Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Politik Part 3  (Gelesen 409285 mal)

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9103
  • Lass Dachs
Re:Politik Part 3
« Antwort #375 am: 03.12.2008, 14:56 »

Das Problem liegt doch darin, dass die CDU immer wieder eine neue Identität für Deutschland erreichen will (Leitkultur, Deutsch im Grundgesetz, etc.), sich aber nie mit der momentanen auseinander setzt. In vielen anderen Ländern gibt es z.B. mehrere Amtssprachen, verfeindete Bevölkerungsgruppierungen und einen hohen "Ausländeranteil". Was wird denn die CDU machen, wenn in den USA der duale englisch-spanische Weg anfängt? Die Identität wird noch immer amerikanisch sein, also ist die Sprache für ein Land wohl eher sekunär und somit kein traditioneller Wert, wie man es einem ja gern verkaufen will.
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15307
Re:Politik Part 3
« Antwort #376 am: 03.12.2008, 15:00 »

Hab auch mal gelesen, daß die Deutschen sich immer gerne auf ihre Sprache als Gemeinsamkeit einigen, weil sie ja 1000 Jahre lang nur diese vielen kleinen Kackstaaten hatten. Da war die Sprache halt die einzige Gemeinsamkeit. Aber ob das allein noch heute zur Definition reichen muß? :ka:

@cassidy: Seh ich auch so. Dann steht das halt da. Völlig überflüssig, nur die Hottentotten, die dafür wieder Kohle kriegen, freuen sich. Kann man dann ja alles ändern und neu drucken, kostet ja sicher nur wieder ein paar Millionen.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17009
  • "Holy Shit"
    • E-Mail
Re:Politik Part 3
« Antwort #377 am: 03.12.2008, 15:02 »

@lonely:
Ja. Aber das passt doch auch wunderbar in die heutige Zeit und zum "Deutschen" schlechthin.
Auf der einen Seite Regulierungswut auf der Anderen blinder Aktionismus und bürokratische Mauern, die das Leben und das Erkennen von Zusammenhängen oder Wertebeständen nur um so schwerer machen.
Als ob Gesetze oder Verbote jemals etwas geändert hätten.
Soweit ich weiss, steht auch irgendwo, dass man niemand töten darf, man nicht stehlen soll und die Mitmenschen respektieren oder achten sollte!
Ist es dadurch wahr, weil es geschrieben steht?

@wurstdakopp:
Richtig! Sprache befindet sich immer und überall im Wandel.
Das sogenannte Hochdeutsch wird doch kaum gesprochen. Es ist überall zersetzt mit regionalen Slangs oder (siehe zwei Wörter vorne) Anglizismen. Dazu werden andere Sprachen kommen.Schlimm ist dies eigentlich nicht, da es nicht die Kultur verändert, sondern ggf. bereichert oder entschlackt.

Ich sehe die Wurzel des Übels in der Bagatellisierung unserer Sprache auch eher in dieser kruden Rechtschreibreform von vor ein paar Jahren! Was da verbrochen wurde geht auf keine Kuhhaut!
« Letzte Änderung: 03.12.2008, 15:21 von cassidy »
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9103
  • Lass Dachs
Re:Politik Part 3
« Antwort #378 am: 03.12.2008, 21:55 »

Es ist natürlich schwer, die Identität eines Staates zu erklären, da es da auf viele Nuancen ankommt, aber bei den Amerikaner sind es wirklich die immer bekannten: ein freies Land, unendliche Möglichkeiten und dieser grenzenlose Optimismus, der manchmal ins Fantastische abdriftet.

Oder man schaut sich mal die fränzösische Identität an: Die Aufklärung und die französische Revolution sind noch immer integraler Bestandteil der Grande Nation, oder wie ein Arbeitskollege es heute bei einer Diskussion über Essen nannte: "In Frankreich gibt es nur zwei Sorten von Essen: Essen und Müll! Wenn wir hier noch von einem guten Essen sprechen, oder manch mindere Qualität akzeptieren, nennt es der Franzose direkt Müll und weigert sich (zu Recht) es zu Essen."  :D

Identität hat also etwas mit dem Selbstbewusstsein eines Volkes zu tun, aus den Wurzeln in denen man sich mit allen verbunden fühlt...ich krieg ja noch heute Pipi in den Augen, wenn ich im Fernsehn den Mauerfall seh...oder WM 54...  :goil:
« Letzte Änderung: 03.12.2008, 21:56 von Wurstdakopp »
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13619
  • Na, na, na, na, na, na......BATMAN !
Re:Politik Part 3
« Antwort #379 am: 03.12.2008, 21:56 »

