber das Marketing war meiner Meinung nach einfach zu deplaziert. Was gegen Mega Drive noch gewirkt hat, war gegen PS2 nicht mehr genug.
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8295
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Nintendo Gamecube
« Antwort #38 am: 09.06.2007, 19:30 »

58,4 Prozent aller Titel erhielten eine Freigabe unterhalb der 12 Jahre. Seit 1.4.2003 wurde in Prüfverfahren 108 Mal die Entscheidung „Keine Kennzeichnung gemäß §14 JuSchG“ getroffen - 46 Mal alleine im Jahr 2006 (40mal 2005). „Im Bereich der rechtlich verbindlichen Entscheidung gegen die Freigabe für Minderjährige zeigt sich die USK weiterhin als das strengste Rating-System Europas und weltweit.“ – so der Geschäftsführer der USK, Herr Dr. Spieler anlässlich der USK-Jahresbilanz 2006.

Und ein FSK 0 bzw 6 Spiel muss ja nicht gleich schlecht sein!
Gespeichert

Boahd

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • E-Mail
Re: Nintendo Gamecube
« Antwort #39 am: 10.06.2007, 00:17 »

Es ging mir auch nicht darum, dass ein FSK 6 Spiel automatisch schlecht ist, aber trotzdem ist der Gamecube durch den hohen Anteil an bekannten Kindgerechten Spielen und auch dem omnipräsenten Mario einfach als Kinderkonsole verschrien.

Und ja, jetzt könnten auch irgendwelche Statistiken kommen die mit Zahlen das Gegenteil beweisen, was aber nichts an der Wahrnehmung ändert. Die meisten Leute die ich kenne hielten oder halten den Gamecube für eine Kinderkonsole. Ich besitze selbst einen und bin auch sehr zufrieden damit, genauso wie ich weiß, dass es auch genügend Spiele für Erwachsene gibt und auch "Kinderspiele" gut sein können.
Aber leider ließen sich dann doch viele von den "erwachseneren" PS2 Exklusixtiteln begeistern.
« Letzte Änderung: 10.06.2007, 00:18 von Boahd »
Gespeichert

Rocket Queen

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 99
Re: Nintendo Gamecube
« Antwort #40 am: 10.06.2007, 00:30 »

Und ja, jetzt könnten auch irgendwelche Statistiken kommen die mit Zahlen das Gegenteil beweisen, was aber nichts an der Wahrnehmung ändert.

Absolut. Nintendo hatte schon immer diesen Ruf und davon werden sie nie weg kommen.
Denkt mal an die 80er und an die Zensurbestimmungen von Nintendo oder an Serien wie Captain N oder die Super Mario Brothers Supershow oder Filme wie The Wizard/Joy Stick Heroes (Das war nichts anderes als ein 90 Minuten langes Nintendo Werbevideo), die waren auch absolut auf die jüngsten Kinder gerichtet.
Damals in den 80ern war das vielleicht in Ordnung, aber spätestens ab Mitte der 90er hätte Nintendo realisieren müssen, das Videospiele mehr und mehr in den Mainstream gelangten und die Zielgruppe immer größer, aber auch immer älter wurde. Aber die Zielgruppe ab 16 Jahren hat Nintendo immer außer Acht gelassen. Vielleicht ist das der Grund, warum sie keinen Erfolg mehr hatten und alle Konsole schlechte Verkaufzahlen aufwiesen. Denn, wenn man Nintendo die Japan Verkaufszahlen wegnimmt (Was eben auch nur an den Japano RPGs liegt), dann sieht es wirklich düster aus.

Beim Gamecube kommt noch dazu, das diese Konsole schon immer auch als Zweitkonsole galt, egal in welches Forum man schaute oder welche Umfragen man sah, es hieß immer nur das der Gamecube eine nette Ergänzung zu PS2 oder Xbox ist, aber als Einzelkonsole absolut nicht überzeugen konnte. Das stimmte auch, denn wirklich viele Kracher gab es einfach nicht und so hielt man sich eben mal wieder mit Smash Brothers, Mario Kart, Mario Party oder sonst was im Multiplayer damit auf.
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9235
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Nintendo Gamecube
« Antwort #41 am: 10.06.2007, 18:02 »

Aber gerade das war bei mir immer anders.

Außer Nintendo (Game Boy, N64 oder Gamecube) habe ich noch keine Konsole gehabt, weil man grundsätzlich viele Spiele, die es für XBox und PS gibt auch auf dem PC irgendwann zocken konnte.

Nintendo bildet da eine große Ausnahme.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Nintendo Gamecube
« Antwort #42 am: 13.07.2007, 20:33 »

Habe Red Faction 2 gespielt, echt netter Shooter für die Gamecube. Kann ich nur empfehlen.
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Nintendo Gamecube
« Antwort #43 am: 14.07.2007, 06:48 »

Welche Wrestling Spiele für Gamecube kann man empfehlen? Da ich ja die Wii habe und die Gamecube Spiele überhaupt nichts mehr kosten, würde ich gerne mal wieder eine Runde spielen.  :)
Gespeichert

Boahd

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • E-Mail
Re: Nintendo Gamecube
« Antwort #44 am: 14.07.2007, 09:46 »

Hab mich vorgestern mal mit nem Kumpel an WWF Raw auf dem Megadrive versucht....da bekommt man ja Krämpfe in den armen beim vielen Tastenhämmern :D

Gibt es eigentlich außer Day of Reckoning 1&2 und Wrestlemania Xirgendwas noch Wrestlingspiele auf Gamecube? Wirklich schlecht fand ich keins von denen, für Zusammenrottungen von männlichen Wesen sehr gut geeignet....und wenn man billige drannkommt kann man ja net viel falsch machen :D

Hast du eigentlich mal die Wii Version von RE4 gezockt? Würde mich mal interessieren was da verändert worden ist, bzw. an die Steuerung angepasst.
Gespeichert