Die jenigen,die immer heulen,daß die deutsche Sprache vor die Hunde geht,vergessen,daß Sprache kein festes Gebilde,sondern ein lebendiger Prozeß ist.Das war schon immer so.Viele,viele Worte,die wir heute haben,sind aus anderen Sprachen übernommen und das wird auch in alle Ewigkeit so weiter gehen.Mir gefällt das auch nicht immer unbedingt,was manche Bevölkerungsschichten (meist Jugendliche) heute so daherplappern (erinner mich manchmal an die Verknappungen des "Neu-Sprech" aus 1984) aber ich werde nix dran ändern können und von mir aus,soll auch jeder so reden wie er kann.
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15307
Re:Politik Part 3
« Antwort #380 am: 04.12.2008, 13:46 »

Sehe ich auch so. Sprachen, die sich nicht ändern, sterben gerade deswegen aus. Die römischen Schriftsteller meinten auch schon um die Geburt Christi herum, ihre Sprache habe den Zenit der Schönheit erreicht und dürfte nicht mehr verändert werden. Aber was hilft so ein Denken? Latein ist trotzdem zu den romanischen Sprachen geworden.
Man kann endlos drüber heulen, daß Deutsch sich ändert, aber ändern wird es sich deshalb trotzdem. Wie die letzten 1000 Jahre halt auch.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17009
  • "Holy Shit"
    • E-Mail
Re:Politik Part 3
« Antwort #381 am: 04.12.2008, 15:03 »

Nein. Ich denke, Du möchtest dass nicht verstehen. Hier gab es Niemanden, der was dagegen hat, dass dieser Artikel aufgenommen wird. Man fragt sich nur, was dass soll! Ist einfach vollkommen unnötig und schürt Ängste und öffnet Gräben.
Du bist derjenige, der nicht kapieren und zuhören will. Du bist derjenige, der hier ein ganz schönes Fass aufgemacht hat und unter Aller Kanone saublöde Sprüche rausgehauen hat. Ich möchte Dich nur an Deine Beiträge erinnern, die ich vorgestern Nacht glücklicherweise noch früh genug löschen konnte.
Und, Du, lieber Duke, bist auch derjenige, der sinnvoll vorgebrachten Argumenten kein Gehör schenkt, sondern ständig, fast schon Gebetsmühlenartig ins Selbe Horn bläst ohne sich wirklich auseinandersetzen zu wollen.
Du willst diskutieren?
Das freut mich ungemein. Ganz Ehrlich. Dann bring doch endlich mal ein paar vernünftige Themen auf den Tisch und lass den Mist sein. Ich habe echt manchmal den Eindruck, Du willst gar nicht aus Deinem schrägen Schneckenhaus raus, sondern bist nur daran interessiert, das was Dich so Ängstigt auf Andere zu übertragen.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re:Politik Part 3
« Antwort #382 am: 04.12.2008, 16:55 »

 :worship: :worship: :worship:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15307
Re:Politik Part 3
« Antwort #383 am: 04.12.2008, 21:28 »

Hast schon recht, duke, richtig harte Argumente dagegen hab ich auch nicht. Ich erachte es halt nur als vollkommen überflüssig. Wem bringt so ein Zusatz was? In den Ländern, in denen solche Paragraphen in der Verfassung stehen, sprechen doch deswegen nicht alle "ausländischen Asis", um es mal völlig platt auszudrücken, die Landessprache. :ka: Und selbst wenn, würden sie dadurch wohl nicht weniger am Rand der Gesellschaft leben.

Und mit oder ohne einen solchen Paragraphen würden immernoch hunderte deutsche Asis in den nachmittäglichen Talkshows der Privatsender vorgeführt werden, Asis, die ihre eigene Sprache auch reichlich schlecht beherrschen und durch einen Deutschkurs auch nicht schneller einen Job bekämen.

Was den Ton hier angeht, möchte ich nochmal darauf hinweisen, daß ich einen nüchterneren Ton in Diskussionen schätze, aber was soll's. Freu mich in erster Linie darüber, daß hier überhaupt mal wieder ein paar ernsthafte Beiträge in Folge zu lesen sind. :oben: Weiter so, Leute.

Ach so, noch was, duke:
Du hast bisher auch nur geschrieben, daß Du zwar für einen solchen Paragraphen wärst, aber nicht, warum. Was, ganz konkret, würdest Du Dir denn davon versprechen? Soll jetzt keine Anmache sein, interessiert mich nur, weil ich eben selbst auf keinen konreten Nutzen komme, den dieser Paragraph haben könnte. :ka:
« Letzte Änderung: 04.12.2008, 21:31 von Herr Planetfall »
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15307
Re:Politik Part 3
« Antwort #384 am: 04.12.2008, 21:37 »

Tut mir leid, wenn ich jetzt doch länger draufrumreite, als Du Lust dazu hast, aber ich find's gerade so interessant:

Natürlich sprechen "die Türken von der Straße" (ich verallgemeinere mal der Einfachheit halber) schlechteres Deutsch, "verändern" es sozusagen. Aber das setzt sich doch nicht durch! Eine Veränderung des Deutschen durch Migrantengruppen werde ich erst als solche anerkennen, wenn in der F.A.Z. "isch" statt "ich" steht und es in der Tagessschau "guckstu Wetter, Lan" statt "das Wetter" heißt. Erst, wenn es so weit kommen würde, würde ich einen "Deutsch-Paragraphen" als sinnvoll erachten.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15307
Re:Politik Part 3
« Antwort #385 am: 04.12.2008, 21:42 »

Oh, Einigkeit! :prost: Erstaunlich. ;)
Dann sind wir uns ja nur darüber uneins, ob man so was präventiv einführen müßte, oder erst, wenn der Duden offiziell Asideutsch propagiert. ;)
Mir fällt gerade nichts neues ein, hat mir aber Spaß gemacht auf den letzten Seiten.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re:Politik Part 3
« Antwort #386 am: 04.12.2008, 21:53 »

Nur noch eines zu diesem Thema:

Halte die Diskussion sowieso genauso für vollkommen überflüssig wie diesen Paragraphen,
in meinen Augen nur eine Wählerfischen der CDU* am rechten Rand.
Es ist jedem klar, sei es deutscher, türkischer,portugiesischer,spanischer usw. Mitbürger, klar das
in Deutschland die Sprache, d.h. die Amtssprache und Umgangssprache DEUTSCH ist.

Und ob ein türkischer Vertreter eines Verbandes das als problematisch ansieht, ist sein gutes Recht,
da wir ja immer noch in einer Demokratie leben und jeder seine Meinung äußern darf.


*CDU(ChristlichedummeUnion)in meinen Augen, sorry wenn ich damit jemand auf den Schlips trette.
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15307
Re:Politik Part 3
« Antwort #387 am: 04.12.2008, 22:42 »

Richtig, weiß doch eh jeder, daß man hier Deutsch spricht.
Wäre allerdings auch konsequenter von diesem einen Türken da, den gleichen Paragraphen in der türkischen Verfassung anzuprangern.

Ich fände es allerdings auch interessanter, wenn es in den Medien besipielsweise eine Diskussion zum Thema "Splitterbomben ächten aber Waffen exportieren" in Deutschland gäbe.
Habt Ihr davon gehört? Sind doch jetzt wieder irgendwelche Streu- oder Splitterbomben geächtet worden. Was für eine verlogene Scheiße. Hintenrum bereichern sich doch die G8 am Waffenhandel, daß es, äh, "kracht".
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17009
  • "Holy Shit"
    • E-Mail
Re:Politik Part 3
« Antwort #388 am: 05.12.2008, 10:33 »

Zitat
PUNKT 1: Was denn genau für Ängste und Gräben?

Sag mal, willst Du mich, oder die Anderen eigentlich mit diesem aufgesetzten Mix aus Naivität, Bauernschläue und ner Prise Bösartigkeit verarschen? Genau dass meine ich, Duke! Dieses ständige um die Ecke kommen, mit Migrantenthemen. Dieses zunächst vermeintlich nüchterne Umgehen damit um schlussendlich immer wieder den erhobenen (didaktischen) Zeigefinger auszupacken, der einem suggerieren soll, dass man Gefahr läuft ständig vom bösen Islamfaschismus unterwandert zu werden. Und genau darum geht es Dir Meist. Und genau dies geschieht einfach häufig aus Unwissen und nimmt teilweise schon pathologische Züge an.
Du differenzierst einfach nie. Du stellst pauschale Urteile in den Raum und erwartest, dass sich Andere dem anschliessen. Geschieht dies nicht, verfällst in Deinem Diskussionsmodell immer wieder gerne in die Rolle des unverstandenen Opfers zurück und fühlst Dich böse,böse in die Ecke gedrängt.

Zitat
PUNKT 2: Außerdem ist eben niemand darauf eingegangen, dass es in anderen Ländern eben keine Ängste und Gräben zu öffnen scheint!

Das ist etwas ganz Essentielles!

Und du brauchst mir hier nicht mir Anschuldigungen zu kommen, welche überhaupt kein Hand und Fuß haben.

1.) Sooo Blöd kann doch nun auch keiner sein. Vielleicht überlegst Du einmal, dass die den Scheiss schon Ewig und Drei Tage in der Verfassung oder was auch immer haben, und dies nicht gerade Jetzt und zu diesem Zeitpunkt auspacken um Parteipolitik und Wahlwerbung zu betreiben.
Hätte man dies vor zwanzig Jahren gemacht, wäre das scheissegal, denn da wäre dies nicht auf so offensichtlich infame Art und Weise missbraucht worden. Das ist nix Essentielles, dass ist schlicht Blödsinn.

2.) Duke, merkst Du nicht, dass hier keine Anschuldigungen ausgepackt werden, sondern ganz simple Reaktionen stattfinden. Mit dem "Hand und Fuß" - Ding überforderst Du Dich gerade mal locker selber.

Zitat
Dabei habe ich auch erwähnt, dass in der Türkei eben in der türkischen Verfassung steht, dass Türkisch die Sprache der Türkei ist!!!

Das ist ja schon fast Niedlich. Plötzlich ist die Türkei Vorbild und übernimmt Leitfunktion für ein gesundes Demokratieverständnis und ein sinnvolles Staatengebilde. Das ist ganz,ganz dünnes Eis auf dem Du Dich da bewegst. Duke, Dir ist Klar, dass gerade die Türkei gewisse ideologische Strategien damit verfolgt hat? Z.B., galt dies als Ansatz, einen Teil des "Kurdenproblems" zu lösen. Ganz schlechtes Beispiel. Macht keinen Sinn, wenn man nicht unbedingt in den Ruchkreis faschistischer Ideen geraten möchte.

Zitat
IST DAS JETZT KAPIERT WORDEN?!

Da kannst Du aber mal einen drauf lassen...

Zitat
Ganz ehrlich mir wird das hier zu dumm, und ich verbitte mir hier auch die Anschuldigung ich würde Phrasen dreschen und gebetsmühlenartig meinen Kram rausdreschen.

Siehste! Ganz schnell wieder zurück ins Schneckenhaus geflutscht. Keiner will Dich verstehen und Jeder will Dir was.
Dazu noch mal ne Bitte. Zieh Dir doch mal den Großteil Deiner (völlig unpolitischen, objektiven und nüchternen  :rolleyes: ) Beiträge rein, und dann versuch das nochmal, das Ding mit dem nicht verstehen, dass man den Eindruck bekommen könnte, dass Du Dich ewig wiederholst. Nur weil Du den Kindern beizeiten nen anderen Namen gibst, heisst es nicht, dass es ziemlich deutlich ist, dass Du von einem Ding nicht lassen kannst.

Zitat
Es geht glaube ich auch eher darum, dass die Sprache in Zeiten der Globalisierung und durch Einwanderung nicht von Migrantengruppen geändert werden kann, aber das hat hier sonst keiner aufgefasst.

Danke Messias! Du rettest Uns Alle damit, dass Du Uns die Augen öffnest und mitteilst, was wir zu erwarten haben. Was denkst Du Dir eigentlich bei so Etwas? Von welchen Migrantengruppen redest Du eigentlich, die plötzlich erscheinen und dafür sorgen, dass wir alle plötzlich Suaheli sprechen müssen. Die einzige Chance, die die haben, ist die, dass sie als vom Volke gewählte Vertreter hingehen und dies in den entsprechenden Institutionen aufgrund demokratischer Strukturen durchsetzen. Dies würde allerdings voraussetzen, dass sie die deutsche Staatsangehörigkeit haben und eine entsprechende sprachliche Entwicklung erlebt haben. Gleichzeitig wären sie ziemlich fit in Dingen, die eine Gesellschaft wie die Unsere betrifft und sicherlich nicht mit Dynamitstangen um den Bauch bewaffnet um die Sharia in Deutschland aufgrund mangelnder rhetorischer Fähigkeiten machtvoller durchzusetzen.
Datt iss Kappes, den Du von Dir gibst. Allererster Kajüte!

Zitat
Eigentlich ist das Ganze nur ein Gebläh, was wirklich nicht soo wichtig ist.

Richtig!!

Aber, trotz dieser Aufregerei freut es mich, dass man sich hier mal wieder etwas auseinandersetzt.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re:Politik Part 3
« Antwort #389 am: 05.12.2008, 21:50 »

Danke cassidy, hätte es nicht besser ausdrücken können.
Lieber Duke, denke doch einfach mal darüber nach, was z.B. der cassidy dir mit auf den Weg geben möchte!!
Gespeichert